Reinigungscenter "Gun Care Vise" von Tetra Gun

  • Das Reinigen von Schusswaffen ist für viele eine leidige Pflicht. Kurzwaffen sind ja noch handlich, aber spätestens bei einer Langwaffe ist das Reinigen umständlich. Ein Hauptproblem ist das sichere Halten der Waffe, wenn es um die Laufreinigung geht. Eine Reinigung mittels langen Putzstab und Reinigungspatches ist nur dann sinnvoll, wenn das mit einer gewissen Kraft geschieht. Nur dann kann sich der Reinigungspatch oder -Filz in die Felder und Züge pressen, so dass eine Reinigung erfolgen kann. Leider rutscht dabei die Waffe munter auf dem Tisch oder Boden. Nicht selten verursacht das Kratzer an Waffe oder dem Tisch. Zwar lässt sich das mit einer Unterlage mildern, aber dann rutscht die Waffe noch mehr hin und her.

    Das hat mich schon lange geärgert, so dass ich Euch meine neueste Anschaffung vorstellen möchte:

    Das Reinigungscenter "Gun Care Vise" von Tetra Gun.

    Zuerst war ich auch skeptisch, aber schon während dem Zusammenbauen war klar, dass es nicht einfacher billiger Kunststoff ist, sondern sehr solide und schwer gebaut. Es ist vor allem durchdacht gemacht.

    + Gesamtgewicht 3,6 Kg
    + Alle gelben Kunststoffteile sind weich. Das verhindert Klemmspuren an der Waffe. Unterfüttern mit Lappen o.ä nicht nötig.
    + Durch Gummifüße überraschend sicherer Stand. Der ganze Aufbau mit Waffe steht überraschend stabil und rutscht nicht so leicht auf dem Tisch.
    + Klemmung der Waffe durch Hebel innerhalb einer Sekund. So kann man die Waffe auch mal eben ausspannen, zum prüfen in die Hand nehmen und genauso schnell wieder einspannen.
    + abtropfende Reinigungsmittel oder Öle landen nicht auf dem Tisch (Ausnahme es tropft aus dem Lauf).
    + Für Schrauben, Kleinteile und Schloss(!!) Fächer vorhanden. So kullern die Teile nicht über den Tisch.
    + robuste Konstruktion. An sich ist nichts dran, was verschleißen oder kaputt gehen könnte.
    + für so gut wie alle Langwaffen geeignet.
    + Auch als Einschießbock verwendbar.

    In der Summe ein richtiges Multitool für Langwaffen. So kann man auch in Ruhe ein Zielfernrohr bzw. die Montage montieren und ausrichten. Einstellarbeiten am Schaft, wo oft die dritte Hand fehlt, sind einfach möglich. Und letztlich kann man es sogar als Einschießbock benutzen, wobei der Hersteller es bis zum KK-Gewehr zulässt. Bei kräftigen Prellern könnte sich das Gewehr in der Klemmung bewegen. Kaputt gehen kann meiner Einschätzung da nichts.

    Mir ist an sich auch nur ein Nachteil aufgefallen. Bei Nichtgebrauch ist es sperrig. Da nichts zum zusammenklappen dran ist, muss man einen Platz zum verstauen haben. Aber man kann es komplett gut auf einem Schrank stellen.
    Das Gerät ist 81 x 19 x 23,5 cm (L x T x H) groß.
    Es kostet beim Importeur 69,90 € und wird portofrei geliefert.
    Ich meine, es ist das Geld wert.