Überteuerte egun-Auktionen

Es gibt 2.328 Antworten in diesem Thema, welches 360.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:45) ist von Krauteisbein.

  • @Ballistic

    für eine "Röhm RG 89 Verpackung" finde ich 30,- Euro Startpreis auch schon ein klein bißchen sportlich ...

    gut, hier gilt Angebot und Nachfrage. Persönliche Befindlichkeit zum Preis kann man da lassen.


    Das ist ja wohl der Hammer
    Auf 90 Metern trifft er noch Strohhalme.

    Hier schreibt der Verkäufer aber einer einfach nur Sch**** und das wird ganz zu recht durch den Kakao gezogen.

  • Bäh, wat seid ihr fies . . .
    . . . da kann mal einer richtig gut schiessen (und treffen) und hier wird nur genörgelt.
    Ab in den Garten und so lange üben bis ihr es auch könnt . . . 8)

  • hier gilt Angebot und Nachfrage. Persönliche Befindlichkeit zum Preis kann man da lassen.


    kannst Du doch ... hindert dich doch niemand dran ...

    ich aber darf (!) meine "persönliche Befindlichkeit" über die Preisgestaltung irgendwelcher Anbieter - seien es nun gewerbliche oder private - äußern und brauche mir von Leuten wie Dir keine Erlaubnis dafür zu holen ... :thumbup:

    wenn Du es für dich anders handhaben möchtest : bitte, steht Dir doch frei ...

    und wenn Du eine andere "Befindlichkeit" über eine bestimmte Preisgestaltung haben solltest, kannst Du das genauso posten, das ist nämlich dein gutes Recht ...

    ("40,- Euro für so einen kleinen Pappkarton ? find ich super-preiswert ! :thumbup: ")


    der Wunsch von Ballistic ist heutzutage leider vollkommen unrealistisch und überzogen :

    wenn ich etwas anbiete : dann zu erwarten oder gar zu verlangen, dass in einschlägigen Portalen wie Foren sozusagen eine Art "Schweigepflicht" herrscht, "bis das Geschäft unter Dach und Fach ist" ... ?(:rolleyes:

    ist ... ja was ? vollkommen unrealistisch sowieso (!) aber auch absurd, denn darauf hat man nun mal einfach keinen "Anspruch" ...

    ich kann es auch nicht schlecht finden, z.B. unerfahrene Käufer, die vielleicht aus der momentanen Verunsicherung heraus glauben, sich eine SSW "zum Selbstschutz" zulegen zu müssen, vor Schwätzern zu bewahren, die Allerweltsrevolver als jeweils "beste Verteidigungswaffe aller Zeiten mit superscharfester bösester Mündung" und dem üblichen Sermon anpreisen und dann 1.000 Euro (+/-) für einen RG 69 haben möchten (vorhin erst wieder bei egun gesehen).

    darf der das ?? ja, darf er !! darf ich meine Meinung dazu in einem Forum sagen ?? ja, darf ich !!

  • solang einer den geforderten Preis zahlt, ob nun aus Unwissen oder einfach nur haben wollen ist doch die Welt in Ordnung.
    Niemand wird gezwungen zu kaufen.
    Das einzige was ich bedenklich, ja schon für gnadenlos Dumm finde sind manche Beschreibungen.
    Wenn schon einer von total scharfer Mündung bei den Plörren spricht, dann hat er von Waffen nicht die geringste Ahnung.
    Und das wäre nur ein Punkt, ganz zu schweigen über den Einsatz bei ernsthaften Verteidigungshandlungen, gut als Hammer oder Schlagintrument, da geh ich mit, aber keinen mm mehr.

    Wir wissen doch alle das Schräägschusswaffeln nichts taugen, und trotzdem wird gekauft als wollen manche in Krieg ziehen.

  • ... und 1.000 Euro (+/-) für einen RG 69 haben möchten (vorhin erst wieder bei egun gesehen)

    this one : ID 5823536

    also wenn man so was hier nicht mehr kommentieren "darf" ... :rolleyes:

    bzw. "zu warten hat, bis das Ding verkauft ist" ... (wann soll das denn übrigens sein ?? ?( )

  • this one : ID 5823536

    also wenn man so was hier nicht mehr kommentieren "darf" ...

    Natürlich darf man...seine Ansicht sagen.
    Schwierig ist halt immer die Differenz zwischen einem für Normalverdiener
    gefühlt vernünftigen / angemessenen Preis
    und den oft gefühlt völlig abwitzigen Liebhaber-Preisen.

    Klar bin ich völlig bei Dir, wenn Du sagst das 40 € für einen Pappkarton
    oder 1000 € für eine alte SSW, wohl recht üppig wären.
    Nur darf ich halt nicht vom meinem kleinen Portmonaie
    auf die dicke Brieftasche anderer Leute schließen.

    eGun ist ab 18, da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, oder?
    Klar kann mann sagen "Guck mal wie crasy",
    aber eine Neid-Debatte führen?

  • Eigentlich ist dieser Thread eh für die Katz.... :marder: (sorry, aktuell haben wir keinen richtig guten Katzensmiley).
    Manche Leute bieten halt viel Geld auf Auktionen, weil ihnen die entsprechenden Sachen einfach viel Geld wert sind und sie sich das leisten können. Andere haben keine Ahnung von der Materie und zahlen da viel Geld für etwas, wo andere mit etwas Kenntnis nur den Kopf schütteln. Aber hey - diesen Käufern hat sicher keine eine Knarre an den Kopf gehalten und sie zum Bieten gezwungen. Selbst schuld. :rolleyes: Aber wieso muss man solche Auktionen unbedingt breittreten und groß diskutieren? ?( Schadenfreude, Neid, oder.... ?

    Nebenbei: in den Forenregeln steht irgendwo immer nochwas von wegen "bitte keine Verweise auf laufende Auktionen". Bitte beachten. :)

  • eGun ist ab 18, da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, oder?
    Klar kann mann sagen "Guck mal wie crasy",
    aber eine Neid-Debatte führen?

    Aber wieso muss man solche Auktionen unbedingt breittreten und groß diskutieren? Schadenfreude, Neid, oder.... ?


    Neid ist da bei mir eigentlich nicht das vorherrschende Gefühl, das kann ich glaube ich sagen ... also ernsthaft jetzt

    obwohl bei den berüchtigten "Sammler" - Auktionen, die wir ja schon öfters in den "witzigen egun-Auktionen" aufs Korn genommen (pardon : "breitgetreten" ;):D ) haben, bei dem ein oder anderen vielleicht auch schon mal so was wie Neid aufgekommen sein mag ... bei den Erlösen, die er da mit seinen ganzen superschärfsten Mündungen, "die jeden potentiellen Angreifer definitiv in die Flucht treiben" (ein Original-Zitat ! :D ) und mit ähnlichem "Quark" :rolleyes: im Laufe der Zeit so gemacht hat ...

    (auch beim rumalbern a la "der sitzt jetzt bestimmt in der Karibik und versüffelt seine Erlöse in Form von Pina Coladas" :D war ich eigentlich nicht in dem Sinn "neidisch" ...)

    nein, ich denke es ist bei mir eher der genannte "guck mal wie crazy" oder "kopfschüttel" oder "ungläubig staun" - Effekt ...

    Schadenfreude über die Käufer ist es aber jedenfalls überhaupt gar nicht ... die tun mir dann eher leid, wenn sie da drauf reinfallen : wir haben das mehrfach (!) beim "Sammler" gesehen, dass Leute mit "0" Bewertungen dann so was gekauft haben ... (wie z.B. : )

    gestern Abend (von einem Bieter mit "0" Bewertungen ... ) gekauft wurde ... ich hoffe aufrichtig, er hat ihn NICHT wegen der angeblich so "IDEALEN Eignung für die Heimverteidigung" gekauft ...

    aber klar, man könnte sagen, die sind ja wohl mind. 18 Jahre alt, und haben demnach ja das Geld ... (ich weiß nicht, tun mir dann trotzdem ein bißchen leid ...)


    ich glaube, wie ich vorher schon sagte, es ist heutzutage bei den vielen Möglichkeiten für Leute, sich online irgendwie und irgendwo zu äußern, auch einfach ein bißchen unrealistisch, zu erwarten, oder zu hoffen, dass da so eine Art Stillschweigen eingehalten wird bis zu einem Angebotsende ...

    (manchmal ist bzw. wäre das auch wirklich zu schwer ;):D : )

    den SofortKauf-Preis hat er wieder rausgenommen, der war 399 Euro (!) für : eine "Verpackung Erma EGR 66", Startpreis ist (im Moment) 100 Euro ...


    falls der Tonfall i.O. wäre (möchte da jetzt auch gar nicht vorab für alle Zeiten für mich selbst die Hand ins Feuer legen) ist es mMn jedenfalls o.k. ... (meine Bezeichnung "sportlich" für eine Preisgestaltung hier im Thread war ja auf jeden Fall noch im Rahmen, denke ich ...)

    p.s.:

    Nebenbei: in den Forenregeln steht irgendwo immer nochwas von wegen "bitte keine Verweise auf laufende Auktionen". Bitte beachten.

    ja, und ich bin vllt. der einzige, der in den letzten Jahren mal für so was bestraft worden ist ... obwohl seitdem gefühlt schon wieder hunderte Male im Forum auf noch nicht beendete Auktionen verwiesen worden ist ... (also bitte, bitte nicht wieder nur an mir ein Exempel statuieren, falls es mal wieder "erforderlich erscheinen" sollte ... o.k. ? ;(;)
    danke ! :D )

  • ja, und ich bin vllt. der einzige, der in den letzten Jahren mal für so was bestraft worden ist ... obwohl seitdem gefühlt schon wieder hunderte Male im Forum auf noch nicht beendete Auktionen verwiesen worden ist ... (also bitte, bitte nicht wieder nur an mir ein Exempel statuieren, falls es mal wieder "erforderlich erscheinen" sollte ... o.k. ?

    Ich habe Dir eine Ermahnung geschickt, weil ich Dich schon vor vielen Monaten gebeten hatte, das zu mit den Verweisen in Forenbeiträgen auf laufende Auktionen zu unterlassen - leider ohne Erfolg. Also bitte: unterlasse das künftig, und das gilt auch für andere Nutzer. Solange eine entsprechende Klausel in den Forenregeln steht, möge man sie bitte einhalten. :)

  • also bitte, bitte nicht wieder nur an mir ein Exempel statuieren, falls es mal wieder "erforderlich erscheinen" sollte ... o.k. ?

    Ich habe Dir eine Ermahnung geschickt


    vollkommen ohne Worte ... :huh:

    und alle anderen, die in den letzten Monaten hier im Forum auf laufende Auktionen verwiesen haben ?? teilweise sogar mit direkten Links, statt wie ich und andere mit ID ??

    also werde erneut nur ich bestraft, obwohl es viele andere genauso gemacht haben ?? :thumbdown:

    (sehr interessante Auffassung von Gleichbehandlung ... :thumbup: )

  • also werde erneut nur ich bestraft, obwohl es viele andere genauso gemacht haben ??

    Keine Gleicheit im Unrecht
    Wenn es die Forenregeln so vorsehen,
    kann der Moderator nichts anderes sagen.
    Das Du Dich eventuell ungerecht behandelt fühlst kann ich zwar
    emotional verstehen, aber rein sachlich muss man es halt so hinnehmen.
    :|

  • Ich bin vor vielleicht 2 Jahren oder so mal verwarnt worden deswegen, und habe mich danach genau deshalb - im Gegensatz zu anderen - auch lange daran gehalten, nur noch Links zu bereits beendeten Auktionen zu posten und auch keine IDs zu laufenden Auktionen zu nennen ...

    Da andere aber durchaus IDs von laufenden Auktionen gebracht haben, habe ich das dann irgendwann auch wieder getan. Das ist in den letzten sagen wir anderthalb Jahren absolut Usus gewesen, ohne das was gesagt wurde ... (kann man ja in den entsprechenden Threads nachlesen).

    Man kann doch nicht ernsthaft die Behauptung aufstellen, ich sei der einzige gewesen, der IDs zu laufenden Auktionen gepostet hat ?( ... sanktioniert werde ich aber trotzdem wieder als einziger ... :thumbup:

    Na, dann können "Sammler & Co." ja ab jetzt wieder völlig unbehelligt ihren Sch... bei egun schreiben und Leute abzocken, ohne dass ihnen lästige "Kenner" ihre Geschäfte vermasseln ... :thumbup: supi, freuen sie sich ... (und Ballistic ist jetzt auch endlich zufrieden ...)

    Einmal editiert, zuletzt von kai (5. April 2017 um 21:27)

  • Hallo Kai,

    rein um das klarzustellen, ich wusste zugegeben nicht das es diese Klausel in den hiesigen Regeln gibt.

    Von mir kam zum öffentlichen zerpflücken von noch laufenden Auktionen meine Meinung und wenn du erwartest das man deine Meinung akzeptiert, so solltest du dies auch bei anderen tun.
    Was sich nun daraus entwickelt hat liegt nicht in meinem Ermessen, jedoch Fakt ist -eigentlich unabhängig vom Thema-,
    dass du bereits entsprechend ermahnt wurdest, dennoch weitergemacht hast und dafür nun eine Reaktion kam die
    du verursacht hast und nicht ich.

    Mir liegt es fern in diesem Forum einen Konflikt zu haben, aber es ist weder fair noch akzeptabel andere (in dem Fall mich) für Dinge verantwortlich zu machen die man selbst zu verantworten hat.

    Was und wer sonst meinetwegen das gleiche getan hat wie du, spielt für mich diesbezüglich keine Rolle, ich hoffe das ist für dich nachvollziehbar.

    Netter Gruß

  • @Ballistic
    Es handelt sich hier ja lediglich um einen Meinungsaustausch. Und wenn ein Verkäufer auf Egun Dinge in seine Beschreibung aufnimmt die gegen Treu und Glauben verstoßen, sprich wohl einfach gelogen sind, um ahnungslose Käufer zum Kauf zu bringen, dann ist das mindestens genauso fragwürdig wie darüber etwas negatives zu schreiben.
    Hier werden ja nicht per se Auktionen durch den Kakao gezogen, sondern eine Liste geführt, in der lustige Inhalte aus eben diesen Auktionen oder eben überteuerte Angebote aufgelistet und diskutiert werden....
    Etliche Magazine und TV Formate machen ähnliches in ihren Berichten über Einzelhandel o.Ä.

    Rechtlich gesehen wird hier niemand geschädigt. Es wird lediglich eine Einschätzung gegeben und das finde ich gut so....

    Stell dir mal vor du hast keine Ahnung von nem Produkt das gerne kaufen willst.
    Siehst so ne Auktion und denkst dir ohh, klasse, das sieht doch gut aus.
    Kommst aber auf den klugen Einfall das vorher nochmal zu googlen und stößt auf ein kluges Forum mit guter Software, die es erlaubt Einträge bei Google zu finden und entdeckst eben solch eine Diskussion, in der darüber geredet wird wie abwegig Produktbeschreibung X von Produkt Y ist.

    Also...hier wird ja nicht vorsätzlich schlecht über andere Menschen geredet weil alle hier nichts besseres zu tun haben.
    Faire Auktionen mit glaubwürdigen Inhalten werden hier nie erwähnt...warum auch? Damit ist ja auch alles in Ordnung.

    Aber wenn einer schreibt mit nem 7.5J Gewehr auf 90M Strohhalme zu schießen....ich bitte dich.
    Das wäre wie wenn ich nen alten Golf von vor 20 Jahren in Ebay setze und sage der fährt 300km/h Spitze.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Man kann doch nicht ernsthaft die Behauptung aufstellen, ich sei der einzige gewesen, der IDs zu laufenden Auktionen gepostet hat ... sanktioniert werde ich aber trotzdem wieder als einziger ...

    Oh mann .... also, hier im Forum wird eh eher nachsichtig mit Verstößen gegen Forenregeln umgegangen. In anderen Foren hat der kleinste Furz einen Rauswurf zur Folge. Hier nicht. Vielleicht ist das falsch, ich bin mir da nicht sicher. Ist jedenfalls leicht daneben, wenn Du Dich jetzt hier als armes Opfer darstellst. Meine Güte...


  • Na, dann können "Sammler & Co." ja ab jetzt wieder völlig unbehelligt ihren Sch... bei egun schreiben und Leute abzocken, ohne dass ihnen lästige "Kenner" ihre Geschäfte vermasseln ... :thumbup:

    Wer weis, vielleicht ist Eastwood ja in Wirklichkeit der Sammler ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh mann .... also, hier im Forum wird eh eher nachsichtig mit Verstößen gegen Forenregeln umgegangen. In anderen Foren hat der kleinste Furz einen Rauswurf zur Folge. Hier nicht. Vielleicht ist das falsch, ich bin mir da nicht sicher. Ist jedenfalls leicht daneben, wenn Du Dich jetzt hier als armes Opfer darstellst. Meine Güte...

    Da gebe ich dir definitiv recht!
    In gewissen Foren über Blankwaffen (von denen ich echt und wirklich echt 0.0000000) Ahnung habe, wollte ich mal ne Einschätzung zu nem alten aber sehr gut erhaltenen, nie benutzen Messer haben.
    N Bekannter wollte mir 200€ geben (was im Nachhinein betrachtet n guter Preis war, zu dem ich dann auch verkauft habe) und ich wollte echt nur wissen, ob das ok ist und man hat mich dort tatsächlich zwei mal dafür ermahnt ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Vielleicht ist das falsch, ich bin mir da nicht sicher.

    wenn Du in den letzten 2 Jahren jeden hättest rauswerfen wollen, der eine ID zu einer laufenden Auktion gepostet hat, dann hätte man vielleicht sagen können : "Meine Güte" ...

    die Ungleichbehandlung ist ja offensichtlich, das kann ja nun wirklich jeder sehen, ich habs ja beschrieben ... da spielt wohl auch einfach Antipathie mit rein.

    aber o.k., lassen wir das einfach, btt würde ich sagen ...

    (obwohl, was will man schreiben ? "aktuelles" fällt ja flach ...trotzdem, btt)

  • moin . eigentlich gibt es keine überteuerten egun auktionen. wenn das einer bezahlt, ist es für ihn ja nicht überteuert, sondern ok.

    für andre ist es übeteuert. gott sei dank zwingt einen noch keiner etwas zu kaufen , was ihm zu teuer erscheint.

    im grunde gibt es doch gar kein problem..

    gruß edwin

    INVICTUS