Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2009 um 20:11) ist von Bruder.

  • Hallo,
    dein Stand sieht sehr gut aus. Ich bin auch grad dabei einen zu basteln. Leider bin ich erst bei dem Scheibenhalter mit Kugelfang. Der Rest wird wohl noch etwas dauern.
    Stellen sich die CO2 Patronen wieder von alleine oder musst du sie von Hand aufstellen?

    Grüßle
    Ersma...

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Zitat

    Original von Ersma
    Hallo,
    dein Stand sieht sehr gut aus. Ich bin auch grad dabei einen zu basteln. Leider bin ich erst bei dem Scheibenhalter mit Kugelfang. Der Rest wird wohl noch etwas dauern.
    Stellen sich die CO2 Patronen wieder von alleine oder musst du sie von Hand aufstellen?

    Leider nein - hier ist Handarbeit angesagt ,aber es sind ja noch genug
    andere Ziele da. ;)

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (1. Oktober 2009 um 12:02)

  • terracan - Ein kleiner Tipp vom "ollen" steini. ;)

    Kleide deine "Holzplatte bzw. Holzwandung" mit dickem ca. 10 cm starkem Schaumstoff (Bauschaumstoff) aus, dieses verhindert ein zurückschlagen der Diabolos bei etwaigen "Ausreißern". ;)

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von steinadler
    terracan - Ein kleiner Tipp vom "ollen" steini. ;)

    Kleide deine "Holzplatte bzw. Holzwandung" mit dickem ca. 10 cm starkem Schaumstoff (Bauschaumstoff) aus, dieses verhindert ein zurückschlagen der Diabolos bei etwaigen "Ausreißern". ;)

    Im Prinzip hast Du recht.... aber dann müsste ich die Diabolos aus dem
    Schaumstoff pulen. So wird nur einfach gekehrt. ;)

    Ich werde auch schon immer besser, wie man an dem Streukreis
    auf meinem Avatar sehen kann. *lol*

  • Oder Walzblei aus dem Baustoffhandel. Das ist das Zeug was die Dachdecker nutzen. Zwei Lagen davon und die Dias bleiben kleben oder fallen nach eineiger Zeit einfach runter. Apprallen tut da nichts. Ist auch super leise.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Da hast Du natürlich recht mit, "terracan". ;) Aber ich meinte damit aber nicht den Schaumstoff festkleben, sondern die Matten mit "Stiftnägeln nur Festheften" (auch zum ausschütteln).

    So kannst Du die Schaumstoff-Matten aber auch ganz einfach austauschen, sofern sie sich auflösen. ;)

    Aber die Idee von "LEP FAN" finde ich sogar noch etwas besser, das "Walzblei" könnte dann allerdings etwas teurer sein, als so ein einfacher Bauschaumstoff.

    Gruss vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von terracan

    Steht an der Stirnseite meiner Garage. Und :)) es ist eine
    Doppelgarage, sodas ich auf 11 Meter schiessen kann.

    Gruss terracan

    Bei 11 Metern könnte das ganz gut klappen, wenn Du hinten hinter, eine von diesen Matten die ausschauen, wie geschredderte Autoreifen für Waschmaschinen hin hängst, die müsste aber frei schwingen, sonnst kanns passieren, das die Dias stecken bleiben, oder nach Hause wollen.

    Kosten so 8 Euro im schnitt, und Versuch macht Klug
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. Oktober 2009 um 17:08)

  • Zitat

    Original von terracan
    Bruder
    Prima Tipp

    Gruss terracan

    Der ist aber nur Kostenlos, wenn Du in diesem Thread mal drüber berichtest, wies gelaufen ist ;)

    Gruß
    Bruder

  • Zitat

    [

    Der ist aber nur Kostenlos, wenn Du in diesem Thread mal drüber berichtest, wies gelaufen ist ;)

    Gruß
    Bruder

    Habe mir diese Matten besorgt, der Zuschnitt ist nicht ganz einfach.
    Mit eine Bandsäge langsamlaufend ging es einigermassen.
    Es sind kaum Rückpraller vorhanden. Ausser wenn man den Entenkasten
    direkt auf der Kante erwischt.

    Um jemanden zu zitieren von realaction.de - weiss nicht mehr wer es
    war Foley, Famas oder......

    NICHT HEULEN - DUCKEN.......... *lol*

    In diesem Sinne Gruss an Alle terracan

    Bruder

    Dein Avatar macht macht einen wirklich kirre,
    mir wird ganz schwindelig.... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (4. Oktober 2009 um 19:41)

  • Ich hab die Waschmaschinen Matten mal probiert, da hatte ich 100% Abpraller, alles kam ungebremst etwa in Brusthöhe schmerzhaft zurück... 7,5J Flachkopf Dias.

    €: Entfernung 9m.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (8. Oktober 2009 um 15:16)

  • Bei meinen Zielen hab ich ringsherum
    2 Umzugsdecken, die es ja in jeden Baumarkt gibt,
    zurechtgeschnitten und aufgehängt.

    Funktioniert wunderbar :knicker:

    @ terracan
    deine Schiessbude find ich klasse

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (5. Oktober 2009 um 13:05)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hab die Waschmaschinen Matten mal probiert, da hatte ich 100% Abpraller, alles kam ungebremst etwa in Brusthöhe schmerzhaft zurück... 7,5J Flachkopf Dias.


    Auf wieviel Meter schiesst Du ?

    Gruss terracan

    PS: Ich habe den Rat von Bruder beherzigt und die Matten nicht fest fixiert,
    sondern pendelner Weise aufgehängt - sodas das sich die Geschoss-
    energie totläuft. Klapp eigentlich sehr gut.

  • Zitat

    Original von HW50
    Bei meinen Zielen hab ich ringsherum
    2 Umzugsdecken, die es ja in jeden Baumarkt gibt,
    zurechtgeschnitten und aufgehängt.

    Funktioniert wunderbar :knicker:

    @ terracan
    deine Schiessbude find ich klasse

    Danke Gruss terracan

  • Das ist das Dilemma mit den Matten, bei 16J bleiben Sie stecken, und bei 7,5 können Sie abprallen, zumindest bis 10Meter, hab ich die Erfahrung mit 7,5J gemacht,
    in meinem Schiesskasten, hab ich die DinA4 ´Zielscheiben deshalb auf Pappe geklebt, weil durch die Matten, geht soviel Energie verloren, das die Dias, zwar von dem Gummi abprallen könnten, aber nicht mehr die Kraft haben, um durch die Pappe, nach vorne raus zu fliegen, allerdings hab ich nicht die Möglichkeit die Matte lose aufzuhängen,
    nur das das A4 Blatt ohne verstärkung, hatte man schon mal ein Schuß, und zwei löcher.

    Guckst Du hier Zielscheibe einspannen

    Ich hatte ja auch geschrieben Versuch macht klug.
    Die Schalldämmende Eigenschaft, ist aber nicht zu unterschätzen.
    Und so teuer sind die nun auch nicht

    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. Oktober 2009 um 14:31)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hab die Waschmaschinen Matten mal probiert, da hatte ich 100% Abpraller, ...

    Die Matten sind leider kein allgemeingültiger Tipp! Auch wenn´s bei manchen funktioniert.

    Als erstes mal: Diese Matten bestehen aus "Gummi-Abfall" und sind zur Rutschminderung und/oder Dämpfung gedacht (und für den Zweck sind alle perfekt), aber nicht prinzipiell als "Kugelfang"! ;)
    Klar, es kann funktionieren, aber da müssen mehrere Details stimmen:
    1. Die Zusammensetzung der Matten (grob/fein, Elastizität des "Abfalls")
    2. Die Energie (3, 7.5 oder 16 J)
    3. Die Form der Dias - "Flachköppe" kommen eher zurück als Rund- oder Spitzkopf - und Softair-BB´s sowieso (auch wenn da jetzt keine Rede von war).

    Aber zum allerletzen Mal rate ich hier generell zu einem senkrechten 2mm-Blech (oder dicker). Das ist (ohne Dämpfung) nicht unbedingt leise, aber garantiert sicher, was Abpraller betrifft!
    "Allerletztes Mal" deshalb, weil das bei mir absolut erprobt ist u. immer funzt
    (Dias fallen platt senkrecht zu Boden) u. ich diese ewigen, immer gleichen Fragen satt habe.
    In Kürze werde ich noch ein paar Versuche durchführen zur Geräuschminderung (mit mehreren Materialien zur Schalldämpfung) u. dann einen Thread erstellen mit den Ergebnissen. Die Trefferfläche steht bereits fest: 2mm Edelstahl - nur die Zwischenlagen u. Rückwand bzw. Kombinationen werden noch getestet (Blech,Holz,Silikon,Schaumstoff etc.), mit versch. Dias auf versch. Entfernung, untersch. Energie (LuPi/LG) und auch mit Softair-BB´s.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hab die Waschmaschinen Matten mal probiert, da hatte ich 100% Abpraller, alles kam ungebremst etwa in Brusthöhe schmerzhaft zurück... 7,5J Flachkopf Dias.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Die Matten sind leider kein allgemeingültiger Tipp! Auch wenn´s bei manchen funktioniert.

    Als erstes mal: Diese Matten bestehen aus "Gummi-Abfall" und sind zur Rutschminderung und/oder Dämpfung gedacht (und für den Zweck sind alle perfekt), aber nicht prinzipiell als "Kugelfang"! ;)
    Klar, es kann funktionieren, aber da müssen mehrere Details stimmen:
    1. Die Zusammensetzung der Matten (grob/fein, Elastizität des "Abfalls")
    2. Die Energie (3, 7.5 oder 16 J)
    3. Die Form der Dias - "Flachköppe" kommen eher zurück als Rund- oder Spitzkopf - und Softair-BB´s sowieso (auch wenn da jetzt keine Rede von war)...

    Hi,

    so ist es. Bei mir 100% keine Abpraller.

    Die Dias verschwinden alle in der Matte.

    FWB 300 und Diana 75; beide 7,5J.
    Selbst bei der HW40 (V0 120 m/sec) kommt kein Dia zurück.

    Kommt wohl auf die Art der Matte an.

    Seh ich genauso. Für eine stationäre Anlage die beste aller Möglichkeiten. Ich bevorzuge aber mindestens 3 mm (oder stärkeres Blech).

    *lol*Ob wohl eine 8 mm starke, 80 cm x 60 cm (geschätze Größe, kann auch etwas größer sein) große V2A-Platte auch funktioniert ??? War ein Schnäppchen beim Schrotthändler. Hab ich auf 30 € runtergehandelt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (6. Oktober 2009 um 08:01)

  • Zitat

    Original von terracan
    .., bis auf den Tonröhrenhalter...
    Gruss terracan

    Hi,

    die Ton- bzw. Plastikrörchen stehen mir persönlich zu dicht nebeneinander.
    Jede 2. Halterung zu bestücken reicht, da sonst bei einem Wackler ja das Nachbarrörchen getroffen wird.

    Schau mal hier

    ist meine *lol* leichte Version eines Tonrörchenhalters.

    Ansonsten: Klasse gemacht. Noch ein paar alte Decken dahinter und die Gefahr der Dia-Abpraller bei Fehlschüssen auf die Befestigungsplatte ist gebannt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (6. Oktober 2009 um 08:09)

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Die Matten sind leider kein allgemeingültiger Tipp! Auch wenn´s bei manchen funktioniert.

    Als erstes mal: Diese Matten bestehen aus "Gummi-Abfall" und sind zur Rutschminderung und/oder Dämpfung gedacht (und für den Zweck sind alle perfekt), aber nicht prinzipiell als "Kugelfang"! ;)

    mfg
    Sascha

    Genau das meinte ich mit versuch macht Klug :))

    Aber eine Wolldecke, oder eine Jeans ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, die eine ist zum einpacken von Möbeln, oder wenns Einem fröstellt, und bei der Anderen, handelt es sich in den meisten Fällen um Beinkleider ;)

    Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel

    Das mit der Blechplatte, halte ich auch für die beste Lösung,

    nuurrr, hat nicht Jeder von Uns ein Eigenheim, sondern muß sich mit einer Etagen-Wohnung begnügen, und da schiess mal auf ne Blechplatte, das machste zwei drei Wochen, und denn haste ein Schreiben vom Vermieter , und was da drinn steht :rot:

    Die Blei Platten lösung ist auch nicht schlecht, da sehr leise, aber bei einer Mobilen Anlage einfach zu schwer, weshalb ich z.B. bei meinem Schiesskasten mit der Gummi Schredder Matte, mit Papkarton hinterm Ziel sehr zu frieden bin, und weil die Matten fast unkaputbar sind :nuts:

    Gruß Bruder