Smith & Wesson H.R.T. Magnesium

  • Heute stell ich mal das Smith& Wesson H.R.T. Magnesium vor.

    Technische Daten

    Länge geöffnet: 205mm
    Länge geschlossen: 115mm
    Klingenlänge: 90 mm
    Gewicht: 115g
    Material: Griffstück Magnesium, Klinge 440C Stahl; Liner, Distanzhülsen, Schrauben und Gürtelclip aus Edelstahl.

    Das Messer wird gegen den Erwartungen der meisten nicht von S&W hergestellt sondern von Taylor Brands LLC in China.
    Die Verarbeitung sowie das Finish ist sehr gut, eigentlich ungewöhnlich gut für die "S&W" Messer

    Die Klinge kommt ab Werk sehr scharf geschliffen und sie scheint sehr schnitthaltig zu sein, ich hab das Messer seit 2 Monaten im einsatz und seit dem noch nicht nachschärfen müssen.

    Die Arretierung der Klinge erfolgt über den altbekannten "Liner Lock", was babei auffällig ist, der Liner ist im vergleich zu anderen Messern sehr dünn (1mm) arretiert aber dennoch sehr zuverlässig.

    Das öffnen des Messers erfolgt entweder über den Flipper oder über den Daumenpin, von daher lässt sich das Messer sehr gut öffnen. Der Griff liegt sehr schön in der Hand und ein Abrutschen ist durch den großen Flipper eigentlich nicht möglich. Das Messer ist zudem sehr leicht für seine größe was für meich ein wichtiges Kaufargument war.

    Der Hosenclip ist schön Stramm und leiert auch nicht schnell aus

    Fazit:

    Das Messer ist auf jeden Fall sein Geld wert, im Durchschnitt liegt es irgendwo bei 45-50 Euro und ist damit für die gebotene Leistung doch relativ günstig.
    Was mir als einzigstes begativ auffiel ist die Klingenverschraubung, diese lockerte sich mit der Zeit etwas, jedoch mit Schraubensicherung dauerhaft zu beheben.

    Ich hoffe mein Test hat euch gefallen

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"