HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Also ich würde eine HW100 nie aufgeben, es sei denn, die Gehäuseteile sind beschädigt.

    Ich habe an dem Teil inzwischen so viel gebastelt das ich sagen kann, ich kenne sie recht gut.

    Ich würde folgendes machen:
    Besorg dir im Netz die Zeichnungen
    Besorg dir einen Satz O-Ringe für das Teil
    zerlege das Teil komplett (die Abzugseinheit vielleicht nicht)
    Alles komplett entfetten
    Besorg dir einen Satz Tellerfedern, das mit den 17 Stück ist Mist, es müssen 16 gleiche sein
    Dann alles mit FlunaTec behandeln und mit neuen O-Ringen wieder zusammenbauen
    Dann auf zum Schießtest, schau dir an wie sei schießt und wie die V0 ist und ggf versuchen nach zu stellen.

    Wenn sie dann schießt wie sie soll hat es bis hier her noch nicht viel gekostet,
    ausser einem Satz O-Ringe und den Tellerfedern.

    Ein netter Kollege hier hat mir mal eine Zeichnung geschickt, wie man Druckverluste prüfen kann
    und wie man sie ggf behebt, die ist echt gut gewesen. Ich schau mal ob ich die noch finde....

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ha, ich habe die die Zeichnung wieder gefunden die ich in dem anderen Beitrag erwähnt hatte.
    Ich hänge sie hier mal an, weil ich sie bei den Downloads nicht gesehen habe---

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hmmm... oder nur in der Sebsthilfegruppe anonyme Bullpupbesitzer?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Also "Ich" Würde die Fragen so beanwtworten und folgender maßen vorgehen:

    Was ich vorher empfehle zu kaufen ist das Oring set von Hw100tuning.co.uk gibt es auch über ebay zu beziehen Link to ebay
    Da ist dann auch schon das Molykote III was du für alle Dichtungen Nutzen kannst auser bei dem 2655d Oring. Und man hat sofort ein gutes gefühl was Dichtungen angeht.
    Und vielleicht ein Manometer für den Systemdruck gibt es auch Fertig von hw100tuning.co.uk. denn kann man dann in der Service Bohrung einschrauben und schon einmal ca 65bar einstellen. Ist vielleicht nicht zwingend wenn du einfach eine Federvorspannung wählst und dann den Regulator Druck an die v0 anpasst.

    Zu 1.: Nein, Ich habe alles Fettfrei gemacht und alle Dichtungen mit ein Bischen Molykote III behandelt (Außer wie oben erwähnt beim Weißen PTFE Oring 2655d)

    Zu 2.: Wenn du 16 0,5er Tellerfedern hast benutze die dann hast du erst einmal 16 Gleiche. Welche ich habe kann ich gerade nicht sagen weil Verbaut :D Folgende Anordnungen sind hier im Forum oft bewährt. )()()()()()()()( oder ))(())(())(())(( wenn du ein Manometer hast ist ein druck von 65bar Glaube Standard ich habe 60.

    zu 3.: Ich habe keine Madenschraube. bei mir (und in der ExploZeichnung) ist da einfach so eine Aufhängung Ohne schraube vielleicht Fusch? Die Aufhängung also 2620 gibt es aber als Ersatzteil kostet ca 6 Euro da kommt ja dann die Feder dran.

    zu 4.: Kann meine leider nicht Messen da eingebaut. aber 2655 ist m.M. Original nicht verzinkt verchromt oder so (wie bei dir im Bild). in deinem Fall würde ich das einfach Probieren.
    4.1.: Wenn du alles zusammen hast und du hast dich für eine Hammerfeder entschieden sollte diese so min Vorgespannt sein das der Hammer, nach dem Schuss nicht Locker sitzt also mit einer kleinen Restspannung am Ventilblock hängt. Sonst schlägt der Hammer immer zurück und wenn man das gewehr bewegt geht der hammer vor und zurück, das muss nicht.

    zu 5.: Das ist eine Sehr gute frage ich würde zu erst den Kürzeren probieren. Ich weiß auch gerade einfach nicht wo der Unterschied zwischen F und FAC beim Druckzylinder ist würde mich auch Brennend interessieren weil einen muss es geben. Aus der Logik Schiebt der Kürzere die Kugel nicht so weit vor vielleicht weil man einfach nicht so viel Luft bei 65Bar benötigt anders wie bei 120bar!?!?!?!

    zu 6.: Denke in dem zustand ist "Original einstellung" wohl irgendwie schwierig zu gewährleisten. Wenn die andere Spannhülse mit madenschraube von Unten ist, kannst du einfach das verhältniss zwischen Feder und Regulator Druck so wählen das du unter 7,5 J bleibst. (aber am idealsten mit dem Manometer nochmal nach kontrollieren ungefähr 65bar)

    zu 7.: einige nehmen Fluna Tec andere was anderes....nur im Ventilblock wie Oben beschrieben.

    Wenn der Ventilblock nicht zu Retten ist ein neuer mit Innereien kostet im Ersatz Ca 350 Euro geht aber nur im Austausch ;)
    Hier noch eine Oringliste aus diesem Forum Klick/Touch

    Und wenn du gar kein bock auf das gewehr hast, schick mir nen Angebot peer PN :P :D

    Disclaimer:
    So würde ich es machen im HW100 Club macht jeder bisschen was anderes, wenn was Falsch an den "Daten" ist bitte Korrigieren. Peace!

  • Danke für eure antworten.
    Die Waffe zu Weihrauch zu schicken war nie so im Plan.
    Auch wieder abgeben ist nicht. Sorry, Daniel-BoW aber da müsste noch ganz viel schiefgehen das ich sie wieder hergebe.
    Aber falls doch, bist Du der Erste der es mitbekommt :D

    Die Zeichnung von Peteroni ist Super!

    Dichtungssatz und Manometer sind bestellt und bei Schneider werde ich die Aufhängung für die Feder bestellen. Die kostet ja wirklich nix...

    0,5er Tellerfedern sind noch dabei ,die brauch ich nicht Kaufen.


    4.1.: Wenn du alles zusammen hast und du hast dich für eine Hammerfeder entschieden sollte diese so min Vorgespannt sein das der Hammer,
    nach dem Schuss nicht Locker sitzt also mit einer kleinen Restspannung am Ventilblock hängt. Sonst schlägt der Hammer immer zurück und wenn man das gewehr bewegt geht der hammer vor und zurück, das muss nicht.

    Für genau solche kleinen Tips bin ich sehr dankbar! Sowas macht einem den Einstieg viel leichter wenn man sich mit der Materie noch nicht so gut auskennt! :thumbup:


    Spätestens wenn ich das Teil zusammen gebaut und Probegeschossen habe melde ich mich wieder,

    Nochmal Danke an alle!

  • ... es ist so ruhig hier! Hmmm ... wie sind Eure 100ter übern Winter gekommen?


    Gut, ist die letzten Wochen so oft im Einsatz gewesen wie das halbe Jahr zuvor nicht :thumbsup: Hat auch keine Probleme mit dem eher bescheidenen Wetter, aber es wird ja jetzt eher immer besser 8)

    Life is good

  • ... es ist so ruhig hier! Hmmm ... wie sind Eure 100ter übern Winter gekommen?

    .... meine hatte einen sehr langen Winterschlaf. Im Dezember eine Steyr Challenge gekauft und mich nur noch mit dieser beschäftigt. Die HW 100 am Do. und Fr. geschossen sauber und gut wie immer, also Winterschlaf gut überstanden.
    Beste Grüße an alle,
    Jan P.

  • Ja, ich bin immer noch mit dem Umkleiden meiner HW 100 - Aeron CZ Schaft beschäftigt.
    Mir fällt immer noch eine weitere, kleine Modifikation ein.
    Hoffentlich wird das kein Dauerbrenner !

    ... alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei ! ;)

  • Ja, ich bin immer noch mit dem Umkleiden meiner HW 100 - Aeron CZ Schaft beschäftigt.
    Mir fällt immer noch eine weitere, kleine Modifikation ein.
    Hoffentlich wird das kein Dauerbrenner !

    Wow, gibts Probleme damit?

    Ich habe heute morgen den ersten Kontaktversuch mit Aeron gestartet. Mangels Sprachkenntnissen habe ich einen Text in deutsch geschrieben und dann mit Google ins Tschechische übersetzt. Mal sehen wie das klappt und was sie schreiben.

    Eine Winterpause hatte meine HW100 nicht, ist fast jeden zweiten Tag im Einsatz :D

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D