ERMA EGP75S - Schlittenbruch ?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 14:37) ist von kai.

  • Zitat

    Original von flens69
    Airweizen: Ja, eigentlich ist das Thema mangels Rückmeldungen nicht beantwortet. Deine 83er EGP ist aber mit Sicherheit mit dem Erma-Becher mit kleinen Löchern ausgeliefert worden.


    Ja, davon gehe ich auch aus.

    Ich wollte nur sagen das es den Becher mit großen Bohrungen auch mit guter/hochwertiger Oberfläche gibt. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Airweizen: Nicht das ist wüßte. Alle meine etwa 60 Becher mit den großen Bohrungen sehen gleich aus und haben deutliche Drehspuren vom Fertigungsprozess.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wie gesagt, ich habe einen solchen hier liegen. Daher ja mein Post. ;) Moment, ich mache dir mal flott nen Foto. :)

    Bitte sehr, hier der Beweis.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • So sehen meine Becher auch aus, die 6523 ist die Materialnummer des Abschussbechers. Der passt auf alle ERMA-Waffen und in allen Gebrauchsanweisungen für Pistolen und Revolvern ist dieser Becher mit dieser Nummer angegeben. Manche Becher tragen die Nummer, manche wieder nicht. Also auch da gibt es Unterschiede.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nur das Flens ja meinte das die mit großen Löchern immer "Drehspuren" aufweisen, was bei mir defintiiv nicht der Fall ist. Sind deine denn "geriffelt" oder auch glatt, bei jeweils großen Bohrungen?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Originally posted by Airweizen
    Nur das Flens ja meinte das die mit großen Löchern immer "Drehspuren" aufweisen, was bei mir defintiiv nicht der Fall ist. Sind deine denn "geriffelt" oder auch glatt, bei jeweils großen Bohrungen?

    Interessant. Wie gesagt, habe ich etwa 60 von den Original-Ermabechern mit großen Löchern hier und die sind alle mit den Spuren, die auch auf dem Bild zu sehen sind:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (18. März 2010 um 21:12)

  • Meine Becher sind so glatt wie auf dem Bild von Airweizen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Meine Becher sind so glatt wie auf dem Bild von Airweizen...

    Komisch. So viele von diversen Waffen und einzeln gekauft und keine glatten hier :cry:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Erma die Becher bei verschiedenen Zulieferfirmen herstellen ließ und dass sich dadurch die unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen erklären lassen.
    Die Becher sehen auf dem Bild von flens69 auch unterschiedlich lang aus.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Erma hat die meines Wissens selbst gefertigt. Außer Haus wurden hauptsächlich Griffschalen, Schäfte, Magazinrohre, Maßläufe, das P217-Griffstück und natürlich einfache Kleinteile (Schrauben, Spannstifte, usw.) gefertigt

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Trommelmann
    Ich könnte mir vorstellen, dass Erma die Becher bei verschiedenen Zulieferfirmen herstellen ließ .....


    Definitiv eine Hausinterne Fertigung.

    Und zu der Oberfläche kann ich nur sagen, dass die Meisten meiner Abschussbecher eine relativ glatte Oberfläche aufweisen.

    Was mir Allerdings vor einiger Zeit aufgefallen ist, dass die Länge der Becher teilweise differiert, aber bevor jetzt eine neue Diskussion darüber beginnt ........ ;)

  • Ok, dann hat evtl. der herstellende Azubi mal mehr oder weniger gut gearbeitet.

    Jetz is aber gut .... :ngrins:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Interessant. Wie gesagt, habe ich etwa 60 von den Original-Ermabechern mit großen Löchern hier und die sind alle mit den Spuren, die auch auf dem Bild zu sehen sind:

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob Dein Beitrag hier noch aktuell ist aber ich suche ein Abschussbecher mit 8x1 Gewinde soll für Geco P217 sen. kannst mal bitte nachschauen ob Du so ein hast ??
    danke

  • kannst mal bitte nachschauen ob Du so ein hast ??

    Und wieder eine Mumie reanimiert . . . 8)

    Viel Spass beim Warten auf eine Antwort.
    Der letzte Post des Members war 2012 !!!

  • das war so die Zeit, als ich anfing hier mitzulesen (noch nicht als Mitglied) ...

    ich hatte da mitbekommen dass er, Flens69, an einem enorm umfangreichen und vor allem auch unglaublich akribischen Buch über die Ermas arbeitete ...

    irgendwann kamen dann aber plötzlich keine Beiträge mehr von ihm ... und man wusste irgendwie nicht (jedenfalls als 'normaler' Foren-User), woran das lag ... (und auch nicht, was aus dem Buch-Projekt schlussendlich geworden war ...)

    leider musste man dann ja auch an die Möglichkeit gesundheitlicher Gründe denken ...

    wusste (bzw. weiß) jemand was darüber ? (ohne aber zu sehr in die Privatsphäre von Flens eindringen zu wollen ...)