Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 23:02) ist von NC9210.

  • Hallo erstmal,

    Habe vor mir ein weiteres Luftgewehr anzuschaffen. Dachte dabei an das Gamo CFX Royal mit einem Walther Zielfernrohr 3-9 x 40 Abs. 8 mit Leuchtabsehen. Was haltet ihr erstmal grundlegend von diesem?

    Zudem spiele ich mit dem Gedanken einen Federvorspannungsbolzen dort einzubauen (Habe eine WBK, da Jagdschein)
    Bin nur etwas knapp bei Kasse, daher habe ich vor diesen selber einzubauen. Habe schon öfters bei der Wartung zugesehen, aber noch nicht selber gemacht. Denkt ihr es ist möglich diesen Bolzen mit einer anständigen Anleitung selber einzubauen ohne alles kaputt zu machen?

    Nebenbei bemerkt bin ich Linkshänder.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von hack_semmel (14. Dezember 2009 um 15:20)

  • Ok, wusste ich auch noch nicht. Na gut wenn es nicht anders geht dann geh ich zum Büchsenmacher und lass ihn evtl da einbauen.
    Aber was haltet ihr allgemein von dem Gewehr? Eben weil ich auch Linkshänder bin.

    Einmal editiert, zuletzt von hack_semmel (14. Dezember 2009 um 15:34)

  • Am meisten Sinn macht es wenn du den Büchsenmacher das Loch im Kolben schließen lässt. Alternativ gibt es auch geschlosse Kolben als Ersatzteile zu kaufen.
    Vom Federvorspannbolzen halte ich wenig da die Feder im gespannten Zustand schon genug zu tun hat und eine weitere Federwegsverkürzung nur zu einer vergeringerten Standzeit führt. Außerdem nimmt durch die erhöhte Masse des Kolbens der Prellschlag zu.
    Ich habe das CFX im Kaliber 5,5 und bin zufrieden. Es liegt gut in der Hand, (bin Rechtshänder) aber da es nicht ergonomisch nur für eine Seite geformt ist, sollte es mit links auch gut gehen.

    Leben ist Transformation. Ziel ist der Aufstieg ins Licht, an den Archonten vorbei.

  • Vergiss Gamo.
    Keine ordentliche Verarbeitung, Loch im Kolben um es zu :F:en (wenn du es auf WBK kaufst ist das aber egal), und völlig überteuert dank Import.
    Meine Empfehlung: Kauf dir eins aus der Weihrauch / Diana Baureihe, kauf ne Exportfeder und lass sie dir vom BüMa (!!) einbauen.

    Und ich würde mir kein Walther Glas kaufen, die sind auch ziemlich teuer.
    Nimm eins der Nikko Stirling Gold Crown Serie. Völlig Prellschlagfest und sehr gut verbeitet zu einem guten Preis. Pass aber auf, dass es Gold Crown ist und nicht die <50 Euro. Die kann man die Tonne hauen *lol*

    Wenn ich du wär, würde ich mir ein Weihrauch HW97k oder HW77 kaufen.
    Wenn es doch ein Knicker werden soll, dann nimm Das HW35, HW80 etc oder das Diana 350 Magnum.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Du darfst ihn nicht selber einbauen, egal ob du eine WBK hast oder nicht.


    Stefan

    ich hätte gerne gewußt wo das steht??? wenn man es nicht darf, dann ist es wohl verboten und wenn dies der fall ist muß es ausdrücklich in ein gesetz oder verordnung festgelegt sein...

  • ist es auch.
    Ich hab zwar jetzt keine Lust den Paragraphen rauszusuchen, aber man darf nicht an Waffenrelevanten Teilen rumbasteln, egal, ob mit oder hone WBK, und egal, ob an LGs oder scharfen Waffen... :new16:

  • Zitat

    Original von diana52
    ist es auch.
    Ich hab zwar jetzt keine Lust den Paragraphen rauszusuchen, aber man darf nicht an Waffenrelevanten Teilen rumbasteln, egal, ob mit oder hone WBK, und egal, ob an LGs oder scharfen Waffen... :new16:

    wenn ich durch veränderung an einem LG (vorraus gesetzt ich habe WBK) die leistung selbst ändere und das beschussamt nimmt es mir ab..ist alles bestens..

    bitte um ein link bzw auszug des paragraphen...

    bei schusswaffen mit treibladung weiss ich es nicht..deshalb will ich da nicht unwissend schlaue aussagen machen...

  • @ diana 52

    Ich geh einfach mal davon aus, dass du dich recht gut auskenst ;)
    was hälst du denn von dieser zusammenstellung?

    -Diana Panther 350 Magnum, Kal. 4,5mm <<< 355 €
    -Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot <<< 75 €
    -je nach dem dann noch die passende feder...bin ich mir aber noch nicht sicher.
    -dazu dann geriffelte spitzkopf-diabolos

    ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber ich denke dafür bekomme ich was anständiges. habe diese auf sportwaffen-schneider vor zu bestellen.

    danke für die antworten!!! :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von hack_semmel (14. Dezember 2009 um 22:00)

  • Kurzer Einschub:
    Bedenke, dass Luftgewehre mit einer Mündungsenergie von über 7,5 Joule nicht mehr zu Hause, sondern nurnoch auf einer Schießstätte geschossen werden dürfen

    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Kurzer Einschub:
    Bedenke, dass Luftgewehre mit einer Mündungsenergie von über 7,5 Joule nicht mehr zu Hause, sondern nurnoch auf einer Schießstätte geschossen werden dürfen

    mfG.
    TheDuke

    naja hätte er ein WBK dann müßte er das eigentlich selber wissen

    er will ein starkes gewehr mit glas drauf und "spitz diabolos"

    ich gehe davon aus das er auf dosen -bretter ect schießen will und ihm es auf durchschlagskraft ankommt....wie die meisten(die fragen sind auch irgendwie immer das gleiche)

    aber egal..wir gehen ja davon aus das er ein WBK hat und nicht zuhause schießen will ;D

  • Zitat

    Original von babbi
    wenn ich durch veränderung an einem LG (vorraus gesetzt ich habe WBK) die leistung selbst ändere und das beschussamt nimmt es mir ab..ist alles bestens..


    WBK heisst nicht Waffenbearbeitungskarte. Ein LG muss nach der Versetzung in einen erlaubnispflichtigen Zustand nicht zum Beschussamt.

    Zitat

    bitte um ein link bzw auszug des paragraphen...


    Oben auf jeder Seite prangt fett der Link Waffenrecht. Dort mal unter Herstellung, Bearbeitung und wesentliche Teile nachschauen hilft.

    Zitat

    bei schusswaffen mit treibladung weiss ich es nicht..


    Das hat auch nix mit Treibladung, sondern nur mit Schusswaffe im Sinne des WaffG zu tun.

    Zitat

    deshalb will ich da nicht unwissend schlaue aussagen machen..


    Hast Du schon. ;)

    Zitat

    aber egal..wir gehen ja davon aus das er ein WBK hat ...


    Der Themenstarter behauptet, das er eine WBK hat. Lernt man nicht in der Sachkunde, was man (nicht) darf ?

    Wie auch immer: Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... Punkt 2

    Kurz: Leistungstuning ist hier kein Thema.

    Andreas

  • Ja wie gesagt, ich wusste nur nicht, dass ich das beim Büchsenmacher einbauen lassen muss, da ich bis jetzt nur :F: LGs hatte. Und das man nicht in der Öffentlichkeit schießen darf versteht sich eig dann auch von selbst :nod: Soll ich dir ne Kopie von meiner WBK posten?? (Scherz) :lol:
    Meine Eltern haben ein Stück Privatwald, daher dürfte das auch keine großen Schwierigkeiten bereiten.
    Und was haltet ihr von der Zusammenstellung die ich mir zulegen will?? (Siehe letzter Eintrag)

    ...Was mir grade noch einfällt, da ich NOCH keine Erfahrung mit WBK-Pflichtigen LGs habe: Leidet unter einer stärkeren Feder evtl. die Beschaffenheit? Und um nicht die Top 10 Fragen zu belasten:NEIN ich will keine Anleitung zum Einbau der Feder ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von hack_semmel (14. Dezember 2009 um 23:18)

  • gilmor

    wenn wir schon bei schlau daher reden sind

    1. ich weiss wohl das WBK nicht Waffenbearbeitungskarte bedeutet...wenn du eine F waffe umbaust und aus 7,5 joule 16 machst, mußt du meine meinung nach schon zum beschusstest und dies darf der BÜma nicht mehr nur noch der beschussamt oder nicht???

    2. such mir bitte die stelle raus, wo es bezüglich luftwaffen drin steht, dass nur der BÜMA was reparieren darf(egal ob feder, abzug, kolben ect....) ich war letzte woche in KVR in der abteilung für waffen und sprengstoffe..der chef der abteilung sagte mir selbst darüber gibt es keine regelungen..er wisse nichts davon..mich würde es wundern wenn du da was diesbezüglich in erfahrung gebracht hast..da bin ich gespannt drauf

    3. ich sagte bereits mit waffen (scharf) kenne ich mich aus.. ich habe es auf die reparatur durch BÜMA bezogen ...gemeint war ob die reparatur bzw tuning eine scharfen waffe anders gehandhabt wird als eine scharfen waffe......und es gibt wohl unterschiede . weil man kann eine starke feder, geschlosse kolben(gamo) ect..ab 18 ohne auflagen kaufen...hingegen läufe von scharfen waffen nicht..diese vergleich soll nur deutlich machen das waffen nicht gleich waffen sind und nicht gleich behandelt werden.

    4. du behauptest ich rede schlau daher...gut.... bin gespannt was du im punkt 2. entgegen bringen kannst

    5. ich bin /gehe davon aus, dass jemand der WBK hat es wissen müßte sollte dass er mit einem starken gewehr daheim nicht schießen muß.......ich habe den WBK nicht und weiss auch nicht was da gelernt wird...falls es so sein sollte wie du es sagst, dann ist gut..da habe ich was dazu gelernt.....(werde mich aber dennoch informieren ;D)

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (14. Dezember 2009 um 23:41)

  • Eine Waffe mit :F: wird durch das Einbauen einer stärkeren Feder automatisch zu einem Gegenstand, den es hier nicht geben darf, weil eine :F:-Waffe nicht stärker sein darf.

    Nun könnte man das :F: vorher entfernen, aber auch das erzeugt kurzfristig mindestens ein wesentliches Teil, welches rechtlich nicht sauber gedeckelt ist.


    Aus dem Verbot der selbst durchgeführten Änderung von Feuerwaffen auf das Verschießen anderer Munition kann (und wird vermutich auch!) jeder Richter ableiten, dass das Ändern der Stärke eines LG diesem entspricht.
    Dort kommt die Energie nunmal nicht aus der Munition, sondern aus der Waffe selbst.

    Eine selbst auf über :F: umgebaute Waffe wird ein ernstes Problem bei der Eintragung darstellen.
    Die Waffe muss ja irgendwo hergekommen sein, sie darf nicht plötzlich irgendwie "entstanden" sein.
    Die Änderung ist eine Bearbeitung, wie oben erklärt, diese darf nur von einem zur Bearbeitung Berechtigten durchgeführt werden, inklusive der Nachweise über eben die !Herstellung! einer erlaubnispflichtigen Waffe.
    Denn eine Änderung des rechtlichen Status einer Waffe kommt einer Herstellung gleich.


    Aber bitte, versucht es nur.
    Wundert euch aber nicht, wenn ihr hinterher für mindestens 10Jahre keine WBK mehr habt.


    Stefan

  • Gut, mit dem nicht eingetragen bekommen einer ent :F: ten Waffen hast Du recht.

    Nichts desto Trotz bleibe ich der Meinung das die Feder kein wesentliches Teil sein kann da man sie frei erwerben kann.
    Wäre sie wesentlich müßte man zum Erwerb eine EWB haben.
    Und kommt nicht wieder mit dem Märchen das sich die Feder beim Einbau mal eben in ein wesentliches Teil verwandelt, den die Feder ist von Anfang an für eine Schusswaffe bestimmt und nicht für ein Bett


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich weiß was man mit einer :F: LG darf und was nicht. Das einzige wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist das mit dem Umbau. Wobei warum nicht? Wenn man seine Waffen putzt nimmt man sie ja auch auseinander und baut sie wieder zusammen. Und ob die Feder dann stärker ist oder nicht...egal....
    Wir schweifen vom eigentlichen Sinn diesses Threads ab. Ich will doch einfach nur Wissen was Erfahrene LG Besitzer zu meinem Vorschlag sagen. ???

  • Ich weiß Stefan.
    Aber erzähle das doch bitte mal Musashi, Bruder, Knuddlbaer, diana52 und wie sie alle heißen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (15. Dezember 2009 um 13:27)