Anleitung bezüglich Federwechsel ect

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2009 um 11:16) ist von DerIngo.

  • hallo zusammen....

    nach dem ich mich tagelang durch alle mögliche foren und seiten durch-ge-guckt habe und nirgends auf eine vernünftige anleitung bezüglich federeinbau bzw wechsel gekommen bin, möchte ich nun folgende vorschlag unterbereiten....

    hat jemand der ahnung und zeit und lust hat, ein feder-ein/ausbau- kolbendichtun-laufdichtung wechsel im detail am besten mit bilder einzustellen???

    es gibt ja xfach fragen diesbezüglich....vorab möchte ich bevor einige hier losschreien hinzufügen, dass es kein anreiz sein soll illegal exportfeder einzubauen...soll für leute sein die ihre LG im legalen rahmen selbst auf vorderman bringen wollen/sollen.

    ich überleg den anfang mit ein diana 35 selbst zu starten...bzw einen büchsenmacher in österreich zu bitten ihn dabei filmen zu dürfen und dies im youtube reinzustellen und den link hier belkannt geben...

    was haltet ihr davon..bzw würden es die admins erlauben???

    gruß

    babbi

  • http://www.myvideo.de/watch/4483387/…Luftgewehr_HW77
    Anleitung für die meisten Weihrauch-Modelle.

    Die Anleitung lässt sich auch ganz einfach für Diana Gewehre ummodeln, indem man anstatt das Endstück abschraubt, zwei Bolzen löst. Ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Verständnis für Technik sehr simpel.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (2. November 2009 um 18:38)

  • Zitat

    Original von mistermister
    ...Die Anleitung lässt sich auch ganz einfach für Diana Gewehre ummodeln, indem man anstatt das Endstück abschraubt, zwei Bolzen löst.....

    :direx:Aber Vorsicht:

    der eine Bolzen fällt fast von alleine raus. Beim zweiten muss man die Druckfeder etwas nach innen drücken, damit man den Bolzen heraus bekommt. Ist der Bolzen weg, kommt einem das Innere, wenn man nicht aufpasst, mit Schmackes entgegen.

    Fachleute benutzen für diese Arbeit ein Bauchbrett.
    ;-)Wer nicht weis, was ein Bauchbrett ist, sollte diese Arbeit von einem BüMa machen lassen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Blubber

    Zudem muss bei Diana (zumindest bei einigen) der Abzug demontiert werden.
    Dieser Bolzen ist auf beiden Seiten platt gedrückt und kann nicht einfach rausgeschoben werden.
    Und ein Einfaches "Bauchbrett" hilft auch net weiter, das Brett braucht einen Hubbel *lol*

    Und allgemein zum HW (hab leider selber keins), kann man das Endstück einfach so abschrauben ohne das einem alles um die Ohren fliegt?

    MFG
    e0mc2

  • Zitat

    Original von e0mc2
    Und allgemein zum HW (hab leider selber keins), kann man das Endstück einfach so abschrauben ohne das einem alles um die Ohren fliegt?
    e0mc2

    Also bei meinem alten HW 50 ohne Sicherung, musste ich schon stark gegen drücken damit das ende des Systems nicht durch die Gegend flog.

  • Zitat

    Original von e0mc2
    Blubber

    ???

    Zitat

    Original von e0mc2
    ...Zudem muss bei Diana (zumindest bei einigen) der Abzug demontiert werden.
    Dieser Bolzen ist auf beiden Seiten platt gedrückt und kann nicht einfach rausgeschoben werden....

    Bei welcher Diana 35 soll denn das sein (Denn um die gehts hier schließlich) ???

    Zitat

    Original von e0mc2
    ...Und allgemein zum HW (hab leider selber keins), kann man das Endstück einfach so abschrauben ohne das einem alles um die Ohren fliegt?

    MFG
    e0mc2

    Mann kann (Jedenfalls in der :F:-Version. Stärkere Federn habe ich noch nicht und werd ich auch nicht testen). Man muss nur auf den letzten Gewindegängen dagegendrücken, am besten mit einem Bauchbrett (für was man das alles braucht)

    Zitat

    Original von e0mc2
    ...
    Und ein Einfaches "Bauchbrett" hilft auch net weiter, das Brett braucht einen Hubbel *lol*...

    Hat hier schon irgendjemand über die Form oder die Beschaffenheit eines Bauchbrettes geschrieben und ich habs überlesen ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (2. November 2009 um 20:39)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    [quote]Original von e0mc2
    Blubber


    [
    ...Zudem muss bei Diana (zumindest bei einigen) der Abzug demontiert werden.
    Dieser Bolzen ist auf beiden Seiten platt gedrückt und kann nicht einfach rausgeschoben werden....

    Bei welcher Diana 35 soll denn das sein (Denn um die gehts hier schließlich) ???

    [quote][i]

    Bei jeder an der der Vorbesitzer den Bolzen an den Enden etwas gestaucht hat ,um ihn am herausfallen zu hindern?

    Die Diana 35 läßt sich bescheiden reparieren.Ich hab meine mind.4x
    wieder aufgemacht,bis sie wieder funktionierte.
    Ja,Ja nat. kein Vergleich mit FWB 300 oder Diana 75.
    Ich hatte aber bald die Lust verloren.

  • Zitat

    Original von tobi350
    ...Die Diana 35 läßt sich bescheiden reparieren.Ich hab meine mind.4x
    wieder aufgemacht,bis sie wieder funktionierte.
    ....

    Wenn du sie nicht mehr willst, dann schick sie mir.

    Ist ne Sache von max. 15 Minuten, die Druckfeder auszuwechseln und die Einzelteile wieder so zu montieren, dass man nach dem ersten Zusammenbau wieder schießen kann.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Blubber

    Zitat

    Original von four-point-five


    Hat hier schon irgendjemand über die Form oder die Beschaffenheit eines Bauchbrettes geschrieben und ich habs überlesen ???

    Nicht das ich wüste...
    Aber in dem "Filmbeitrag" wird halt ein einfaches Brett verwendet (ich vermute mal eine ca. 16mm starke Siebdruckplatte in der Größe 30 x 40 cm, is aber eigentlich egal).
    Bei nem Diana müssen die "Innereien" ca. 3 cm in das System hineingedrück werden. Das geht mit nem einfachen Brett nicht.


    Zitat

    Original von four-point-five


    Bei welcher Diana 35 soll denn das sein (Denn um die gehts hier schließlich) ???

    Naja, ich hab drei Diana Mod 35 der Baujahre '72, '78 und eins von vor '66.
    Bei allen drei ist der Bolzen beitseitig gestaucht.
    Es währe jetzt schon ein zimlicher Zufall wen da an allen jemand rumgebastelt hätte...

    MFG
    e0mc2

  • Schaft abnehmen - 2 dicke Stücke Karton rechts und links an den Gewehrkörper und in den Schraubstock einspannen. Somit hat man eine vernünftige Grundlage und muss nicht freihändig herumkaspern. Federwechsel Diana 48/52 oder 54 in 10min.

    Standardfeder sollte selbst der kraftloseste Lappen in das Gewehr bekommen.

    Bei der Montage der Abzugseinheit darauf achten, das sich die Teile im Abzug gern verschieben - die Bolzenlöchern stehen nicht mehr übereinander. Die Teile mit einem Dorn ausrichten - Abzug aufsetzen und in das Gewehr drücken - Bolzen in das Loch stecken und ein wenig mit dem Abzug spielen bis der Bolzen etwas eingeschoben werden kann und allein hält - Abzug weiter unter Spannung halten und mit einem kleinen Hammer den Bolzen mit Gefühl eintreiben - er sollte problemlos rutschen - bei Widerstand nicht mit Gewalt einschlagen!

    Weihrauch:
    2 Bolzen austreiben die den Abzug halten. Abzug entnehmen. In den Schlitz wo der Abzug war ein Stück Flacheisen schieben welches satt passt - um durch Verkanten keine Macken in den Gewehrkörper zu bekommen. Grosser Maulschlüssel geht auch. Komplettes Endstück des Gewehres links herum abdrehen. Die letzten Gewindegänge Lappen in die Hand nehmen - mit der Hand gegen das Endstück drücken um die Federspannung aufzufangen. Bei Standardfedern kein Thema.

    Zusammenbau umgekehrt

    Will noch einer wissen wie man in 5 min die Feder der LP8 in der Hand hat *gr*

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    4 Mal editiert, zuletzt von DerIngo (3. November 2009 um 10:44)

  • Griffschalen abschrauben - Sicherungshebel links abschrauben - unter der linken Griffschale die Gehäuseschraube herausdrehen - am hinteren Ende Gehäuseschraube lösen - am Laufknickpunkt die Schraube lösen. Der Lauf fällt nicht ab da die Schraube in einer Hülse sitzt.

    Linkes Gehäuseteil abheben - lässt sich nicht einfach abziehen - ggfs mit einem Schraubendreher an den Trennstellen im hinteren Gehäusebereich mit Gefühl nachhelfen.

    Jetzt liegt die rechte Gehäusehälfte da mit Zylinder und Abzugsmimik. Der Zylinder kann entnommen werden ohne den Abzug zu zerlegen. Ein Metallteil ragt nämlich etwas in den Zylinder. Zylinder erst oben am Gehäuse abheben - und dann aus dem Gehäuse "herausdrehen". Wenn Du es siehst weisst Du was ich meine.

    Ja - Zylinder mit Unterteil auf ebene Fläche pressen und den Bolzen herausschieben - schon kommt die Feder aus dem Zylinder. Mit etwas technischem Verständnis ist es kein Problem diese Bauernmechanik zu zerlegen.

    Noch was - sämtliche beanspruchten Teile an beliebigen Diana Gewehren oder Pistolen sind sowas von brutal gehärtet.... es ist völlig egal was so einem Teil aus dem Dianawerk zugemutet wird - es wird ein Leben lang halten

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8