AEG: JLS HK33k

  • Als ich bei eGun das erstemal diese Airsoft sah war sofort meine Neugier geweckt.Dort wurde sie als G33k angepriesen,was mich stutzig machte.
    Bei der BW gab es eine G3A4 in Kaliber 7,62x51.Doch diese angebotene Airsoft ist eindeutig eine HK (Keckler & Koch) 33k im Kaliber 5,56x45 !
    Die Angaben des Anbieters haben mich aber schlußendlich zum Kauf gezwungen.Auch weil ein Freund mir die günstiger als z.Z. (Stand : 11.09) angeboten,vermitteln konnte.

    Technische Daten:

    System: AEG - Automatic Electric Gun / Federdruck
    Kaliber: 6 mm BB (0,20g empfohlen)

    Material: Metall und ABS-Teile
    Länge: ca. 690 mm / 830mm
    Gewicht: ca. 3.300 g
    Maßstab: 1:1
    Reichweite: ca. 50 m
    Energie: ca. <0,5 Joule
    Gearbox: spezielle Metall-Gearbox mit 2-Way (dazu später mehr)

    Versand ging auch recht flott.Als ich das Packpapier aufgerissen habe erstmal ein Schock,was ist das denn ?

    Karton auf und *uff..aaahh*

    Waffe natürlich gleich angepackt und wieder ein *aaaah*,das Gewicht ist schonmal O.K.
    Nach dem ersten Begutachten,drehen,wenden und schütteln :
    die Verarbeitung ist klasse !
    Des weiteren ist das übliche Handbuch in Chinesisch und Englisch,ein 8,4V Stick-Akku,das Ladegerät,ein Speedlader und Reinigungsstab dabei.Im Handbuch sind die Explosionszeichnungen,stellt sich mir nur die Frage wo man als Normalsterblicher diese kaufen kann ?
    Anbei liegt noch ein Beipackzettel von Airsoft24.de,der auf Deutsch die sichere Handhabung von Airsoftwaffen und auf die deutsche Gesetzgebung hinweist,zuzüglich Kurzanweisung zur Handhabung der Waffe.

    Nun aber wieder zum Objekt selber.Hier mal ausgepackt :

    Viele Teile sind aus Metall,z.B. Kimme :

    Korn :

    Mündungsfeuerdämpfer :

    Halterung für ein Zweibein :

    Sowie Abzug,Schulterstütze,Sicherungshebel,Magazinschaft usw........

    Die Schulterstütze lässt sich in zwei Stellungen arretieren und ist etwas instabil,aber nicht störrend.Die Endkappe besteht aus stabilen Plastik und gut verschraubt :

    Und jetzt etwas was mich richtig fasziniert hat,das Zerlegen dieser Waffe.
    Jeder Leser der gedient hat und mit seiner "Braut" G3 "per Du" war weiß was ich meine !
    Pins rausdrücken und die Waffe ist in den wesendlichen Teilen zerlegt :

    Der Vordere Handgriff ist etwas zu sehr Plastik,im Grunde aber Stabil.Dazu hat er schon zwei Bohrungen für eine zusätzliche Schiene :

    Darunter findet der Besitzer auch das HopUp :

    Hier auch noch einen Blick in die Magazinkammer :

    Zum Magazin noch ein paar Worte.Im beiligenden Mag passen nur ca. 40 BB's,es gibt aber auch High Caps !

    Nun zur Energie-Versorgung.Da giebt es ja das 2-Way System.
    O.K. ich habe auch erstmal überlegt was das soll.
    1. Akkubetrieb : ein 8,4V Akku ( Stick-Type) ist dabei,ein stärkeren kann leider nicht eingesetzt werden.
    2. Sollte der Akku am "Ende" sein,kann ich diese Airsoft als "Springer" weiter benutzen.Dazu wird einfach der Spannhebel wie bei einer echten Waffe benutzt : spanne,loslassen = schießen !

    Nun zum Akku,der sitzt hinten im Gehäuse.Als erstes nimmt man die Schulterstütze ab (das geht ja nun wirklich einfach vonstatten )
    Dann sieht man das :

    Jetzt muß man dieses Teil,wie im Bild zu sehen abziehen :

    Nun kann der Akku aus dem Gehäuse entfernt werden :

    Der Akku-Stecker sitzt in dem abgezogenen Teil :

    Dort ist auch eine Glassicherrung untergebracht :

    Der Akku-Stecker sitzt etwas locker,also obacht das der beim zusammenbau fest sitzt !

    Jetzt noch zu einer Besonderheit dieser Airsoft.Im Abzugbügel ist ein Schiebeknopf :

    Dieser muß,im gesicherten Modus,nach hinten (richtung Schulter!) gezogen werden.Jetzt hört man ein lautes KLACK.Jetzt ist das System vorgespannt ! Wenn ich die Waffe nicht mehr benutzen möchte wird dasMagazien entnommen,Waffe leergeschossen,gesichert und dieser KNOPF nach vorne geschoben;jetzt wird das System entspannt und ich habe keine Probleme mehr.
    Wo Licht,ist auch Schatten.
    Das Gewehr hatte einig Schrammen und Macken.Für mich war das nicht nicht relevant.
    Der Feuerwahlhebel rastet nicht sauber ein.Schade.Ich kann das aber nicht abstellen.
    Stärkerer Akku kann nicht eingesetztt werden.

    Fast vergessen,für unsere Markings-Freaks..........mehr ist nicht :

    Zum Schluß,eine STANAG-Montage geht ohne etwas modifikation nicht ohne weiteres auf das Gehäuse der HK33,hier mit einem WAHLTER TopPoint :

    Für das CO2.Air.de

    Leuchtturm

    Wie immer zum Schluß :

    Behandelt jede Waffe als wäre die geladen !

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (4. November 2009 um 21:46)