Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2009 um 12:58) ist von [RUS] Guard.

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun schon das zweite mal bei eGun das Erlebnis dass da jemand seine SSW anbietet und groß damit wirbt dass das Teil komplett aus Stahl ist.
    Diesmal ist es eine Reck Protektor 8mm mit der PTB 387 .
    Ich habe den Burschen aufgefordert mal am Schlitten einen Magnettest durchzuführen da ich mir nicht vorstellen kann dass dies Teil aus Stahl ist.
    Als Antwort kam " Ist alles Stahl!!!!!!!! ". Kann das sein, will der nur beschei...... oder wie seht Ihr das ???
    Gibt es überhaupt SSW`s die komplett aus Stahl gefertigt sind.
    Ich habe da mal was gelesen aber dass sind dann die ersten Modelle die aus scharfen Waffen entwickelt wurden und auch noch keine PTB haben.
    Also bevor ich darauf biete hätte ich doch mal gerne Eure Meinung.


    Gruß, Hartmut

  • also eine reck protektor is sicher nicht aus stahl

    soweit ich weiß gibt es keine sws die komplett aus stahl ist

    evtl. der erma 66er relover aber dass weiß ich nicht genau

  • Einige vor PTB SSWs sind komplett aus Stahl, da kenne ich aber nur Revolver, die Korth Revolver z.B die wurden auch in den Edgar Wallace Filmen benutzt.
    Als Pistole fällt mir nur noch die Busch PP ein, eine ehemals scharfe Walther PP umgebaut zur SSW mit PTB Zulassung. Alles andere ist nur Zink, einige Revolver haben noch ne Stahltrommel und Abzug aus Stahl, der Rahmen ist so gut wie immer Zink, nur der Erma EGR 66x ist komplett aus rostfreiem Stahl.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von niggii
    .... sws die komplett aus stahl ist ..... evtl. der erma 66er relover aber dass weiß ich nicht genau

    Du liegst richtig, der ERMA EGR66 in der "X"-Version ist aus Stahl.

    Alfred

  • Komplett aus Stahl sind nur die Umbauten aus ehemals scharfen Waffen ( Z.B. Busch PP / PPK oder Orion Enfield Revolver ) sowie die Schreckschußversionen von hochwertigen Schwarzpulverrevolver von z.B. Pietta oder Neumann.

    Bei den meisten normalen SSW ist der Hauptbestandteil Zinkdruckguß und/oder Kunststoff.

    Die RECK Protector ist ein typischer Vertreter der Billig-SSW aus Zinkdruckguß - zu zigtausenden Teilen seit 1975 hergestellt, mit meist recht kurzer Lebensdauer. Die aktuelle Version heißt RECK Goliath und hat das Kaliber 9 mm PAK.

    P.S.: der Wert eines solchen Billigheimers liegt in ungeschossenen Zustand irgendwo um die 20 Euro. Der genannte Verkäufer hat entweder absolut null Ahnung von garnichts oder hält die möglichen Käufer für ausgemachte Vollidioten! :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (21. November 2009 um 19:00)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ...Außer der genannten Erma EGR66X und einigen Umbauten wie der Busch-PPK sind alle SSW aus Zinkdruckgss, jedenfalls die meisten und die wesentlichen Teile.

    Jens

    Nicht ganz Jens, der HW 88 Airweight und der HW 88 Super Airweight sind aus Alu, wobei beim normalen AW die Trommel aus Stahl ist, beim SAW ist auch diese aus Alu.

    Dadurch bekommt man einen Revolver in Chiefs Special-Größe der dann nur 300 bzw. 250g wiegt...

    Und der 66X ist komplett aus Edelstahl.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gab noch von HS einen Peacemaker, ebenfalls komplett aus Stahl. Unterscheidet sich vom normalen Peacemaker von denen nur durchs Gewicht. PTB ist die gleiche, daher kann man darüber auch leider keine Aussagen machen.

    PTB 241:

    Gewicht bei Zinkrahmen: 1050g
    Gewicht bei Stahlrahmen: 1200g

    PTB 242:

    Gewicht bei Zinkrahmen: 1100g
    Gewicht bei Stahlrahmen: 1250g

    Neumann Rogers&Spencer
    Neumann Remington

    Auch so Kanidaten komplett aus Stahl

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kunststoff nur bei den Griffschalen bei den meisten Modellen. Die bestehen wie schon gesagt entweder ganz selten mal aus Stahl oder Messing (bei bestimmten Westernmodellen) oder halt aus Z410, einer Zink-Legierung. Das Zeug hat man auch bei bestimmten scharfen Modellen benutzt.

    Die 6mm Flobert SSW HS 2A hat ein Gehäuse aus Kunststoff, Lauf ist Stahl.

    Gab meine ich noch von Röhm so ein Ding aus Plastik, aber das sind alles nur so kleine 6mm Pistölchen vom Stile RG 3. Die HS 2A ist auch nur einschüssig im Kaliber 6mm Flobert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zum Beispiel, um bei der Protector aus der G 5 Reihe zu bleiben, ist die RECK G 5 Light bis auf den Zinkschlitten fast komplett aus Kunststoff, dann die ganzen SSW mit Kunststoffgriffstück wie z.B. die IWG SP 15 oder die Röhm RG 1 Mini aus Kohlefaser.

  • griffstücke z.b.
    nehm mal an das er das meint , p99 ,p22 etc. oder täusch ich mich da jetzt?

    (bin heute nich so gut bei einanderx) )

    Einmal editiert, zuletzt von niggii (21. November 2009 um 19:11)

  • Zitat

    Original von Rewind
    Hege Uberti SA Mod. 1873 Peacemaker müsste auch eine Ganzstahlwaffe sein.

    Auch korrekt,

    dieses Modell ist eine Ausführung als SSW und entsprechend abgenommen, darauf kommt es an. Eigentlich aber nur eine Herstellungs-Alternative des "scharfen" Bruders:

  • Hatte schon Angst.

    Wir haben zum Beispiel ein Gartengerätehaus von Apex äußerlich nur Kunststoff sichbar aber im Kunsstoff ist Metall zur Verstärkung.

    Dachte schon wegen Manipulationsschutz sind Teile aus Kunsstoff, z.B. Schlitten, Verschluss etc aus Kunsstoff und wird nur mit Gußeisen umhüllt.

    Schreckliche Vorstellung.

  • Zitat

    Original von niggii
    also eine reck protektor is sicher nicht aus stahl

    soweit ich weiß gibt es keine sws die komplett aus stahl ist

    evtl. der erma 66er relover aber dass weiß ich nicht genau

    Es sind meistens (oder auch schon seltener) nur vereinzelte Teile aus Stahl. Was man ab und zu mal sind Hähne oder Stoßböden aus Stahl. Sonst bestehen SSWs zum größten Teil aus Zinkdruckguss. Ausnahmen bestätigen die Regel!

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Zum Beispiel, um bei der Protector aus der G 5 Reihe zu bleiben, ist die RECK G 5 Light bis auf den Zinkschlitten fast komplett aus Kunststoff, dann die ganzen SSW mit Kunststoffgriffstück wie z.B. die IWG SP 15 oder die Röhm RG 1 Mini aus Kohlefaser.

    Was ist das für eine Waffe, hast du da mehr Infos oder ggf. Bilder, würde gerne mehr darüber erfahren.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Bei Egun gabs auchmal so einen Scherzkeks der meinte die hw94 wäre eine
    umgebaute scharfe komplett aus stahl. :laugh:

    Mfg Sebi