Interesse an einer Walther CP 88 berechtigt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2009 um 22:35) ist von Lt. Columbo.

  • Ich möchte mir eine Co² Kurzwaffe kaufen. Da ich als Softair schon die P 99 und die Beretta M 92 Fs habe, ist mir eine andere wichtiger geworden. Die CP 88. Ich wollte sie mir bei Franconia bestellen, in vernickelt - also in silber - mit Holzgriff...

    Meine Frage ist nur, nachdem ich den Testbericht Walther CP88 (Umarex/Walther) gelesen habe, ist mir halt aufgefallen das der schon über 7 Jahre alt ist. Was hat sich in dieser Zeit verändert? Ist die Waffe auch noch heute technisch sehr gut und präzise? Geht damit auch auf 10m mal ne CD kaputt? Und liege ich mit meiner Einschätzung der Jouleanzahl mit zwischen 3 - 4,5 richtig bei diesen Pistolen? Und wie viel kostet der "Unterhalt" einer solchen Waffe? Gaskapsel technisch etc...? :)

    Möchte die nur für Daheim, Kugelfang hab ich schon und die Pistole sollte halt auch das treffen, wohin ich ziele und auch ein bisschen "Wums" haben - was bei Co² sag ich jetzt mal eh nicht so vorhanden ist ;) -

    mfg

    ps: das ist der Link zur Waffenansicht: http://www.frankonia.de/shop//_/search…all/search.html

    2 Mal editiert, zuletzt von diana35 (3. August 2009 um 03:56)

  • moin.
    Wenn man an etwas intresse hat, dann ist intresse immer berechtigt.
    sonsrt würedest diu ja deinem eigenen gefühl nicht trauen.

    wie kommst du auf die idee, co2 wäre schlapp? kurzwaffen haben dank kürzerer läufe weniger joule als 7,5, richtig bemerkt so 3-5 joule irgendwo dazwischen.
    das reicht für deine wohnung aber reichlich. meine tyrex macht in tischlerplatte , die 20mm dick ist,2-3 mm tiefe dellen. das ist gar nicht mal wenig.

    die frage der qualität kann ich dagegen nicht beantworten. ich hab nur dir tyrex. grußrabe

  • Eigentlich hat sich in den 7 Jahren kaum etwas verändert. Zwischenzeitlich verfügt die CP88 auch noch über eine Fallsicherung für den Hahn, so daß sich das Ventil nicht öffnen kann wenn die Waffe mal dumm auf den Hahn fallen sollte. Die alten CP88 haben diese Sicherung noch nicht - ist meiner Meinung nach aber ohnehin ein eher unwichtiges Feature :))

    Zusätzlich wurden die Trommel-Magazine mal etwas verändert, die Zacken sind anders designed worden. Meiner Meinung nach zum Vorteil, denn meine CP88 litt gerne mal unter sog. Timinproblemen (Geschoßlager fluchtet nicht 100% zur Ladeöffnung des Laufs). Mit den neuen Magazinen ließ dieses Problem sichtbar nach, auch bilde ich mir ein nun noch besser mit der CP88 zu treffen.

    Die CP88 ist nach wie vor wohl eine der Besten, wenn nicht die Beste CO2 Look-Alike die man bekommen kann. Überhaupt gibt es zu den Premium Look-Alike Modellen von Umarex (CP88, CP99, Beretta 92F, S&W 5/686, Colt1911) keine wirkliche Alternative, auch die Qualität stimmt hier bezogen auf den Verwendungszweck durchaus.

    Auf 10m bekommt man damit durchaus eine CD kaputt... die Waffen erreichen in der Praxis typischerweise um 120m/s, was ca 3,5J mit einem normal schwerem Geschoß sind. Die Waffen mit etwas längerem Lauf wie zb die CP88 Competition oder der S&W mit seinem 6" Lauf erreichen minimal mehr Energie. Hier sind ca 120-130m/s in der Praxis zu erwarten.

    Auch im Unterhalt sind die Waffen recht genügsam. Eine hervorragende Munition sind zb die RWS Geco welche um 2,30 je 500er Dose zu haben sind, die sind extrem präzise und scheinen fast wie für die CO2 Kurzwaffen gemacht. Kommen nur noch gute CO2-Markenkapseln hinzu. Diese sind aber auch um ca 0,45 Euro je Stück zu haben, vorausgesetzt man kauft sie nicht einzeln sondern gleich einen 100er Pack :))
    Dann benötigst Du eigentlich nur noch ein gutes Silikonöl - ich verwende das von Klever - damit gibst Du vor jeder Kapsel einen kurzen Sprüstoß unten auf das Dichtgummi bzw den Anstechdorn des Ventils und stichst dann die Kapsel an. So gelangt auch Silikonöl in's Ventil und pflegt die Dichtungen.

    Die CP88 ist für's Indoor Plinking ideal und auch sehr präzise. Von der Eigenpräzision her produziert sie auf 10m Schußgruppen welche sich gut mit einem Eurostück abdecken lassen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Frankonia hab ich halt oft gelesen. Ich hätte mich schon noch mehr informiert :) Mit Wums meinte ich einfach, ich hab hier noch ne alte Diana Modell 35 von 1968 rumstehen und da ist mehr Druck dahinter. Leider aber auch zu viel, für drinnen natürlich gar nichts und die Nachbarn glotzen zu doof mit dem Riesenteil. Net das die da kommen mit, du hast den Kugelfang nicht getroffen etc. Da bin ich mit einer :F: Waffe besser bedient. Als Freizeitschütze :) Fest steht, ich möchte eine Nickel/holz Variante. Nach dem was ich hier gehört habe, lohnt sich ein Kauf definitv. Werde ich mal schauen ;)

    Hat noch jemand andere Meinungen oder eine andere Meinung?

    mfg

  • Da Du gerade die lieben Nachbarn erwähnst... paß auf daß Du alle rechtlich geforderten Sicherheitsvorkehrungen einhälst, d.h. kein Geschoß darf Dein Grundstück verlassen KÖNNEN. Da interessiert es leider nicht ob Du den Kugelfang zuverlässig triffst oder nicht - rechtlich legal wäre es nicht und man könnte Dir an den Karren fahren. Das nur als Information. Je nachdem wie die Nachbarn reagieren kann es schnell unangenehm und teuer werden, zumindest wenn sie die Pozilei rufen ;)

    Je nachdem wie die guten Nachbarn drauf sind kannst Du ja auch vorher mit ihnen sprechen (für den Fall daß sie Dich bei Deinen Schießübungen zb durch ein Fenster sehen können) und ihnen erklären daß es nur eine Luftpistole ( Gewehr ist etc... das mußt Du aber nach eigenem Ermessen abwägen - je nachdem wie Du sie einschätzt. Wenn Du denkst sie sind mental gefestigt genug usw :))

    Ansonsten eine sehr gute Wahl. Nickel mit Holzgriffen, ein Traum. Ich bereue heute noch daß ich meine CP88 Competition Nickel vor knapp 10 Jahren nur mit den billigen Plastikgriffschalen gekauft habe... die Holzgriffe hätten es da auch nicht mehr rausgerissen. Die CP88 kostete mich damals 430 DM, die mit Holz wäre auch auf nur 460 DM gekommen, ein vergleichsweise geringer Aufpreis wenn ich mir ansehe was die Teile einzeln kosten :new16:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe selber eine Walther CP88 von Umarex und ich bin sehr zufrieden damit.
    In letzter Zeit gefällt sie mir sogar noch besser, als meine Desert Eagle (auch von der selben Firma).

    Achja und zu der Durchschlagskraft, auf 10 Meter kann man locker eine CD kaputt machen (ich habs aus Spass mal mit einer kleineren Sicherheitsglasscheibe probiert, welche dann im halben Keller zersplitterte...)

  • Was ich unbedingt noch empfehlen kann ist die Mikrometervisierung, da
    sich die originale Kimme nur seitlich “verrutschen“ lässt. Das ist erst
    mal schwierig zu justieren und die Höhe muss man dann schätzen.
    Die Mikrometervisierung ist mit knapp 50,- Euro zwar etwas teuer,
    lohnt sich aber auf jeden Fall! Zwei Klicke hoch -passt nicht, ein Klick
    wieder runter –passt!

  • Also hier mal die Pistole: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14552

    Ist das hier sinnvoll? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…9b01514fb178489

    dann brauch ich ja noch: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5452 und http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/14433

    Hab ich mir da überall das Richtige rausgesucht? Wie viele Trommelmagazine sind im Lieferumfang der Pistole? Und ist es sinnvoll noch ein paar mehr mitzunehmen?^^

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von diana35 (6. August 2009 um 19:50)

  • Jo, da hast ein sehr gutes Angebot erwischt. Den Speedloader braucht man nicht unbedingt finde ich, ich schieße das Ding jetzt seit vielen Jahren ohne. Die Trommeln sind auch von Hand schnell aufgeladen.

    Die Walther CO2 Kapseln sind zwar sehr gut, jedoch auch sehr teuer. Die gab es mal für -,65 Cent das Stück, da habe ich auch regelmäßig mit denen geschossen. Bei einem Euro je Stück kann ic h mich diesbezüglich aber zurückhalten und verwende die Umarex Standard Kapseln welche man so bei den großen Händlern als lose Stückware bekommt. Meist nehme ich da einifach den 100er Pack, das kommt dann immer auf ca 45 Euro heraus.

    Das Silikonspray kannst Du nehmen denke ich. Ich verwende das von Klever und bin außerordentlich zufrieden.

    Im Lieferumfang der Pistole sind übrigens 2 Magazine. Einen Satz weiterer Trommeln zu bestellen ist sicher kein Fehler :)) es geht aber natürlich auch ohne. Ich habe hier immer 6 voll geladene Trommeln herumliegen. Wenn die alle sind dann weiß ich es geht noch eine siebte und dann ist die Kapsel eh leer, so verhindert man wenigstens daß man Diabolos mit geringer Leistung verschwendet ;)

    Übrigens würde ich Dir noch empfehlen den Vorteilspack RWS Geco Diabolos für 23,- Euro zu nehmen. Sind sehr gute und auch präzise Geschosse und um den Preis unschlagbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von diana35
    Hier sind für 50 Cent das Stück Marken Co2 Kapseln. Sind die was? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6859


    Ja für gewöhnlich sind die recht gut. Bis vor einiger Zeit hat man da noch goldfarbene bekommen (Marke mir allersdings unbekannt). Die waren spitze, sehr weiche Anstechplatte vorne drauf.
    Letztens habe ich dort jedoch bestellt und Umarex Kapseln bekommen, die sind aber auch echt in Ordnung. Schlimm waren früher nur die Crosman Kapseln, deren Anstechplatte war derart hart daß man sich glatt die Anstechmechanik ruinieren konnte.

    Zitat


    Das dürften die richtigen Trommeln sein, oder? Cp 88 steht da. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1767


    Ja die Trommeln passen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )