Schlagbolzen an beiden Enden abgebrochen (Vektor CP1)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2009 um 16:18) ist von SokRATeZ.

  • Der erste Funktionstest einer gebraucht gekauften Vektor CP1 ging direkt in die Hose. Beim Zerlegen der Waffe fiel dann auf, das der Schlagbolzen an beiden Enden abgebrochen ist. Frage dazu: ist das ein bekannter Schwachpunkt bei der Waffe oder hat jemand mutwillig den Schlagbolzen zerstört? Der Verkäufer beteuert, es wurde genau 50x damit geschossen und hätte bis zum Schluß funktioniert. Der Rest der Waffe sieht an sich auch noch recht neuwertig aus.

    Hier mal ein Foto vom defekten Schlagbolzen (neben einem neuen aus dem Ersatzteil-Kit):

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

    Einmal editiert, zuletzt von SokRATeZ (24. November 2009 um 09:24)

  • moin, ohne worte.
    wo waren denn die losen teile, die vorne und hinten fehlen?
    so ein schlagbolzen kann m. E. nicht kaputtgehen ohne seitliche Scherkräfte zu haben, und die hat der schlagbolzen im gebrauch nie.
    da hat der vorbesitzter die wohl als nasenpopler benutzt.

    aber trotzdem ne schöne funktionelle waffe.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von räbchen
    wo waren denn die losen teile, die vorne und hinten fehlen?


    Keine Ahnung, in der Waffe zumindest nicht. :new16:

    Die Teile waren wohl schon vorher weg. Ist sowas vielleicht eine Methode, eine Waffe zu "entschärfen"? Vielleicht hatten ja Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte ihre Finger im Spiel...

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Entweder wurde viel und häufig die CP 1 trocken ohne Munition im Patronenlager abgeschlagen oder jemand hat ohne Fachwissen versucht, den Schlagbolzen auszubauen.
    Wobei das Erstere erheblich wahrscheinlicher ist - da die abgebrochenen Teile fehlen, wird es wohl schon beim Vorbesitzer passiert sein und vielleicht der Grund für den Verkauf sein.

  • Also einen solchen doppelten Schlagbolzenbruch habe ich noch nie gesehen, es könnte ja so gewesen sein das erst das vordere Ende gebrochen ist, nach mehrmaligen weiteren Abschlagen dann sich der Bolzen verkantet und dann am anderen Ende noch mal gebrochen ist, na ja wie dem auch sei ärgerlich ist es alle male. Die beiden Bruchstücke werden sich wohl beim Repetieren/Abschlagen nach hinten und vorne durch das Schlagbolzenloch verabschiedet haben, gab ja nichts mehr was die beiden Stücke halten konnte.

    Problem ist einfach das man bei etwas Pflege und vor allem bei der vernickelten Variante man einer Vektor die Schussbelastung nur sehr schwer ansieht, die Qualität ist so groß im Vergleich zu den minderwertigen Konkurrenzprodukten da kann man nach 500 Schuss leicht mal behaupten es währen nur 50 gewesen, habe selbst mal so meine Erfahrung machen müssen mit meiner ersten die ich über eGun ersteigert hatte.

    CO2air.de :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von stiller (24. November 2009 um 11:39)

  • Zitat

    Original von stiller
    Problem ist einfach das man bei etwas Pflege und vor allem bei der vernickelten Variante man einer Vektor die Schussbelastung nur sehr schwer ansieht, die Qualität ist so groß im Vergleich zu den minderwertigen Konkurrenzprodukten da kann man nach 500 Schuss leicht mal behaupten es währen nur 50 gewesen, habe selbst mal so meine Erfahrung machen müssen mit meiner ersten die ich über eGun ersteigert hatte.


    Ja, es ist bei mir die vernickelte Variante. Und von egun ist sie auch... :confused2:

    Vielleicht schau ich doch noch mal genauer hin, ob nicht doch 5000 Schuß statt 50 abgegeben wurde.

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Ich finds nur scheiße wenn jemand seine "kaputt gespielte" SSW einfach bei eGun reinhaut ohne angeben zu den Defekten zu machen :evil: getreu dem Motto aus den Augen aus dem Sinn

    CO2air.de :huldige:

  • Wurde die Waffe als funktionsfähig angeboten? Dann liegt der Verdacht nahe, daß hier Betrug am Käufer vorliegt... :new16:

    Wenn der Bolzen nur hinten gebrochen wäre - DAS kann passieren wenn man sehr oft leer abdrückt. Dann haut der fliegende Schlagbolzen immer gegen seinen Sicherungsstift und irgendwann macht sich die Aufschlagfläche selbstständig. Aber die gebrochene Spitze läßt eher auf mißlungene Reparatur schließen... :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (24. November 2009 um 20:24)

  • HAHAA, das ist ja mal ein Ding............die Schlagbolzen von Röhm sind meines Wissensstandes in jedem falle gehärtet und angelassen.

    Das sowas kaputt geht ist nur durch Spielerei, intensive nutzung oder eben "abuse" möglich.

    Möge man sich nun aussuchen was zutrifft, ich würde in dem falle soweit der rest der SSW DEINEM QUALITÄTSSTANDARD zutreffend ok ist einfach den Bolzen ersetzen/ neu drehen wie auch immer und fertig. Ersatzteile sind bei RÖHM ja zum glück nicht so teuer wie bei Weihrauch :(

  • Ich frag mich nur wie man es schafft das hintere Teil vom Schlagbolzen abzubrechen............ Die "Spitze" abzubreachen soll ja keine Kunst sein, wobei mir das auch noch nicht passiert ist. Aber das "Heck" abzubrechen ist irgendwie Physikalisch unlogisch.

    wobei es auch eine Glaubensfrage ist ob man eine Waffe leer abschlagen sollte.......... manche sagen der Schlagbolzen geht kaputt, andere sagen das Gegenteil.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hmm also hinten abgebrochen hab ich auch noch nicht gesehen aber vorne hatte ich schon öfter (verschiedene Waffen, verschiedener Leute) zur reparatur...
    Vor zwei Wochen habe ich erst ne Valtro MINI 8 L geschenkt bekommen - wie sich herrausstellte mit abgebrochenem Schlagbolzen. (Das wußte aber der Vorbesitzer auch nicht)

    Zitat

    Original von Cuddles
    [...]einfach den Bolzen ersetzen/ neu drehen wie auch immer und fertig. [...]


    Spricht den nichts dagegen sich den Schlagbolzen selbst zu drehen?

    Drehbank hab ich, aber was nimmt man als Ausgangsmaterial? Reicht es eine Gewindestange herzunehmen, auf Mass zu drehen (hinterher nochmal anlassen?!) oder sollte ich zu Edelstahl greifen?


    Franke

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • ist der schlagbolzen nicht nach deutschem recht ein waffenrelevantes teil?

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    ist der schlagbolzen nicht nach deutschem recht ein waffenrelevantes teil?

    Es ist kein wesentliches Teil einer Waffe, sonst wäre auch eine Seriennummer drauf.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • okidoki, ich war nicht mehr sicher, deswegen hab ich nachgefragt :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • ViperM hat recht, ein Schlagbolzen ist kein wesentliches Bauteil.
    Aber seit wann sind auf SSW Seriennummern auf den Wesentlichen teilen ?
    Anderseits habe ich schon scharfe Waffen gesehen bei denen die Seriennummer auf dem Schlagbolzen war.
    Das wäre also kein Erkennungsmerkmal.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    ViperM hat recht, ein Schlagbolzen ist kein wesentliches Bauteil.
    Aber seit wann sind auf SSW Seriennummern auf den Wesentlichen teilen ?
    Anderseits habe ich schon scharfe Waffen gesehen bei denen die Seriennummer auf dem Schlagbolzen war.
    Das wäre also kein Erkennungsmerkmal.


    Joachim

    Die Serien Nummer ist nicht auf jedem relevanten Teil drauf, dafür aber der Pleitegeier.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,