Erfahrungen mit Mercury 135 ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2009 um 18:06) ist von zocker.

  • Hallo, ich interessiere mich für die Mercury 135 im Set. Bei Frankonia für 200€ mit ZF und Mündungsbremse zu haben. Hört sich eigentlich nicht schlecht an... Klick hier :n1: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Luftgewehr gemacht? Kommt mir jetzt blos nicht mit irgendwelchen anderen Gewehren... ich will die da *lol*
    P.S.: Ich habe schon eine Umarex 850AirMagnum, nur sind mir die Kartuschen auf die Dauer zu teuer, vor allem sind die Preise dafür auch nochmal gestiegen... :))

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (7. September 2009 um 23:31)

  • Ein schönes Luftgewehr für einen Türken - der Hersteller ist Hatsan in der Türkei. da gab es schonmal Ärger, weil die Feder schnell erlahmte, als es noch Luger hiess und statt von Frankonia von Kettner importiert wurde.

    Wer das Risiko eingehen möchte, der sollte sich so einen Türken kaufen. Aber in der Preisklasse gibt es genug deutsche Luftgewehre, bei denen die Langlebigkeit und die Ersatzteilversorgung auch noch in 10 oder 20 Jahren gesichert ist.Und Knicker in der Preisklasse gibt es massenhaft - die Besten gibt es günstiger in guten Zustand gebraucht - Diana 60, 65, 66.

    Ich habe für meine Diana Matchknicker 60, 65, 66 in guten bis sehr guten generalüberholten Zustand 105 - 117 € bezahlt - absolut prellschlagfrei, langlebig, Ersatzteilversorgung gesichert und mit eine Eigenpräzision ausgestattet, davon können Besitzer von Prellern, besonders solcher chinesischen, türkischen, etc. Preller nur träumen. Und in der Schußenergie liegen diese älteren Matchknicker immer auf der 7,5 J Grenze.

    P.S.: Im Augenblick des Kaufs halbiert sich der Wert des Luftgewehres. einzig bei den Markenherstellern wie Weihrauch, Diana, FX, etc. ist ein normaler Werterhalt zu beobachten. Alte gepflegte Matchgewehre steigen sogar im Wert ( und machen erheblich mehr Spaß beim Schiessen ).

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. September 2009 um 23:49)

  • Ich hatte 2 Mercurys hier zum Testen und war nicht so begeistert.

    Heftiger Prellschlag, alles knirscht beim Spannen. die Feder schwingt ewig nach. Bei Frankonia bekommst Du zu für 119,.€ ein HW30s. Schau Dir das lieber mal an.

    Gruß Matthias

  • Habe auch ein Mercury 135,also ich bin schon zufrieden damit.Die Verarbeitung ist sehr sauber,der Schaft ist auch sehr schön.
    Das mit dem knirschen beim spannen und dem starken Prellschlag kann ich nicht bestätigen.Meines schießt hervorragend,einzig der Abzug könnte etwas weicher sein.
    Das mit der Feder war bei mir etwas anders,es wurde eine willkürlich abgesägte Feder verbaut,damit ging kein Dia durch den Lauf.
    Habe aber kostenlos eine neue gekriegt,seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Ich schieße damit aufgelegt,Streukreise von 20-25 mm auf 25 Meter.Alles reine Übungssache!
    Also ich kann dir das Gewehr nur empfehen,ein guts Preis/Leistungsverhältnis.
    Und was mir auch noch sehr gut daran gefällt,das Gewehr ist richtig groß (Gesamtlänge 1,21 Meter).
    Falls sich jemand die WBK-Ausführung kaufen will sollte man eines wissen,das Gewehr liegt auf dem Level der Diana 350 Magnum.Ich habe mit den 0,69gr schweren Baracuda Match 295m/s an der Mündung gemessen,das sind etwa 30 Joule.
    Zum Scheibenschießen gibt es bestimmt was besseres und zärtlicheres,aber wer zum plinken und auch mal für die Scheibe ein robustes Gewehr sucht ist mit dem Mercury genau richtig.

    MFG
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Zauberfee,

    da scheinst du nach Nachbesserung der ursprünglichen funktionsunfähigen Exemplares Glück gehabt zu haben, zumal du die freie Version nutzen kannst - bei uns in der BRD sind aber nur die kastrierten Versionen frei ab 18 verfügbar, und die machen, nach allem, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, mehr Ärger als Freude und sind das Geld nicht wert.

  • @Vogelspinne:
    Habe meine Mercury einige Zeit auch mit der orginalen 7,5 Joule-Feder geschossen,das Gewehr war damit noch wesentlich ruhiger als in der offenen Version.Der Hintergrund wahr damals das ich mit dem Prellschlag in der offenen Version nicht gut zurecht kam.Nach einigen Schüssen als ich das Gewehr gewonnt war habe ich wieder umgebaut.
    Ich denke mal das bei den ersten 135igern einige schlecht gefertigte Exemplare dabei wahren,das steht fest.Ich muss auch dazu sagen das mein BüMa das Gewehr auf einer Waffenmesse erstanden hat,vielleicht waren da nur ausgesuchte Exemplare.
    Auf jedenfall kann ich aus meiner Sicht nichts wirklich negatives sagen,bis auf den etwas zuharten Abzug.

    Währe schön wenn sich noch mehr Mercury-Besitzer melden würden.Wie seid ihr mit eueren LG's zufrieden?

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee (8. September 2009 um 17:58)

  • Oh je ... was schreiben unsere "Alt-User" nur für einen "unintelligenten Unsinn". ;D

    Au weia ... :new16:

    Also zocker,

    ich habe zwar nicht genau dieses von Dir gezeigte Mercury / Hatsan 135'siger Modell, dennoch eines aus der Mercury / Hatsan 135'siger xxx Modellserie.

    Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Standart Mercury / Hatsan 135'siger, jedoch aber um ein "Sondermodell" aus dieser 135'siger Serie.

    Daten - etwas anders ... z.B. es ist etwas Länger als dieses:

    - es besitzt ein anderes Abzugszüngel (Gold),
    - einen Schalldämpfer,
    - sowie ein Walther Zielfernrohr.
    - Die Gesamtlänge (kurz) ca. 1205 mm, Gesamtlänge (norm.) ca. 1220 mm, Gesamtlänge (lang) ca. 1240 mm.
    - Das Gesamtgewicht beträgt ca. 5085 Gramm.
    - Weiter hat es einen echten und sehr sauber verarbeiteten Nussbaumschaft! - Ferner ist das gesamte Luftgewehr sehr sauber verarbeitet!
    - Auch ist die Brünierung tiefschwarz und fehlerfrei.

    Kurz um ... Ein Brocken Teil! Neben dem Mercury / Hatsan 135 xxx ... sieht ein "Feinwerkbau 300S Uni", richtig handlich aus!

    Diese Mercury 135'siger Modellserie, ist das Premium-Produkt / -Luftgewehr aus dem Hause Hatsan.

    Der aufwendige Anzugmechanismus (Metall) des Mercury / Hatsan 135'sig ist sehr wohl mit dem Abzug (Metall) des Weihrauch HW 80 oder Diana 350 Magnum (Metall/Kunststoff) vergleichbar.

    Hinweis: Wenn der Abzug bei der offenen Version des Mercury / Hatsan 135'siger Modellserie etwas schwerer geht als bei der ge:F:ten, dann ist das nur Normal! Das ist bei (fast) allen mechanischen Abzügen so, da diese ja direkt wirken! (Meinen Abzug Mercury / Hatsan 135 xxx habe ich etwas geändert)

    Natürlich prellt das Mercury / Hatsan 135 xxx, muss ja auch! Denn dieses Luftgewehr hat ja ganz andere Massen die es bewegt (Kolben, Feder, Scheiben ...), als z.B. Ein HW 30/35.

    Es prellt ähnlich stark, wie ein "Diana 350 Magnum". ;) Jedoch hat das Mercury / Hatsan 135 xxx einen Hochschuss und nicht wie bei den Diana's, einen Tiefschuss. ;)

    Mir gefällt das Mercury / Hatsan 135 xxx jedenfalls! Ein sehr wertiges, ja schönes und sehr gut verarbeitetes Luftgewehr!

    Ich würde dies nicht schreiben, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre! Volle Empfehlung zum Kauf vom "ollen" Steini!
    Gruss auch :opi:

    steinadler

    Edit: Ich habe das Mercury / Hatsan 135 xxx Luftgewehr noch einmal genau vermessen - Abweichung nur gering ... ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    Einmal editiert, zuletzt von steinadler (9. September 2009 um 12:16)

  • Ich danke bis hier hin allen Antwortgebern. Steinadler hat mich endgültig zum Kauf überzeugt. :) Ich werde das 135 (warscheinlich als Modell SP ) bestellen.
    An Steinadler: Welches Walther ZF hast du? (Wegen der Vertäglichkeit des Prellschlags). Ich versteh leider nicht ganz was du mit Kurz, normal und Lang meinst. ??? Sind das die verschiedenen Versionen, in denen dein Modell ausgeliefert wurde? Vllt steh ich auch nur auf dem Schlauch, dann tuts mir Leid :( Das Modell SP, das ich im Auge habe, ist im Prinzip ja auch ein Sondermodell, da es ja mit Mündungsbremse und ZF ausgeliefert wird. Müsste also länger alsdie Standard Version sein, oder?
    Und das Modell XRD ist ja sicherlich auch länger als die Standard Version, da es mit Schalldämpfer ausgeliefert wird.
    Woher kommt es eigentlich, dass es bei dem Hatsan /Mercury 135 einen Hochschuss und nicht einen Tiefschuss gibt? Woran liegt das?

    :huldige: Danke
    grüße vom zocker

  • @ alt-User

    Ich hoffe ihr habt es den "ollen" Steini nicht verübelt ... denn er meinte es eher lustig. Nichts für ungut, gell! :lol: Danke.


    @ Düwel

    Ja es ist ein Mercury / Hatsan 135 XRD, allerdings mit einem Walther Zielfernrohr 3-9x40 mit Parallaxenverstellung mit zusätzlichem Gummipuffer/Stopper.

    Allerdings hatte ich (etwas) mehr bezahlen müssen, macht aber nichts!
    Ich hatte es eigentlich nur deswegen erworben, weil es ein Prachtstück von einem Luftgewehr ist! :huldige:

    Warum die Maße jetzt anders sind wie auf der Seite angegeben, dass weiß ich jetzt auch nicht.

    Na ja, ist ja auch "Woscht"! :ngrins:


    @ zocker

    Also ... dann pass mal auf "mein Jung". ;)

    Betreff: Kurz, normal und Lang:

    Dieses Gewehr kann man Schaftseitig verlängern, dabei sind verschiedene Schafkappen-Verlängerungen bei der Lieferung enthalten. So dass man je nach dem wie man es haben möchte, den Gewehrschaft verlängern kann.

    Du kannst also die Gewehrlänge variieren und anpassen, wie es Dir gefällt. ;)

    Ob dieses jetzt Standardmäßig ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Betreff: Hochschuss und Tiefschuss:

    Das Problem haben alle (Luft-) Gewehre, manche etwas mehr, manche etwas weniger ausgeprägt. ;)

    Alles eine Abstimmung des Systems! Das ist eine allgemeine Problematik.

    Aber lese mal hierzu den Bericht, des von mir geschätzten "gunimo":

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Leucht…te__red_do.html

    Oder z.B. (ist vielleicht besser):

    Montage: AOP 55 Verstellbare Einblockmontage

    Aber keine bange, der Einstellbereich des Zielfernrohr reicht dafür (Entfernung bei mir ca. 15 m).

    Gruss vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • AAHh ja richtig, das kurz/normal/lang ist ja vom Triopad abhängig! :bash: darauf wär ich nie gekommen... :ngrins: Danke steinadler für die Infos! Sobald wieder genügend Geld auf dem Konto ist bestell ich mir das Modell 135 SP !!! Wie geil :n1:

    süße grüße... ne spass *lol*