Exportfeder HW45. Erfahrungen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 31.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2009 um 10:41) ist von Markus1000.

  • Hallo.

    Vorab:

    Bitte schipft mich nicht aus. Ich weiß das der einbau dieser Exportfeder nur mit WBK und nur vom BüMi erfolgen muß und noch vieles mehr was dabei beachtet werden muss.

    Aber es interessiert mich trotzdem. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Exportfedern die zurzeit bei egun und bei sportwaffen schneider angeboten werden. Bezeichnung lautet

    TITAN XS MAINSPRING EXPORTFEDER für Luftpistole HW 45.

    Einige behaupten ja das bring überhaupt nichts weil das volumen der Waffe begrenzt ist. aber was ist mit dem druck(bar) und der geschwindigkeit mit der die luft rausgepresst wird?
    HW 40 wird ja bekantlich vorkompremiert. Es macht doch sicherlich einen unterschie ob ich mit 1bar oder 10 bar vorkompremiere. (Fals ich mich irre klärt mich bitte auf)

  • Die Titan-XS-Federn sollen ganz gut,
    jedoch nicht überragend sein.
    Wenn du sie günstig bekommen kannst,
    sind sie vielleicht das Geld wert.
    Lösch die Frage jedoch lieber gleich wieder,
    sonst gibt es Haue (von den Mods, nicht von mir) ;-).

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (19. August 2009 um 21:15)

  • Hallo Johann2204
    und herzlich wilkommen im Forum.
    Das beste ist du benutzt mal die Suchfunktion und gibst da deine " Schlagwörter" ein,-
    das hilft dir bestimmt weiter.

    Die Titan-XS Federn sollen haltbarer sein als die Standartfedern (die bei einigen Usern wohl so alle 10000
    Schuß brechen) aber ob die Leistungssteigernd sind, entzieht sich meiner Kenntnis...
    ( ein User meinte wohl das seine 45er mit einer Exportfeder 160 m/s macht aber ob das ne Titan XS war weis ich nicht )
    Als dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich habe explizit nach der hw45 gesuch und gegoogelt aber die beiträge waren alt und wie aus dem text entnomen werden konnte gab es damals angeblich keine exportfeder für eine lupi wie die hw45. jetzt 3-4 jahre später gibt es die und mich würde einfach interessieren ob es jemanden gibt der damit erfahrugen hat.
    danke mfg jp

  • Zitat

    Original von johann2204
    Bitte schipft mich nicht aus. .......
    Aber es interessiert mich trotzdem.

    Wenn schimpfen da helfen würde. Lies mal die Diskussion in https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=60744.

    Die Feder bringt meines Erachtens nur dem Händler was. Du hättest mehr Verschleiss, weniger Präzision, kaputte Finger oder eine kaputte Pistole (Glaub´s einfach jemand der sie schon "auf" hatte.)

    Und: Als Einstiegsbeitrag geht sowas gar nicht...... Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    €: Die HW45 macht 160 m/s mit der Standardfeder.

    Andreas

  • gilmore: Komplette Zustimmung - müssen sich da unbedingt noch ein paar Member melden und mehr oder weniger Auskunft erteilen, wenn's explizit in den Regeln steht, so etwas zu unterlassen? :new16:

    Abgesehen hat es überhaupt keinen Sinn, an eine Lupi, wie die HW45 Exportfedern zu montieren, das Ding kann man ja nicht für Disziplinen wie Field Target nutzen und präziser wird die dadurch wie schon gesagt garantiert auch nicht.

    Weihrauch verbaut da Federn Made in Germany, da würde ich mir um die Haltbarkeit keine Gedanken machen - notfalls gibts auch schnell und problemlos Ersatzteile bzw. Reparatur (müsste man nur mal bei der Firma anfragen, wenn so etwas "passiert")...

    MfG, Mike.

    7 Mal editiert, zuletzt von crassmike (19. August 2009 um 22:29)

  • Die Feder ist ihr Geld wert und funzt perfekt!Es ist eine deutliche Leistungssteigerung da.Ich habe sie schon seit einem Jahr verbaut,und es gab noch keine Probleme.
    Die Federn sind echt gut,habe meine ganzen Federdruck-Lg's darauf umgebaut,es lohnt sich.Man darf sich nicht zuviel erhoffen,aber die Leistung ist merklich über einer Standart-Expofeder.
    Aber in DE bitte nur mit WBK!!
    @crassmike:
    Weihrauch verbaut schlechte Federn!!Die Schnittstelle ist nicht angelegt und nicht entgratet.Am besten sieht man es an den LG's,hier wird eine gekürzte Expofeder verbaut,mit diesen Mängeln!!!
    Wieso bauen sonst die meisten FT-Schützen um?!Bestimmt nicht aus Spass.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee (19. August 2009 um 21:54)

  • Mit der Standardfeder macht die HW45 bei mir so um die 150m/s im Kaliber 4,5mm mit den H&N Sport. Mehr Power kann mein Exemplar einfach nicht und wenn ich darüber platze :)) Habe sie schon zig mal deswegen zerlegt, gefettet und die Kolbendichtung getauscht und die Feder etc, es brachte alles nichts.
    Auch mit den leichteren RWS Geco bleibt es bei 150m/s - vermutlich haben diese Geschosse etwas mehr Reibung im Lauf, was den Gewichtsvorteil wieder weitestgehend aufhebt.

    Bezüglich der Leistung habe ich mittlerweile aufgegeben, aber nicht wegen der fehlenden Leistung, sondern weil die Pistole trotz der "nur" 150m/s bei H&N Sport so unglaublich präzise ist... mit der HW45 schieße ich aktuell besser als mit der HW40.

    Von einem österreichischen User habe ich vor kurzem mal gehört daß diese XS Feder scheinbar bis zu 160m/s mit diesen Standardgeschossen liefern soll, er tauschte jedoch nicht wegen der Leistung sondern wohl weil er Probleme mit ständigen Federbrüchen beim Original hatte. Das kann ich aus meiner Erfahrung zwar so nicht bestätigen, will es jedoch auch nicht ausschließen. Aber nach dem was ich so gehört habe werden es wohl auch mit der XS auf keinen Fall 7,5J geschweige denn darüber.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. August 2009 um 22:22)

  • Wenn die Waffe neu ist, würde ich die HW45 erstmal so schiessen. Schon allein aus Garantiegründen. Die erste Stufe reicht ja eigentlich von der Leistung schon aus. Als mein Vater seine HW45 noch hatte, habe ich meistens nur mit der ersten Stufe geschossen. Nur ab und zu mal mit Stufe 2 geschossen, um zu sehen wie es sich mit der Power so verhält.
    Wenn die Feder kaputt ist, dann kann man ja über so was nachdenken.
    Man muss dann aber das Gesetz beachten und ab damit in die WBK.
    Gruß .177Shooter

  • Also noch mal zur Leistung mit er XS-Feder:
    Es werden auf keinen Fall über 7,5 Joule,meine hat sich auf 7,2 Joule eingependelt.Wie gesagt man darf sich keine Wunder von der Feder erwarten,aber einen Tick besser ist sie.
    Habe die Pistole schon 3 Jahre und noch nie einen Federbruch,obwohl ich dies bei einigen HW 45 Schützen schon begutachten konnte.Meiner Meinung nach wahren hier zu leichte Dia's schuld.
    Ich habe sie einfach nur "just for Fun" eingebaut,wollte einfach mal sehen was sie bringt und wie das Schussverhalten ist.
    Also sollte mal eine orginal Feder das zeitliche segnen dann macht es durch aus Sinn eine XS einzubauen.Ansonsten ist es blödsinn und nur ein teuerer Spaß.

    MFG
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Zitat

    Original von gilmore

    Die Feder bringt meines Erachtens nur dem Händler was. Du hättest mehr Verschleiss, weniger Präzision, kaputte Finger oder eine kaputte Pistole (Glaub´s einfach jemand der sie schon "auf" hatte.)

    €: Die HW45 macht 160 m/s mit der Standardfeder.

    Andreas

    Hallo Andreas,

    "weniger Präzision" kann ich nicht sagen. Im Gegenteil habe ich den Eindruck und habe dass auch durch Messergebnisse bestätigt dass die Schussabgabe gleichmässiger ist!

    Besonders schwere Kugeln (Baracuda, die wiegen fast 0.7g) kommen deutlich besser und gleichmässiger. mit der alten feder lag da die V0 je nach dem zwischen 110 und 120 m/s. Mit der neuen Titan - Feder habe ich sehr konstant 130 m/s.

    Du schafts mit 0.55g Diabolos 160m/s?
    Da bin ich mit der original Weihrauchfeder nicht dranngekommen, erst mit der Titan.

    Das Einbauen ist übrigens nicht einfach, man muss schon etwas Erfahrung haben. Und auch mit der Titan XS Feder komme ich nicht über 7.5J hinaus, mit Diabolos zwischen 0.4 und 0.7 gramm die ich mit einem Chrony gemessen habe.

    Ob es deswegen aber in BRD erlaubt ist, weis ich nicht. bei uns in Ö ist es jedenfalls erlaubt.

  • Ein Auszug aus V0-Test HW 40 und HW 45 Multikaliber, Gewichtsabweichungen der Diabolos

    Die Hausmarke BüMa von H&N wiegen 0,5158 g (entspricht H&N Diabolo Sport glatt).

    Bei Diabolos der Schwergewichtsklasse bricht der Wirkungsgrad ein. Für den konstruktionsbedingt kleinen Hubraum und kurzen Lauf schlägt sie sich aber ganz gut, finde ich.

    Die gemessene HW45 ist von 1989, gebraucht gekauft, Alter der Feder unbekannt. Sie tut´s.
    In Stufe 1 ist die Trefferhöhe auf 5 m und 25 m gleich, die Diabolos schlagen nicht quer ein und technisch und vom Schussgefühl her ist sie einfach Kult.

    Todd Cooper hat sich mit den Dichtungen und der Temperaturfühligkeit der HW 45 befasst: Klick (aus dem Google-Cache, der Original-Link zeigt nur den halben Artikel). Ist also nicht alles nur Feder.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Hallo Andreas, die schweren baracuda laufen bei dir ja sehr gut!


    Glaube ich nicht, die Windungszahl entspricht der bei SWS als Standardfeder HW25/45 abgebildeten.
    Kann man hier nachzählen: Klick

    Aber, wer weiss schon welche Feder "beispielhaft" bei den Händlern auf dem Bild landet.

    Wie Dias laufen ist bei weitem nicht nur Feder, und Konstanz von Schuss zu Schuss ist wichtiger.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore


    Glaube ich nicht, die Windungszahl entspricht der bei SWS als Standardfeder HW25/45 abgebildeten.
    Kann man hier nachzählen: Klick

    Aber, wer weiss schon welche Feder "beispielhaft" bei den Händlern auf dem Bild landet.

    Wie Dias laufen ist bei weitem nicht nur Feder, und Konstanz von Schuss zu Schuss ist wichtiger.

    Andreas

    HOOOOOOOOO!

    DAS IST JA SUPER!

    Sehr schön, sehr aufwendig!

    Das hats du echt gut gemacht. Eine frage:
    In welche Richtung treibst du die Splinte aus, immer nach links?

    Soll ich meine feder nochmal ausbauen und vermessen zum vergleich?

  • Zitat

    Original von Markus1000
    In welche Richtung treibst du die Splinte aus, immer nach links?

    Ich meine sie von links nach rechts ausgetrieben zu haben. Aber ohne besonderen Hintergrund. Könnte auch andersrum gehen.

    Zitat

    Soll ich meine feder nochmal ausbauen und vermessen zum vergleich?

    Na, ich weiss nicht. Also ich rate dringend von einer Zerlegung ohne besonderen Grund ab. Die dabei leicht verbogene Sicherungsstange hat mich einen halben Tag Versuch und Irrtum gekostet, bis sie wieder sauber lief.

    Die Federmaße können sich in 20 Jahren geändert haben. Ich habe keine Ahnung wie alt die Feder ist, sondern gehe einfach davon aus, das sie Original ist. Also mach mir mal lieber keine Zweifel...... ;) . Interessant ist, das sie anscheinend die gleiche wie bei der HW 25 ist.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore

    Ich meine sie von links nach rechts ausgetrieben zu haben. Aber ohne besonderen Hintergrund. Könnte auch andersrum gehen.

    Na, ich weiss nicht. Also ich rate dringend von einer Zerlegung ohne besonderen Grund ab. Die dabei leicht verbogene Sicherungsstange hat mich einen halben Tag Versuch und Irrtum gekostet, bis sie wieder sauber lief.

    Die Federmaße können sich in 20 Jahren geändert haben. Ich habe keine Ahnung wie alt die Feder ist, sondern gehe einfach davon aus, das sie Original ist. Also mach mir mal lieber keine Zweifel...... ;) . Interessant ist, das sie anscheinend die gleiche wie bei der HW 25 ist.

    Andreas

    Ja das glaube ich auch zu wissen. HW25 hat dieselbe Feder wie HW45.
    deine Schußenergien können sich echt sehen lassen, auch wenns die originalfeder ist.

    Und wenn deine das 20 Jahre aushält (wievel Schuß hats du ungefähr gemacht?) dann hält meine HW45 mit Titanfeder sicher auch so lange :)