Schussleistung DA vs. SA Beretta 92 FS

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 17:41) ist von santer.andreas.

  • Hallo, habe mir gestern einen kleinen Nachschub an CO2 Kapseln für meine (neue) Beretta 92 FS gekauft und natürlich sofort ausprobiert, dabei ist mir passiert, dass die Schussleistung in DA stark nachgelassen hat, sobald ich wieder auf SA umgestiegen bin hat es wieder gepasst.

    Kann sein dass das Ventil nach ca. 500 Schuss schon anfängt zu „spinnen“ ?

    Sollte die Schussleistung in DA gleich sein wie in SA?

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte!

  • Lieber Andreas,

    kann es sein, dass du bei DA eine schnellere Folge gemacht hast?

    Dann kühlt nähmlich die Kapsel ab, und der Druck sinkt.

    Gruß Winnie.

  • Hallo, nein das kann nicht der Cooldowneffekt sein, da es vorher immer tadellos funktioniert hat.

    Die Dias haben den Lauf nur mehr kriechend und ohne Mündungsknall verlassen.

  • Am Ventil kann es normalerweise nicht liegen denn für DA und SA ist nur ein gemeinsames Ventil vorhanden.
    Bei mir ist es schon mal vorgekommen das die Kapsel nicht richtig angestochen wurde. Das hat sich dann so ausgewirkt wie der " Cooldowneffekt "
    Probiere einfach mal den Spannhebel zu öffnen und die Messingspannschraube noch eine Halbe umdrehung nachzudrehen, danach den Spannhebel wieder anklappen und es sollte gehen.

    Aber Vorsicht, mir ist dadurch gerade erst vor 2 Wochen das Kapselgegenlager gebrochen. ( Habe wohl die Schraube zu fest gedreht oder der Anstichdorn ist bei mir schon schlecht)

    Ansonsten kanst du noch nachsehen ob der Hahn bei DA genauso weit nach hinten aussholt wie du ihn bei SA spannen würdest.

  • Beim SA wird der Hammer weiter nach hinten bewegt als bei DA, daher ist die Leistung höher. Wenn der DA-Abzug etwas abgenutzt ist kann der Schuß schon früher ausgelöst werden und die Leistung ist noch geringer.

    Eine schwach angestochene Kapsel macht eigentlich nur einen Unterschied, wenn die Schußgeschwindigkeit bei weniger als 10 Sekunden pro Schuß liegt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Diese Erklärung mit der Raste scheint die vernünftigste zu sein, das Problem ist nur dass die Beretta neu ist (habe erst 500 Schuss verbraucht).

    Werde am Abend mal vergleichen wie weit der Hahn bei SA und DA zurückgespannt wird.

    Danke für die professionelle Antwort.

  • Das Problem ist altbekannt bei der 92fs.

    Einfach mal die Suche bemühen oder ins Lexikon schauen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Das das Problem altbekannt ist kommt mir komisch vor, in den gesamten Testberichten (Lexikon) wird über nur auf die hervorragende Leistung hingewiesen.

    Aber dass nach 500 Schuss das Ventil schon aussetzer hat, kann doch nicht sein.

    Habe gestern wieder geschossen, da ging gar nichts mehr, habe dann eine Wartungskapsel eingelegt und nach 2 Magazinen hat das ganze wieder funktioniert, obwohl ab und zu wieder ein Schuss ohne Ventilöffung viel.

    Habe die Beretta im Juli 2009 gekauft, im Behälter wo die Co2 Kapsel eingesteckt wird ist ein Stempel mit 08, kann sein dass die Pistole lange im Lager gelegen hat und das Ventil erst wieder geschmiert/bewegt werden muss bis alles wieder funktioniert.

    Nur komisch dass die ersten 500 Schuss geklappt haben....

    servus

  • Hallo Andreas,
    ich habe eine CP88 6" und da ist es genauso!
    Habe aber schon ca 2000 Schuß gemacht und am Anfang gab es keine Probleme! Komisch war nach einer Reinigungskapsel ging es kurz!

    Leider kann ich nicht sagen ob der Hahn im DA früher weiter nach hinten ging aber dann hätte es mit der Reinigungskapsel ja nicht besser werden dürfen!? Ich denke ich werde mal bei Umarex nachfragen und die Waffe einschicken!
    In deiner Waffe sollte ja das gleiche Ventil sitzen wie in meiner CP88!

    Früher konnte ich in DA in ca. 10-20sec ohne Probleme eine Scheibe gezielt lochen!!! Jetzt kann ich nur noch in SA schießen!

    mfg Cyberlipper

  • Hallo cyberlipper,

    kannst du mir bitte Bescheid geben was dir Umarex gesagt/geraten hat und ob es notwendig ist die Waffe einzuschicken.

    Werde jetzt noch ein paar Magazine verschießen und schauen ob das Problem wieder auftrtetet.

    FG

    Andreas

  • Zitat

    Original von cyberlipper
    Leider kann ich nicht sagen ob der Hahn im DA früher weiter nach hinten ging aber dann hätte es mit der Reinigungskapsel ja nicht besser werden dürfen!?


    Der Hahn geht bei der CP88 in DA immer gleich weit nach hinten, jedoch nicht soweit wie im SA. Weil der Hahn aus der SA Raste noch stärker gespannt ist schlägt er auch mit höherer Energie auf den Ventilstößel, wodurch das Ventil weiter und länger geöffnet wird. Darum ist die Waffe in aller Regel in SA minimal stärker.
    Nach einiger Zeit bekommt der Hahn hinten allerdings eine Vertiefung bzw einen Abdruck vom harten Schlagbolzen. Es kann dann sein, daß das Ventil ein oder zwei Zehntel weniger weit geöffnet wird wie im Neuzustand. Zusätzlich kann es mit einer ganz leichten Erlahmung der Hahnfeder zu tun haben.

    Eine Verbesserung nach einer Wartungskapsel deutet zusätzlich darauf hin, daß man das Ventil mal etwas häufiger und großzügiger mit Silikonöl schmieren sollte. Das Silikon vermindert die Reibung des Stößel auf den Gummidichtungen schon deutlich.

    Außerdem bildet sich im Ventil nach vielen Kapseln ein gräulicher Belag welcher sich im ausgebauten Zsutand ganz leicht von den Teilen abwischen läßt, ich vermute mal es sind mineralische Ablagerungen vom CO2 aus den Kapseln, das CO2 wird wohl nicht lebensmittelecht sein ;) Diese Ablagerungen können vermutlich zusätzlich die Reibung im Ventil wie feinster Sand minimal erhöhen. Bei ausreichender Ölung bildet sich dieser Belag jedoch erst gar nicht bzw wird wohl weggewaschen :confused2: - so zumindest meine Beobachtung.

    Ich gebe vor jeder Kapsel einen ordentlichen Sprüstoß Silikonöl auf den Anstechdorn, und habe mit keiner CO2 Waffe bisher Probleme gehabt. Meine CP88 ist übrigens Baujahr '99 und funktioniert nach wie vor tadellos. Nur kleine Reparaturen von Verschleißteilen (vor allem Hahnfeder) waren von Zeit zu Zeit nötig, diese kann man aber ganz leicht in Eigenregie durchführen.

    edit: Tipfehler

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (20. August 2009 um 13:17)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Meine CP88 ist übrigens Baujahr '99 und funktioniert nach wie vor tadellos. Nur kleine Reparaturen von Verschleißteilen (vor allem Hahnfeder) waren von Zeit zu Zeit nötig, diese kann man aber ganz leicht in Eigenregie durchführen.

    edit: Tipfehler


    Hallo Columbo,

    ich höre recht oft bei uns im Verein dass die umarexe früher wohl deutlich besser gebaut worden sind. Die Probleme mit SA - DA an der beretta kenn ich von zwei Kollegen, die haben die Dinger ganz neu und dasselbe Problem! Wer noch so eine alte hat wie du hat Glück, NEU würde ich mir niemlas eine UMAREX CO2 kaufen, da hört man zuviel schlechtes drüber, wie ja auch diese Thread wieder bestätigt.

  • Zitat

    Original von santer.andreas
    Das das Problem altbekannt ist kommt mir komisch vor, in den gesamten Testberichten (Lexikon) wird über nur auf die hervorragende Leistung hingewiesen.

    Und dann benutzen wir mal die Suche und folgendes kommt raus:
    Irgendwas stimmt nicht mit meiner Beretta 92FS
    beretta DB leistungsverlust...
    Frage/Erfahrungen mit FS92
    Probleme Beretta FS

    Noch Fragen? ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Das sind interessante Links, habe sie mit der normalen Suche nicht gefunden...

    Aber des Rätsels Lösung ist nicht dabei, ich werde die Pistole wohl einschicken müssen ;D

    Schade, dass ich diese negativen Berichte über die Beretta erst jetzt gefunden habe, am Anfang liest man überall nur über dei ausgezeichnete Qualität von Umarex...... :confused2:

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Zitat

    Original von santer.andreas

    Schade, dass ich diese negativen Berichte über die Beretta erst jetzt gefunden habe, am Anfang liest man überall nur über dei ausgezeichnete Qualität von Umarex...... :confused2:

    Vielleicht hast du nicht richtig gesucht?

    Auf Anhieb finde ich noch folgende Beiträge,
    da scheint das einschicken auch nicht geholfen haben...

    Viereckige Einschusslöscher

    UMAREX alles Müll ???

    Umarex - alles Schrott !


    Auch Umarex Schreckschuss wird überall schlecht beurteilt.

    Was etwas auffällt ist das auffällig viele Leute die sich über umarex beschweren gesperrt worden sind. Woran das nun wieder liegt????

  • Wobei das nun auch wieder ein einseitiges Bild zeichnet. Wo Licht ist, gibt es halt wie immer auch Schatten. Sicherlich ist nicht alles Gold was Umarex anbietet - aber alles als Müll zu bezeichen ist stark übertrieben.
    Zu den Vollmetall CO2 Look-Alikes gehobenen Preises gibt es zb keine mir bekannte Alternative vergleichbarer Qualität. Auch der Kundenservice von Umarex ist überaus vorbildlich und unkompliziert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Wobei das nun auch wieder ein einseitiges Bild zeichnet. Wo Licht ist, gibt es halt wie immer auch Schatten. Sicherlich ist nicht alles Gold was Umarex anbietet - aber alles als Müll zu bezeichen ist stark übertrieben.
    Zu den Vollmetall CO2 Look-Alikes gehobenen Preises gibt es zb keine mir bekannte Alternative vergleichbarer Qualität. Auch der Kundenservice von Umarex ist überaus vorbildlich und unkompliziert.

    Klar, Jan, ich ahbe ja auch nicht gesagt, Umarex sei alles Müll, das sind alte links.

    Fürs Scheibenschiessen gibt es eine alternative:
    Eine vernünftige Pistole, keine Umarex "Lookalike" Zinkguß.

    Die Zinkdinger sind reine funpistolen aber manchmal findet man aussagen wie "tolle Präzision" und sowas ist bei den umarex "lookalike "einfach nicht wahr.
    Es sei denn aus 10m soeben eine Red-Bull Dose zu treffen ist schon "Präzision".

  • Lol
    Toller Vergleich. Eine Freizeit Waffe für 200 € mit einer Matchwaffe für ~ 1000 € vergleichen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Lol
    Toller Vergleich. Eine Freizeit Waffe für 200 € mit einer Matchwaffe für ~ 1000 € vergleichen.


    Joachim

    Na ja Joachim, du bist halt ne Pupsnase!

    Wenn ich 200 Euro ausgebe will ich auch qulität. das es nicht mit einer Steyr zu vergleichen ist ist ja wohl klar.

    In 200-300 Eurosektor gibt es viele hervorragende LuPis mitz hoher Qualität. Nur meist nur einschüssig.

    beispiel die Weihrauch HW40. Kostet 100 euro und ist von Präzision und Qualität jeder 200 Euro Umarex überlegen.
    Ist aber eben nicht mehschüssig und sieht nicht "lookalike" aus.

    Was für ein fazit ziehst du da?
    "Wenn ich weniger als 1000 Euro ausgebe habe ich keinen Anspruch auf Qualität"??? Mensch Pupsnase denk doch mal bisserl nach!