Bark River Knife & Tool "Highland Special"

  • Bark River Knife & Tool Highland Special

    Technische Daten:
    Gesamtlänge: 19,7 cm
    Klingenlänge: 10,2 cm
    Klingenstärke: 3,7 mm
    Stahl: A-2, 59-60 Rockell
    Gewicht: 128 g
    Preis: 150€

    Nach langer Suche nach einem hochwertigen Outdoormesser, habe ich mich für das Bark River Highland Special entschieden.

    Wieso?

    Das Messer ist wunderschön, zeitlos, total sozialverträglich und legal zu führen.

    Das Messer kam mit Rasierschärfe in einem einfachen weißen Karton mit dem Bark River Logo.


    Das besondere an diesem Messer ist der Konvexe Schliff der Klinge, dadurch ist eine sehr gute Schärfe bei guter Stabilität und Schnitthaltigkeit gewährleistet.

    Auf der Klinge ist das Bark River Logo eingeätzt.


    Die Bark River Messer werden zu einem großen Teil aus Handarbeit hergestellt, was man auch bei genauerer Betrachtung bemerkt.
    Die Mircarta Griffschalen sind leicht asymmetrisch.


    Stören tut das aber überhaupt nicht, da alle Übergänge sauber verarbeitet sind.
    Man sieht die Handarbeit und hat ein Unikat.


    Die Scheide ist aus hellem Leder von Sharpshooter Sheath Systems für Bark River hergestellt wurden und 1 A verarbeitet.
    Sie ist eigentlich für das Tragen auf der rechten Seite gemacht wurden, kann aber problemlos auch linksseitig getragen werden und hat eine Schlaufe für einen Feuerstahl.



    Ein kleines, jedoch schönes Detail


    Das Messer sitzt perfekt und hält auch über Kopf sicher.


    Trotzdem habe ich mir zur Sicherheit was einfallen lassen.



    Das Messer eignet sich, durch seine Klingenlänge und Stärke hervorragend für mittelschwere Aufgaben.



    Ein daumendicken Ast hackt es ebenso überzeugend durch, wie es problemlos Tomaten schneidet oder Äpfel schält.


    Es hält die Schärfe bis jetzt wunderbar und rasiert immer noch problemlos.
    Hier ein Link zu einer Stahltabelle: http://www.barkriver-messer.de/barkriver/Bark%20River_Staehle.htm


    Allerdings, kann man das Highland Special durch seine konvexe Klinge nicht auf einem Schleifstein schleifen.
    Ein Anleitung ist hier zu finden: http://www.barkriver-messer.de/barkriver/konvex_schaerfen.pdf


    Einziger Kritikpunkt am Highland Special ist der relativ kurze Griff. Für mich mit Handschuhgröße L-XL ist die Grifflänge noch ok, größer sollten die Hände allerdings nicht sein.


    Vielen Dank an Jenni Döpgen von Kizlyar-Messer für den tollen Service und die schnelle Lieferung und an TheHunt von Co2air.de für die tolle Empfehlung.