Pistole 8mm: Röhm rg8 vs. Reck Fbi 8000

  • Hallo liebes Forum,
    Dies wird mein erster Testbericht!Hoffe er gefällt euch.
    Ich möchte die Röhm rg8 mit der Reck FBi 8000 vergleichen,da beide fast identisch aussehen und hübsche Taschenpistolen im cal 8mmK sind.

    So hier erstmal die RG8

    Daten:
    Hersteller: Röhm
    Modell: RG 8
    PTB:412
    Magazin-kapazität: 6 schuss
    Preis jetzt: ca 40 euro,gebraucht.
    Preis früher: ca 110 DM

    Und jetzt die Reck FBI 8000

    Hersteller: UMAREX
    Modell: FBI 8000 (auch g5,protector usw)
    PTB: 387/2
    Magazinkapazität:5 schuss
    Preis jetzt: ca 20-30 euro gebraucht
    Preis früher: ca 65 DM

    Verarbeitung:
    Die Röhm rg8 überzeugt in seiner Verarbeitung durch einen Stahlstoßboden und einer sehr guten Handlage.Die Reck FBI kommt ein wenig klobig rüber auch wenn sie fast die selben maße hat,ihre Verarbeitung würde als nicht optimal bezeichnen,der Stoßboden hat sich unten nach ca 600 schuss stark abgewälzt und die Führungsschiene des Schlagbolzens zerstört,häufig soll dieses Modell einen Schlittenbruch gehabt haben.Bei einer Rg8 ist mir dies nicht bekannt.

    Unterseite der Reck FBI:

    Unterseite der Röhm Rg8:

    Schießen/Silvester:
    Zum Silvester schießen sind beide Pistolen nur bedingt geeignet durch ihre kleine Magazin kapazität und durch einen nicht vorhandenen Schlittenfang.Durch ihre kurzen läufe haben sie ein sehr schönes Mündungsfeuer,und einen schönen satten Knall.Alles in allem würde ich wenn dann die RG8 für silvester vorziehen.Fürs gelegentliche Magazin leeren reicht sie aber völlig aus und erfüllt ihren Zweck.

    Selbstverteidigung:
    Zur Selbstverteidigung sind beide Pistolen nicht geeignet,da sie nur über ein Single-action-system verfügen.Wer sie fertig geladen,und entsichert führt geht gefahr das sich ein schuss löst,man sollte da eher auf Revolver zurückgreifen.

    Zuverlässigkeit:
    Beide Pistolen arbeiten sehr gut mit der heutigen 8mm Munition,abundzu gibt einen klemmer die kommen aber nur sehr selten vor.Ich bevorzuge 8mmK von Umarex,pyro effekte werden auch zuverlässig gezündet,ein Multishooter lässt sich auch verwenden.

    Reinigung:
    Beide Pistolen werden durch das selbe sytem zerlegt.Die Reck lässt sich jedoch schneller zerlegen,das reinigen ist bei diesen pisolen sher einfach und geht sehr zügig,da nicht viel verdreckt wird.

    Fazit:
    Wer sich eine dieser Taschenpistolen zulegt sollte bei der Röhm darauf achten das sie die ptb 412 trägt das es sonst zu funktionsstörungen kommt.Bei der Reck ebenfalls auf die Ptb achten vorzugsweise 387/2 ,die 387 funktioniert auch,aber es kann bei einigen modellen probleme geben.Ich schieße gerne diese kleinen Taschenpistolen,da man ihr nicht so viel Power zutraut,umso größer werden die Augen von den jenigen die einen an Silvester wegen der ,,Mini-wumme'' auslachen ;)

    Hier noch zwei Bilder beim geöffneten Schlitten:

    Ich hoffe mein test hat euch gefallen

    gruß FK