HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Erstmal OnTopic:

    Ps. die roten aus PTFE gibt es in UK günstig u.schnell.

    Die PTFE dichtung ist meines Wissens nach weiß. Angeboten werden oft Rote PUR90 die haben am Ventileinsatz m.M nichts verloren.

    Mit dem Huldigen von Wucher....soll nun keine Diskussion werden, aber wenn ich 20% mehr Lohn für die gleiche Arbeit bekommen kann mag ich den Wucher. Gibt dann die 3te HW100 :)

  • Bei mir gibt es frohe Kunde:

    1. Die Fa. SWS ist so freundlich und besorgt mir ein Gehäuse für meine HW100 zu einem fairen Preis.

    2. Und ich habe endlich Nachricht vom Waffenamt bekommen und darf mir jetzt meinen Lauf bei Lothar Walter bestellen (was ich schon gemacht habe) und auch selbst bearbeiten.

    Es geht vorran :thumbup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bei mir gibt es frohe Kunde:

    1. Die Fa. SWS ist so freundlich und besorgt mir ein Gehäuse für meine HW100 zu einem fairen Preis.

    2. Und ich habe endlich Nachricht vom Waffenamt bekommen und darf mir jetzt meinen Lauf bei Lothar Walter bestellen (was ich schon gemacht habe) und auch selbst bearbeiten.

    Es geht vorran :thumbup:

    :thumbsup: Wie hast Du das geschafft? Also mit dem Lothar Walther Lauf? Die liefern doch gar nicht an Endverbraucher.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Das ist schon richtig.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
    Ich bestellte den Lauf über einen Büchsenmacher/ Waffenhändler.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Und den darfst Du dann bearbeiten?
    Ich frage, weil ich noch einen Lauf für meine 3te Crosman 622 suche. Die ist nämlich ohne Lauf ins Haus gekommen.
    Und den gibt es auch nirgends mehr.
    Wenn man einen Lauf aber über einen BüMa beziehen kann und selbst anpassen darf, wäre das eine mögliche Lösung.

  • Das darf nur ein Büchsenmacher. Hab das Thema gerade durch. Da muss man auch erst mal einen finden der das macht/kann oder beides.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (3. Juni 2020 um 21:10)

  • Das ist auch mein letzter Wissensstand.
    Daher hat mich diese Aussage:

    Lauf bei Lothar Walter bestellen (was ich schon gemacht habe) und auch selbst bearbeiten.

    etwas irritiert.
    Und wieso Waffenamt? 8|

  • Eigentlich kann jeder BüMa oder Händler mit Lizenz bei Walther bestellen. Das hat mir Walther auf Anfrage geschrieben. Die fertigen im Übrigen auch Läufe nach Vorgabe an, aber auch nur über einen BüMa.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Und den darfst Du dann bearbeiten?

    Ja,hab ich schriftlich. Ich habe dargelegt, was genau ich bearbeiten will und zu welchem Zweck. Darauf hin bekam ich diese Mitteilung.
    Mit dieser Mitteilung konnte ich dann auch den Lauf beim Büchsenmacher bestellen.
    Der wollte das natürlich sehen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eigentlich kann jeder BüMa oder Händler mit Lizenz bei Walther bestellen. Das hat mir Walther auf Anfrage geschrieben. Die fertigen im Übrigen auch Läufe nach Vorgabe an, aber auch nur über einen BüMa.

    Natürlich kann das jeder Büchsenmacher.
    Aber offensichlich nicht einfach an mich weiter geben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Du kannst auch bei Schneider diverse Weihrauch Läufe kaufen. Frei ab 18 Jahren. Das geht immer, so lange diese halt für ein frei erhältliches Luftgewehr gedacht sind.
    Dir kann der Büchsenmacher daher eines für eine "F" Waffe anfertigen und aushändigen.

  • Du kannst auch bei Schneider diverse Weihrauch Läufe kaufen. Frei ab 18 Jahren. Das geht immer, so lange diese halt für ein frei erhältliches Luftgewehr gedacht sind.
    Dir kann der Büchsenmacher daher eines für eine "F" Waffe anfertigen und aushändigen.

    Das weis ich, hab da ja auch schon einen gekauft.
    Das sind aber Ersatzläufe und keine Rohlinge.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Und den darfst Du dann bearbeiten?
    Ich frage, weil ich noch einen Lauf für meine 3te Crosman 622 suche. Die ist nämlich ohne Lauf ins Haus gekommen.
    Und den gibt es auch nirgends mehr.
    Wenn man einen Lauf aber über einen BüMa beziehen kann und selbst anpassen darf, wäre das eine mögliche Lösung.

    Wenn es sich um eine F-Waffe handelt könntest du es zumindest versuchen.

    Schreib dein zuständiges Amt an, schildere genau was du tun möchtest.
    Also Waffentyp angeben (Hersteller, Waffentyp F-Version), den Erwerb eines passenden Laufrohlings, auf der einen Seite Laufgewinde aufbringen, auf der anderen Seite Verbindungselemente zur Laufbefestigung aufbringen.

    Kann ja sein das du das auch so genehmigt bekommst.
    Ich denke der Knackpunkt wird sein, das du die Arbeiten an einer F-Waffe durchführen willst.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Danke für den Tipp!
    Da werde ich mich mal schlau machen. Wäre doch gelacht wenn ich die alte 622er nicht wieder in schussfähigen Zustand bekommen würde.

    Nachtrag: Mail an die Behörde ist raus, jetzt heisst es abwarten, Tee drücken und Daumen trinken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (4. Juni 2020 um 09:36)

  • Danke für den Tipp!
    Da werde ich mich mal schlau machen. Wäre doch gelacht wenn ich die alte 622er nicht wieder in schussfähigen Zustand bekommen würde.

    Nachtrag: Mail an die Behörde ist raus, jetzt heisst es abwarten, Tee drücken und Daumen trinken. ;)

    Da drücke ich auch mal ganz feste die Daumen. Erzähl mal wie es geklappt hat.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Danke, das hat sich aber leider schneller erledigt als ich dachte:

    Sehr geehrter Herr ......,
    Das Bearbeiten des Laufes einer Schusswaffe stellt einen erlaubnispflichtigen Vorgang dar, der einer Erlaubnis gem. § 26 des Waffengesetzes bedarf.
    Diese Erlaubnis ist wie jede waffenrechtliche Erlaubnis an ein Bedürfnis gebunden.
    Ein Bedürfnis für die Herstellung von Schusswaffen für den eigenen Gebrauch ist nur in seltenen Fällen anzunehmen.
    Sie können selbstverständlich bei uns einen Antrag auf nichtgewerbliche Waffenherstellung / Bearbeitung stellen.
    Aber die von Ihnen eingangs genannte Begründung wird den Anforderungen an die Erlaubnis vermutlich nicht genügen.
    Die Kosten für eine derartige Erlaubnis belaufen sich auf 120 – 320 Euro (es handelt sich um eine Rahmengebühr, die nach Aufwand berechnet wird)
    Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage erstmal beantworten.

    Bleibt zu hoffen das ich irgendwo, irgendwann bei egun Erfolg haben werde. Eilt nicht, da ich ja bereits 2 funktionierende 622er besitze. :D