Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 14.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2009 um 12:13) ist von Dr_Schlimm.

  • Hallo Community,
    ich habe vom meinem Vater ein Tolles Luftdruckgewehr bekommen könnt ihr mir erklären wie man richtig zielt.

    Ich bin Rechtshänder und ich weiß nich welches Auge ich aufhaben muss

    In Filmen machen die Scharfschützen das linke auge zu.

    Mein Nachbar sagt man muss beide Augen offen haben..??

    Wenn ich mit Rechts schieße welches Auge muss ich auf / geschlossen haben ??

    Könnt ihr mir das erklären ??

    MFG Dr_Schlimm

  • also, wenn du mit Kimme und Korn schießt, dann zielst du mit dem rechten Auge. Wenn du ein Zielfernrohr auf dem Gewehr hast, dann auch mit dem rechten, da kann man allerdings auch beide Augen offen lassen.

  • hm ja also ein bisschen wenig Informationen ob du Kimme Konr, Lochkorn oder Zielfernrohr schiesst
    aber man kann sagen wenn du Rechtshänder bist zielst du meistens auch mit dem rechten Auge. Dein Nachbar
    hat jedoch nicht ganz Unrecht es ist besser das linke Auge nicht zuzukneifen weil das auf Dauer anstrengt.
    So wurde es zumindest mir erklärt es ist besser das Auge geöffnet zu lassen jedoch abzudecken. So wird es
    jedenfalls im Matchbereich gehandhabt.
    Jedoch habe ich zuerst auch immer das linke zugekniffen. Aber man kann generell sagen man zielt immer
    so wie man am besten trifft!

    Ach und ja GZ zum Luftgewehr

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Also wenn ich mit Kimme und Korn schieße MUSS ich mit dem rechten Auge schießen und kann bzw muss das linke schließen

    Mit ZF is das den egal ich kann mit rechts der mit beiden gleichzeitig geöffnet schießen ??

    stimmts


    Ich hab Kimme Korn

    also muss ich das linke auge schließen wenn ich ZF hätte kann ich rechts schießen kann das linke aber offen lassen
    Muss ich aber nicht oder Wenn ich mit ZF schieße kann ich auch genauso wie mit Kimme Korn schießen ??


    MFG

  • Ist egal, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist.
    Wichtig ist, ob Du Rechts oder Linksäugler bist!

    Such Dir mal nen Punkt in 5 - 10m Entfernung, streck den Arm aus und visiere den Punkt über Deinen Daumen an.

    Jetzt mal abwechselnd das eine, dann das andere Auge schließen.

    Mit welchem Auge hast du über den Daumen visiert?

    Aha!

    DAS ist Dein "besseres/führendes Auge". Und das könnte auch entscheiden, ob Du links oder rechts in Anschlag gehst/gehen solltest.

  • Das habe ich noch nie probiert. Visiere ich so einen Punkt an, liege ich mit dem linken Auge richtig. Das rechte Auge verschiebt den Daumen deftig vom Ziel weg. Bin aber Rechtshänder....

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Das nennt man dann Kreuzdominanz. Du solltest dann auch mit dem Linken Auge Zielen.
    Ich kann übrigens nicht beiden Augen offen halten wenn ich mit einem ZF Ziele, durch Vergrößerung des ZF´s komme nur klar wenn ich mein nicht Dominantes Auge ( bei mir das linke ) schließe.
    Daran habe ich mich dermaßen gewöhnt das ich nun immer das linke Auge schließe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Dr Schlimm,

    Zitat

    Original von four-point-five

    oder so:

    Wenn das nicht ganz reicht, hier gehts weiter:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=51209
    Edit: Jetzt ists richtig:

    Einäugig vs. zweiäugig

    Sollte dir weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast: Her damit.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (11. August 2009 um 10:29)

  • Schade der link funktioniert nicht.

    Gibt es weitere Mehoden mit dem dominanten Auge das versteh ich irgendwie nicht ...

    Kann man das dominante Auge irgendwie herausbekommen (einfach)

  • Hab nochmal probiert

    IUch hab mit beiden Augen + daum auf einen Kerzenständer gezielt dieses "Brennseil" :)

    genau mit den AUgen raufgeguckt und den rechten daumen raufgezietl als ich das linke geschlossen habe war der daumen noch bei der kerze als ich das rechte geschlossen habe war der daumen rechts daneben

  • Zu den Zielfehlern habe ich auch noch was, und zwar mit verschiedenen Kimmen und Kornen. Ist aus dem Reibert. Es zeigt die Zielfehler mit dem Visier des G3, der MP 2 aka UZI (beide Lochkimme) und der Pistole.

    Problem ist auch der Parallaxenfehler, den sollte man bei sowas auch nicht aus dem Auge lassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler

    Wie man sieht gibts den nicht nur beim Schießen, sondern auch in anderen Bereichen, z.B. bei Meßgeräten mit analoger Skala. Manche haben deswegen einen Spiegelbogen um den Parallaxenfehler zu eliminieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-