Gas... Viele Fragen und Sufu lässt mich sitzen xD

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2009 um 22:21) ist von _wHy_noT_.

  • Hallo zusammen...

    Eigentlich wollte ich mir ja eine BB Co2 Waffe kaufen mit 4,5 mm.

    Aber dann wurde mir empfohlen besser eine gute Softair als eine Co2 zu kaufen. Nach ein wenig Suchen ist mir sofort die HiCapa A-Type 3.8 Government (laaanger name) ins Auge gefallen.
    Da diese ja mit diesem Softairgas schiesst, würde es mich interessieren, wie lange denn so eine Flasche von diesem Gas hält (etwa wieviele Füllungen) und wieviele Schüsse man mit einer Magazinfüllung Gas abgeben kann.

    Und noch eine Frage zur Munition. Sollten es die teuren Kügelchen sein oder eher solche, die man auch aufm Markt bekommt. Ich will nämlich nur das beste für meine Waffe xD
    Und auch sonst die Pflege, ist da etwas spezielles nötig, oder kann ich einfach mit einem Stofflappen und etwas Nähmaschinenöl die zerlegte Waffe etwas putzen? (wie ich das von meinen Co2 Waffen und meinem Luftgewehr kenne)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mich die SuFu nicht weiter gebracht hat.

    MfG

  • Die Qualität der Kugeln wirst du wohl nur an der Präzision bemerken. Kaputt geht von Billigkugeln wohl nichts. Vielleicht kann es bei unrunden BBs zu Ladehemmungen kommen.

    Reinigen / Pflegen würde ich eine Softair nur mit Silikonsray bzw. Silikonöl Waffenöl könnte evtl. die Plastikteile angreifen.


    Gruß DeeK

  • Kugeln sollten unbedingt "gratfrei" sein. Also nicht die 5.000 Stück Flasche für 1 Euro kaufen.

    Gewicht solltest Du selbst austesten, wobei ich mittlerweile von der BB-Kurzwaffe über die S-AEG bis zur Gasbetriebenen KJW M700 nur noch 0,25 Gramm Kugeln nehme.

  • Billige Kugeln vom Kirmes mit Grat und verschobenen Hälften machen das HopUp kaputt und können zu Laufsteckern führen. Präzise schießen läßt sich damit ebenfalls nicht und sie sind zu leicht. Nimm gute BBs zwischen 0,2g und 0,25g, keine aus Alu (zerkratzen den Lauf) und keine aus Glas (splittert). Meine Lieblings-BBs sind zur Zeit die schwarzen PHX Match Grade 0,25g, sie sind präzise, groß im Durchmesser und man sieht sie nicht fliegen (aber nicht optimal zum Einstellen des HopUps!). Von Excel rate ich ab, die sind einfach zu kleim Im Durchmesser und rutschen/springen gerne oben aus dem Magazin, was zu Leerschüssen und Ladehemmungen führt. (Musterbeispiel war hier die KJW M9).

    Eine Gasflasche mit 1000ml sollte in etwa für 1000 Schuss reichen, das ist aber nur ein sehr grober Richtwert und kann je nach Airsoft-Typ und Schussweise stark variieren.

    Putzen kannst du die Airsoft auf jeden Fall mit Silikonöl, falls Nähmaschinenöl Gummidichtungen nicht angreift, kannst du es auch verwenden. Für die Schmierung der Inneren Mechanik (Hammer, Abzug usw.) reicht Silikonöl normalerweise nicht aus, hier sollte man Molypaste verwenden, dieses hält auch unter hohem Druck auf den Metallteilen. Man sollte aber dann im Zerlegen der Airsoft geübt sein, ansonsten kann ich es nicht empfehlen.

    Was zu ölen ist:
    -Schlittenführungen (dürfen nicht trocken laufen)
    -Gummidichtungen des Magazines (hauptsächlich Auslassventil)
    -Evtl. Piston Head (im Loading Nozzle), normalerweise reicht aber das Silikonöl im Gas hierfür aus
    -Hammer Achse
    -Abzug Achse

    Wenn nur mit Silikonöl geschmiert wird, sollten diese Bereiche öfters geölt werden, Silikonöl ist sehr dünn und hölt nicht lange.
    Wenn man sich das vollständige Zerlegen zutraut, kann man alle inneren Teile einer gründlichen (und dauerhaften!) Grundschmierung unterziehen, das betrifft alle Teile, bei denen Metall auf Metall läuft. Hier nur Molypaste verwenden. Das hält dann ewig.

    Nachdem geölt wurde: Nach einigen Schüssen den Lauf mit einem fusselfreien Tuch innen reinigen, Silikonöl im Lauf verschlechtert sowohl Präzision als auch BB-Geschwindigkeit.
    Das HopUp nicht manuell reinigen sondern mit BBs "Trockenschießen" (normal mit BBs schießen, diese nehmen das Öl vom HopUp wieder mit)

    Hoffe das hilft erst mal!

    :new15:

  • Das hilft mir sehr^^


    Danke euch. Vielleicht hat auch jemand anders noch was zu sagen, aber meine Fragen sind soweit beantwortet.

    MFG

  • Hallo,

    vielleicht noch zum Gas:

    Es gibt grundsätzlich zwei "RIchtungen" bei den Softairwaffen.

    Einmal die Japan-Waffen z.B. von Tokyo Marui, Maruzen oder auch Western Arms.
    Diese Waffen sind primär aus Kunststoff und zum Schießen mit 134a gedacht.
    Zusätzlich bei niedrigen Temperaturen noch Abbey Predator Ultra.
    Mehr aber nicht -> Kein "GreenGas".

    Dann gibt es die Taiwan / China-Waffen. Oft Kopien von Japanwaffen, aber aus Metall, benötigen und vertragen sie stärkeres Gas - eben GreenGas.

    Unterschied: 134a ist ein Flongas. Wird auch als Kühlmittel in Klimaanlagen benutzt (Tetrafluoroethan).
    GreenGas ist eine Mischung aus Propan und Butan. DAS "Greengas" gibt es auch nicht - es sind verschiedene Mischungen im Handel.

    Einfache Sache:
    Nimmst Du eine Japanwaffe, z.B. eine Tokyo Mariu Hi-Capa 4.3, nimm zum Schießen kein Greengas. Sie wird es Dir danken.

    Viele Grüße
    Holger

  • Naja mir ist aber schon klar, dass ich die vollmetall (was ja nicht immer VOLL heisst) HiCapa 3.8 Government nehme, weil mir die optisch sehr zuspricht und des weiteren alle schönen Funktionen besitzt, die ich an Waffen mag...

    Also so wie ich in den Test gelesen habe bin ich mit der HiCapa nicht beim Softairschrotthaufen gelandet xD

    MfG

  • Hallo,

    also das mit den Vollmetall-Softairs ist so eine Sache.

    Die brauchen einfach mehr Gas, weil der Schlitten schwerer ist.
    Mehr Gas pro Schuß aus dem Magazin entnehmen bedeutet, das Druck und Temperatur im Mag schneller sinken.
    Stichwort "Cooldown-Effekt".

    Dazu kommt, dass etliche WEs lecken wie ein kaputter Eimer. Das treibt den Gasverbrauch nochmal in die Höhe.

    Für ein bissl Spaß-Ballern ok.

    Wenn Du irgendwie Wert auf Zuverlässigkeit legst, überlegs Dir noch mal...
    Hi-Capa ist halt nicht Hi-Capa.

    Viele Grüße
    Holger

  • Was würdet ihr denn sonst noch entfehlen?

    Mir gefällt sonst noch die Walther p99... Einfach kompakte Waffen, welche möglichst gut verarbeitet sind und einem nicht im Stich lassen wenns gerade mal lustig ist.


    MfG

  • wenn du was willst, was dich sicher nicht im stich lässt, dann nimm die Hi Capa 5.1 von TM oder eine der KSC / KWA Glocks.
    dass sind die zuverlässigsten waffen.
    ich hatte die 3.8 selbst und würde sie keinem empfehlen, der viel damit schießen will.
    dass teil ist ein liebhaberstück, was man ab und zu mal benutzt und dann wieder in die vitrine stellt.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Und wie stehts mit einer KJW G27 Full Metal GBB.
    Das wäre auch eine Glock, einfach ein bisschen kompakter und sie gefällt mir um einiges besser als die andere Glock. Und die 5.1 kann ich mir im Moment nicht leisten und ich will eigentlich auch nicht so viel für meine neue Softair ausgeben.

    MfG

  • Okay.
    Ich werde sehr wahrscheinlich doch die HiCapa 3.8 Government kaufen, weil ich Schweizer bin und der Versand bis in die Schweiz von Deutschland ist seehr teuer und der Zoll wird auch noch reklamieren. Deshalb werde ich diese Waffe kaufen, weil sie halt schon sehr schön ist und das Sortiment hier nicht sehr gross ist.

    MfG

  • Hm....Schweizer?
    Kannst Du ohne STress in HongKong bestellen?
    WIllst Du was feines?

    Such Dir bei den üblichen Verdächtigen eine Wester Arms aus, möglichst mit SCW Version 3 (Shibuya CUstom Works)
    Der Spaß kostet so 180 bis 280 US$ plus Versand und Zoll.

    Viel Geld, aber Du hast was Exklusives, was super aussieht und super schießt - wenn Du 134a nimmst und nicht bastelst.

    WGCshop.com
    Dentrinity.com
    uncompany.com
    redwolfairsoft.com

    so als Einstiegdroge, was es an Softair noch gibt....

    Oder: EIne Gebrauchte WE über egun.Da ist der Verlust beim Wiederverkauf nicht so herb ;)


    Viele Grüße
    Holger

    Edit: Schweiz - gibt es Tornado noch? Die haben auch Western Arms verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (11. September 2009 um 20:35)

  • Okay, da muss ich mal suchen xD

    Danke vielmals für deinen Tipp. Ich werds mir merken denn dies wird nicht meine letzte Softair sein =)
    Mir gefallen viele Waffen und darunter halt auch die Wester Arms.

    Ich würde sagen meine Frage ist beantwortet.

    MfG und danke euch allen