Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2009 um 01:11) ist von iwan wasiitsch.

  • Hallo , habe eine alte Diana 25 und bin so in einer Bierlaune auf die Idee gekommen ,was ist eigentlich wenn man am Systen die Auslassöffnung vergrößert ,nicht viel so auf 4 mm damit kein Diabolo reinfallen kann .
    Was Passiert dann , über die 177m werde ich sicher nicht kommen , aber besteht die möglichkeit der Leistungssteigerung im legalen Bereich und hat das schon mal jemand probiert ?
    Ich meine aud die Diana25 kommt es nicht an wenn vielleicht funktioniert ....

    gut schuß ein muß!!

  • Jepp - nix gut.
    Abgesehen vom Rechtlichen wäre es auch sicher auf Dauer schädlich für die Feder. Warum, erkläre ist erst gar nicht.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Der Transferport (Auslassöffnung) ist im Durchmesser ziemlich genau ausgelegt.

    Ihn einfach zu vergrössern wird die Leistung eher verschlechtern. Wenn der Transferport zu gross ist, dann wird die Bewegung des Kolbens nicht mehr ausreichend abgebremst, und er schlägt voll auf die Stirnfläche der Kompressionshülse, was nicht förderlich für die Präzision und garantiert nicht für die Lebensdauer des Kolbens ist.

    Was eine etwas bessere Performance bringen kann, ist eine Glättung (Politur) der Bohrung und ein leichtes aufweiten / ansenken der Kanten, um den Luftstrom zu verbessern.


    Gruß DeeK

  • Der Transferport (das kleine Loch im System welches zum Lauf zeigt) ist eigentlich exakt so ausgelegt, daß der Kolben im System ungehindert den maximalen Druck aufbauen kann, um das Diabolo dann exakt im richtigen Moment mit einer extrem hohen Druckspitze nahezu explosionsartig zu beschleunigen.
    Der Transferport verzögtert so lange bis der Antriebsdruck maximal ist.

    Bohrt man den Transferport nun auf kommt zwar mehr Luft in kürzerer Zeit hindurch, der Maximaldruck wird aber vermutlich geringer ausfallen, weil das Losbrechmoment des Diabolos bereits erreicht wird, bevor der Druck im System maximal ist, da die Luft durch den zu großen Transferport nicht lange genug verzögert wird.

    Ein Federdruckgewehr beschleunigt das Geschoß aber über die maximale Druckspitze und nicht über die Schnapsglas große Menge an Luft... die Leistung wird also mit großer Wahrscheinlichkeit fallen bei vergrößertem Transferport.

    Abgesehen davon wäre es wie bereits erwähnt nicht legal. Wollte nur die technische Seite noch erwähnen, da das womöglich noch überzeugender ist... ;) bevor hier noch ein Gewehr geschrottet wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von DeeK


    Was eine etwas bessere Performance bringen kann, ist eine Glättung (Politur) der Bohrung und ein leichtes aufweiten / ansenken der Kanten, um den Luftstrom zu verbessern.


    Gruß DeeK

    Dies ist ein durchaus empfehlenswertes Verfahren zur Leistungsaufwertung (nicht -steigerung ) bei LG, die offensichtlich und vom Haus aus keine 7,5 Joule erreichen

    Das polieren ist kein relevanter spanabhebender Vorgang im Sinne von aufbohren.,arbeitstechnisch muß man es wohl eher dem entgraten zuordnen,welches sowiso ein gut Teil. der Neuwaffen vertragen könnte,auch von DIana.. Bitte erzähle mir Keiner, das ein liederlichst gebohrter Verbindungskanal "strömungstechnisch opitmiert "ist.
    Wen das intensiver interssiert,sollte mal seine Püfte aufklappen und mit einer sehr spitzen Nähnadel an einer Bohrungswandung entlang ,die Nadel Richtung Manschette schieben Merkste was?
    Praktiziert wird das polieren sinnigerweise mit einem Hartholzstab,welcher mit immer feinerem Schleifmittel und unter Einsatz der Bohrmaschine bis sichbaren Hochglanz erfolgen siollte ,
    Das polieren von Waffenteilen ist nach meiner Gesetzeskentniss an keinerStelle verboten dann dürfte eher niemand seinen Abzug bearbeiten,
    Mag sein, das hierbei Gesetzeswissen von mir mangelhaft ist,lasse mich gern korrigieren

    Bei Uraltpüstern hab ich noch immer ein paar Meter Reichweite rausholen können(neben anderen legalen Tricks)
    MfG iwan wasiitsch
    Schlossermeister i.R.

    Edit: Inzwischen steht ein Beitrag von Lt. Columbo oben eingestellt,dies sehe ich áls typische Abweichung von Theorie und Praxis,.
    2.Edit: Volle Überarbeitung des Postes

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (17. November 2009 um 13:00)