Wie lang müssen denn die Pfeile sein?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 18:12) ist von Kentucky.

  • Hallo,

    ich interessiere mich neuerdings für Bögen und frage mich, da ich mit einem 58" Recurve-Bogen öiebäugle, wie lang die Pfeile für den Bogen sein müssen. Angeboten werden die für mich interessanten Pfeile von 24"-32".

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hallo Jarnado,

    die Pfeillänge hängt davon ab, wie weit du den Bogen ausziehst, bzw. wie weit der Bogen ausgezogen werden darf. Der "Normalbereich" liegt meistens bei 28" oder 29".
    Halte den Bogen am ausgestreckten Arm und ziehe die Sehne etwa so weit, bis deine Finger den Mundwinkel berühren können. Die Pfeillänge ergibt sich dann aus dem Abstand von der Pfeilnocke (Sehnenkerbe) bis zur Bogenvorderkante. Sicherheitshalber noch ein Zoll dazugeben, dann hast du deine Pfeillänge.

    Gruß
    Peter

  • Für die länge der Pfeile ist ausschließlich deine Auszugslänge wichtig.
    In dem verlinkten Lexikon Beitrag steht ein grober Anhaltspunkt.
    Richtig ausmessen kannst Du es nur mit einem Messpfeil ( ob gekauft oder Selbstgebaut ist dabei egal )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (15. September 2009 um 20:11)

  • Danke für die beiden Antworten. Das Problem hierbei ist leider nur, dass ich den Bogen leider noch nicht besitze. Laut der Tabelle auf co2air.de müssen 24"für den 58" Bogen reichen. Nun stellt sich mir noch eine Frage:

    Sind 58" klein für einen Bogen? Immerhin sind das knappe 1,5m! Aber die Tabelle geht ja von 69"-77"...

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Sag mal hast Du den Text überhaupt richtig gelesen ?
    Die länge des Bogens ist völlig egal.
    Du streckst beiden Arme seitlich vom Körper weg und misst dann von Spitze des des linken Mittelfingers zur Spitze des rechten Mittelfingers. Die ungefähr benötigte Pfeillänge kannst Du im verlinkten Text ablesen.
    Als normal gewachsener wirst Du irgendwo im Bereich zwischen 27,5 und 30 Zoll liegen.

    Um was für eine Art Recurve handelt es sich ?
    Jagdrecurve liegen meistens im bereich 58 - 62 Zoll
    Olympic Recurve meistens bei 64 - 70 Zoll ( wobei ich meinen ebenfalls in 58 Zoll habe )
    Reiterbögen liegen oft bei 48 Zoll

    Bei einer Bogenlänge von 58 Zoll werden die Finger erheblich mehr gequetscht wie es bei z.B. 64 Zoll der Fall ist ( ist aber noch gut machbar ).
    Ein kurtzer Bogen ist meistens etwas Spritziger aber auch zickiger, während ein langer Bogen ruhiger und gutmütiger ist.
    Das ist also eine Frage der Vorliebe.
    Einfach zu schiessen ist ein kurzter Bogen aber nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ne, hatte ich nicht :nuts:

    Also laut der Tabelle (Auszugslänge) habe ich eine Auszugslänge von 74", also müssten die Pfeile mindestens 30" lang sein. OK, jetzt weiß ich bescheid.

    Noch eine gravierende Frage zum Schluss: Ich möchte mir diesen Bogen kaufen. Nun stehen mehrere Zuggewichte zur Auswahl. Ich würde mich schon als sehr sportlich und sehr kräftig beschreiben. Laut pfeilschuss.de müsste ich mit 40lbs hinkommen, angeboten wird der Bogen aber bis 60lbs Zuggewicht. Würde es schaden, wenn ich gleich mit dem 60er anfange, und wenn ich mit dem 40er (oder drunter) anfange, was muss ich austauschen, um das Zuggewicht zu erhöhen? Schließlich bedeutet mehr Zuggewicht mehr Beschleunigung, und daraus resultiert ja eine gestrecktere Flugbahn, wenn ich mich nicht irre...

    Ach, und ich möchte nicht professionell Bogenschießen. Ab und an hätte ich da Lust zu, aber ein (mindestens) Mittelklassegerät möchte ich mir leisten. Ist meine Auswahl dafür in Ordnung, oder totaler Humbug?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Wenn Du mit 60 Lbs beginnst verabschiede dich schon mal von den ruhigen Nächte und suche dir einen guten Orthopäden.
    Selbst 40 Lbs sind für den Anfang schon heftig und mehr wie 5 Lbs steigerung wird, pro Jahr, wohl nicht drin sein.
    Um das Zuggewicht zu steigern mußt Du dann neue Wurfarme kaufen, frage mal bei Bogensportwelt nach welche Wurfarme passen und was die kosten.

    40 Lbs reichen aber schon mehr wie aus um auf 70 m zu kommen ( und Treffen )
    Wie der Bogen genau ist kann ich dir nicht sagen. Aber Preislich ist das eher untere Einstiegklasse ( Für den Anfang aber völlig Ok ).
    Wenn Du Mittelklasse möchtest zahlst Du bei Takedown oft fürs Mittelstück schon mehr wie das Doppelte ( Mein TradTech Titan MT kostet z.B. 350 € , Mittelklasse Wurfarme kosten nochmal ca.200 - 300 € )
    Aber wie gesagt, vom Preis her ist das ein Anfängerbogen ( nicht Negativ gemeint)
    Ich habe mir meinen Samick SHT auch gekauft und wollte später stärker Wurfarme holen. Jetzt hängen schon 3 Bögen von mir und einer von meiner Frau an der Wand ( der Samick hat immer noch 40 Lbs ) und mir fehlt noch ein schöner Langbogen.
    Irgendwie ist das wie eine Sucht.

    Wenn Du ihn dir gekauft hast schreibe doch bitte einen Testbericht für uns.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Jarnado
    .... Laut pfeilschuss.de müsste ich mit 40lbs hinkommen, angeboten wird der Bogen aber bis 60lbs Zuggewicht. ...
    Ach, und ich möchte nicht professionell Bogenschießen. Ab und an hätte ich da Lust zu, aber ein (mindestens) Mittelklassegerät möchte ich mir leisten. ...

    Hallo Jarnado,

    den 60 lbs Bogen bekommst du nicht einmal zur Hälfte ausgezogen. Du schießt vielleicht zwei oder drei Pfeile, dann hast du absolut keine Lust mehr.

    Hol dir den mit 35 lbs. Der reicht vollkommen, wenn du nur ab und zu schießen willst oder kannst. Damit kannst du locker und ohne Probleme 60 Pfeile ( ???warum jetzt ausgerechnet 60 ??? Na weil ich ab und zu traditionell schieße und da hat man halt ein halbes oder ein ganze Dutzend Pfeile und fünf mal ein Dutzend oder zwölf mal ein halbes Dutzend sind halt mal 60 und das reicht auch schon für einen Tag, wenn man vernünftig und konzentriert an das Bogenschießen herangeht) hintereinander abschießen.

    ;-)Und wenn du willst und wenn ein entsprechendes Gelände vorhanden ist kannst du auch mal Ziele auf 70 m aufstellen. Da reicht der auch noch hin.

    *lol*Männer wollen immer das Größte; nur beim Handy wollen sie das Kleinste *lol*

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das beste währ, du hättest irgendwo die Möglichkeit verschiedene Bögen mit verschiedenen stärken auszuprobieren.

    Ich weiß ja nicht wie kräftig du bist, und welche Statur du hast. Ich bin z.B. gleich mit 70lbs. eingestiegen, allerdings mit Compound und 80% let-off. Gerad beim Recurve ist es natürlich ärgerlich wenn du "nur" einen 35er nimmst, das Teil spielend ziehst wie ein Kinderbogen, selber merkst da geht noch einiges mehr, und dir anschließend neue Wurfarme ordern mußt.

    Wenn du in deiner Nähe einen Händler oder einen Verein hast, geh zuerst dort hin und probier aus.

  • Zitat

    Original von Shooter78
    ...Ich weiß ja nicht wie kräftig du bist, .... Gerad beim Recurve ist es natürlich ärgerlich wenn du "nur" einen 35er nimmst, das Teil spielend ziehst wie ein Kinderbogen, selber merkst da geht noch einiges mehr, und dir anschließend neue Wurfarme ordern mußt.

    Wenn du in deiner Nähe einen Händler oder einen Verein hast, geh zuerst dort hin und probier aus.

    Hier mal zwei Beispiele von Einsteigerbögen (keiner über 40 lbs):

    SAMICK Polaris Sport (Bogenset)

    Ragim Black Flash (Bogenset von Frankonia)

    Viele Anfänger begehen den Fehler, dass sie ihren ersten Bogen zu stark auswählen.
    Für den Anfang reichen die 35 lbs allemal.

    Am Anfang geht es darum:
    1. Wie spannt man den Bogen richtig
    2. Der Stand und die Körperhaltung:
    2.1. Paralleler Stand oder Offener Stand
    2.2. In die Knie gehen und mit dem Oberkörper leicht nach vorn gehen
    2.3. Gebeugter oder gestreckter Handrücken beim Recurve
    2.4. Gebeugter Handrücken beim Langbogen
    2.5. Richtiger Druckpunkt der Bogenhand am Bogen
    3. Der Auszug
    3.1. Arm in haltender Position oder
    3.2. mit gestrecktem Arm oder
    3.3. Druck-Zug-Methode
    4. Die Schulter
    Beide Schultern parallel mit Bogenhand, Zughand, Pfeil und Ziel
    5. Finger der Zughand
    Mediterraner Griff: Ein Finger oberhalb und zwei unterhalb des Pfeiles
    6. Ankerpunkt
    6.1. mit Zeigefinger oder
    6.2. mit Mittelfinger
    7. Schräghalten des Bogens und des Kopfes
    8. Zielen
    9. Loslassen (Release)
    10. Nachhalten

    Dann gehts erst richtig los:
    1. Erlernen der Schusstechnik (kurze Entfernung bis der richtige Schussablauf sitzt)
    2. Stufe 2: treffen einer senkrechte Linie auf der Zielscheibe
    3. Stufe 3: zusätzlich muss eine horizontale Linie auf der Scheibe getroffen werden.
    4. Stufe 4: Schießen auf verschiedene Entfernungen

    Wenn dann alles passt (und das ist nicht mit 5/6 Schüssen getan) und man lange genug geschossen (da ist dann der Schütze froh, dass er nur einen 35 lbs-Bogen gekauft hat) hat und man dann immer noch Spaß am Bogenschießen hat ist eine Saisson Bogenschießen rum und man kann sich für die nächste Saisson einen stärkeren Bogen zulegen.

    Über das Ganze Gedönse: Welche Auszugslänge, welche Pfeile (Spine, Spitzen usw.) Zubehör (Fingertab, Pfeilköcher, Armschutz) usw. usw. sollte man sich ja schon vor dem Kauf des Bogens einige Gedanken gemacht haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Es sollte sich auch nicht jeder an mir ein Beispiel nehmen, ich bin halt sehr kräftig und schieß meinen PSE 3-4std. am stück. Bei uns im Verein schießt auch niemand Recurve mit 60lbs., da man dieses Gewicht nicht lange im Auszug halten kann.

    Zitat

    Über das Ganze Gedönse: Welche Auszugslänge, welche Pfeile (Spine, Spitzen usw.) Zubehör (Fingertab, Pfeilköcher, Armschutz) usw. usw. sollte man sich ja schon vor dem Kauf des Bogens einige Gedanken gemacht haben.

    Auch deshalb ist es wichtig sich vorab evtl. an einen Verein o.ä. zu wenden.

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hallo Joachim,

    kein Problem:

    http://www.kunst-griff.info/

    und gar nicht mal so teuer. Da sollte sich für dich doch was passendes finden lassen.

    Gruß
    Roland

    Witzig.
    Zitat aus einem anderen Thread :

    Zitat

    Original von pupsnase
    Dann schau dich mal hier um > Kunstgriff
    Dort hast Du schöne Bögen zu vernünftigen Preisen.


    Joachim

    Aber hast schon recht mein Langbogen wird von dort kommen.
    Ansonsten kann ich euch nur zustimmen.
    Auszugsgewicht für Anfänger Olympic Recurve 30 - 35 LBS max
    Jagdrecurve, Reiterbogen etc gehen 40 Lbs max ( dort steht man nicht solange im Anschlag )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 30lbs.?

    Meine 8Jährige Tochter schießt mit 20lbs.
    Wir können ja noch etwas runter gehen, dann würd ich den empfehlen. Ist sogar mit passenden Pfeilen.

  • Erst man vielen Dank für eure Antworten.

    four-point-five: Anscheinend hab ich mich doch mit 60lbs stark verschätzt, man muss ja schließlich ~30kg nach hinten ziehen :crazy2:. Da kam der durch-und-durch-Mann in mir hoch: starker Bogen um jeden Preis. Nach kurzem Überlegen und lesen deiner Punkte hast du mich kurriert, vielen Dank!

    Pupsnase: Ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich in der Bogenwahl übrigens umentschieden: Mittelstück und Wurfarme (geplant sind 40lbs). Preislich wohl immer noch Anfängerklasse, aber ich glaube doch, dass es für meine Zwecke ausreichen wird.

    Sicherlich wäre es ratsam, erst mal verschiedene Zuggewichte auszuprobieren, aber ich weiß leider nicht, wo ich das in meiner Nähe machen könnte. Ebenfalls würde ich gerne mal live sehen, wie das mit den Visiereinrichtungen bei Bögen funktioniert, und was überhaupt eine Pfeilauflage ist. Ach ja, ich bin doch ein blutiger Anfänger mit 0 Vorwissen...

    Wüsste jemand etwas in der Region Oldenburg, wo ich das Bogenschießen mal testen kann? Ich bin Student, daher habe ich ein Semesterticket für den ganzen Norden und wäre durchaus gewillt, weitere Strecken zum testen mit der DB zu bewältigen.

    Pupsnase, du kommst doch aus Bremen, oder? Könnte ich eventuell mal bei dir hereinschneien und das Bogenschießen bei dir probieren?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Sicher, das wäre kein Problem.
    Bei mir fahren sogar Bus und Straßenbahn direkt vor der Haustür.
    Der Impala hat übrigens einen recht guten Ruf. Wie mich meinen SHT gekauft ist der Impala nur aus meiner engeren wahl gefallen weil er kein Gewindebuchsen für Visier , Stabi und Button hat


    Joachim

    Edit: Ich habe gerade gesehen das die 2009´er Version alle Buchsen hat ( > Klick )
    Wenn Du also mit Visier schiessen möchtest wirds Du auf die Version ausweichen müssen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (18. September 2009 um 05:09)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    ... four-point-five: Anscheinend hab ich mich doch mit 60lbs stark verschätzt, man muss ja schließlich ~30kg nach hinten ziehen :crazy2:. ..

    Sind nur 27,21558 kg, da 1 lbs = 1 englisches Pfund = 453,593 gramm

    Zitat

    Original von Jarnado
    ... Pupsnase: Ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich in der Bogenwahl übrigens umentschieden: Mittelstück und Wurfarme (geplant sind 40lbs). Preislich wohl immer noch Anfängerklasse, aber ich glaube doch, dass es für meine Zwecke ausreichen wird....

    Hier ist doch viel günstiger:

    http://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-IMPA…2-Zoll-20-60lbs

    Reicht doch voll aus als Einstiegsbogen. Und vor allem kriegst du gleich ein Komplettset mit dazu.

    Aufrüsten und was besseres kaufen, kannst du später immer noch.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Bei Sherwood verkaufen Sie gerade gebrauchte Samwha Bögen für 35 Euro...ich habe einen für meine Frau und einen für n'en Kumpel besorgt, die Dinger sind voll Ok!

  • Hey, grad entdeckt. Der schwarze Holmegaard auf deren Seite ist ja Meiner :nuts: :)). Erkannt an den Schleifspuren in der Näher des Griffs unten. Hab ihn vor etwa 2 Jahren dort anfertigen lassen. Damals kostete es noch 130 Euro und war über ebay zu bestellen.
    Und jetzt ist er als Muster auf deren Homepage, nicht schlecht.

    Ich schieß ihn heute noch und bis jetzt hält er (auf Holz klopf) und von seiner ursprünglichen Zugkraft hat er auch nicht viel eingebüsst.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (25. September 2009 um 18:12)