Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 17.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2009 um 21:08) ist von felifeli136.

  • Hallo,

    Ich habe mir überlegt eine zweite KK Büchse für den Schießstand zu kaufen.

    Nun frage ich mich ob es möglich, und auch sinnvoll ist mit der 22lfb noch auf die 100m Bahn zu gehen, und ob die Präzision bzw. die Leistung der Patrone das noch zulassen.

    Falls es möglich ist; welches einigermaßen günstige KK Gewehr (kann auch Selbstlader sein, ist mir egal) könnten mir die Fachleute denn empfehlen?

    Vielen Dank,

    Felix

  • Für die Empfehlung wartest du besser auf eine andere ANtwort, Fachmann bin ich leider nicht.

    Aber ich kann dir sagen, dass es keine Probleme gibt mit ner .22er auf 100 meter zu schießen (und auch zu treffen). Nur von den HV patronen würde ich dir abraten, die haben eine deutlich schlechtere Präzision und die normalen kommen auf die Entfernung genauso gut im Ziel an (sofern es sich um eine Pappscheibe handelt *lol* )

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • 100m fuer eine .22 ist eigentlich gar kein Problem - es gab olympische Disziplinen fuer diese Distanz und noch viel mehr nationale und regionale. Je nach Zusammenspiel zwischen Patrone und Lauf sind Streukreise von unter 20mm machbar.

    Bei Windstille sind auch 300m mit .22lfb machbar wenn man keine Blenden hat und nicht viel mehr als Papier durchdringen muss.

    edith sagt: didaktischen Fehler korrigiert

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (7. September 2009 um 00:50)

  • Zitat

    Original von F600
    100m fuer eine .22 ist eigentlich gar kein Problem - es gibt genuegend olympische Disziplinen fuer diese Distanz

    Ach? Mich würde schon eine einzige interessieren...
    (es gibt keine 100-m-Schießdisziplin bei Olympia)

    Im Ernst: die 100 m waren schon in den 20er und 30er Jahren eine Standarddistanz für KK-Gewehre. Die RWS 100 als spezielle Patrone für diese Strecke ist sogar älter als die R 50 (so ab 1935), die R 100 wurde nur einige Jahrzehnte nicht mehr gefertigt. Von der Flugbahn ist es bei Dioptergewehren so, daß man als Faustregel von 50 auf 100 Meter 40 Rasten "bei tief" korrigieren muß.

    Bei KK-Selbstladern liegt die Ruger 10/22 eindeutig und mit Abstand vorn, gefolgt von der Remington 597.

    Sehr preis-wert im doppelten Sinn, momentan aber schwer zu bekommen ist das Magtech-Gewehr 7022 (um die 250 Euro). Als Repetierer gibt es unzählige Modelle, als Einzellader liegen da gebrauchte Anschütz oder Walther vorn, auch Feinwerkbau, es kann dann auch eine neue Weihrauch sein, die neu im gleichen Preisniveau liegen dürfte (mal bei Egun durchforsten)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ein Vereinskollege hat sich gerade eine Ruger 10/22 und einen genialen Tapco Schaft dazu gekauft. Egun ID 2401441 (gibts auch in Sand und Schwarz)

    Die Ruger 10/22 ist genial. Wir haben an einem Abend ohne irgendeine Zwischenreinigung 600 Schuss gemacht.
    Keine einzige Störung. Garnichts.

    Präzision ist auch sehr gut.
    Nur der Abzug ist ebend kein Matchabzug. Aber da kann man ja auch was dran machen.

    Empfehlenswert zu der 10/22
    http://www.youtube.com/watch?v=1vuj-W…re=channel_page

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Ach? Mich würde schon eine einzige interessieren...

    KK 50 und 100 yards, Mannschaft und Einzel...... ist aber nicht mehr ganz aktuell (1908 London und bei den 10-jaehrigen 1906 in Athen).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo

    ich habe schon 100m Stehend (DSB) geschossen, ist eine schöne Disziplin. Leider haben wir in unserem Ortsverein keinen 100m Stand, sonst würde ich das häufiger schießen.

    Hier mein Sportgerät, mit der verwendeter Munition, die Scheibe sind nur 50m liegend 10 Schuß zur Probe.

    Auf 100m muss man bei meinem KK-Gewehr ca. 80 Rasten bei tief drehen, in der Regel sind es 40 Rasten, kommt auf den Diopter an.

  • Zitat

    Original von F600

    KK 50 und 100 yards, Mannschaft und Einzel...... ist aber nicht mehr ganz aktuell (1908 London und bei den 10-jaehrigen 1906 in Athen).

    Scherzbold, was? Wenn du Korinthen kackst, kann ich das auch: 100 Yards sind nur 91,40 Meter... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vielleicht erzählst Du uns auch, was Du genau vor hast - plinken, Jagd, Scheibenschiessen, ....? Die Auswahl an Waffen ist quasi unbegrenzt, wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht. Das fängt bei 1ß,- Euro an und nach oben gibt's fast keine Grenzen. Auch funktioniert nich jede Waffe mit jeder Munition (zumindest bei den Selbstladern). Deshalb wären ein paar Informationen über den Zweck sinnvoll.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Darf ich auch etwas zur positiven Stimmung hier beitragen?

    Ich versuchs mal.
    Wenn der Rentner- und Komaverband "DSB" nicht langsam mal den Arsch hochkriegt und mal Flagge für all seine Schützen bekennt und in den eigenen Reihen mal aufräumt, dann können wir spätestens wenn der nächste Hansel in einer "gun free zone" meint Kinder wegpusten zu müssen, die GK Waffen in den Schredder schmeißen. Oder in die Regentonne und verbuddeln und ab in den Knast.

    Wenn dann erst GK verboten ist, dauert es nicht mehr lange bis zur nächsten Bundestagswahl. Rot Rot Grün, ABW und IANSA tragen dann auch noch die Olympischen Disziplinen mit den tödlichen KK Waffen zu grabe.

    Wahrscheinlich wird der DSB sie dabei unterstützen weil er meint durch das nächste Bauernopfer die Luftdruckwaffen und (dann neuen) Laserdisziplinen retten zu können.

    Aber wie die Geschichte zeigen wird, weit gefehlt.
    Man brauch ja nur damit präzise schießen lernen und sich illegal eine Waffe besorgen.
    Schon weiß man wie man damit umgeht und möglichst viele umbringt.

    Ein Totales Verbot des "Sportschießens" mit "Sportgeräten" durch "Sportschützen" ist eine Frage der Zeit.

    Aber vielleicht dürft ihr eure Alumatchkrücken auf Deko umgebaut ja als Erinnerung behalten...
    Wenn dann wieder die ersten Viehwaggons in Deutschland mit einer Bevölkerungsgruppe gefüllt werden könnt ihr versuchen euch mit diesen Aluanscheinsschlagstöcken gegen den Staatsapparat zu wehren.

    Tut mir leid wenn ich es so schreibe wie es ist. :crazy2:
    Falls Ihr mich jetzt steinigen wollt, weil ich Jehova gesagt habe.
    Dann fangt doch bitte mit dem Führernachbau Rebecca Peters an.
    Danke

    Falls jemand noch nicht weiß wer unsere Feinde sind.
    http://www.youtube.com/watch?v=dmg_zMuQEDk
    http://www.youtube.com/watch?v=7WwLz9hBZfM&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=FD1YmYuRtI8&feature=related

    Frau Peters ist Ihre Anführerin.

    Pro Legal / BDS

    5 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (7. September 2009 um 09:12)

  • Moin,

    das geht einfach wunderbar! Wenn Du reine Präzision möchtest nehm irgendein KK-Match mit ZF. Ich hab es einmal geschafft mit meinem Anschütz Match-54 und ner Lapua-Scoremax (die hat glaube ich ein 3g Geschoss) 5 Schuss in einem 1-Euro Stück bereich zu setzen. War leider bis jetzt nicht wiederholbar ;-), aber 2cm Streukreis ist immer drin.

  • Zitat

    Original von flens69
    Vielleicht erzählst Du uns auch, was Du genau vor hast - plinken, Jagd, Scheibenschiessen, ....? Die Auswahl an Waffen ist quasi unbegrenzt, wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht. Das fängt bei 1ß,- Euro an und nach oben gibt's fast keine Grenzen. Auch funktioniert nich jede Waffe mit jeder Munition (zumindest bei den Selbstladern). Deshalb wären ein paar Informationen über den Zweck sinnvoll.

    Hallo,

    Die Waffe soll rein für das Scheibenschießen (100m) auf dem Stand sein.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Was für eine MAtch KK ist denn emfehlenswert?

    lG,

    Felix

  • Hallo Felix,

    eine generelle empfehlung gibts glaube ich nicht, hängt ja auch vom Geschmack ab. Ich schiesse auf die 100m eine Anschütz Match-54 MS, hab mal ein Bild angehängt.

    Find ich echt gut das mal dass Thema KK-100m aufgegriffen wird. Hier in A gibts Meisterschaften für Jagdlich 100m KK Aufgelegt und Angestrichen.

    Gruss
    Andi

  • Was die Präzision betrifft, sind 100 m für die KK-Patrone kein Problem. Ich kenne jemanden, dessen Streukreise sind besser, als was ich auf 50 m hinbekomme. Mach Dir also in dem Punkt keine Sorgen.

  • Jau auf 100m gehts sehr gut, ich schieße die Federal American Eagle, ist ne hervorragende HV Patrone.


    Wenn ich jetzt nicht nur nen 35€ ZF von Tasco hätte :(

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Die Federal AE gehen aber auch mit preiswerten Gläsern gut auf 100m.
    Mein Simmons zusammen auf meiner Krico Jagdmatch mag diese Patrone. Sie bleiben alle locker auf einem 5Mark Stück zusammen (100m).
    Auf 50m sogar auf dem Schussplaster.
    Also KK auf 100m .... spielend, auch wenn der Geschossabfall auf 100m schon gut 30cm ausmacht, aber wozu hat man MilDot ;)
    Einen Tick besser schiesst noch mein K98 Norinco TU33/40 mit RWS RifleMatch. Und da ist das Orginal 2,75 fach Glas verbaut.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB