WAs bedeutet single und double aktion system???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 53.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2020 um 16:05) ist von Flammpanzer.

  • Hab mal für dich gegoogelt:

    Link

    edit: Hallo hier und gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (27. November 2009 um 00:21)

  • Single Action heißt die Waffe muss gespannt sein damit sich beim abdrücken der Schuss löst, also vollführt der Abzugsmechanismus nur "eine Aktion"(single Action).

    Double Action heißt du kannst den Abzug einfach durchdrücken, dann wird der Hahn gespannt und gleich danach losgelassen, so dass sich ein Schuss lösen kann, also vollführt der Abzugsmechanismus "zwei Aktionen"(double action).

    Bei der P22, da es ja eine Pistole ist muss, damit der Schuss auch wirklich abgegeben werden kann, logischerweise eine Patrone in der Kammer sein. Dies macht man ja normalerweise mit dem Durchrepetieren des Schlittens, wodurch ja auch der Hahn gespannt wird.

    Jetzt die fragst du dich vielleicht wozu es dann zwei Abzugsmechanismen gibt. Beispielsweise wenn du einen kleinen Waffenschein hast und die Knarre in einem Holster mit dir herumträgst, beispielsweise zur Selbstverteidigung, dann hast du normalerweise bereits eine Patrone in die Kammer geschoben, und den Hahn entspannt, damit sich nich aus Versehen ein Schuss löst(es sei denn du hast die Waffe gesichert). Wenn du die Waffe jetzt z.B. bei einem Angriff schnell ziehen musst hast du vielleicht keine Zeit mehr den Hahn zu spannen(single action), oder die Sicherung zu lösen. Hier ist ein Double Action System von Vorteil, da du dieses entspannt und ungesichert(grundsätzlich nicht zu empfehlen, aber möglich) mit dir führen kannst und wenn schnelle Reaktion gefragt ist einfach nur ziehen und abdrücken brauchst.

    Also Selbstverteidigung ist eigentlich das einzige wo man Double Action wirklich "brauchen" kann. Bei Revolvern ist dass dann wieder ne andere Geschichte, die kommen heutzutage nicht mehr ohne Double Action aus, im Gegensatz zu den alten Westernteilen. Aber das war ja nicht das Thema ;)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    *edit* sry is spät, da hab ich wohl zuviel Zeit mit Schreiben vertan :nuts:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (27. November 2009 um 00:32)

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    ...
    Also Selbstverteidigung ist eigentlich das einzige wo man Double Action wirklich "brauchen" kann. Bei Revolvern ist dass dann wieder ne andere Geschichte, die kommen heutzutage nicht mehr ohne Double Action aus, im Gegensatz zu den alten Westernteilen. Aber das war ja nicht das Thema ;)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    *edit* sry is spät, da hab ich wohl zuviel Zeit mit Schreiben vertan :nuts:

    Das ist etwas zu pauschal.
    Generell lässt sich sagen sagen im SV Fall in der Regel Double Action geschossen wird (bei einer Pistole eben nur der 1. Schuss) da es sehr schnell gehen muss. Dies gilt für Gasplempen sowohl als auch für scharfe Waffen.
    Beim DSB GK schießen gibt es auch durchaus einge Schützen (aber eher die Minderheit) die in den Revolverdisziplinen die 20 sek. Serie im Double Action Modus schiessen. Und das nicht mal schlecht.
    Auch beim IPSC schiessen wird immer im DA Modus geschossen da, wenn mit einer Glock geschossen wird nichts anderes möglich ist.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Das ist etwas zu pauschal.

    Ja freilich.

    Es war schon spät und außerdem hab ich das ganze eher auf SSWs, im speziellen auf Pistolen bezogen, da der Kevin ja wegen ner P22 wissen wollte was Double und was Single Action heißt. ;)

    Ich mein was gibts noch? Zu Silvester isses ja wurscht wie schnell die Pistole feuerbereit ist. Ich wollte also nur darlegen dass er Double Action bei einer SSW Pistole eigentlich nur zu SV wirklich "braucht". Wie gesagt bei Revolvern ist dass dann eine andere Geschichte, da Single Action da irgendwann nervt, solange man kein Westernfan/reenactor ist ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-