Zeigt her euer Anschütz super air

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 24.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2023 um 12:20) ist von Onkel Otto.

  • Ich will es mal so sagen - das Anschütz 2002 ist sicherlich ne prima Waffe wenn Du damit FT schießen möchtest. Die Vorkompremierer sind ja für eine sehr gleichmäßige leistung bekannt.

    Ich selbst setze mein 2001 beim FT nicht mehr ein, ich schieße nun das HW 100.
    Grund ist das hohe Gewicht der Anschütz - was bei 10 Metern ja von Vorteil ist.
    Aber dann noch locker 1,5 KG drauf (Glas und diverse Anbauteile) - das ist mir persönlich für's FT einfach zu schwer.

    Eines kannst Du grundsätzlich vergessen - eine FT Waffe ist eine FT Waffe - die schießt man nicht noch auf 10m im Verein - das passt nicht.


    Da Du ja parallel noch Threads zu Vereinen offen hast - mein Tipp:
    - schau Dir den Verein in den Du eintreten möchtest in aller Ruhe an - sprich mit den Leuten.
    - wenn Du ernsthaft FT schießen möchtest nimm mal Kontakt zu den Leuten auf welche FT schießen. Fahr mal zum Training und schau Dir an was es so gibt. Dafür brauchst Du nicht unbedingt ne eigene Waffe.
    Die leute sind im allgemeinen sehr zuvorkommend und wenn die wissen das Du kommst hat sicher auch jemand ne Waffe für Dich dabei die Du mal ausprobieren darfst.


    Ich habe das große Glück in der Nähe einen Schießsportverein gefunden zu haben in welchem sich niemand daran stört wenn man mal auf 25m mit dem LG schießt. Solche Vereine sind leider selten.

    Nimm Dir Zeit - schau Dich in aller Ruhe um.


    EDIT:
    Zur Montage - bevor ich so viel Geld für eine Montage ausgebe würde ich mir erst Gedanken machen was ich mit dem Gewehr genau machen möchte und welches Glas ich montieren will.
    Sonst liegt das teure Zeug hinterher nur im Schrank - muss ja nicht sein. ;)

  • Zitat

    Original von First_Blood
    Hat sonst noch wer Bilder oder Streukreise! :nuts:

    Bilder ja, aber nicht von so neumodischen Krempel, wobei das Anschütz SA ja noch wie ein Gewehr aussieht und nicht den Charme eine orthopädischen Gehhilfe auffweist wie die modernen Presslüfter. :crazy2:

    Mein Herz schlägt da eher im Diana Doppelkolbentakt! :n1:

    Diana 60 + Diana 75 T01 Match:

    Schussbild der Diana 75 T01 Match:

    Diana 65:

    Diana 66:

    Diana 75:

    Letztendlich kommt es darauf an, daß man seine Waffe/n liebt, gerne und erfolgreich damit schiesst.

    Und zu den Verfechtern der aktuellen Preller mit ZF:
    Schiesst doch mal eine Diana mit Doppelkolbensystem und genießt dieses Zusammenspiel der Mechanik - danach guckt ihr eure Preller kaum noch an!
    Die Vorkompremierer wie das des Threadstarters und die moderneren Presslüfter sind wieder eine andere Liga, die mir nicht liegt, da doch etwas zu seelenlos für meinen Geschmack.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär


    Ich habe das große Glück in der Nähe einen Schießsportverein gefunden zu haben in welchem sich niemand daran stört wenn man mal auf 25m mit dem LG schießt. Solche Vereine sind leider selten.


    ;)


    also bei uns im verein is des ganz normal auf 25 oder 50m lg zuschießen

    von daher auch glück gehabt^^ *lol*

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...
    Ich habe das große Glück in der Nähe einen Schießsportverein gefunden zu haben in welchem sich niemand daran stört wenn man mal auf 25m mit dem LG schießt. Solche Vereine sind leider selten.

    Nimm Dir Zeit - schau Dich in aller Ruhe um.
    ...

    Ich geh ab zu als Gast in einen Schützenverein. Dort auf 10 m zu schießen ist überhaupt kein Problem.

    Ein montiertes Monster-ZF ala Sima Gold 8-32x50 AO wurde mit Begeisterung dort angeguckt.

    Und dann der AHA-Effekt: Endlich kann ich den Mittelpunkt der Scheibe mal genau anschauen :ngrins: :ngrins:

    Und was dort noch Super ist: Die LG/LP-Ergebnisse werden mit dem Computi ausgewertet. Einfacher gehts nicht.

    25 m und 50 m sind aber dort ein Problem, da diese 4 vorhandenen Bahnen dann meistens mit den KK und GK-Schützen belegt sind.
    Ist aber eine Bahn frei: kein Problem, die zu benutzen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Guten Morgen..

    @ First_Blood
    Meintest du mich mit der Frage nach der Entfernung?
    Habe es mal oben in den Beitrag eingetragen.

    Das Problem sieht man ja in dem Streukreis mit Schalli, der war definitiv schlechter..

    Die 2002SA ist natürlich schwer gepimpt und so auch nicht zurückrüstbar, falls es mal wieder auf den Stand gehen sollte.
    Daher habe ich für sie ein neues Kleid gekauft, dass bei Anschütz derzeit als abverkauf älterer Lagerbestände gut zu kaufen ist.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Oh sorry,hab es wohl übersehen,15m. ;D

    Und wie gut schiesst das Gewehr auf 25 m?

    Ich schätze mal 1cent oder!

    Naja wenn ich das gute Stück kriege schiesse ich eh erst mal mit Diopter.

  • Mahlzeit..

    nun wenn du erstmal mit dem Diopter auf 10m schießen wirst
    stellst du fest, dass es nach dem kennenlernen und dem erlernen der
    Bewegungsabläufe und dem Grundtraining an das eexakte einstellen
    des LGs geht. Das dauert und höhrt auch nicht wirklich auf.

    Ich hatte einige Versuche, bis ich die zahlreichen Veratellmöglichkeiten
    des Schaftes meiner 2002CA Alu soweit hatte, bis ich der Meinung war, dass
    es das jetzt ist..

    Wenn du irgendwann auf eine weitere Schießdisziplin gehen willst solltest
    du dir dann darüber Gedanken machen, ob du dir nicht lieber dafür auch ein
    weiteres Gewehr zulegen willst.

    Ich habe mit der 2002 einige Versuche gemacht.
    Diopter solo, Diopter auch Rückverlagerung für das Aufgelegt schießen,
    ZF, so wie du es gesehen hast, ZF für das frei stehnde schießen auf Scheibe
    usw... usw...

    Bei jedem Rückbau war ich, obwohl am Diopter nichts verstellt war immer mit
    einem seltsamen Gefühl dabei, dass etwas nicht mehr so stimmt, wie vorher..

    Sicher ist das auch oft ne Kopfsache aber der Schritt zur Zweitwaffe ist
    da nicht weit..


    Aber erstmal eins und dann das nächste, in aller Ruhe..

    viel Spaß
    Steinschleuder

  • Solange dir Bilder einer Anschütz reichen kann dir geholfen werden-

    <-------- Mein Avatar Bild st eine Detailaufnahme einer serienmäsigen Gravierung eines Anschütz LGs. Aber keiner Superair :) Streukreisbilder damit habe ich aber noch nicht gemacht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,

    ich habe selbst u.a. ein HW 77, das bis auf den Schaft mit dem HW 97 identisch ist.
    Aber ich schiesse 1000x lieber mit dem Anschütz 2001.
    Leider habe ich keine Möglichkeiten, auf Entfernungen über 7 m zu schiessen.

    Aber schau mal hier:
    Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    User Piet007 hat mit einem Anschütz 2001 auf 50 m (!!!) Streukreise von < 20mm erreicht.
    Das soll erst mal jemand mit einem Preller, wie z.B. mit der so hoch gelobten HW 97, nachmachen ...

    Gruß,

    Rainer

  • Man schiest auch kein Preller weil er genauer ist als eine Matchflinte sondern weil ein die Herausforderung Spass macht. Und Musashis Streukreise mit der HW97 sind auch nicht grade schlecht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich nenne ne FWB 601 mein eigen. Streukreis ist, wenn ich gut bin, ein ausgefranstes Loch in der Scheibenmitte.

    Handpumpen - Bleibeschleuniger......tss tss, ihr wisst ja nicht, was ihr verpasst !!!

    Nee, im Ernst: Vorkomprimierer sind z.Z. der günstigste Einstieg in den Schießsport. Die sind nicht wirklich schlechter als Presslüfter und sehen meist besser aus. Wer kann schon um die 2.000.- Euronen für nen guten Presslüfter ausgeben, und die Möglichkeiten des Gewehrs dann auch ausnutzen ?

    Die alten Dianas sind aber auch was ganz Feines !

    Und : Der Trend zum Zweit-, Dritt-, Viertgewehr kommt von ganz alleine !! :))

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • @ First_Blood

    Weißt du überhaupt was in einem Schützenverein abgeht ?
    Ich glaube du hast von tuten und blasen keine Ahnung.
    Wenn es ein üblicher DSB Schützenverein ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) in den du eintreten willst, ist
    n i x m i t Z i e l f e r n r o h r s c h i e ß e n !
    Nur mit Diopter. Für 10 mtr. brauchts auch kein ZF, das sieht man auch so. Wenn du da mit einem ZF auftauchst wirst du höchstens als Spinner abgetan.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. November 2009 um 21:54)

  • Der Thread hier wird jetzt einfach mal wiederbelebt.

    Meine 2001 SA hab ich ja schon vorgestellt. https://www.co2air.de/thema/26341-un…#post1061349675

    Die Problematik: Transportschäden.
    - Endanschlag des Spannhebels gebrochen
    - Griff am Verschluss gebrochen
    - leichte Beschädigung der Abzugsmechanik, noch funktionsfähig aber bleibt hinten stehen

    Dann kam noch ein weiterer Defekt hinzu. Das Ventil hat plötzlich keinen Druck mehr in den Lauf abgegeben. Also der Druck wurde aufgebaut und auch gehalten aber das Schlagstück prallte auf den Ventilstößel ohne das Ventil öffnen zu können.
    Zudem war zu viel Öl in der Kompressionskammer, wenn man den Kolben leicht hin und her bewegt machte es richtige "Schmatzgeräusche".

    Über Ersatzteile brauche ich mir keine Gedanken machen, es kommt noch ein zweites, besseres Exemplar dazu und aus zweien wird eins.

    Dennoch wollte ich das gute Stück mal zerlegen. Nun hab ich oft Warnungen gelesen, das 2001 wäre sehr kompliziert aufgebaut und es würde Stunden in Anspruch nehmen es zu zerlegen.

    Ich lache mich kaputt, ganz ehrlich. Das Ding ist modular aufgebaut. Man kann immer nur 2-3 Schrauben lösen und ein Teil abnehmen. Dahinter werden dann die Schrauben vom nächsten Teil freigegeben. Was soll man denn da falsch machen?
    Zwei Schrauben lösen, nur lösen nicht ganz raus drehen, und man kann schon die komplette Abzugseinheit abnehmen. Dann eine Schraube um die komplette Verschlussmechanik im ganzen zu demontieren. Zwei Schrauben um die 11mm Schiene und damit den Verschluss selbst zu demontieren. Dann arbeitet man sich weiter nach vorne vor. Das ist absolut simpel und selbsterklärend. Das ist in 30min machbar. Mit Dichtungswechsel, säubern, Ölen und Zusammenbau kommt man vielleicht höchstens auf anderthalb Stunden wenn man alles da hat und es am Stück durchzieht.

    Jetzt sind da nur noch zwei Schrauben, dann könnte ich die komplette Kolbenmechanik nach vorn raus ziehen. Aber diese Schrauben sind verdammt fest, bekomme ich nicht gelöst. Bevor ich die rund mache, löse ich lieber zwei S-Ringe und Bolzen und trenne damit Kolben und Spanngestänge. Dann kann ich den Kolben nach hinten raus ziehen.

    Auf jeden Fall war da wirklich zu viel Öl drin.

    Dass das Ventil nicht mehr geöffnet hat lag an der Dichtung, die hat sich zerlegt und das Ventil verstopft.

    Fortsetzung folgt...

  • So, nun ist Nummer 2 angekommen. Doppelt hält besser sagt man ja.
    Jetzt bekomme ich eine Vorstellung davon wie Play sich fühlt. :D

    Da hab ich nun die Qual der Wahl und kann mir aus beiden Sortimenten die besten Teile aussuchen. Daraus entsteht dann wieder ein funktionierendes Gewehr. Hat was von Frankenstein.

    Die schwierigste Wahl wird es sein, welchen der beiden Schäfte ich verwende. Black or white?
    Aber ich tendiere eher zum dunklen, denn der hat eine interessantere Maserung. Der Helle ist einfach nur stinknormale Buche.

    Und das aller aller Wichtigste, ein funktionierendes Ventil war dabei. 8o

    Morgen werde ich in aller Ruhe die besten Teile selektieren und dann werden die Leichenteile zusammengenäht. Anschließend lege ich genau wie Dr. Frankenstein den Hebel um (in diesem Fall den Spannhebel) und brülle dann wie angestochen "Es leeeeebt!!!". :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Gelb/Schwarz Look vom oberen Schaft hat auch was, man könnte noch Tiegerstreifen machen :thumbsup:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • ich würde auch zum dunklen Schaft tendieren.
    irgendwie hab ich das Gefühl immer nur Helle zu sehen.

    Gruss Dom