Revolver .380: Röhm RG 79 und Luger 90 (die beiden "billigen" RG69)

  • Der RG 79 (PTB 449) und der Luger 90 (PTB 458)
    Die beiden „billigen“ RG69

    Daten für beide::
    Kaliber: 9mm R.
    Länge: ca. 185mm
    Höhe: ca. 112mm
    Breite: ca. 36 mm
    Gewicht: ca. 680g
    Kapazität: 6 Patronen
    Abzug: Single Action / Double Action


    Ich möchte hier die beiden „billigen“ Versionen des RG69 Revolvers von Röhm vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Luger 90 der bis auf die Trommel baugleich mit dem RG69 ist und um den RG79 der einen RG69 Rahmen und dessen Stahlmechanik mit dem Lauf und der Trommel des RG89 verbindet.

    Schauen wir uns erst mal den Luger 90 an, unter dem Namen Luger verkaufte Röhm nach meinem Wissensstand 2 Waffen ein mal diese einfache Version des Top Revolvers von Röhm den Luger 90 und eine brünierte Version der RG800.
    Gemacht hat man dieses wohl um die Waffen im Ausland besser verkaufen zu können. Da der Name Luger eher bekannt ist als der Name Röhm.
    Der Luger 90 ist bis auf die Trommel, welche beim RG69 aus Stahl ist und die Griffschalen baugleich mit dem RG69. Die Griffschalen sowie die Gusstrommel stammen wie unschwer zu erkennen ist vom RG89.
    Der Luger 90 hat den Rahmen, Lauf und die Schlossteile gleich mit dem RG69.


    Kommen wir zum RG79, dieser ist nicht wie viele glauben ein RG89 mit Stahlteilen, nein den er hat den Rahmen der RG69 und somit auch seine Schlossteile. Lediglich die Tromme hat man vom RG99l, den Lauf hat man und die Griffschalen wurden vom RG99 übernommen. Wobei es diesen Revolver anders als den Luger 90 auch mit den schwarzen Combat Griffen gab. Den RG79 gibt es auch mit anderen PTB Nummern wie meine gezeigte Waffe wobei die ersten nichts mit diesem Revolver zu tun haben. Die ersten 3 Versionen waren 5 schussige Revolver mit einem kleineren Rahmen diese hatten z.B. in den beiden ersten Versionen auch den vom RG76 bekannten festen Becher im Lauf und der Rahmen sah wie ein vergrößerter RG76 Rahmen aus.


    Mit dem heutigen RG69N haben beide Revolver nur noch wenig zu tun da dieser den Rahmen der RG89 nutzt. Also in gewisser Weise genau das Gegenteil zu diesen beiden Revolvern ist.

    Hier mal die Innenansicht vom Luger 90, RG79 im vergleich zum RG89 der auf einem eigenständigen Rahmen beruht.

    RG89:

    RG79, auf dem ersten Blick von aussen ein RG89 aber es verbrigt sich der Rahmen des RG69 dahinter:

    Der Luger 90, bis auf die Zinkgusstrommel ein RG69:


    Der Luger 90 sowie RG79 sind beide sehr gute Waffen die wahrscheinlich jeden Silvestereinsatz mit machen. Wer noch einen bekommen will muss sich aber auf dem Gebraucht Markt umsehen da beide schon länger nicht mehr gebaut werden.
    Ich kann diese Revovler jedem emfehlen der anstatt einer RG89 lieber einen RG69 kaufen will aber den hohen Preis scheut.
    Diese Revolver liegen fast auf dem hohen Stand des RG69.

    Weiter führendes zur RG69 und damit auch zu diesen Waffen findet ihr hier:
    Revolver .380: Röhm RG 69 / RG69N

    Gruß Christian

    P.S. ich bitte zu endschuldigen das meine Waffen zum Teil benutzt und nicht neuwertig sind. Aber ich nutze diese nun mal auch z.B. zu Silvester.
    Ausserdem werden viele schon gebraucht gekauft.
    Dies schreibe ich nur weil ich schon viele PN´s erhielt warum meine Waffen zum Teil benutzt aussehen. Dies ist nun mal der Sinn der Sache wenn man sich eine SSW kauft, oder? Es tut mir leid wenn einige dadruch abgeschreckt werden aber reine Vitrinenwaffen habe ich nicht!
    Dies gild für alle meine Berichte.
    Ausserdem würde ich jemanden kein Wort glauben der seine Waffen nicht auch nutzt. ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian (20. Juni 2010 um 17:39)