Lochfrass durch Schwarzpuler

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2009 um 01:17) ist von germi.

  • Hab von meinem Freund eine alte Röhm RG 79 zum wieder herrichten bekommen.
    Zustand ziemlich Fertig naja dem Alter entsprechend halt.
    Sein Opa hat es wohl damals mit der Pflege nach dem Schiessen nicht so genau genommen.
    Das Schwarzpulver (schätze ich mal) hat also einen ziemlichen Lochfrass an der Trommel und Rahmen hinterlassen.

    Meine Frage nun: Wie kriege ich das wieder am besten Weg?
    Habs schon mit Sandstrahlen versucht mit mässigem Ergebnis.

    Über jeden Tipp bin ich dankbar.

  • so schlecht sieht die Trommel doch gar nicht aus. gebraucht ist gebraucht und hat doch auch was. ich würd ihn jetzt halt noch brünieren.

    GrußUUBB

    ub

  • Es gibt von Duracoat einen füller, aber wie dieser ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    mfg
    Cannyblue

  • Füllen und dann neu Lacken oder Polieren hab ich mir auch scho Überlegt.
    Nur müsste der Füller dann auch Silber sein damit es zusammen passt.

    Hab dieses Lot hier gefunden Alu Lot

    Könnte das Funktionieren?

  • Das ist etwas schwierig eine gute und Haltbare Verbindung hinzu bekommen, Theoretisch müßte es gehen.
    Doch ich würde dir eher zum Füller von Duracoat Raten, Lotmittel ist eher was für größere sachen, die Poren bei dir sind eher fein.

    Ansonsten frag einfach mal den Hersteller.

    http://www.waffen-airbrush.de/xtcommerce/ind…cf9d9ffc4dd411a

    mit den farben könntst du dann die Waffe neu beschichten, jedoch brauchst du den Härter dazu.

    Was ist besser? Duracoat, KG oder billiger Ofenlack?

    Hier kannst du schon etwas nachlesen.

    MFG
    Cannyblue

  • Das sind die Folgen des Schwarzpulvers oder besser den darin enthaltenem Salpetersalz und natürlich mangelnder Pflege.
    Ich würde die Oberfläche mattieren und dann brünieren, sofern Stahl. Das macht zwar die kleinen Krater nicht weg, egalisiert die Oberfläche aber, so dass das dann nicht weiter auffällt.

  • Trommel ist aus Zinkdruckguss daher fällt Brünieren leider Flach.
    Wobei mir das auch besser gefallen hätte.

    Ich werds etz erstma mit Füller und Einbrennlack versuchen.
    Im Notfall mal das Lot antesten weil Belastung ist ja keine da, nur die Optik muss stimmen.

  • Mit Backofenlack bekommt man ganz gute Ergebnisse. Und vor allem ist der Lack Öl- und Temperaturresistent.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Zinkguss kann man nicht löten.
    Aber richtig, brünieren geht auch nicht.

    Wurde doch schon drauf hin gewiesen:
    Alu-Lot

    Dass soll auch mit Zinkdruck funktionieren .............

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    Frag doch mal den Lochfrassexperten Dieter Bürgy... der wird dir empfehlen, die Trommel über Nacht in Calgon einzulegen ... :laugh: :laugh: :laugh:

    ...Sorry.

    Da dran musste ich auch denken als ich den Thread das erste Mal gesehen habe... :laugh:

    Sorry für Spam!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-