Kramer Belt Scabbards (Cowhide) für SIG P239

  • Ich möchte in diesem Testbericht das Lederholster Kramer Belt Scabbards (Cowhide) für die ME SIG Sauer P 239 vorstellen.
    Es handelt sich um ein Holster aus schwarzem Rinderleder, ist in der Version „Horsehide“ ist es jedoch auch aus Pferdeleder erhältlich.
    Dieses, für SSW eigentlich ungewöhnlich teure Holster habe ich günstig gebraucht erstanden. Kauft man dieses neu, so kostet es in den USA rund $ 118, Preise hierzulande entziehen sich leider meiner Kenntnis.


    Zustand
    Das ursprünglich für P 225 (P 6)-Modelle vorgesehene Holster lies sich aufgrund des gebrauchten Zustandes durch mehrtägiges Einreiben (innen wie außen) mit Lederfett und –pflege wieder in ein sehr geschmeidiges und trotzdem äußerst robustes Trageutensil verwandeln. Die Passform für die P 239 lies sich durch Nassmachen mit heißem Wasser, Bearbeiten mit Finger und Löffel und ausreichender Trocknung, sehr gut umsetzen.


    Qualität
    Das schwarze Holster ist aus ca. 2 mm dickem Rinderleder mit dicken, belastungsfähigen Doppel-Nähten und Gürtelschlaufen bis 40 mm Breite. Ein funktionelles Detail des Holsters ist die integrierte Zunge auf der dem Körper zugewandten Seite, was die Kleidung oder auch den Träger selbst vor Verhaken und Verschmutzung schützt. Diese deckt sämtliche Bedienteile der linken Waffenseite ab. Im Mündungsbereich ist es offen, jedoch bereits werksseitig so zusammengebogen, dass es eigentlich fast geschlossen ist bzw. keinen Einblick auf den Inhalt gibt. Die Waffenkonturen sind in das Leder geprägt, was der SSW einen hervorragenden Halt gibt. Es wackelt rein gar nichts.
    Alles in allem macht es einen sehr, sehr stabilen Eindruck und ist auf ein langes Dasein ausgelegt.


    Tragen/Führen
    Das hochtragende Holster trägt sich trotz dem Waffengewicht (geladen) von über 1 kg sehr angenehm und trägt theoretisch zumindest auch bei sommerlicher, weiter Oberbekleidung wenig auf. Es empfiehlt sich jedoch mindestens ein weites Hemd oder gar eine Weste darüber, da man bekanntermaßen immer irgendwie auffällt, wenn man etwas verbergen möchte... Murphey’s Law lässt grüßen! Die Waffe liegt darin eng am Körper an und dank des FBI-Ziehwinkels schnell in Anschlag zu bringen.


    Fazit
    Ein robustes Holster, dass zum verdeckten Tragen bestens geeignet ist. Solltet Ihr günstig an ein solches kommen (eigentlich egal für welches Waffenmodell), kann ich es zum Führen nur empfehlen.


    Ich hoffe hiermit ggf. eine kleine Entscheidungshilfe geschaffen zu haben.

    Grüße
    max_aux