LPZ: Norconia 205-30

  • Testbericht
    Leuchtpunkt - Zielgerät
    Norconia 205-30

    Lieferumfang:
    Leuchtpunktvisier, gelbe und weisse Staubschutzkappe, Sonnenblende 30mm, Batterie
    KEINE MONTAGE

    Technische Daten:
    Länge: 135mm
    Gewicht: 155g
    Rohrdurchmesser: 30mm
    Spannungsversorgung: 3V Litiumbatterie (CR 2032)
    Oberfläche: matt-schwarz
    Vergrößerung: 1x (keine)
    Leuchtpunktgröße: 6,10 M.O.A
    Leuchtpunktfarbe: rot /grün
    Helligkeitsstufen: 5 je Farbe (0-5-0-5 / 0=aus)
    Preis: ca. 99 Euro (Frankonia)


    Das Gerät ist auf den ersten Blick solide verarbeitet. Das Finish ist sauber gearbeitet und hat keine Fehler. Es liegt eine gelbe und durchsichtige Staubschutzkappe dabei.
    Leider werden zu dem Gerätepreis von derzeit 99¤ nochmal ca. 28¤ für die Montagen fällig.

    Zum Einschalten des Leuchtpunktes befindet sich auf der Oberseite ein großer griffiger Drehschalter (2,5cm Durchmesser). Er verfügt über 12 Stufen, womit sich der Punkt in Helligkeit und Farbe verändern lässt.
    0 = aus , 1 = schwächste / 5 = stärkste Leuchtstufe. Schaltmuster: (0-1-2-3-4-5-0-1-2-3-4-5)
    Der Schalter war zu Beginn recht schwergängig, was sich aber nach mehrmaligem hin-und herschalten gelegt hat.
    Gleichzeitig befindet sich im Schalter das Batteriefach


    Die Visierverstellungen sind unter Schraubkappen oben und an der rechten Seite untergebracht. Es handelt sich um "Klick"-Verstellungen. Somit ist eine einfache Justierung, wie bei jedem Zielfernrohr, möglich. Pro "Klick" bewegt sich der Punkt 1/3 M.O.A.
    (M.O.A. bedeutet Winkel in Minuten, 1 M.O.A. deckt 2,54cm (1 inch) auf 91,44m (100 yards).)



    Der Punkt ist sauber und abgegrenzt, Verwendet man jedoch die Staubschutzkappen spiegelt sich der Punkt in den Stufen 4 und 5 auf der Plastikscheibe, was einwenig nervt.
    Zum Zielen braucht man kein Auge zuzukneifen, somit ist eine schnelle Zielerfassung möglich.

    Das Gerät hatte ich nicht nur auf Luftdruckwaffen wie Weihrauch HW 35 montiert, sondern auch auf diversern KK/GK-Waffen.
    Es gab bisher keine Probleme, so dass ich sagen würde, es ist Prellschlagfest. Die Justierung war jedes Mal ein Kinderspiel. Ich würde es mir jeden Fall wieder kaufen.
    Die Batterie-Lebensdauer beträgt ca. 2 Wochen Dauereinsatz auf Stufe 3. (unfreiwillig gestestet)
    Mir zwängt sich jedoch der Verdacht auf, das es, bis auf die rot/grüne Beleuchtung, Baugleich mit dem Walter Top Point ist. (Vergleiche Bilder vom Testbericht)

    Gruss