Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2009 um 00:47) ist von uboot-severstal.

  • Servus Weihrauch-Spezialisten!

    Hat das HW77 das identische System wie das HW97?
    Die äußeren Unterschiede sind mir klar.
    Ich würde mich gerne für das HW 97 entscheiden, möchte aber Kimme und Korn sowie SD

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von uboot-severstal
    Servus Weihrauch-Spezialisten!

    Hat das HW77 das identische System wie das HW97?
    Die äußeren Unterschiede sind mir klar.
    Ich würde mich gerne für das HW 97 entscheiden, möchte aber Kimme und Korn sowie SD

    Gruß

    Wolfgang

    Dann nimm einfach das HW77, is das Gleiche wie das 97, nur eben mit Kimme u. Korn ;)

    Zubehör wie SD, schaust Du hier
    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm
    unter Zubehör.
    SD findest Du hier
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11607
    auch wenn man sich über Sinn u.Zweck eines SD bei der 77 Streiten kann,.
    Meine persönliche Meinung " ÜBERFLÜSSIG"

    Gruß Bruder

    Edit: das 77 ist eine gute Wahl, dann hast Du beide Optionen, und wenn Du dir was gutes tun willst, bestelle Es mit dem Schaft der 97, ich hab das so gemacht, und bereue es nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. September 2009 um 19:35)

  • Danke Dir Bruder!
    Bin jetzt etwas baff, da ich das Teil am Lauf der HW97 für einen SD hielt; was ist das denn?? Kann man denn das Rohr nicht als SD benutzen, sonst wird die Waffe ja ellenlang . . .
    Deine Hinweise helfen mir, aber welchen Schaft meinst Du?
    Und:
    System bei beiden tatsächlich identisch?

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • jaaaaaa,

    die Systeme sind identisch. Das was bei der 97k vorne dran ist kann man auch als Schalli nutzen, oder als Kompensator ....

    Aber was nützt dir ein Schalldämpfer bei einem Preller? Das Geräusch der Feder ist doch lauter als das Mündungsgeräusch.

    Wenn Du über Kimme und Korn schießen möchtest - mach es wie der Bruder es vorgeschlagen hat.

    HW77 mit 97 iger Schaft.
    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von uboot-severstal

    Danke Dir Bruder!
    Bin jetzt etwas baff, da ich das Teil am Lauf der HW97 für einen SD hielt; was ist das denn?? Kann man denn das Rohr nicht als SD benutzen, sonst wird die Waffe ja ellenlang . . .
    Deine Hinweise helfen mir, aber welchen Schaft meinst Du?
    Und:
    System bei beiden tatsächlich identisch?

    Gruß

    Wolfgang

    System bei beiden tatsächlich identisch? JAAAAAAAAH

    Das an der 97 ist ein Laufgewicht

    Schäfte findest Du hier
    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/40_94_140_701
    ein klein wenig suchen musste shon selbst :))

    logischerweise, passen bei beiden nur die Schäfte von 77/97 untereinander, HW90, 35 oder so geht nicht

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. September 2009 um 20:15)

  • Hallo ubo.. Wolfgang
    Ich habe das 77er auch,- mit beiden Schäften.
    Der hohe Schaft ( von der 97er ) ist mit ZF wirklich (viel) besser zu schießen und der " Normale " Schaft ist wirklich gut für die offene Viesierung.-
    Ich habe mir noch extra den " normalen " Schaft für das offen schießen zugelegt weil ich mit dem hohen (97er) nicht gut mit der offenen Viesierung klarkam...-
    Aber wenn es beim Bruder gut hinhaut ist es vielleicht nur gewöhnungssache.- (und ich finde es doch unbequem mit dem 97er Schaft und der offenen Viesierung) .-
    Falls du eh ohne ZF schießt, nimm besser den normalen Schaft.

    Vielleicht teilen sich hier die Meinungen aber ich mußte meine mal kundtun.
    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • [quote]Original von Woolfman
    jaaaaaa,

    die Systeme sind identisch. Das was bei der 97k vorne dran ist kann man auch als Schalli nutzen, oder als Kompensator ....

    Ja danke Woolfman, aber dann frage ich mich, was Weihrauch da zusammenbastelt? SD auf SD oder was? Ist mir absolut unklar.
    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot-severstal (19. September 2009 um 21:35)

  • Danke!
    Ich meine "Produkte" --> "Zubehör" Unten sind die SD-Spielereien.
    Der link ändert sich bei mir nicht, wenn ich bei Weihrauch weitergehe . . .??

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von uboot-severstal
    [quote]Original von Woolfman
    jaaaaaa,

    die Systeme sind identisch. Das was bei der 97k vorne dran ist kann man auch als Schalli nutzen, oder als Kompensator ....

    Ja danke Woolfman, aber dann frage ich mich, was Weihrauch da zusammenbastelt? SD auf SD oder was? Ist mir absolut unklar.
    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm

    So, nun noch mal.

    Ja, weihrauch verkauft auch Schalldämpfer. Richtig! Es gibt sogar einen Adapter, den kann man anstelle der Abschluß-Stopfenschraube (ich weiß grad nicht wie ich das teil nennen soll) die vorne im Laufgeicht eingeschraubt ist einsetzen, um den Weihrauch Schalldämpfer oder jeden anderen Schalli mit 1/2"
    UNF Gewinde drauf zu schrauben. Es gibt aber auch einen Einsatz von Weihrauch "
    Schalldämpfereinsatz für Kompensator HW 97k " den man, nach dem der Verschluß des Laufgewichts schon mal ab ist, dort einsetzen kann.

    Man kann auch, so wie Musashi das in seinem brühmten Fred gemacht hat, einen feinen Kompensoator selber bauen.

    Man kann aber auch auf die, die das alles schon ausprobiert haben einfach nicht hören und selber noch mal alle Variationen durchprobieren.

    Kauf Dir nen Schalli von Weihrauch (oder von wem auch immer) nen Adapter, vergiss nicht einen siebener Inbus zu kaufen, und teste alles durch und stell selber fest: Bringt alles nix.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hi Wolfgang,

    wilkommen in HW -Club :huldige:.Beide sind fast gleich außer Kiemme und Korn und Länge. HW-77 ist leichter beim spannenHW- 97 ist etwas kurzegeschnitten deswegen Spannverhältnisse etwas anderes. Beide sind sehr preziese. Schau bitte im Bereich Lexikon und mach selbst deine Entscheidung!!!

    SD ist hur für :F: Waffen erlaubt!!!

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Zitat

    Original von Dispatcher

    Ich habe mir noch extra den " normalen " Schaft für das offen schießen zugelegt weil ich mit dem hohen (97er) nicht gut mit der offenen Viesierung klarkam...-
    Aber wenn es beim Bruder gut hinhaut ist es vielleicht nur gewöhnungssache.- (und ich finde es doch unbequem mit dem 97er Schaft und der offenen Viesierung) .-
    Vielleicht teilen sich hier die Meinungen aber ich mußte meine mal kundtun.
    Bis dann, Thomas.

    Das hat mit Meinung wohl überhaupt nichts zu tun, wohl eher was mit dem Körperbau ( kurzer Hals, langer Hals , hängende Schultern, gerade Schultern u.s.w. ) ich hab mein HW77K beim örtlichen Händler,
    ( bei dem ich auch gekauft habe )
    der Gottseidank fast alle HW u. Diana LGs am Lager hat, erst einmal ausprobieren können, und da ich sowieso li.Schütze bin, war für mich eh klar, das ich einen anderen Schaft benötige,
    und da ich fast nur mit ZFR schiesse, und mir das mit der offenen Visierung nur als Option erhalten wollte, hab ich gleich zum li.Schaft der 97 gegriffen, und selbst damit hab ich keine Probs beim schiessen mit Kimme und Korn.

    Ich bin grad am überlegen, ob ich mir nicht noch den neuen Lochschaft der 97 bestelle, sobald er als Wechselschaht zu verfügung steht :ngrins:

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von uboot-severstal
    Danke!
    Ich meine "Produkte" --> "Zubehör" Unten sind die SD-Spielereien.
    Der link ändert sich bei mir nicht, wenn ich bei Weihrauch weitergehe . . .??

    Was soll sich da ändern, wenn Du bei Zubehör angekommen bist gehts nicht weiter

    Deshalb hab ich Dir ja noch mal den Link vom Schneider mit den Preisen zu kommen lassen, und selbst bei Schneider, mußt Du schon selber ein bischen suchen,
    Wobei, es leztendlich eine Frage ist, was Du mit dem LG überhaupt machen möchtest, nur zum plinkern, oder auf Scheiben schiessen, reicht das HW77 mit der norm Visierung völlig.

    Willst Du evtl FT schiessen, dann ist das 97er eher dein Ding.

    Willst Du sowohl FT als auch plinkern u. Scheiben auf 10 Meter schiessen, ( ist bei mir der Fall ) dann nimm das 77 mit dem 97er Schaft , dann hast Du von beiden LGs den goldenen Mittelweg gewählt.

    Wobei sich nun noch die Frage stellt, ob die lange oder die kurze Version, und ob 4,5 mm oder die größeren Kaliber.

    Glücklich sei Der, der einen netten Händler vor Ort hat, bei dem man das alles mal an testen kann, und der wenn er mal was nicht da hat , ganz unverbindlich etwas probeweise bestellt.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Fa. Edding Jagd in FL, auch wenn Ihr ein klein wenig teurer seid, als die Internet Händler, letztendlich macht sich persönliche Beratung doch bezahlt :n1:

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    [quote]Original von uboot-severstal
    Danke!
    Ich meine "Produkte" --> "Zubehör" Unten sind die SD-Spielereien.
    Der link ändert sich bei mir nicht, wenn ich bei Weihrauch weitergehe . . .??

    Was soll sich da ändern, wenn Du bei Zubehör angekommen bist gehts nicht weiter

    Ich hatte in meiner Antwort, bei der ich meiner Verwunderung Ausdruck verliehen habe, daß Weihrauch SD auf SD pflanzt, den gleichen link platziert wie Du, worauf "groza" mit mitteilte, daß der link auf die Startseite verweist. Daher mein Kommentar, daß sich der link nicht ändert, wenn man auf "Zubehör" geht.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ok, ich bin etwas langsam von Begriff, andererseits überlege ich genau vorher, was ich mir kaufen will. Daß der SD "nichts bringt" , da bin ich nicht Deiner Meinung.
    Ich gehöre nicht zu denen, die sich mit dem Röhrchen interessant machen möchten oder sich wie die Heckenschützen fühlen wollen, aber ich habe das (zugegebenermaßen) an einem HW35 ausgiebig mit anderen zusammen ausprobiert. Ergebnis: es bring hörbar eine Reduktion des Schußgeräusches, allerdings bei weitem nicht das, was man bei einer Preßlutwaffe erreicht.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von Schwarzholz
    Hi Wolfgang,

    wilkommen in HW -Club :huldige:.Beide sind fast gleich außer Kiemme und Korn und Länge. HW-77 ist leichter beim spannenHW- 97 ist etwas kurzegeschnitten deswegen Spannverhältnisse etwas anderes. Beide sind sehr preziese. Schau bitte im Bereich Lexikon und mach selbst deine Entscheidung!!!

    SD ist hur für :F: Waffen erlaubt!!!

    Gruss Friedrich

    Hi Friedrich,

    danke für Deinen netten "Willkommensgruß"!
    Ich habe natürlich schon viel im Forum gesucht und auch (zu?) viel gefunden.
    Ist nicht einfach, sich bei der Menge an guten Informationen, eine richtige Meinung zu bilden.
    Ich lege großen Wert auf eine qualitativ hochwertige und optisch sehr saubere Waffe (daher auch die Absage an BSA), daher brauche ich viel Zeit, um mir das Richtige herauszusuchen, auch wenn das manche vielleicht als Begriffstutzigkeit auslegen.
    Wartet mal ab, wenn ich mir erst ein ZF suche. ;)

    Mist, jetzt ist mir schon meine "Bauchentscheidung" für das HW97 herausgerutscht . . .ist einfach das schönere und harmonisch aussehendere Gewehr.
    Damit nicht genug, werde ich mir das Venom-Kit bestellen und einen schönen Abzug und dann bin ich glücklich und freue mich Schuß für Schuß an dem guten Gewehr. ;)

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von uboot-severstal

    Mist, jetzt ist mir schon meine "Bauchentscheidung" für das HW97 herausgerutscht . . .ist einfach das schönere und harmonisch aussehendere Gewehr.

    Gute Entscheidung, aber dann Kauf Dir gleich die Neue, mit Lochschaft
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21186
    und am besten ein zweites ZFR gleich mit, denn die Dinger gehn meistens Samstag Mittag kaput, und Ersatz ist so schnell nicht zu kriegen ;)

    Was für ein ZFR Du brauchst, hängt davon ab, was Du mit dem LG machen willst, Normales 10-25 Meter Scheibenschiessen, und fürs plinkern reichen 4x32 völlig aus, und je weniger verstell Gedöns drann ist um so länger hällt Es dann auch.

    Ich hab mitlerweile, ich glaube 6 Stck, von denen Nutze, ich das Walther 4x32 MDC am liebsten, weil man bei dem Teil nicht unbedingt drauf achten muß, wie man da durchschaut, das Gerät verzeit Fehler :n1:

    Auf meiner AB hab ich ein Walther 4x32 ohne alles, is aber recht lang, könnte beim HW Probs mit der Lade-Luke geben, hab ich aber noch nicht getestet.

    Mein Riflescop 3-9x40 war so was wie ein Fehlkauf, hab ich bisher auch nur auf der AB gehabt, sowas braucht man für den Hausgebrauch eigentlich gar nicht, aber als Reserve, wenn eines der Walther`s mal wieder auf Garantie Reise ist, immer noch besser als Ohne was da zu stehen.

    Denn hab ich noch zwei 4x20, und ein Paar RD/s, aber die pack ich ab u. an mal auf meine Lupi, mehr Spass machts mit der Offenen Visierung.

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. September 2009 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Bruder
    [quote]Original von uboot-severstal

    Mist, jetzt ist mir schon meine "Bauchentscheidung" für das HW97 herausgerutscht . . .ist einfach das schönere und harmonisch aussehendere Gewehr.

    Gute Entscheidung, aber dann Kauf Dir gleich die Neue, mit Lochschaft
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21186

    Exakt die ist's geworden. :n1:
    Ist wohl ein Sahneteil und dann bestelle ich mir noch das Venom-Kit nebst Abzugstuning; freue mich schon sehr darauf.

    Bei dem Glas dachte ich an dieses:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Die Bewertungen spechen dafür. Dafür und für den Preis ist's ein gutes Paket oder hat wer andere Erfahrungen?

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von uboot-severstal
    Bei dem Glas dachte ich an dieses:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492


    Eine gute und sehr günstige Wahl. Um den Preis fällt mir spontan kein besseres Glas ein. Erfreulich auch die durchaus brauchbare einteilige Montage welche bei den Nikkos häufig bereits beiliegt und einen echten Mehrwert darstellt.
    Falls noch etwas mehr Vergrößerung gewünscht ist, so gibt es glaube ich noch ein 4-12x42 Nikko. Je nachdem was Du damit machen willst kann eine noch höhere Vergrößerung sinnvoll sein, das HW97/77 kann das auf jeden Fall ausreizen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von uboot-severstal


    Mist, jetzt ist mir schon meine "Bauchentscheidung" für das HW97 herausgerutscht . . .ist einfach das schönere und harmonisch aussehendere Gewehr.
    Damit nicht genug, werde ich mir das Venom-Kit bestellen und einen schönen Abzug und dann bin ich glücklich und freue mich Schuß für Schuß an dem guten Gewehr. ;)

    Hi Wolfgang,

    was kann ich sagen, vor ca 3 Jahren stand ich auch vor der Wahl 77 oder 97,
    HW 97 k war gute Entscheidung. Jeztz schiese seit 2 Jahren Field Target aus meinem lieblings Stück :n1: und freue mich dass auf 50 m Killzone 4cm in der mitte treffe.In diese Zeit neue schaft selbstgemacht ,Venomkit Feder und Abzug, und einiges innendrin nachgebessert. Freue mich bis heute damit zu schiessen.

    Lass dein Bauchgefühl dir helfen. ;)

    Was ZF betrifft, vergiss nicht, beide sind starke Preller, deine Wahl werde ich noch unter der Lupe nehmen. Schau diese Seite auch Bushnell.Qualitet und 30 Jahre Garantie.

    Gruß Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (20. September 2009 um 16:58)