Kaufberatung Tesro PA 10-2 Pro

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2012 um 12:39) ist von kyle.

  • Hallo Leute,

    was haltet Ihr von einer LuPi Tesro PA 10-2 Pro?

    Es gibt nicht viel im Internet, wurde bei Visier im Sommer 2009 getestet und hat 95 punkten bekommen. Sein Vorgänger PA 10-2 Classic ist beim Test mit 98 Punkten weiter vorne.
    Ist sie wirklich schlechter? Und warum?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Tesro PA 10-2 Pro oder auch mit Classic (Champion/Standard)?

    Werde dankbar für jede Info!

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • also bei den matchwaffen ist dann ziemlich egal,ob eine 3% mehr oder weniger hat.der standartd und die qualität und präzision bei diesen dingern ist so hoch,da kommt es eigentlich nur auf deinen persöhnlichen geschmack an,was dir am besten liegt.in die hand nehmen und probeschiessen wär das beste.


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Zitat

    Original von AirPistols
    Ist sie wirklich schlechter? Und warum?

    Das stand doch in meinem VISIER-Artikel... :ngrins:

    Das Teil hat keinen signifikanten Vorteil gegenüber der normalen (und sehr guten) PA 10 (Classic), es schießt weder präziser noch erschütterungsfreier. Der andere Kompensator und das neue Laufprofil brachten auch keine Vorteile. Der Punktabzug war aber auch auf einen miserabel eingestellten Abzug ab Werk zurückzuführen, der bei etwa 620 statt 500 g lag. Wer's braucht, kann die Pro nehmen, der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Das stand doch in meinem VISIER-Artikel... :ngrins:

    Das Teil hat keinen signifikanten Vorteil gegenüber der normalen (und sehr guten) PA 10 (Classic), es schießt weder präziser noch erschütterungsfreier. Der andere Kompensator und das neue Laufprofil brachten auch keine Vorteile. Der Punktabzug war aber auch auf einen miserabel eingestellten Abzug ab Werk zurückzuführen, der bei etwa 620 statt 500 g lag. Wer's braucht, kann die Pro nehmen, der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge.

    Dein Artikel habe ich leider nicht gelesen, es ist doch kostenpflichtig, oder?
    Wenn es als .pdf oder sowas gibt, bitte Link schicken, oder an E-Mail. :new11:

    Von dem gefluteten Lauf habe ich auch keine Vorteile gesehen, es wird ja gar nicht warm um es besser kühlen zu müssen, aber neue Kompensator sah versprechend aus.
    Aber wenn es keine Verbesserungen gibt, dann kann man teoretisch auch Standard Ausführung nehmen, technisch sind sie doch alle gleich?
    Es fehlen Zusatzgewichte, einen kleiner Koffer und schwarz eloxiert.
    Zum schiessen reicht doch? :johnwoo:
    Preisunterschied zum Pro - 200 € z.B. beim Buinger

    Weist jemand ob Classic, Champion und Standard tatsächlich technisch gleich sind?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    also bei den matchwaffen ist dann ziemlich egal,ob eine 3% mehr oder weniger hat.der standartd und die qualität und präzision bei diesen dingern ist so hoch,da kommt es eigentlich nur auf deinen persöhnlichen geschmack an,was dir am besten liegt.in die hand nehmen und probeschiessen wär das beste.


    gruss...gunny

    wir haben einen Gehmann Geschäft, da gibt es meistens nur Gehmann und MatchGuns, dank Morini Griffe sitzen beide gut in der Hand, wenn ich aber lese Made in Italy, dann vergeht mir die Lust sie zu kaufen. In der nähe gibt es noch einen, der ist aber Jagd orientiert und hat selten LP´s.
    Deshalb ist es nicht so einfach "in die hand nehmen und probeschiessen"

    Zum Glück gibt es Foren wo die Leute ihre Erfahrungen austauschen :new11:

    Ich hatte mal MatchGuns MG 1 E, nach eine Woche zurückgegeben. Dann Steyr LP10, sehr gute LP, liegt mir aber nicht so gut in der Hand. Im Verein schiesse ich gerade aus Morini 162E (ca.15 J.alt), alles gut, nur der Griff ist etwas dick, ich denke wegen Elektronik. FWB ist mir zu teuer. Bleibt Tesro, Hämmerli AP40 Balance oder Morini 162 EA zum Auswahl.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von AirPistols
    Dein Artikel habe ich leider nicht gelesen, es ist doch kostenpflichtig, oder?
    Wenn es als .pdf oder sowas gibt, bitte Link schicken, oder an E-Mail. :new11:


    So geht´s:
    Klick

    ins obere Textfenster PA 10 eingeben, Klick auf Suchen.

    Den Artikel aus Juli 2009 gibt´s nur als .pdf (2,50 €), die anderen nur als ganzes Heft.

    Andreas

  • Das ist richtig, das noch relativ junge Juli-Heft darf nicht mehr komplett ausgeliefert werden, da stand mal wieder was Böses über eine Firma drin, die behauptet, Waffenschließsysteme herzustellen (und die geklagt hat, weil wir das wieder mal angezweifelt haben)...

    Daher ist eben, sonst nur bei älteren vergriffenen Heften möglich, der Artikel als einzelnes PDF erhältlich.

    Im Dezember-Heft kommt übrigens der Test der neuen Steyr LP 10 E mit elektronischem Abzug (und der fünfschüssigen LP 50 E).

    Ich behaupte aber mal, mit der Tesro PA 10 Classic erwirbt man ein solides Stück deutscher Wertarbeit mit kurzem Draht zum Hersteller, wenn wirklich mal was dran sein sollte. Die einfachere Standardausführung ist etwas günstiger, und offenbar (laut Website) gehört jetzt bei allen Modellen (?) eine Kimme mit verstellbarer Einschnittbreite fest dazu (bisher nur gegen Aufpreis), siehe
    http://www.tesro.de/pa10feat.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von gilmore


    So geht´s:
    Klick

    ins obere Textfenster PA 10 eingeben, Klick auf Suchen.

    Den Artikel aus Juli 2009 gibt´s nur als .pdf (2,50 €), die anderen nur als ganzes Heft.

    Andreas

    Danke! Habe bestellt und schon bekommen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Das ist richtig, das noch relativ junge Juli-Heft darf nicht mehr komplett ausgeliefert werden, da stand mal wieder was Böses über eine Firma drin, die behauptet, Waffenschließsysteme herzustellen (und die geklagt hat, weil wir das wieder mal angezweifelt haben)...

    Daher ist eben, sonst nur bei älteren vergriffenen Heften möglich, der Artikel als einzelnes PDF erhältlich.

    Im Dezember-Heft kommt übrigens der Test der neuen Steyr LP 10 E mit elektronischem Abzug (und der fünfschüssigen LP 50 E).

    Ich behaupte aber mal, mit der Tesro PA 10 Classic erwirbt man ein solides Stück deutscher Wertarbeit mit kurzem Draht zum Hersteller, wenn wirklich mal was dran sein sollte. Die einfachere Standardausführung ist etwas günstiger, und offenbar (laut Website) gehört jetzt bei allen Modellen (?) eine Kimme mit verstellbarer Einschnittbreite fest dazu (bisher nur gegen Aufpreis), siehe
    http://www.tesro.de/pa10feat.html

    Antwort vom Daniel Römer:

    "alle Modelle ob Standard, Champion, Classic oder PRO, basieren auf der gleichen System und Visiertechnik.
    Der Unterschied der einzelnen Modelle liegt nur im Zubehör oder in der Oberflächenbehandlung.
    So ist die Oberfläche der Standard und Champion Version schwarz eloxiert und der Lauf brüniert während bei den anderen Modellen es möglich ist ein farbiges Eloxal zu bekommen und der Lauf hartverchromt werden kann. Bei der Standard ist zusätzlich der Lieferumfang etwas kleiner (keine Gewichte und kleinerer Koffer) bei den anderen Versionen ist der Lieferumfang der gleiche.

    Die PRO Version verfügt als einzige über einen gefluteten Lauf und unseren Doppelkammerabsorber."

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Moin moin...

    vorab: ich habe auch keine..

    Aber ich habe einiges zu berichten, was neue Match LuPi´s angeht.
    Richtig ist, dass die aktuellen Produkte alle sehr gute Waffen sind!

    Wichtig für mich ist, dass das Handling stimmt..
    Zum Beispiel ist es so, dass mir eine Lademulde mehr gefällt, als das Diabolo in den Lauf stecken (bei der LuPi), daher meine Wahl der Walter 300XT und nicht die vorher im Fokus stehende LP10 von Steyer..
    Weiter ist das für mich wichtigste der Griff und die Gewichtsverteilung.
    Da hatte ich bei Frankonia 4 LPs vor mir liegen. Steyer, Walter, Hämmerli und Anschütz.. 2 habe ich kostenlos für 14 Tage geliehen bekommen und konnte sie auf unserem Stand stressfrei schießen. Klar, dass man dann nur eine zurück bringt ;)

    Was noch zählt ist natürlich der Preis und da ist Walter einfach kulanter und gibt dem Händler nix vor.. Ohne zu fragen 10% auf die 300XT bei Frankonia (die wissen ja auch um die Preise im Net). Und beim Kauf gab es noch 5 Dosen Final Match und eine kleine Korrektur nach unten dazu..

    Also, wenn du dich vor einem Probeschießen zu sehr auf eine LP festlegst und nach Farbe und Preis im Internet bestellst kann das in die Hose gehen..

    Zeit lassen ist das wichtigste, ich habe mir die LP für meine restliche Zeit als Schütze gekauft und werde definitiv nicht mehr wechseln, warum auch..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi,

    aussehen spielt in meiner Suche nach neue Pistole keine Rolle, Preis ist zwar wichtig, aber ich bin der Meinung, lieber etwas mehr bezahlen als später wieder eine suchen. Die passende Pistole muss aber nicht unbedingt die teuerste sein. Die Tesro ist eigentlich auch nicht billig, wenn man denkt, dass da nur eine Kartusche mitgeliefert wird.

    Ich habe schon geschrieben, dass ich LP10 hatte, die alte Morini 162E die ich jetzt habe finde ich aber besser, trotzt dass sie leicht springt beim schiessen. Es macht mir nichts aus, passier ja wenn das gute Stück Blei schon zur Scheibe unterwegs ist.

    Ich versuche jetzt bei Buinger etwas zum testen zu bekommen, ich habe angefragt, warte auf Antwort. Und sie haben beste Preise im Internet.

    Walter hat bei uns im Verein nicht so gute Ruf. Keine Ahnung, irgend jemand hat mal Probleme gehabt. oder auch mehrere Schützen. Ich denke die Pistole, die auf dem Platz 2 in der Visier Rangliste steht kann nicht schlecht sein, ich versuche sie auch zu testen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Hm, tote Hose. Kein Mensch hat Tesro LuPi.

    Ich bekomme noch diese Woche 3 Pistolen zum Testen: Walter 300XT, Tesro Classic und Tesro Pro. Ich wollte noch Hämmerli aber sie wird sehr selten bestellt und gerade jetzt nicht am Lager.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Ich hab jetzt die "Pro", und bin rundum begeistert. Hab lange mit der 300 XT 5D verglichen. Sind beide super, aber in der Hand wirkt die Walter eher wie n Maßkrug, im Vergleich gleich zum Weißbierglas Tesro.
    (Für Nichttrinker und Preussen: Degen vs. Florett)
    Die Ladeklappe öffnet sich metallischer bei der Tesro. Vom Schuß spürt man subjektiv minimal mehr, als bei der Walther, aber da zuckt nichts am Korn, hab da extra drauf geachtet. Hab auch interessehalber mit Tesro telefoniert, und die haben das mit dem gefluteten Lauf richtig getestet. Selbe Waffe, nach Testschüßen, haben sie den Lauf ausgebaut, bearbeitet, und wieder getestet. Brachte 10m/s. Klingt schon einleuchtend, daß sie dann etwas Luft zurücknehmen konnten, und so neben etwas mehr Schußkapazität auch noch mehr Ruhe ins Gebälk bringen konnten. Aber des is ja alles in einem Bereich jenseits meiner Fähigkeiten. Vom Feeling her kommt die Tesro richtig gut bei mir rüber, und n Schmuckstück ist sie auch.

  • Danke Thomas, sehr interessant, ich freue mich schon auf die Pistolen, die ich doch erst am Dienstag bekomme :laola:

    Von der Fam. Walter habe ich ca. 1 Jahr lang mit der LP201 (Vereinswaffe)geschossen, das heist, noch nichts gutes gesehen :)
    die Tesros habe ich bis jetzt nur noch auf dem Bildschirm gesehen. Alles was kommt ist ein neues Erlebnis für mich, ich hoffe, dass nach einem ausgiebigen Test :johnwoo: eine Pistole dann bei mir bleibt!

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Das ist richtig, das noch relativ junge Juli-Heft darf nicht mehr komplett ausgeliefert werden, da stand mal wieder was Böses über eine Firma drin, die behauptet, Waffenschließsysteme herzustellen (und die geklagt hat, weil wir das wieder mal angezweifelt haben)...

    Daher ist eben, sonst nur bei älteren vergriffenen Heften möglich, der Artikel als einzelnes PDF erhältlich.

    Im Dezember-Heft kommt übrigens der Test der neuen Steyr LP 10 E mit elektronischem Abzug (und der fünfschüssigen LP 50 E).

    Ich behaupte aber mal, mit der Tesro PA 10 Classic erwirbt man ein solides Stück deutscher Wertarbeit mit kurzem Draht zum Hersteller, wenn wirklich mal was dran sein sollte. Die einfachere Standardausführung ist etwas günstiger, und offenbar (laut Website) gehört jetzt bei allen Modellen (?) eine Kimme mit verstellbarer Einschnittbreite fest dazu (bisher nur gegen Aufpreis), siehe
    http://www.tesro.de/pa10feat.html


    Hallo Ulrich!
    Ich hab gestern abend versucht mir das pdf aus heft 7/09 mit den tests über die tesro pro und die getunte lp10 zu bestellen. Ich bekam ein mail, dass folgende bestellung eingegangen ist - und dabei wurden mir die daten nochmals angezeigt. Das war´s aber dann auch. Kein pdf, kein download-link, nichts.
    Hab ich was falsch gemacht?
    Danke
    Max

    It´s not how many years we live, but what we do with them (C.Booth)

  • Zitat

    Original von Challenger
    Schreib ihm lieber eine PM. Die wird er eher lesen, als den Post hier ;)


    Danke, werd ich machen.
    Max

    It´s not how many years we live, but what we do with them (C.Booth)