ZF: Ritter Optik 3-12x50 E, Absehen 4

  • Der Test ist wie folgt gegliedert:

    Äußere Verarbeitung
    Höhen und Seitenverstellung
    Lichtdurchlässigfkeit
    Vergrößerung
    Absehen
    Fazit

    Nicht bewertet werden:

    Design
    Gewicht
    Prellschlagfestigkeit
    Montage

    Äußere Verarbeitung:
    +Es gibt nette Bikiniabdeckungen dazu
    +Schraubenabdeckungen aus Metall
    -Das Glas ist unnötig groß, ohne Leistung daraus zu erbringen.
    -Der Gummiring ist nicht am Okular befestigt und
    -Es scheint eine Art Lack auf dem Aluminum-Stahl zu sein und keine Oberflächenbehandlung.

    Höhen und Seitenverstellung:
    -Arbeitet gut. Der Klickwert auf 10m liegt wirklich bei ungefähr 1mm.

    Lichtdurchlässigkeit:
    -Das Glas hat einen Objektivdurchmesser von 50mm und kann bei 3-6 Facher Vergrößerung ungefähr so viel Licht transportieren wie mein Auge mit 3mm Öffnung. Ist zum beleuchteten Scheibenschießen ausreichend.
    -Ab ca. x7 Vergrößerung gehen Kontrast, Farbwiedergabe und Helligkeit zum Teufel. Da ist man mit Kimme und Korn bei Dämmerung noch besser aufgehoben.
    -Bin mir nicht sicher, ob die Beschichtung der Linsen überhaupt eine optisch aktive Schicht ist, oder nur ein wenig violettes Licht reflektiert. Denke mal nicht, dass es sich dabei um ein Plasmaverfahren handelte.

    Vergrößerung:
    -Bis x4 ist alles bestens
    x6 ist in Wirklichkeit x5.1
    x12 ist in Wirklichkeit x8.4
    Abweichungen habe ich bei dem Preis erwartet, aber das ist eine Frechheit. Ich möchte garnicht wissen, wie das mit x20 Gläsern aussieht.

    Absehen:
    +schön geformt und klar umrissen
    -Kann man ab x7 Vergrößerung vergessen. Der Schärfenunterschied von Abbildung und Absehen wird durch die Optik nicht mehr kompensiert.
    -Das Absehen springt bei minimalen Veränderungen des Blickwinkels bis 3cm auf einer Scheibe in 10m Entfernung. Also völlig untauglich für Sportschützen und Jäger.
    -Der Leuchtpunkt hat selbst noch mal einen Projektionsfehler und ist größer als der Absehen 4 Punkt. Sonst könnte man damit ja die Mittelachse finden, kann man aber nicht.

    Fazit:
    Zur Jagd eignet sich dieses Zielfernrohr nur bei Kitzen(Reh-Babys), wenn man sie damit bewustlos schlägt. Schwer genug ist die Optik ja.
    Sportschützen können damit ebenfalls nichts anfangen. Der Treffer hängt viel zu stark vom Blickwinkel in das Okular ab.
    Für Menschen, die gerne im Garten auf Dosen schießen, könnte es einen Gewinn darstellen, aber nur bis x6 Vergrößerung.

    Ich werde mal nachfragen, ob ich mein Geld wieder bekomme. Immerhin stellt die fehlende Vergrößerung eine Vertragsverletzung da.

    Mit sportlichen Grüßen
    euer Waldmops


    PS: Wer mehr Bilder sehen möchte, kann sich auch den Test des
    Ritter Optik 3.5-10x50 IR Leuchtabsehen
    durchlesen. Die Gläser sind im selben Design gehalten.