Seit wann wird in Deutschland auch das Beschußjahr gestempelt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2009 um 19:42) ist von K-Inge.

  • Meine Frage steht bereits im Titel. Hintergrund ist, dass ich gerade einen neu erworbenen amerikanischen Revolver mit deutschem Beschuß bekommen habe und bei dem Ding ist nur der Nitro-Beschußstempel und das Beschußzeichen des Amtes in Hannover drauf, aber keinerlei Beschußjahr.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber es ist eher umgekehrt; nämlich dass es wieder abgeschafft wurde das Beschussjahr zu stempeln - zumindest in Österreich. Hintergrund war dass manche Kunden versuchten Rabatte zu erzielen da die "Neuwaffe XY" ja schon soundsoviele Monate beim Händler liegt. Seitdem ist es mit einem Kürzel verschlüsselt.
    Vielleicht ist das ja auch in Deutschland so?!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Man mag mich korrigieren, aber das Beschussjahr als Waffenkennzeichnung ist keine Pflicht.
    Ich habe Schusswaffen, die tragen schon seit 1960 einen Datumsstempel. Jedoch als zweistellige Zahl in einer Art Wappen. Der heute übliche zwei Buchstabenkürzel kam später und findet sich wohl auch nur beim deutschen Beschuss.

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Wisst ihr, für welches Datum die Abkürzung 12KK stehen könnte? Die findet sich bei meiner Remingtonflinte neben dem Melrichstadt-Wappen.

    Ich würde da mal auf 12KK = Dezember 99 tippen - aber ohne Gewähr!

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne

    Ich würde da mal auf 12KK = Dezember 99 tippen - aber ohne Gewähr!

    Richtig

    K-Inge: J wurde ausgelassen, damit es keine Verwechslungen mit I gibt. Das ist etwas, was in vielen Bereichen so praktiziert wird.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Wenn das was hier steht richtig ist, würde das passen,...


    Ist richtig, siehe auch diesen Lexikoneintrag >bitte klicken<.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524