Bildbericht Weihrauch HW 97 KT

  • Weihrauch HW 97 KT


    Der Klassiker des Silhouettenschießens. Jetzt mit neuem Lochschaft. Speziell für das Schießen auf Silhouetten entwickelt, optimal ausbalanciert, besonders leichter und weicher Spannvorgang. Starrlauf-System mit Mündungsbremse, ohne Visierung, Schaft speziell für das Schießen mit dem Zielfernrohr entwickelt, mit Schaftbacke, Fischhaut am Pistolengriff und Vorderschaft und mit Gummischaftkappe. Automatische Sicherung und fein einstellbarer Matchabzug Rekord.


    Technische Daten:
    Gesamtlänge: 1.025mm
    Lauflänge: 300mm
    Gewicht: 4,25kg
    lieferbare Kaliber:
    4,5mm ; 5,0mm ; 5,5mm ; 6,35mm

    Montiert ist ein Bushnell Elite 3200, 10*40.

    Da über die HW 97 K jede Menge Informationen hier im Forum zu finden sind, beschränkt sich der Bericht ausschließlich auf den neuen Schaft.


    Das HW 97 KT lässt sich durch den Lochschaft in Ergänzung mit der neu einstellbaren Schaftkappe sehr gut in den Anschlag bringen und vermittelt dabei einen sehr „griffigen“ Charakter.



    Der geschwungene Vorderschaft (mit edler Punzierung) rundet dabei im wahrsten Sinne nicht nur das neue Erscheinungsbild ab.



    Der Pistolengriff (ebenfalls fein punziert) lässt sich auch noch gut für kleinere Hände (Größe M) greifen ohne dabei klobig oder unangenehm zu wirken.


    In Abgrenzung zur HW 97 K (welches schon ein prachtvolles Gewehr ist) ermöglicht die HW 97 KT einen deutlich verbesserten „Anschlagskomfort“. Hier ist die neue "Linienführung" deutlich zu sehen.

    Das Spannen geht ebenso leicht vonstatten und macht ebenso eine Freude wie bei der HW 97 K (welch Wunder, ist das System doch gleich geblieben)

    Auch beim Schießen vermittelt die HW 97 KT ein gänzlich anderes "Schießgefühl" als die HW 97 K. Durch den Lochschaft mit den oben beschriebenen Eigenschaften liegt die HW 97 KT (gefühlt) deutlich besser am Körper. Da die Präzision in Verbindung mit der einwandfreien Qualität einfach nur als hochwertig in dieser Klasse zu bezeichnen ist, ist der HW 97 KT ebenso viel Erfolg zu wünschen wie der schon sehr erfolgreichen HW 97 K.


    Fazit: Nachdem ich meine HW 97 K vor einiger Zeit verkauft hatte und ich es bitter bereut habe, bin ich nun froh „die Alte“ verkauft zu haben. Denn als HW 97 K Besitzer hätte ich mir wohl kaum die HW 97 KT gegönnt, da diese lediglich „nur“ einen neuen Schaft bekommen hat. Ein wenig skeptisch war ich da schon, ob die HW 97 KT es wohl bringen wird. Zumal noch deutlich teurer – aber die HW 97 KT ist in der Tat jeden Cent des Mehrpreises wert.

    P.S. Das dritte Bild gibt die Farbe des Schaftes am deutlichsten wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (25. Oktober 2009 um 16:16)