Schwert von Katana24

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2014 um 11:56) ist von Fretchen007.

  • Hallo,

    ich interessiere mich für ein handgeschmiedetes Katana. Habe bereits einige Vereinserfahrungen, bin also nicht ungeübt im führen der Klinge.

    Bin auf dieses Schwert gestossen von Katana24, vom Preis Leistungsverhältnis konnte ich bisher kein vergleichbares in dieser Schmiedeart finden. Und das beste, ich kann Farben Längen etc. selbst bestimmen.

    http://www.katana24.de/index.php?page…cchk=1&Itemid=1

    Was meint Ihr dazu?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (12. August 2009 um 21:39)

  • Hatte die Seite von einem Bekannten empfohlen bekommen. Er hat da bereits 2 Schwerter gekauft und ist absolut begeistert. Er meinte dass die Qualität ohne weiteres mit einem Oberklasse Paul Cheng mithalten kann und die Leute da sehr freundlich wären.
    Eins der Schwerter hat er immer für seine Schnitttest im Verein dabei und einige anderen Mitglieder sind davon auch sehr begeistert und wollen sich dort Ihre Katana nach Ihren wünschen fertigen lassen.
    Mich würde eher Interessieren ob ich irgendwo noch günstiger an diese Schmiedeart und Qualität kommen kann. Bisher fand ich solche Katana entweder ohne echtem Hamon oder mit weitaus höheren Preisen.
    Der Schmiedemeister Weiping Zheng der die Schwerter schmiedet, ist ja in denn USA und China laut Google sehr bekannt und räumt ständig mit seiner Schmiedekunst Zertifikate usw. ab, also handelt es sich hierbei auch um keine NoName Schwerter...
    Von sword and more bin ich nicht so sehr begeistert...

    Gruss und danke für die Antwort...

  • Hallo Tamashi

    Leider kenne ich den Shop nicht aber sicherlich ist ein
    solches Katana nicht verkehrt um Schnitttests oder Bewegungen
    auszuführen,dazu kommt ja noch dass man sich sein Katana
    selbst zusammenstellen kann.
    Aber ich würde der Katanabeschreibung nicht blind vertrauen
    und der Preis ist für ein solches Katana einfach zu niedrig...

    Alternativen gibts bei http://www.zecondosbushido.de wo
    man gegen geringen Aufpreis auch custom Klingen ordern kann.
    Hab selbst ein modifiziertes Cheness Tenchi von dort.

    Oder bei http://www.wkc-solingen.de wo mittlerweile Sommerfest herrscht
    und es 15% rabatt auf alle Katana gibt. Guter Zeitpunkt um zuzugreifen
    Sonderanfertigungen sind auch dort möglich.

    Oder http://www.katachi-art.com habe ich neuerdings entdeckt,die bieten jeden Monat ein anderes Custom-Katana an.

    Aber wenn du gute Erfahrungen mit dem Katana24 gemacht hast, nur zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black_T (14. August 2009 um 17:24)

  • Habe mir gestern im Training von meinem Vereinskollegen dass Katana mit meinem Sensai zusammen noch mal genau angeschaut. Der Hamon ist 100% echt. Ein wirklich schönes Stück. Auch unser Sensai war begeistert und hat ein paar kurze Tests durchgeführt. Er meinte ich könne das Katana auf jeden fall erwerben. Als er denn Preis hörte (er ging von einigem mehr aus) war er mehr wie interessiert. Ich denke unser Sensai wird bald auch eines dieser Katana haben...

    Ich werde die Tage mal zu Katana24 fahren, hab schon mit denen telefoniert und ein Termin gemacht. Sind wirklich sehr nett und wollen mir ein paar Ihrer Ausstellungstücke zeigen und mich beraten. Die haben leider kein Ladengeschäft und sind nur im Versandhandel und Grosshandel tätig. Denke dass daher auch die Preise kommen...
    Grosse Stückzahlen und keine Ladengeschäftskosten....

    Werde dann hier berichten wenn jemand Interesse daran hat.

    Gruss
    Tamashi

  • also ich habe mir gerade Mal Katachi art angeschaut. Denen sollte man nicht vertrauen.
    Das Custom Katana 3 wir mit echtem Hamon angegeben. Doch das ist definitive kein echter Hamon... So entsteht kein Hamon... Ein echter Hamon hat keine so genaue Trennlinie. Ein echter Hamon sieht mehr wie ein Übergang aus. Auf beiden Teilen der Klinge ist die Farbe gleich. Selbst bei einem solch angeblich traditionellem Hamon ist die Farbe der Klinge zur Schneide hin viel heller und gut sichtbar. (abgesehen davon ist dieser Hamon nicht traditionell).Des Weiteren habe ich noch nie von 1090 Stahl gehört... Das nennt sich 1095...
    Etliche Satzbaufehler, Schreibfehler wie:
    Auch ist Dank der neuen Politur ein deutlicher Farbkontrast zwischen dem weichen und harten Stahl ist zu sehen.

    Bei den ach so guten gefaltetet Katana ist manchmal nicheinmal die Stahlsorte angegeben....

    usw.
    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (15. August 2009 um 16:08)

  • Mir war Katachi-Art nur deshalb aufgefallen weil die
    mal ein Einzelstück im Angebot hatten ein echtes Nihonto aus
    Beginn des 19.Jahrhunderts, sah sehr schön aus, Preis allerdings auf
    Anfrage.
    Klar kann man solchen Shops nie bedenkenlos vertrauen...

    1090iger Kohlenstoffstahl gibt es sehr wohl, genau wie 1060iger, 1050iger, hier ändert nur der C Gehalt, was weniger C im Stahl desto weicher bleibt er beim Härten, diese werden eher für Federstähle werwendet, kann sich also um ein Federstahlkatana handeln.

    Die Katana24 Klingen sind mittlerweile wirklich bekannt, schlecht werden sie laut deinen Aussagen und Bewertungen bestimmt nicht sein, bin mal gespannt. Nur die Schmiedeart Soshu Kitae mit den 4 verwendeten Stahlsorten ist die komplizierteste Schmiedeart die selbst nur wenige Japanische Katana-Kaji berherrschen bin da wirklich etwas misstrauisch...

    Meine kleine feine Katanasammlung besteht überwiegend aus
    hochwertigen WKC und einigen Chen Klingen, bin aber mehr als zufrieden damit und ein Custom Golden Eye Of The Tiger ist noch in Fertigung kann es kaum erwarten (:)

  • Für Federstahl wäre das sehr unverschämt und absolut überteuert von Katachi-Art…
    Da bleibe ich lieber bei Katana24…

    Mit der Schmiedeart gebe ich dir absolut recht, dass ist einer sehr komplizierte Arten. Soweit ich weis auch nicht an der fertigen Klinge feststellbar ob es wirklich aus 4 Stahlsorten besteht.
    Oder gibt es da eine Möglichkeit ausser die Klinge durchschneiden??
    Was ich ja auch sehr interessant finde ist das der gefaltete Damast für die harte Aussenstahlsorte benutzt wird, dadurch erhält die Klinge eine super schöne Optik. Selbst die Stahlsorten könnte ich frei bestimmen, denke aber dass ich die Stahlzusammenstellung so lassen werde…

    Bezüglich der Schmiedeart Soshu Kitae hatte ich am Tel. bei der Terminvereinbarung schon nachgefragt.

    Mir wurde erzählt das Schmiedemeister Zheng einer der Besten Chinas ist. Die etlichen Zertifikate und Ränge der Schmiedemeisterschaften sprechen da ja auch für sich. Die würde er sich ja zu Nichte machen und seinen Ruf versauen wenn er nicht das schmiedet was bestellt wurde. Er ist auch eine der wenigen chinesischen Schmieden die Tamahagane verarbeiten können. Die Schmiede bezieht den Stahl Tamahagane aus Japan.
    Meines Wissens nach gibt es den Stahl auch nur in Japan und man benötigt eine Genehmigung (die man nicht so einfach bekommt) von den japanischen Behörden für die Ausfuhr. Das Soshu Kitae nach Wunsch dauert auch 3-4 Wochen bis es hier ist, eben wegen der komplizierten Schmiedeart Soshu Kitae. Im vergleich zu denn anderen Katana die nur 2-3 Wochen benötigen schon um einiges länger.

    Nachdem ich mir dass Katana am Freitag im Training mit meinem Sensai angeschaut hatte und es sogar ausprobieren durfte, bin ich vollkommen überzeugt davon dass es eine echte Soshu Kitae Klinge ist. Ich muss schon sagen eines der besten Katana die ich bisher benutzen durfte und ich habe wirklich schon einige sehr hochwertige Katana jenseits der 1000Euro testen dürfen.
    Denke wenn ich die Tage dann sowieso hinfahre werde ich auch gleich eins bestellen.
    Kann dann ja berichten und Fotos einstellen…

    Hast du von dem Custom Golden Eye Of The Tiger schon Fotos?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (16. August 2009 um 12:44)

  • Hallo

    Weiss auch nicht ob man jetzt mit blossem Auge ein Soshu Kitae erkennt oder net, ist ja sehr schwierig da man nur den harten Aussenstahl sieht.
    Eigentlich verwendet man bei Katana nicht den Begriff "Damast" da
    alle Rohlinge der 4 Schichten zuerst gefalltet werden um den Stahl zu homogenisieren. Und dann werden die Stahlbarren je nach Konstruktion zusammengelegt und zu einer Klinge ausgeschmiedet, die Konstruktion wird nicht nochmal gefalltet.
    Was man also sieht, ist die Hada des Aussenstahls :)
    Beim üblichen Damast wird der Stahl nur wenig gefalltet um gewollt
    diese deutliche Maserung zu erhalten.

    Ist schon klar dass Herr Zheng ein aufgehender Stern in China ist, zumal er solch günstige Klingen im Vergleich zur Konkurrenz schmiedet.
    Brauchbar und Individuell sind sie allemals bestimmt, ob die Schmiedeart stimmt sei dahin gestellt.
    Ich erkläre mir den günstigen Preis halt nur da die Schmiede bestimmt riesig ist und 300 Mitarbeiter dort die Schwerter zurechthämmern.
    Aber ob ein Soshu Kitae besser ist als eine herkömmliche Schmiedeart
    a la Kobuse oder Honsanmai ist Zweifelhaft, in Feudaljapan waren letztere Beiden sehr häufig vertreten.

    Aber gut zu hören dass die Katana24 Klingen in der Praxis überzeugen,ist ja schliesslich Hauptsache. Bei mir spielt die Montur und Veredlung in erster Linie die Hauptrolle,da ich ja Sammler bin.
    Hab ein WKC Tamahagane, und muss sagen dass ich noch kein edleres und schärferes Katana bisher in den Händen hielt, die feine Hada und der dezente Hamon sind sehr schön, was nicht jedermanns Geschmack trifft.

    Nein habe leider noch keine Bilder, das Katana wird erst in ca.8 Wochen fertig sein. Wollte es aber unbedingt personalisieren, da es mir als Standartversion nicht 100%ig gefiel.
    Wollte eine Tsuka-Maki im Katate-Maki Stil (Battle Wrap) und
    eine Gomabashi-Hi (2 kurze Hi) und schwarze, geschliffene und polierte Samé um die Saya :n1:
    Habe aber mal ein Bild der Standartversion angehängt

  • schau mal die Google Werbung von deinen empfohlenen Swords-and-more. Zu finden auf der rechten Seite über die Google suche unter Katana...

    Samurai Schwerter
    Katanas, Tachis, Wakizashis
    Grosse Auswahl im Shop
    http://www.swords-and-more.com

    Die schreiben Katana für die Mehrzahl am ende mit s.
    Ein solcher Verkäufer sollte eigentlich wissen dass es keine Katanas gibt, sondern auch in der Mehrzahl immer Katana ohne s bleibt.
    Also absolut kein Shop um Katana zu kaufen. Wenn die nicht mal das wissen, dann haben die ja absolut gar keinen Plan…

  • sieht interessant aus was zu erkennen ist...
    Das alles gefaltet wird, ist mir schon bewusst. Es handelt sich ja auch bei Damast um die 4 Stahlart. 1095, Damast, 1060, und Federstahl...
    Daher ist der Begriff Damast schon richtig... Diese wird soweit ich weis genau eben wegen der Optik maximal 12-13x (über 8000 Lagen) gefaltet...

    Ja so ein Tamahagane hätte ich auch sehr gerne... Allerdings würde ich damit nicht trainieren, dass Katana ist viel zu schade für die Nutzung... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (16. August 2009 um 19:55)

  • Nun alleine wegen diesem (leider recht häufigem) Rechtschreibfehler
    würde ich aber kein Shop verdammen, es sind halt keine
    Japanologen oder Katanakenner, sondern nur Händler.
    Swords-and-more ist nicht so schlecht die haben viele Katana
    unterschiedlicher Hersteller im Angebot und das meist günstiger als anderswo.

    Wer absolute Meisterklingen sucht und wo garantiert keine Schreibfehler
    vorkommen, sollte mal bei Karl Heinz Peuker vorbeischauen, Klingen von Meister Kunimasa Matsuba sind echt ein Traum
    http://www.japanklingen.de

    Jein, unser Damast,wie wir ihn bei nichtjapanischen Klingen her kennen
    wird nur wegen der Optik gefalltet.
    Bei Katana hingegen wurde der Stahl gefalltet um den Kohlenstoff homogen zu verteilen weil der Rohstahl zu unrein war.
    Die schöne Maserung war also in traditioneller Hinsicht nur ein schöner
    Nebeneffekt. 12-13 mal gefalltet ist schon viel, wenn man noch weiter fallten würde würde die Hada so fein werden dass man sie fast nicht mehr sieht.
    Die Hada wird allerdings mit einer gründlichen Politur noch weiter zur Geltung gebracht und Sichtbarer, allerdings ist dies eher für Sammlerklingen oder Leute die es sich leisten können,denn ne ordentliche Politur kostet gut und gerne n'1000ender :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Black_T (16. August 2009 um 20:21)

  • Naja gerade bei Katana und Katanas finde ich schon das dass viel ausmacht. So etwas weis selbst ein Anfänger der sich nur für das Schwert Katana interessiert.
    Mit Matsuba hast du recht, aber leider für mich unbezahlbar und meiner Meinung nach auch viel zu schade für irgendwelche Schnitttests.
    Für das Geld würde ich mir eher ein Auto kaufen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (16. August 2009 um 20:01)

  • Es sind halt einfache Händler die neben ihrem Riesenangebot
    auch beschlossen haben Katana in ihr Angebot aufzunehmen.
    Das ist in meinen Augen noch zu verzeihen, die müssen ja nicht
    bevor sie Katana verkaufen dürfen vorher ein Katanaeinführungskurs absolvieren *lol*
    Wenn jetzt ein exclusiver reiner Katanashop Katanas schreibt ists schon
    fragwürdiger...

    Bin jedenfalls auf Neuigkeiten deines Katan24 Katana gespannt,
    schönen Abend noch.

  • Weist du eventuell wie man die Rockwellhärte 60/40 Testen kann?
    Ich hab ein Katana das sollte eigentlich 60 Schneide und 40 Rücken haben.
    Die Flexibilität fühlt sich aber anders an im Gegensatz zu meinen anderen Schwertern...
    Mir würde schon reichen wenn ich wissen würde, ob der Klingenrücken wirklich weicher ist....

    Danke

  • Ne das lohnt sich für mich nicht. Gibt es keine Möglichkeit um lediglich raus zu finden ob der Klingenrücken weicher ist?
    Keine Ahnung vielleicht dass man allgemein sagen kann, in 60HRC bekomme ich mit einer Nadel keine mini Delle reingedrückt und bei 40HRC kann ich eine reindrücken.... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Tamashi (16. August 2009 um 21:05)

  • Zitat

    Original von Tamashi
    Ne das lohnt sich für mich nicht. Gibt es keine Möglichkeit um lediglich raus zu finden ob der Klingenrücken weicher ist?
    Keine Ahnung vielleicht dass man allgemein sagen kann, in 60HRC bekomme ich mit einer Nadel keine mini Delle reingedrückt und bei 40HRC kann ich eine reindrücken.... :laugh:

    Du solltest wissen, dass eine Härteprüfung immer eine zerstörende Prüfung ist. Du kannst die Härte als nicht wie beim Ultraschall messen ohne der Klinge zu schaden. Jede Härteprüfung hinterlässt spuren, auch wenn es nur der Abdruck der Prüfpyramide oder -kugel ist.

    Da Härte die Kraft ist, die das Material dem Eindrigen eines härteren entgegensetzt, könntest du eine Kratzprobe machen. Wenn sich der Stahl also ritzen lässt, ist der "Kratzer" härter.

    Bei Messern verwendet man z.B. gerne den Glasritztest. Lässt sich mit dem messer(in dem fall Schwert) Glas ritzen. Das sollte mit dem Klingenrücken nicht möglich sein.

    P.S. was ist das für ein Verein, in dem du da bist?

  • Hallo,

    musste in den letzten Wochen zuviel arbeiten, daher erst jetzt meine Antwort...

    Ich war vor knapp 2Wochen bei Katana24.de. Die hatten an dem Tag gerade eine neue Lieferung für einige Ihrer Kunden und Händler bekommen, darunter auch ein Tamahagane Katana.
    Das hätte ich am liebsten gleich behalten. :n1:
    Der Preis war auch absolut Top für ein solches Tamahagane, allerdings waren für mich über 2000Euro leider noch immer zuviel…
    Konnte mir auch viele verschiedene Katana mit allen möglichen Stahlsorten und Schmiedearten ansehen. Dagegen ist die Shopauswahl von Katana24 sehr gering. Also wenn was bestimmtes gesucht wird was nicht im Shop zu finden ist, sollte man einfach mal eine Anfrage per Mail an Katana24 senden…
    Bezüglich des Soshu Kitae Katana wurde ich auch sehr gut beraten und konnte mir etliche Konfigurations- Möglichkeiten ansehen. Sogar Tsuba mit Gold Applikationen waren möglich.
    Habe mich dann für eine super schöne schwarze Saya entschieden, mit teilweise eingearbeiteter Rochenhaut.
    Naja dadurch wurde dann auch ein kleiner Aufpreis fällig, der aber für diese Saya absolut in Ordnung war.
    Die Tsuka habe ich in schwarz gewählt mit einer Drachen Tsuba.
    Konnte mich zuerst bezüglich der Tsuka nicht entscheiden, denn die Katate Maki (Kriegswicklung) sah natürlich auch super aus.
    Hab mich dann zum Schluss doch für eine normale Wicklung entschieden.
    Jetzt kann ich es natürlich kaum noch erwarten bis mein Soshu Kitae bei mir eintrifft.
    Werde dann natürlich berichten.

    Ich selbst betreibe Haidong Gumdo. Durch einen anderen Verein der unter seinen Links Katana24 als Händler empfohlen hatte, sind wir überhaupt erst auf diese Katana gestossen.

    Gruss