Zeigt her euer Anschütz super air

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 24.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2023 um 12:20) ist von Onkel Otto.

  • Das gute Stück ist immer noch im Einsatz.

    Läuft bisher Problemlos. Die V0 hat, nach einer Standzeit von gut eineinhalb Jahren, etwas nachgelassen ist aber konstant.

    Dein Umbau gefällt mir sehr, woher hast du den Schalldämpferadapter und das Zweibein

  • Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer einer Anschütz Superair 2001 mit dunklem Schaft.

    Vor einiger Zeit baute sie urplötzlich keinen Druck mehr auf und man hörte beim Spannen nur die Luft rauschen...

    Beim abschlagen war nur ein Klicken zu hören.

    Ich habe mir mittlerweile alle Dichtungen, O-Ringe, Puffer und Führungsringe etc besorgt.

    Ich habe bisher zwei FWB LP 65 und zwei FWB 300s wieder zum Leben erweckt und dachte dass ich mich mal an der SA 2001 selbst probieren könnte.

    Leider findet man im Netz keine Anleitungen zum Warten, wie zB zu den Feinwerkbaus.

    Ich werde also die Demontage zur Sicherheit mit Fotos festhalten.

    Hätte jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich?

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher was die Schmierung der Führungsringe, O-Ringe und Dichtungen angeht.

    Ich habe ein Video zur Wartung einer FWB 602 auf Youtube gesehen, in dem alle Dichtungen, Führungsringe und O-Ringe mit dem Feinwerkbau Gleitfett geschmiert werden.

    Ist dieses Fett geeignet?

    Ich habe davon noch einiges zur Hand.

    Beste Grüße

    Onkel Otto

  • Hallo Onkel Otto,

    für mich hört sich die Beschreibung deines Problems schwer danach an dass der Ventilstößel defekt ist,

    diesen gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen.

    Das Zerlegen des 2001 ist mit etwas Handwerklichem Geschick sebst zu erledigen, aber nicht zu unterschätzen.

    Für die Schmierung der O-Ringe ist das Fwb Fett bestens geeignet, leider total überteuert.

    Solltes du irgendwo Vetilstößel für das 2001/2002 auftreiben können wäre ich dir sehr dankbar es mir

    mitzuteilen,habe selbst drei defekte Superairs.

    Schöne Grüße Klaus

  • klaus

    Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!

    Da du scheinbar schon nach den Ventilstößeln recherchiert hast, werde ich wohl auch nicht pfündig werden.

    Sollte ich es jedoch was finden, bekommst du natürlich Infos von mit!

    Gruß Julian

  • Das ist das Problem bei der Anschütz Superair. Ein tolles LG.

    Aber wegen der kompletten Ignorierung durch Anschütz bekommt man quasi keine oder kaum Ersatzteile.

    Das ist SEHR schade.

    Das krasseste Erlebnis:

    Telefonat mit Anschütz.

    "So etwas haben wir nie produziert."

    Ein Anderer.

    "Kaufen Sie sich doch einen Auto-Heckklappen-Liftarm."

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @play

    Wie du schon sagtest, es ist sehr schade dass Anschütz wenig Interresiert ist am erhalt der Superairs.

    Wenn ein 2001/2 nach Jahren den Druck verliert ist es meiner Erfahrung nach zu 99% der Ventilstößel und

    da man diesen nur sehr schwer bis garnicht mehr bekommt ist das gute Anschütz eigentlich nur

    noch Edelschrott.

    Wass ich nicht verstehe, wenn man bei Egun die Verkäufe der 2001/2er etwas verfolgt,

    egal ob defekt oder funktionsfähig gehen diese teilweise zu Höchstpreisen über den Tisch.

    Wissen die Käufer nicht dass es keinen Ersatzteilsuport mehr gibt ,oder gibt es irgendwo noch

    jemand der Ersatzteile hat oder sie Nachproduzieren kann?

    Jeder der ein solches Lg besitzt oder kauft muss doch damit rechnen dass das Gewehr

    schon morgen den Geist aufgeben könnte.

    Ich habe in den letzten fünf Jahren vier dieser Stößel auftreiben können und die Hälfte

    hat sich kurz nach dem Einbau verabschiedet da der Kunststoff madig war.

    Es wäre klasse wenn sich jemand finden würde der dieses Teil nachproduzieren könnte,

    ich bin mir sicher die Superairgemeinde würde diesen Mann auf Händen tragen!

    Viele Grüße Klaus

  • Meine Beiden funktionieren noch. Nur der Pneumatikzylinder des Spannhebels bei einem nicht. Habe eine Aretierung konstruiert, die den Spannhebel auch so anliegend hält.

    P.S. Manche Dichtungsringe drucke ich mittlerweile.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mit der Arretierung hört sich spannend an,die Gasfedern sind auch nicht gerade einfach zu organisieren.

    Habe meine bei Gasfedernshop.de gekauft.

    Gibt es ein Bild deiner Arretierung, würde mich interessieren.

    Danke Gruß Klaus

  • Leider nicht. Ich komme im Moment auch nicht an meine Superair ran.

    Hatte mir damals auch eine Auto-Ersatz-Gasfeder besorgt. Die hatte aber zu wenig Druck.

    Und daher hatte ich mir dann die Aretierung gebaut.Im Endeffekt würde warsccheinlich auch ein Gummiband um das Ende des Spannhebels helfen. Aber das muß man dann immer um den Hebel legen.

    Ich fand es von Anschütz auf jeden Fall erschütternd, wie man das handhabt.

    Für mich ein Grund, nie wieder ein Anschütz-LG zu kaufen.

    Da lobe ich mir Feinwerkbau. Supernett und man bekommt ALLES immer. Auch für sehr alte Modelle.

    Der Serviceunterschied ist wie Tag und Nacht. Daher werde ich mir, wenn, dann eine FWB 800 kaufen.

    Auch ein Risiko-Kanidat ist die Diana 100. Bei der Walther LGM2 so lala.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play