Joule& Mündungsgeschwindigkeit

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 34.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2009 um 15:23) ist von Woolfman.

  • hi jungs

    1. frage bzw anregung: wenn ein normale F gewehr mit 7,5 joule eine Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s hat dann muß (laut dreisatz) ein 16 joule gewehr 373m/s bringen oder???

    2. wenn 175m/s = 630km/h (175x60x60/1000)
    dann sind 373m/s=1343 km/h

    das kann doch sein oder??? ein WBK pflichtiges gewehr erreicht doch nicht überschall :(


    und zum anderen wenn ein 16 joule gewehr es auf 373 km/h bringt ist es schon die höchstgrenze..weil ich glaube die DIana 350 magnum hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 380 m/s bei cal. 4.5

    demnach könnte es doch gewehre/feder mit 30 joule nicht geben, denn sonst hätten die ja eine Mündungsgeschwindigkeit von 700m/s


    wie sieht ihr das??? habe ich da irgendwo ein rechenfehler drin

    danke im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (19. November 2009 um 12:09)

  • Zitat

    Original von babbi

    wie sieht ihr das??? habe ich da irgendwo ein rechenfehler drin

    Ja


    Edit: etwas ausführlicherer ;)

    die Formel lautet e= 1/2 m v^2

    daraus ergibt sich für ein Standart Diabolo 0,5g eine V0 von etwa 244m/s@16,3J

    Da haben wir doch einen Rechner für im Downloadbereich

    Nachmal Edit: da https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…18&katid=3&sid=

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    3 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (19. November 2009 um 12:19)

  • Zitat

    das kann doch sein oder??? ein WBK pflichtiges gewehr erreicht doch nicht überschall traurig

    ähm..doch :lol:

    Deshalb versuchen viele mit schwereren Diablos zu verhindern das das Diablo mit über 333 m/s fliegt da mit Eintritt und Austritt in den Überschall bzw. Unterschallbereich die Flugeigenschaft des Diablos leidet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (19. November 2009 um 12:18)

  • Zitat

    Original von babbi
    wie sieht ihr das??? habe ich da irgendwo ein rechenfehler drin


    Ja, das geht nicht über einen Dreisatz. Wo kommt die 60x60 / 1000 Geschichte her?

    Du benötigst die Formel: E=1/2 m *

    E = Energie in Joule
    m = Masse in kg (ein Standard Match-Diabolo mit 0,53g wiegt 0,00053kg) Diese wird mit 0,5 multipliziert, wie oben in der Formel... 1/2 bzw 0,5 mal Masse in kg.
    = Geschwindigkeit in m/s zum Quadrat.


    Rechenbeispiel: Gemessene 165m/s bei Matchdiabolo mit 0,53g Gewicht.

    E = 0,5 * 0,00053 * 165 * 165 = 7,21J (gerundet)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von babbi
    ...demnach könnte es doch gewehre/feder mit 30 joule nicht geben, denn sonst hätten die ja eine Mündungsgeschwindigkeit von 700m/s...


    [Spaßmodus]"In diesen Fragen wenden Sie sich bitte an die Herren Schleider und Schnottmann..."[/Spassmodus off]

    Im Ernst, klar erreichen die Geschosse der Gewehre ab 330 m/s theoretisch Überschallgeschwindigkeit. Leider konnte ich einer solchen Demonstration noch nie beiwohnen. Mich würde nämlich mal der Überschallknall interessieren! ;)

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Ja, das geht nicht über einen Dreisatz. Wo kommt die 60x60 / 1000 Geschichte her

    ich habe es irgendwo vorher gelesen...habe mich ja auch gewundert das es nicht sein kann...allein weil das geschoss je nach gewicht die Mündungsgeschwindigkeit verändert...

    aber danke für die aufklärung

  • Bei Federdruckwaffen ist bei 480 m/s spätestens das Ende erreicht. Mehr ist nicht möglich.

    Die 175 m/s bei 7,5 Joule bezeihen sich auf ein Diabolo-Gewicht von 0,49 g. Es gibt auch 4,5 mm-Diabolos mit über 1 g Gewicht. Falls das nicht ausreicht gibt es auch noch größere Kaliber. Da sind dann auch weit höhere Energien möglich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Spanier
    Im Ernst, klar erreichen die Geschosse der Gewehre ab 330 m/s theoretisch Überschallgeschwindigkeit. Leider konnte ich einer solchen Demonstration noch nie beiwohnen. Mich würde nämlich mal der Überschallknall interessieren! ;)

    Das kann man schon mit :F: Waffen erreichen.
    Die Geschosse müssen nur leicht genug sein, z.B. die Filzreiniger oder diese Indoor Kunststoffdiabolos ohne Metallkern.

    Das aber nicht bei Federdruckwaffen machen, ist sonst wie ein Leerschuss !

    Der Schütze hört das nicht unbedingt selber also jeman anderen schiessen lassen, am besten etwas abseitst stehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Im Ernst, klar erreichen die Geschosse der Gewehre ab 330 m/s theoretisch Überschallgeschwindigkeit. Leider konnte ich einer solchen Demonstration noch nie beiwohnen. Mich würde nämlich mal der Überschallknall interessieren! Blinzel

    16 Joule Luftgewehr und Diablo mit 0,28g dann hastes scho auf 338 m/s
    7,5 Joule Luftgewehr + Diablo mit 0,13g ^^


    Würds aber auch gern mal hören :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (19. November 2009 um 12:35)

  • Wenn ihr mal hören wollt kauft euch doch die ZAP von Prometheus. Die wiegen 0.096 g, meine FWB hatte damit Überschall ereicht ( meine AM 850 nicht ? )


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • .... letztendlich ist es ja völlig egal ob es knallt oder nicht. Zum knallen gibt es ja SSW.

    Wenn ich wirklich wissen will welche V0 das Projektil mit meinem Gewehr erreicht, messe ich das mit
    einem Chrony.

    Wenn ich dann auch noch den Joule-Wert wissen will nutze ich den Rechner den LEP-FAN Eingangs erwähnt hat oder ich trage das Gewicht auch im Chrony ein. und lese ab.

    Beschleunigt mein Gewehr das Diabolo (rein theoretisch) über =>333m/s setze ich Dias ein die schwerer sind und somit den Lauf mit einer Geschwindigkeit <333m/s verlassen damit sie nicht durch den Übergang Überschall und zurück in ihrer Flugbahn beeinträchtigt werden.

    So einfach ist das.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • auf Dauer wär die Überschallgeschwindigkeit sicher ein Fluch.
    Erstens verschlechtert sie, wie schon gesagt, die Präzision.
    Zweitens taugt das Gewehr dann kaum noch zum Freizietschießen, weil der Knall ziemlich laut ist und das die Nachbarn aufregen könnte.
    Einfach mal mit nem relativ starken Knicker nen Reinigungspfropfen verschießen, dann habt ihr euren Knall. Aber mit ner Federdruckwaffe sollte man das nicht so oft tun, weil dadurch die Technik geschädigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (19. November 2009 um 14:20)

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...oder ich trage das Gewicht auch im Chrony ein und lese ab.


    Darf ich fragen, welchen Chrony Du hast bzw. welchen Du empfehlen kannst?

    Und vielleicht ein Tipp, wo er günstig zu bekommen ist... ;)

    EDIT: Ich habe nicht mehr lange gefackelt und mir gestern den M1 mit LED-Beleuchtung bestellt! Das Thema ist einfach viel zu interessant. Da werden dann nach und nach sämtliche Schätzchen zeigen müssen, was sie können.


    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanier (20. November 2009 um 11:51)

  • Besonders die Geschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Munition machen mich äußerst neugierig. Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, die CP88 abzuchecken.

    Und dann habe ich noch ein uraltes "ElGamo" aus den 70er-Jahren, mit 25er Rundkugelmagazin. Die Dinger fliegen so langsam, als wollten sie unterwegs nach dem Weg fragen...

    Wenn es jemanden interessiert, stelle ich gern einen kleinen Messbericht rein.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • hallo,

    in welchem abstand sollte der der chrony zur mündung co2 und luftdruck sein? habt ihr eine standarddistanz wo ihr misst damit die ergebnisse vergleichbar sind? habe auch mein chrony bekommen und dies ist nicht ganz klar. bei einer co2 tritt beim schuss gas aus der mündung und dies sollte die geschwindigkeitsmessung beeinflussen.

    habe gestern meine crossmans getestet, chrony war auf 1m aufgestellt:

    crosman 2240 1377

    coppa 0,47g 153 m/s 165 m/s
    gamo hunter 0,51 149 161
    rws superpoint 0,53 148 158
    jsb straton 0,535 149 160
    h&n silverpoint 0,75 131 140

    interessant war, dass der straton fast die gleiche geschwindigkeit wie der gamo hunter hat obwohls schwerer ist. hat der straton so gute flugeigenschaften?

    gruss

  • Hi Loksi,
    dann hast Du V1 gemessen. Steht das Gerät direkt am Lauf ende mist Du V0.

    Steht das Gerät auf 10m mist Du V10.

    Also V entspricht der Geschwindigkeit m/s und die Zahl dahinter die Entfernung des Projektils nach Mündungsaustritt.

    VG = entspricht viele Grüße, :D

    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (20. November 2009 um 14:04)

  • Hallo loksi67,

    seit wann hat Deine 2240 das Kaliber 4,5 mm? Das interessiert mich doch sehr. Was wurde noch verändert? Kannst Du Bilder von Deiner 2240 einstellen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von babbi


    ich habe es irgendwo vorher gelesen...habe mich ja auch gewundert das es nicht sein kann...allein weil das geschoss je nach gewicht die Mündungsgeschwindigkeit verändert...


    Die 60²/1000 ist die Umrechnung von m/s auf km/h (60 Minuten x 60 Sekunden dann noch die Meter in Kilometer bringen ;) ).

    €dit: Oh, jetzt wird es mir aber klar was du gerechnet hast - du hast gesagt wenn 7,5 Joule 175m/s bringen, dann müsste es bei 16 Joule also 175/7,5*16 = 373m/s sein!

    Zitat

    Original von Markus2240
    Bei Federdruckwaffen ist bei 480 m/s spätestens das Ende erreicht. Mehr ist nicht möglich.


    Wie kommst du darauf?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)