Suche Infos zu "Hänel Mod. 310"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2002 um 03:47) ist von Rübezahl.

  • Wer weiß wo ich Informationen zu dem Gewehr "Hänel Model 310" & "810" (Suhl) finde.
    z.B. Ersatzleilisten, Händler, Hersteller, Querschnitsbilder, usw.

    Danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von stoffelrd (20. Dezember 2002 um 05:10)

  • Hi Stoffelrd,

    Wenn ich irgendwann mal Glueck habe und die hin und wieder in Ebay angebotenen Haenelunterlagen ersteigere, setz ich die hier rein.

    Bis dahin hilft nur mitbieten oder hoffen, dass die hier schon jemand hat.

    :huldige: Gunimo, z.B, koennte da was haben?!?

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Meinst Du etwa sowas?

    Haenel-Dokumentation, 110 Seiten,
    gebunden in einem Kunststoffrahmen
    mit durchsichtiger Deckfolie.

    Und da liegt das Problem.
    Den kann man nicht ganz aufklappen.
    Dann bekommt die Deckfolie einen Knick.
    Und somit auch nicht scannen.
    Muss am Wochenende mal schaun.
    Hab den auch erst ein paar Tage.
    Evtl. muss ich den Rahmen abmachen,
    da ich auch ein paar Scans brauche.

  • Hallo Baikal,

    ich habe eigendlich überhaupt keine Ahnung von diesem oder anderen Gewehren. Ich bin lediglich von jemandem gebeten worden mal nachzuschauen warum die Kugeln nach dem Laden aus dem Lauf rollen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Kugel nach dem Laden im Lauf festgehalten wird. Ach weiß ich nicht ob man das Gewehr ohne großartige vorkenntnisse aber mit viel technischem Verständnis einfach mal zerlegen kann. Deshalb wäre eine Schnittzeichnung sehr nützlich.

    Veilleicht kannst du mir ja eine Schemazeichnung anfertigen?

  • hi,

    ich biete gerade auf ebay für eine explosionszeichnung, falls ich sie bekomme, kann ich sie ja vielleicht einstellen.

    cuchullain

    :bash:...COMPUTERSPIELE machen gewälttätig.....
    ...und die ERDE ist eine SCHEIBE....:bash:

  • aaaaaaaaaaaaaargh!

    hab grad gesehen, das die auktion ausgelaufen ist.
    ist einer von euch "g.kimble" ? :huldige:

    cuchullain

    :bash:...COMPUTERSPIELE machen gewälttätig.....
    ...und die ERDE ist eine SCHEIBE....:bash:

  • Hallo stoffelrd,

    ich bin zwar im Besitz eines Haenel 310, aber leider enthält die Bedienungsanleitung keine Explosions- oder Detailzeichnung. Du hattest mir eine PN gesendet, die ich aber leider nicht beantworten kann, weil Du PNs in Deinen persönlichen Einstellungen nicht zugelassen hast. Darum antworte ich Dir hier.

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von stoffelrd
    warum die Kugeln nach dem Laden aus dem Lauf rollen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Kugel nach dem Laden im Lauf festgehalten wird.

    Hmmm, auf das ich hier vielleicht gleich ausgelacht werde, frage ich doch einfach mal, ob Du das Magazin mal überprüft hast, ob die Feder vielleicht die Kugeln nicht richtig halten kann.
    Ich habe zwar meine 310 auch noch nicht zerlegt und studiert, aber wenn die Dinger nach Einlegen des Magazins einfach vorne rauskullern, dann ist da was im Adel.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von stoffelrd
    ... Ich bin lediglich von jemandem gebeten worden mal nachzuschauen warum die Kugeln nach dem Laden aus dem Lauf rollen. ...

    Nutzt dieser "Jemand" vielleicht Stahlrundkugeln (BB)?

    Das sollte er dann schnellstmöglich lassen!

    Gruß
    WJN

  • ????????? :cry::cry::cry: Habe auch noch ein Model 810 hier liegen, gleiches Problem, Kugeln werden aus dem Magazin in den Lauf befördert, aber dann rollen sie einfach nach vorne aus dem Lauf raus. Auch dafür brauche ich eine Ersatzteilliste und eine Bezugsquelle (natürlich "preiswerte"). Explosionszeichnung wäre prima!!! :cry::cry::cry:?????????

  • Hi Leute,

    hier eine Explosionszeichnung ich hoffe es hilf Euch Die obere Abbildung ist mit dem verstellbaren Kastenabzug die untere ist mit dem normalen Druckpunktabzug....
    Nochwas zu den Modellbezeichnungen ich kenne nur Modell 310 und 400 so hieß das Teil nach der Wende wen es nach England exportiert wurde....
    stoffelrd Macht doch bitte mal ein Bild wo man die Modellbezeichnung genau lesen kann..

  • bitte mein deuts ist nicht so gut :huldige:

    Das problem von durchvallende kugeln:
    a Die 4,4mm kugeln sind kleiner dann 4,3mm
    ( ich hbe 4,15 gemessen beim slechte qualiteit)
    das kann mann kontrolieren duch die clip mit 2 kugeln zu laden und 1x zu schiessen dann das clip heraus nehmen und kontoliert die 2de kugel ob da ein stuck heraus isst.
    B das kugelveder im clip is weich ,nimmt es heraus und mach es etwas langer.clips von 6 - 8 - 12 kugeln

    C Der lauf ist schmutzich oder das luftrohr im lauf kommt nach spannen wieder zu weit zuruck.

    Wenn man ein Hänel spannt mit den hebel dann
    beweght zich ein luftrohr nach hinten und wird am ende diese bewegung ein kugel aus dem clip im Lauf zugelassen,
    und richtung Luftkammer transportiert der zweite kugel im clip druckt den kugel nach hinten !!
    wenn nun der spannhebel wieder nachvorne geht
    werd die erste kugel gehalten durch den zweite kugel (im clip) und sollte leicht angepresst wirden duch das luftrohr ,wenn das nicht passiert rutscht der kugel durch
    und rollt aus dem Lauf..

    beitat :ein orginal zeichnung Der Hänel 310 hat ein einfache construcktion man kan es leicht reparieren
    nur der ring (im zeichnung nr 38 ist zwehr zuruck zu setzen)und seit vorsichtig mit das luftrohr es deformiert leicht.

    Succes mit ihre Hänel wenn sie weiteren fragen haben versuche ich sie zu beantworten

    weisst mann das der Hänel 310
    9 veschiedene modelle hat
    ein entwerf isst von Mauser (karabien 98k)
    und der kugelclip von Herr Hugo Schmeisser
    die haben dort im Suhl gearbeited

  • Zitat

    Original von Maarten
    bitte mein deuts ist nicht so gut :huldige:

    Wir freuen uns über jeden Kommetar von einem Autor, der
    sich gedanken macht!

    Das war sehr gutes Deutsch und ein sehr guter Beitrag!

    Ich wäre froh, wenn ich so gut Holländisch oder Flämisch könnte.


    Herzlich Willkommen und vielen Dank!