SSW's versus deren Vorbild

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 13:35) ist von eiischbinsnur.

  • Ich dachte, es ist vielleicht interessant für einige Forumsnutzer, ein direktes Vergleichsbild von SSW und deren Vorbild hier in dem Thread zu posten. Da es auch einige WBK-Besitzer hier gibt, wäre es schön, wenn sich der eine oder andere aufraffen könnte, und auch solche Bilder einstellen. Ich habe zwar noch viel im Petto, wenn ich mal wieder zum Fotografieren kommen sollte. Es soll aber natürlich keine 1-Man-Show werden. Bilder folgen gleich.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier die ersten Bilder. Mal ein direkter Vergleich der 1.Glock-Version mit der Geco P217. Insgesamt entsprechen die Ausmaße ziemlich exakt bei beiden überein und auch die Magazinkapazität ist gleich. Leider hatte ich keine Glock 17 der 2. Generation greifbar, die auch von den Fingerrillen, dem Magazinstyling, usw. exakt der P217 entspricht. Aber auch zwischen der P217 und der 1.Generation G17 erkennt man sofort die genaue Ähnlichkeit.

  • Machen wir weiter mit dem Erma EGR77-2,5", der ja ein genauer Nachbau des Smith & Wesson Modell 19 in 2,5" ist. Beide Waffen sind in der Tat von den Maßen und dem Gewicht exakt gleich. Allerdings ist die S&W-Brünierung viel glänzender (zumindest bei meinen S&W 19-3 Modellen) gegenüber dem Erma. Aber seht selbst:

  • Und die Walther P38 habe ich heute auch mal wieder heraus geholt. Im Gegensatz zur Erma EGP881 ist diese größer, hat andere Griffschalen und auch einen klassischen Hahn. Der Erma-Nachbau ist also eher eine grobe Anlehnung und dazu muss man noch nicht einmal in die technischen Details hineinschauen.

  • Interessant wird es bei der 08 im Vergleich zur Erma KGP690. Hier hat sich die Erma bereits so weit vom Vorbild entfernt, dass man eher schon von einer anderen Waffe sprechen kann. Nicht nur, dass sie kleiner ist, anders zerlegt wird und völlig anders funktioniert, sie entspricht auch in vielen anderen Bereichen nicht mehr dem Original.

  • So, dass war's für heute mit Fotos von meiner Seite. Falls wirklich Interesse besteht, dann werde ich die Tage nochmal zur Kamera greifen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • geiler thread :new11:

    edit:
    soweit ich weis darf man als Jäger auch 3 Kurzwaffen auf die wbk schreiben lassen.

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von killthebay (25. Juli 2009 um 20:36)

  • Holger, bei der P38 hatte man früher andere Griffschalen, die stimmen eher mit denen der EGP 88 überein...fehlt halt die Fangriemenöse.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rwerke_1428.jpg

    Und noch ein Bild von mir:


    Zitat


    Ich hab noch nie n Jäger mit ner 08 gesehen^^

    Die WBK gilt doch nur für Waffen die man braucht oda?

    Jäger darf bis zu zwei Kurzwaffen besitzen für Fangschüsse...

    Und für einen Sportschützen ist die 08 sicher auch interessant, denn die ist ab Werk sehr präzise. Allerdings stellt sie auch ordentliche Anforderungen an die Munition.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-