SSW-Munition: Geco vs. RWS

  • Hallo,

    da nun vielen bekannt geworden ist, dass nun vom selben Hersteller, der RWS vertreibt nun auch neue Munition mit dem Namen: Geco verkauft wird, wollte ich nun wissen ob es unterschiede gibt und wenn ja, wo diese liegen.

    Zu erst einmal kosten beide 10.35€
    Im gegensatz zu RWS kommen die Geco in einer Pappschachtel, ähnlich wie die von Umarex.

    Oben die RWS, habe ich in ein Umarex gitter gelegt. Die Geco sind so, wie sie aus dem Paket kommen.

    Verarbeitungsmäßig, gefallen mir die RWS besser. Obwohl beide vom gleichen Hersteller kommen sollen, erinnern mich die Geco doch ganz stark an Umarex Munition. Der Plastikverschluss der RWS ist tiefer versenkt als der, der Gecos.
    (Links RWS/Rechts Geco)

    Das Zündhütchen ist bei RWS silbern und bei Geco Messingfarben.


    Soweit zur Optik. Nun zum eigendlichen Test.
    Getestet wurde mit einer Umarex P99 (Ptb 762), die ich vorher gründlich gereinigt habe, um das Ergebniss nicht zu verfälschen.

    Als erstes testete ich die Geco. Schöner lauter Knall und die Flamme kann sich auch sehen lassen. Große, helle Flamme, gute 11cm lang.

    Leider habe ich gelegendlich Klemmer mit dieser Munition, da sie leider dreckt.

    Im vergleich dazu die RWS. Auch sehr schöner knall, kleine Flamme, die dafür aber 12cm lang (Flamme) und mit den Partikeln die man vorne sieht sogar 24cm lang.


    Bei RWS hatte ich in den vergangenen 2 Jahren nicht einen klemmer mit der P99.

    Die RWS sowie die Geco zünden beide zuverlässig. Habe mir 100 Schuss Geco gekauft und nach 70 Schuss noch keine Fehlzünder. Das einzige, was mir auffiel, was dass der Einschlag in den Gecos tiefer ist als bei RWS.

    Die RWS bleiben schön tief in der Form. während die Gecos sehr weit raus ragen.


    RWS:
    -Super Munition, die in einer kleinen Plastikbox kommt. Sie ist laut, hell und zuverlässig.

    Geco:
    -Gute Munition, die in einer Schachtel und einem Raster kommt, ähnlich wie Umarex. Sie sind meines erachtens in einer P99 nicht ganz so zuverlässig aber dennoch hat man an ihnen seinen Spaß.

    Fazit: Beide Munitionen, wenn auch vom gleichen Hersteller, unterscheiden sich sehr. RWS wird in Deutschland gefertigt, Geco in der EU. Alles in allem macht es mit beiden Spaß zu schießen.

    Also entscheidet selbst, ich hoffe dennoch euch hiermit ein wenig die Vor- und Nachteile dieser Munition gezeigt zu haben.