Röhm RG 69 / Wie Stahltrommel erkennen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 13.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2010 um 11:36) ist von pmarinellis.

  • Hab eine RG 69 PTB 458 hier.
    Wie erkenne ich, das es eine echte Stahltrommel ist?
    Ja, ich weiß "Magnet". Aber neben Eisen ist auch Nickel und Kobald magnetisch.
    Die RG 69 ist Vernickelt. Zum Testen verwendete ich Neodym-Magnete (sehr stark).
    Die bleiben überall haften. Wahrscheinlich aus weil sie die Bedienelemente auch anziehen.


    Der Abzug und der Hahn ziehen den Magneten sehr stark an, die Trommel, die ja eigentlich viel mehr Volumen hat, viel viel weniger.
    Man kann den Magneten so hinhängen, normal sollte er sich aber umlegen:

    Hier noch 2 Detailfotos von der Trommel, vielleicht erkennt ein Profi ob die Trommel aus Stahl ist oder aus...?

  • Der RG 69 war serienmäßig mit Stahltrommel ausgestattet. Eine Gußtrommel hatte nur sein Ableger, der als "Luger 90" von Kettner vertrieben wurde.
    Was mich aber stutzig macht, sind die Formspuren, sowie die kleinen Aussparungen an den vorderen Trommelbohrungen. Das sieht nach Gußtrommel aus.
    Bist du der Erstbesitzer der Waffe? Möglicherweise ist die Originaltrommel mal gegen die eines RG 89 oder RG 99 getauscht worden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Schraube (Teil nr 550 in der Explo. ) rausdrehen dann kannst Du die Trommel herausnehmen.

    EDIT: hab grad eben erst deine Bilder angeklickt das ist eindeutig eine Gußtrommel da hat wohl jemand einen Tausch vorgenommen. :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von HW50 (17. Dezember 2009 um 10:06)

  • richtig is Guss....die Patronenrand anlageflächen sind nicht gefrässt was bei ner stahltrommel der fall sein muss...und auf der rückseite der trommel sieht man ja noch die Steiger/eingusssäulen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ja 100% eine Gußtrommel.

    Die Stahltrommel ist an einigen Stellen Plan wo die Gußtrommel etwas anders geformt ist.


    Das ist eine Stahl von den Lagen her.
    Vorn an der Trommel hat hat die Stahltrommel auch diese runden Teile vom giessen nicht.


    Gruß Christian


    P.S.

    Zitat

    Eine Gußtrommel hatte nur sein Ableger, der als "Luger 90" von Kettner vertrieben wurde.

    Seine Ableger muß es heissen. Die 6 schüssige RG79 und ihrerseits ihre "Ableger" (von IWG und der Hubertus) sind auch Ableger der RG69.
    Genau genommen ist sogar der RG99 ohne N noch ein Ableger der RG69 denn sie alle haben den selben Rahmen.
    Damals war einzig der RG89 eigenständig, heute sind alle N Modelle Ableger vom alten RG89.
    Vorteil am Luger 90 (unter den Ablegern) ist halt das er die selbe PTB Nummer wie die RG69 hat und somit eigentlich auch die Stahltrommel tragen darf.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. Dezember 2009 um 10:21)

  • Zitat

    Original von godwin
    Nein, egun... Verdammt, das ärgert mich.

    Das ist tatsächlich ärgerlich! Kannst du die Auktion mal verlinken? Meistens lässt sich herauslesen, ob der Verkäufer sich mit der Materie auskennt oder nicht. Vielleicht lässt er mit sich reden.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hier noch ein paar Detailbilder, obwohl es schon aufgeklärt ist - keine Stahltrommel. Auf dem 3. Bild sind zwei Lautsprecher, die nicht so stark magnetisch sind. Mittelteil - aus Stahl wird angezogen, Trommel nicht.

    Also benutzbar für Silvester wär sie ja. Beschusszeichen ist auch oben. Also sollte nicht gefährlich sein. Nur hab ich extra auf die RG 69 wegen den Stahlteilen geboten da ich gerne etwas für die Ewigkeit habe.

    Darf ich Auktionen hier überhaupt verlinken? Ich schick sie dir mal per PM Yoda.

  • Dein Verkäufer hat den RG 69 selber erst am
    20.10.2009 für 163€ in eGun ersteigert.

    Wer weis wieviele Vorbesitzer der schon gehabt hat :new16:

    Aus der Beschreibung des vorkäufers steht auch nichts
    von einer Stahltrommel

    Würde sagen die hat sich irgend ein vorbesitzer rausgebaut und durch die Guß trommel ersetzt.

  • Ermittel das Gewicht und das Volumen der Trommel dann kann man grob anhand der dichte Rückschlüsse auf den Genauen Guß ziehen....wahrscheinlich aber eh auch Zinkdruckguss wie bei den restlichen SSWs auch

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Schaut mal auf den Bildern vom vor vor Besitzer!
    Da ist es noch eine Stahltrommel, 100%!
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2457981

    Ich meine auch auf den Bildern vom Vorbesitzer noch eine Stahltrommel zu erkennen! Denn man kan die kleinen Kerben vorn an jeder 2. Trommelbohrung nicht erkennen die wo die Zinktrommel hat!

    Gruß Christian

    P.S. dein einziges Glück ist das die Waffe in der PTB Nummer mit beiden Trommeln läuft. Also legal ist. Wenn der Typ die Stahltrommel jetzt aber z.B. an einer RG99 oder 89 hat dann hat er ein Problem wenn er erwischt wird. Denn diese Waffen haben eine Abnahme mit einer Zinktrommel!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. Dezember 2009 um 11:04)

  • Woher will der Verkäufer wissen, dass die Waffe "wenig geschossen und stets gepflegt" wurde?
    Ok, subjektiver Eindruck und verkaufsfördernde Bescheibung. Aber warscheinlich hat er die Waffe auch wegen der Gußtrommel wieder eingestellt. Ich finde es unfair, den Revolver trotz wissen um den Mangel auf diese Art weiter zu verhökern.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich meine auch auf den Bildern vom Vorbesitzer noch eine Stahltrommel zu erkennen! Denn man kan die kleinen Kerben vorn an jeder 2. Trommelbohrung nicht erkennen die wo die Zinktrommel hat!

    Gruß Christian

    Habs mir auch gerade angesehen, sind aber glaube ich tatsächlich 2 unterschiedliche Revolver, da die Maserung der Griffe verschieden ist, soweit man es auf den Bildern erkennen kann...