Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2009 um 16:28) ist von Walt(h)er.

  • Tag zusammen.

    Da ich Softairneuling bin, und kräftig am Kugel fliegen lassen, stellte ich mir heut die Frage, wie lange hält mein Akku.

    Wann sollte man den Akku wieder Laden, warten bis die Kugeln nicht mehr raus kommen ?

    Es hndelt sich um eine SAEG M 4.

    Was ist die Langlebigkeit bei nicht benutzung, also Akku geladen und in der Waffe, aber nicht beschossen.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (21. Oktober 2009 um 13:24)

  • Zitat

    Original von papatom
    Da ich Softairneuling bin, und kräftig am Kugel fliegen lassen, stellte ich mir heut die Frage, wie lange hält mein Akku.

    und welche frage stellst du dir morgen ?
    ich hab den eindruck, dass du dir täglich fragen stellst, die man problemlos selbst beantworten kann. !!

    aber ich bin mal nicht so und werd deine frage trotzdem beantworten:
    ein mAh deines akkus reicht für (grober anhaltspunkt) einen schuß.
    da du den akku aber nicht völlig leer schießen sollst,
    kannst du bei einem akku mit z.B. 1400 mAh nur ca. 1000 schuß abgeben,
    bevor du ihn wieder aufladen musst.
    so verhinderst du gearjams.

    zur langlebigkeit:
    ich lass meinen akku über wochen unbenutzt in der airsoft (aber abgesteckt !!)
    und kann jeder zeit problemlos damit schießen.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von papatom
    Und Fragen ist ja leichter als lang Suchen.

    das is genau der denkansatz, mit dem du dich selbst aus dem forum wirfst !
    wer spielt schon gerne in seiner freizeit deine private suchmaschiene
    uns spuckt auf verlangen sämtliches wissen aus, was hier im forum schon tausend mal einegtippt wurde... :cc

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ist für mich auch Freiszeit.

    Und solch Detail Fragen und Wissen konnte ich nicht finden.

    Und wer freundlich fragt , bekommt doch auch mestens eine Antwort , oder.

    Hast ja auch gemacht. Und ich bin um einiges am Wissen reicher.

    Danke.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (21. Oktober 2009 um 14:20)

  • wer fleißig sucht und dann mit etwas grundwissen fragt,
    dem wir aber auch viel freundlicher begegnet !
    man merkt schon deutlich, ob sich jemand die mühe gab
    sich ins thema einzulesen und dann offene fragen, auf die er keine antworten findet stellt.
    solchen gesellen hilft man gerne und ausführlich,
    weil sie bereit sind was zur erweiterung ihres wissens beizutragen !

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Na mit 20 Jahren

    Dann such mal das Grundwissen.

    Kann ja nur ein Scherz sein. *lol*
    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (21. Oktober 2009 um 20:38)

  • Öhm, also irgendwie? ... Gehts noch?
    Dein Post kann ja nur ein Scherz sein!

    Das hier ist ein Fachforum. Geh lieber im SAF spielen....

    Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Jappjappjapp, ich bin 21 und mache Dir wahrscheinlich auf dem kompletten Gebiet etwas vor. Und weiter? :confused2:

    Edit:

    Der Punkt ist einfach (mal wieder) die Eigeninitiative.
    Such Dir doch einfach mit der SuFu die Sachen raus, die Du wissen willst. Falls Du dabei etwas nicht wirklich verstehen solltest, kannst Du immernoch nachfragen.
    Es ist Dein Hobby. Und dafür solltest Du auch selbst etwas machen. Ist ja sonst ein bisschen witzlos, oder?

    Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Walt(h)er (21. Oktober 2009 um 21:53)

  • Zitat

    Original von papatom
    na könnt mein Sohn sein

    *lol*

    viel schlimmer ist die tatsache, dass du mein vater sein könntest... ;)

    MFg kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von papatom
    Was ist die Langlebigkeit bei nicht benutzung, also Akku geladen und in der Waffe, aber nicht beschossen.


    Das hängt natürlich teilweise vom Akkutyp ab, aber grundsätzlich kann man sagen: Einen Akku möglichst nicht voll geladen über längere Zeit ungenutzt aufbewahren.
    NiCd und NiMH lagert man am besten entladen in einer sehr kalten Umgebung, zb im Kühlschrank, aber nicht unter 0 Grad. Das verlangsamt die Alterung der Separatoren im Akku. Pro 10 Grad wärmer altern die Separatoren ungefähr um Faktor 3 schneller, d.h. ein Akku welcher bei 25 Grad lagert altert 9 mal schneller wie der gleiche Akku in einer 5 Grad kalten Umgebung.
    Auch einen geladenen Akku der bald zum Einsatz kommen soll wird am besten kalt aufbewahrt, wodurch sich unter anderem die Selbstentladung deutlich verringert.

    Li-Ion und Li-Po Akkus sollte man allerdings auf keinen Fall vollständig entladen aufbewahren. Diese Akkutypen halten sich am längsten bei Einlagerung mit ca 25-50% Ladestand. Ist ein Li-Akku randvoll altert er schneller, ist er völlig leer büßt er dauerhaft Kapazität ein.

    Nicht Benutzung ist grundsätzlich das Schlimmste für einen Akku, besonders für NiMH. Liegt ein NiMH Akku zb mehrere Monate ungenutzt herum entlädt er sich nicht nur zu großen Teilen selbst, sondern sein Innenwiderstand steigt ebenfalls unumkehrbar immer mehr an, wodurch er seine Hochstromfähigkeit immer mehr einbüßt, da durch einen erhöhten Innenwiderstand seine Klemmspannung bei hohen Lastströmen zu stark einbricht. Die Folge ist ein Akku mit einer stark verminderten Nutzkapazität... er scheint ständig leer zu sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sorry, daß ich gerade nichts Sinnvolles zum Thema Akkus beitragen kann (mangels Erfahrung) - aber eins muß ich loswerden:

    Danke, Jan!
    Endlich eine vernünftige, sachliche u. ausführliche Antwort! :huldige:

    Und an die anderen: Wenn Ihr keine Lust habt, zu antworten, dann laßt es doch einfach! Niemand zwingt Euch, alle Threads zu lesen u. immer zu antworten.
    Und die SuFu hilft auch nicht immer weiter. (der Hinweis darauf noch weniger)
    Bei manchen Threads frage ich mich wirklich, WER sich hier gerade "Freunde macht"! :new16:

    Und mal ehrlich: Haben alle, die gerne auf die SuFu verweisen, ebenfalls vorher die SuFu genutzt? Damit sie beurteilen können, ob/wie weit die SuFu bei der Frage geholfen hätte? Ich denke mal nicht. :new16:
    Also hört endl. auf, Euch gegenseitig anzukacken. Wem ein Thema/eine Frage nicht zusagt, der soll´s einfach ignorieren. (Abgesehen nat. von illegalen Themen oder abweichender Meinung)
    Wer schon mit der SuFu daherkommt, kann ja auch gleich den gefundenen Thread/Post angeben. Denn er hat ja sicher vor der "Verurteilung" danach gesucht, gelle? :crazy2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Das hängt natürlich teilweise vom Akkutyp ab, aber grundsätzlich kann man sagen: Einen Akku möglichst nicht voll geladen über längere Zeit ungenutzt aufbewahren.
    NiCd und NiMH lagert man am besten entladen in einer sehr kalten Umgebung, zb im Kühlschrank, aber nicht unter 0 Grad. Das verlangsamt die Alterung der Separatoren im Akku. Pro 10 Grad wärmer altern die Separatoren ungefähr um Faktor 3 schneller, d.h. ein Akku welcher bei 25 Grad lagert altert 9 mal schneller wie der gleiche Akku in einer 5 Grad kalten Umgebung.
    Auch einen geladenen Akku der bald zum Einsatz kommen soll wird am besten kalt aufbewahrt, wodurch sich unter anderem die Selbstentladung deutlich verringert.

    Li-Ion und Li-Po Akkus sollte man allerdings auf keinen Fall vollständig entladen aufbewahren. Diese Akkutypen halten sich am längsten bei Einlagerung mit ca 25-50% Ladestand. Ist ein Li-Akku randvoll altert er schneller, ist er völlig leer büßt er dauerhaft Kapazität ein.

    Nicht Benutzung ist grundsätzlich das Schlimmste für einen Akku, besonders für NiMH. Liegt ein NiMH Akku zb mehrere Monate ungenutzt herum entlädt er sich nicht nur zu großen Teilen selbst, sondern sein Innenwiderstand steigt ebenfalls unumkehrbar immer mehr an, wodurch er seine Hochstromfähigkeit immer mehr einbüßt, da durch einen erhöhten Innenwiderstand seine Klemmspannung bei hohen Lastströmen zu stark einbricht. Die Folge ist ein Akku mit einer stark verminderten Nutzkapazität... er scheint ständig leer zu sein.


    Guten Morgen.

    Vielen Dank.

    Ich hab ein LI-PO Akku mit dazu gekauft.
    Sollte ich laut Verkäufer so machen.
    Naja, jetzt weiß ich wie ich damit umgehen muß, Danke.


    Und Walt(h)er, mag sein das Du dich Super auskennst, aber dann bitte nicht damit Prahlen sondern mal einen Tip geben.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Wer nach dem Motto "Fragen ist ja leichter als lang Suchen" mit jedem 5. Beitrag ein neues Thema startet, darf sich über Kritik nicht wundern.
    Die :opi:-Karte auszuspielen ist besonders im Softairbereich unpassend.

    BTT:
    Fundierte, praxisnahe Info´s zu Akku´s lassen sich leichter aus dem Modellbaubereich zusammenstückeln.

    Ohne Garantie für Vollständigkeit/Richtigkeit:
    http://www.lipomonitor.ch/umgang_mit_lipo_akkus.php

    http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo

    http://www.rc-silverboats.de/grundlagen.html

    http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

    http://www.jan-chappi.de/akkueinstieg.htm

    http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=17416

    Für den LiPo-Akku brauchst Du ein geeignetes Ladegerät. Sonst wird er nicht voll bzw. defekt oder kann entflammen. Tiefentladung mag er gar nicht, auf Nummer sicher geht man mit einem Wächter.
    Vermutlich hast Du als Standardakku/-lader NiMh-Technik, oder ?

    Andreas

  • Zitat

    Original von papatom
    ...
    Und Walt(h)er, mag sein das Du dich Super auskennst, aber dann bitte nicht damit Prahlen sondern mal einen Tip geben.
    ...

    Wie wäre es mit diesem unpopulären "Suchen und lesen"?

    Es kann doch echt nicht so schwer sein. Solche Fragen sind eigentlich eher überflüssig, denn in spätestens 8 Wochen lesen wir hier genau die selbe Frage, weil auch jemand keine Lust hatte zu suchen.

    Ausserdem klang Dein Post, der an kojona ging, sehr nach "Du willst mir was von Grundwissen erzählen und bist erst 20". Da hörts dann auf.

    Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur