Übersicht: Signalbecher für Röhm Schreckschusswaffen

  • Röhm Signalbecher für die 15mm Leuchsterne (und andere Effekte)

    Diese Liste gild für Waffen bis ende 2009 (übernahme der Firma Röhm durch Umarex)

    Hallo,
    da es immer wieder die Frage gibt welcher Becher muss nun auf meine Röhm will ich hier mal für die Waffen die mir zur Verfügung stehen eine Übersicht geben.

    Aber erst mal etwas allgemeines was die Sache seit 2004 zum einen leichter aber auch zum anderen wieder komplizierter macht.
    Denn wie viele ja wissen gibt es von der PTB seit 2004 die Vorschrift das die Becher der SSW mit der jeweiligen PTB Nummer der Waffe gekennzeichnet also abgenommen sein müssen. Dies dient dazu dass die max. Schussenergie von 7,5J nicht überschritten wird. Alle Waffen ab 2004 dürfen nur mit dem Becher genutzt werden der auch eine Zulassung, also die PTB Nummer, der Waffe hat!
    So weit so gut macht also alles einfacher weil man ja den Becher gut zuordnen kann.
    Aber es macht es auch nicht möglich einen eigentlich gleichen Becher einer Waffe bei einer anderen zu verwenden weil die PTB der Waffen ja nicht gleich sind.
    Beispiel: eine RG88 von heute hat einen Becher der Baugleich mit dem einer CP1 ist aber getauscht darf nicht werden da auf den Bechern nur je die PTB Nummer der einen Waffe drauf ist!

    Noch schlimmer ist das sich keiner Gedanken darüber gemacht hat was denn mit den Alten Bechern ist. Die hatten keine PTB und durften ja dann wenn sie denn gleich waren auch getauscht werden.
    Hat man nun so einen und schraubt ihn auf eine Waffe nach ab 2004 dürfte man das oder auch nicht? Eigentlich schon denn die Becher durften ja auch noch ab verkauft werden. Aber das ist eine Sache die mir noch keiner wirklich beantworten konnte.
    Genauso verhält es sich ja auch bei dem Multi Bechern, wir hier nehmen an das man die alten ohne PTB Nummer auf allen Waffen nutzen kann. Das kann aber auch eine Fehlannahme sein! Ich jeden falls habe da noch keine genaue und bindende Antwort erhalten können.

    So nun bin ich mit den Grundlagen erst mal so weit durch, kommen wir nun zu dem Hauptthema was ich bearbeiten wollte die Becher er Röhm Schreckschuss Waffen.

    Also vor der PTB Nummer Zeit also vor 2004 hatten die Becher der Firma Röhm meist eine Nummer.
    Ganz alte wieder nicht, die werde ich dann soweit ich sie habe aber auch noch aufführen.

    Es gab folgende Becher die mir bekannt sind:

    Becher der RG600 auch gern als RG Nr. 0 benannt (aber zumindest bei meinen nicht so beschriftet sondern mit RG600): dieser Becher war nur für die RG600 gebaut und hat ein nicht zentrisches Gewinde um den Magazinschacht beim Laden nicht zu verschließen so was man den Becher nicht raus drehen muss. Dieser Becher hat keine Endlastbohrung da er für das Kaliber .22 genutzt wird.
    Das Gewinde dieses Bechers ist M10x1.


    RG Nr. 1: Dieser Becher wurde ursprünglich für alle 9mm Schreckschußwaffen von Röhm genutzt. Später dann wurde dieser Becher bei den Pistolen nicht weiter verwendet und findet nur noch (auch heute mit PTB Nummer) bei den RG Revolvern Verwendung. Der Becher hat ein normales M10 Gewinde.
    Pistolen mit diesem Becher: Röhm Mod. 735, 725 sowie die ersten RG88/Mauser und RG96 (bei den beiden wurde recht schnell auf den Becher RG Nr. 5 umgestellt).
    Revolver mit diesem Becher: Alle Röhm 9mm R. Revolver außer natürlich die alten RG79 mit im Lauf eingebautem Becher. ;)


    RG Nr. 2: Dieser Becher ist bei allen 8mm K. Schreckschußwaffen von Röhm zu verwenden. Ebenso wurde er für das Kaliber .315 genutzt bis er vom RG Nr.5 abgelöst wurde. Der Becher hat ein normales M8 Gewinde. (der Alte Becher links kann auch 9mm Leuchtsterne verschiessen)
    Pistolen mit diesem Becher: RG8, 80, 800, 100, 9, 90 (außer aktuelle PTB), RG70 (außer aktuelle PTB) Luger 88.


    Becher für die 6mm RG Modelle (auch Becher Nr. 3 genannt): Der Becher für einige 6mm und .22er SSW von Röhm. Er hat ein normales M8 Gewinde.
    Die Waffen auf die er Passt sind: RG3 (Achtung erste Modelle nutzen noch den Becher der RG3s!), RG300, RG77 (in .22!) und Little Joe (in beiden Kalibern). Besonderheit dieses Bechers ist das er noch heute die 9mm Signalsterne laden kann! Der Becher hat wie für einen Becher einer 6mm Waffe üblich keine Endlastbohrungen.


    RG Nr. 5: Alle noch erhältlichen 9mm P.A. Waffen sowie die letzten PTB Versionen der RG70 und RG90 (also .315).
    Der Becher hat ein M8x0,75 Gewinde.
    Waffen mit diesem Becher: RG88, RG96, Mauser Mod. 90, Vektor CP1, RG70 und RG90


    RG Nr. 6: Diesen Becher findet man auf dem RG56 sowie auf dem RG46. Da es ein Becher für 6mm ist sind auch hier keine Endlastbohrungen zu finden.
    Der Becher hat ein normales M10 Gewinde.


    So das waren die Becher die ich mit Nummer kenne, kommen wir nun zu den anderen Bechern.

    Da währe der alte Becher der RG3 dieser hatte wie auch der neue becher für die RG3 ein M8 Gewinde dieses war aber in der Waffe zurück versetzt da in die Waffen direkt 9mm Leuchtsterne geladen werden konnten.
    Man kann diesen Becher aber auf eine neue RG3 aufschrauben da das Gewinde ja gleich ist. Aus diesem Becher können auch 9mm Leuchtsterne verschossen werden.

    Die Ersten Modelle der Kastenmagazinwaffen wie die RG3s und der anderen mit PTB haben aber noch das gröbere Gewinde der vor PTB Waffen.
    Der Becher mit dem groben Gewinde wurde auch für die alten 6mm Revolver z.B. RG9 und RG6s genutzt. Aus diesem Becher können auch 9mm Leuchtsterne verschossen werden. Es gibt einige wenige RG3s die schon den alten Becher der RG3 nutzen der dann ja ein M8 Gewinde hatte. Diese stammen denke ich aus der letzten Serie vor der umstellung.


    Hier noch der Becher der Röhm Modell 60 und 90, dieser hat ein normales M10 Gewinde.
    Aus diesem Becher können auch 9mm Leuchtsterne verschossen werden.


    Der Becher der RG96 Match, dieser hat M8x0,75.


    Dann gibt es noch den Becher der Noris Twi Nine und Noris Twinny, dieser Becher hat ein M12 Gewinde. (der Becher der Twi Nine ist auch ohne Rändelung und Schrift zu finden, der hier gezeigte stammt aus der Zeit vor der Umstellung auf den Twinny. Siehe mein Bericht zum Twinny). Aus diesem Becher können auch 9mm Leuchtsterne verschossen werden.


    Dann gibt es noch den Noris Multi Signal welchen ich hier schon behandelt habe:
    Zubehör: Noris Multi-Signal und Multi-Signal 2000

    Sowie den Schallgedämpfter Abschussbecher über den ich hier schon geschrieben habe:
    Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher


    So das waren nun alle Becher die ich so zur Auswahl hatte.
    Ich hoffe diese kleine Aufstellung bringt den einen oder anderen Weiter.
    Dies ist sicher nicht vollständig aber mehr kann ich nicht schreiben da ich nur diese Becher habe.

    Noch mal zum merken: Alle heutigen Becher haben eine PTB Nummer und sind so zweifelsfall zu erkennen und dürfen auch nur auf der Waffe mit dieser PTB genutzt werden! (auf einigen Bildern sind diese zu sehen!)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    12 Mal editiert, zuletzt von Christian (20. Juni 2010 um 17:38)