Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2009 um 17:22) ist von schwarzmarkt14.

  • Ist die aktuelle Melcher P08 nicht die einzige 08 in 9mmPA? Die anderen "Luger" haben doch Kaliber 8mm, wen mich nicht alles täuscht.

    Die aktuelle 9mmPA Variante hat nur 4+1 Schuss. In meine Record 08 bekomme ich 6 Kartuschen Kaliber 8mm ins Magazin.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ja, gibt es. Die Ältere hatte ein riesiges ME Logo auf der Seite. Das wurde irgendwann etwas dezenter angebracht.

    Ob es sonst noch Unterschiede gibt weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Ob es sonst noch Unterschiede gibt weiß ich nicht. Ich glaube nicht.


    Einer ist noch, das man bei der letzten Version wieder "richtig" über Kimme und Korn zielen kann. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Da ich beide hatte kann ich Dir sagen das die Alte:
    1. nur 4 Schuss hat!
    2. Auf dem Rahmen ganz groß ME 08 draufsteht !
    3. Der Verschluss ist dicker und eine Visierung ist nicht möglich!

    Die Neue ist ein wenig anders!
    1. 6-Schuss Magazin
    2. Die Schrift sehr klein gehalten und dadurch sehr authentisch!
    3. Verschluss ist verändert zum zielen!
    Aber alle Varianten haben sehr große Probleme !
    Der Schlittenfang springt immer raus, es gibt klemmer und das Magazin ist nicht so dolle!

    Bei meiner ist nach dem 6 Schuss das Kniegelenk auseinander geflogen! Ab zur Frankonia zurück und ne RG 96 Match genommen!
    Er sagte mir das die nur Rücklaüfer hätten!

    Also eher was für die Vitrine!


    Gruß Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko84 (28. November 2009 um 21:48)

  • Ich habe mit meiner (die letzte Version) 10 Schuß (zwei Magazine) verschossen ohne Probleme, auch der Schlittenfang hat funktioniert.
    Mehr wie die 10 Schuß werden damit aber auch nicht gemacht.


    Aber es stimmt ganz klar bei der Pistole gibt es einige Probleme die man aber auch minimieren kann siehe hier:
    Melcher P08

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Aber trozdem werde ich mir nochmal eine kaufen ,da diese neben der KGP690 der beste nachbau ist!
    Am besten eine gebrauchte kaufen die funktioniert!
    Einmal Testen und ab in die Vitrine :nuts:

    Ps: Bei mir gingen 6 stück rein!

  • Zitat

    Original von schwarzmarkt14
    also bei meiner neuen p08 gingen nur 4 schuss ins magazin :(


    Laut Bedienungsanleitung gehen auch nur 4 Kartuschen ins Magazin, ich habe bei meinem Test auch 4+1 geladen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wenn man bei der ME 08 das Magazin modifiziert gehen 6 Schuss rein!
    Meine hatte ich so umgebaut!
    Magazinzubringer kürzen und die Feder! Ggf. glaub noch der Schlitz verlängern !
    Und schon hat man eine 6 Schüssige! :))
    Hatte gut funktioniert! Aber nur mit den neuen Magazinen!

    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko84 (29. November 2009 um 14:26)

  • Zitat

    Original von Heiko84
    .... Magazinlippe kürzen und Feder und glaub noch der Schlitz verlängern !
    Und schon hat man eine 6 Schüssige! ....

    Heiko, bist Du Dir mit Deiner Anleitung ganz sicher?

    Das kürzen oder verändern der Magazinlippen führt meistens zum "fröhlichen Aufhebspiel" der Kartuschen, weil diese nicht mehr im Magazin gehalten werden. Von einer einwandfreien Zuführung möchte ich gar nicht reden.

    Kannst Du Deine Vorgehensweise noch detailiert beschreiben?

  • Wenn jemand zur alten 8mm-Record-08 greifen sollte:

    Bei der PTB 480 ist der Riegelblock der Zerlegewalze im Laufsockel zu schwach ausgeführt.
    Wurde die 480 mit alter, starker Muni geschossen, so ist es wahrscheinlich, dass ihr Riegelblock gebrochen ist.

    Also Fotos im zerlegten Zustand verlangen oder live anschauen!

    Und natürlich nicht versuchen, die 480 mit alter Munition zu schießen.


    Bei der PTB 517 und allen weiteren Modellen wurde der Riegelblock verstärkt.


    Stefan

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Heiko, bist Du Dir mit Deiner Anleitung ganz sicher?

    Das kürzen oder verändern der Magazinlippen führt meistens zum "fröhlichen Aufhebspiel" der Kartuschen, weil diese nicht mehr im Magazin gehalten werden. Von einer einwandfreien Zuführung möchte ich gar nicht reden.


    Das funktioniert auf jeden Fall ! Du darfst den Zubringer natürlich nicht zu stark kürzen, da die sich sonst verkeilt! Die Feder so kürzen das immer noch genug Kraft vorhanden ist, um die letze Patrone zu halten!
    Mit dem Schlitz bin ich mir nicht mehr sicher! Wo der Nippel für den Schlittenfang drin läuft! Der muss halt auch passen das Die Lippe weit genug runter geht! Alte Mag. 4 Schuss, neue 5 Schuss !
    Mit umbau 6 Schuss aus neuen!

    Gruß Heiko

    Edit von ALFHA1802: Hallo Heiko, ich habe das Zitat editiert, damit es auch als solches erkennbar wird. Dadurch wird Deine Antwort verständlicher!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. November 2009 um 14:37)