Pistole 9mm: Valtro Mod. 8000 F.S

  • Testbericht Valtro Mod. 8000 F.S

    Die „Valtro 8000 F.S. stellt einen optisch recht gelungenen Gas/ Signal .Nachbau der "scharfen" "Beretta 8000 Cougar F" dar.
    Die 8000 F.S wurde in Italien in den Kalibern 8mm PAK (19 Schuss), 9mm PAK (11 Schuß) und .35 (11 Schuß) hergestellt und in Deutschland von "ME" vertrieben. Der folgende Bericht bezieht sich auf die 9mm Version.
    Die Valtro wurde in einem Plastikkoffer mit dem üblichen Zubehör (Zusatzlauf, Reinigungsbürste) ausgeliefert.

    Technische Daten:

    ............................Valtro 8000 F.S.... Beretta 8000 F
    PTB Nummer:...............689
    Kaliber:.....................9mm PAK............ 9mm Para
    Länge:......................180mm...................180mm
    Breite:........................38mm.......................?
    Höhe:.......................140mm.......................?
    Lauflänge:...................95mm.....................92mm
    Gewicht:.....................940g.......................925g
    Patronen im Mag.:...........11.........................15


    Verarbeitung:

    Die Oberflächen der 8000 F.S sind rauh gebürstet und matt brüniert, es sind nirgendwo Grate, oder Poren zu sehen, lediglich im Bereich der Kimme wirkt der Guß etwas "körnig".
    Der Schlitten hat zum Griffstück etwa 1,5mm Spiel, zum Lauf etwa 2mm. Alle anderen Bauteile sind sauber eingepaßt.
    Abzug und Sicherungshebel bestehen aus Kunststoff, -eine mir etwas rätselhafte Sparmaßnahme, die den guten Gesamteindruck leicht trübt. Die Verschlußfeder sitzt unter dem Lauf und wird von einem Kunststoffstift geführt, der vorne aus dem Schlitten herausschaut und mit sehr geringem Spiel eingepaßt ist.

    Die Technik:

    Die 8000 F.S besitzt einen sauber arbeitenden, relativ leichtgängigen Double Action -Abzug, der im Single -Action Modus sogar so etwas wie einen Druckpunkt aufweist!
    Gesichert wird die Valtro durch eine Schlagbolzensicherung mit Entspann-Funktion, d.h., ist die Waffe gesichert, kann der Hahn nicht gespannt werden und der Abzug geht ins leere. Wird die entsicherte und gespannte Waffe gesichert, so wird der Hahn automatisch entspannt. Die Waffe besitzt zwei Sicherungsflügel, für Rechts- und Linkshänder , beide sind gut zu erreichen, aber sehr schwergängig, -das ist das einzig negative, was man zu der Sicherung berichten kann!
    Der Lauf ist deutlich sichtbar mit einem seltsamen, keilförmigen Stahlstück nach vorne hin verbaut.
    Magazinhalteknopf und Schlittenfanghebel entsprechen dem Original und funktionieren einwandfrei.
    Zerlegt wird die Valtro mittels des Demontagehebel auf der linken Waffenseite, dieser muß zunächst durch einen anhaltenden Druck auf den Arretierungsstift auf der rechten Seite freigegeben, und dann nach unten gezogen werden, ist dies geschehen, zieht man den Schlitten einfach einige mm nach hinten und dann nach oben ab.

    Das Schießen:

    Um es gleich vorweg zu sagen: Meine Valtro funktionierte nicht einwandfrei: Schuß -Ladehemmung, Schuß -Ladehemmung usw. usw.
    Nach einem bischen rumexperimentieren fiel mir auf, daß die Patronenhülsen einfach am Ausstoßer vorbeirutschten und sich dann über dem Magazin verklemmten. Der Ausstoßer, in diesem Fall ein Winkelförmiges, am Griffstück vernietetes Blech, saß viel zu weit links von der Laufachse! Aufgrund dieser Erkenntnis bog ich das Blech ca. 2-3mm zur Laufachse hin, bis es die oberste Patrone im Magazin fast berührte, seitdem schießt die Waffe einwandfrei.
    Ergonomisch ist die Valtro ein echtes Glanzstück, sie liegt in der Hand wie "reingegossen" und das Schießen mit ihr macht, wenn sie denn funktioniert, einen Heidenspaß.

    Unterschiede zum Vorbild:

    Die 8000 F.S hält sich sehr dicht ans Vorbild, sowohl in den Außenmaßen, wie auch im Design. Alle Bedienungselemente sehen aus wie bei der Beretta und auch an die "Kleinigkeiten" wurde gedacht: die Griffschalen, die Anzahl und Position der Schrauben auf diesen, ja selbst die eingestanzte Seriennummer liegt an der gleichen Stelle wie bei der Beretta. Lediglich die Beschriftung variiert hier etwas, aber selbst das Firmenemblem auf den Griffschalen ist dem von Beretta nachempfunden!
    Das Einzige was hier wirklich negativ auffällt, ist der Lauf, der bei der Valtro, anders als bei der Beretta vorne deutlich sichtbar, etwa 4mm aus dem Schlitten herausschaut.

    Fazit:

    Von einer allgemein schlechten Fertigungsqualität, von der man öfters in Bezug auf Valtro- Waffen hört, kann ich bei meiner 8000 F. S nichts entdecken, die Sache mit dem Ausstoßer ist natürlich übel, kann aber ein Einzelfall sein, dazu wären Info´s von anderen 8000er Besitzern sehr interessant. Sorgen bereiten mir die schwergängigen Kunststoff- Sicherungsflügel, dort ist möglicherweise bei längerer Benutzung mit "Bruch" zu rechnen. Alles in allem sollte man aber bedenken, das man mit der 8000 F.S ein ordentliches "Stück" Pistole in der Hand hat, und das für deutlich weniger Geld als z.B. bei einer Browning GPDA9 oder einer Colt Government.

    ....einer wartet immer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Paramags (22. Dezember 2002 um 19:30)