HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • So liebe Gemeinschaft!
    Ich musste das Schaft Video doch wieder Neu machen es fehlte einfach Information.
    Im neuem Video wird der Schaft Zerlegt und ich Spreche einige weiter Details an.

    Zum Youtube Video: [Touch/Klick]

    Und weil ich gefragt wurde habe ich nocheimal den Befestigungsunkt vom System zum Schaft Fotografiert, speziell die Nut. Hab ich als Bild auf meiner Seite gepackt wegen Qualität und Größe und so.

    Zum Bild: [Touch/Klick]

    Gruß


    Hallo Daniel!

    Prima Video, danke dafür!
    So bald ich wieder Zeit und Geld habe werde ich mir so einen Schaft besorgen!

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Seit einer Weile überlege ich, welches Pressluftgewehr angeschafft werden soll und die Entscheidung ist auf die HW100 mit 7,5J gefallen. :love:
    Die riesige Auswahl an Optionen konnte ich zumindest ein wenig eingrenzen, könnte aber noch euren finalen Rat gebrauchen.

    Ich bin mir auch nach längerer Recherche unschlüssig, ob ich die FSB-Version nehmen soll und ob es der 310mm, oder 410mm-Lauf werden soll.
    Also die klassische Fragestellung, die viele andere Nutzer auch haben.
    Für mich sollte die Waffe zuallererst mal kompromisslos so präzise wie möglich sein.
    Als nächstes soll sie so leise wie möglich sein.


    310mm oder 410mm?
    Was die Lauflänge angeht scheinen beide Lauflängen wohl gleichgut zu sein, auch wenn der Carbine-Lauf zumindest in der Theorie etwas besser sein soll.
    Die Krux ist, dass ich die 410mm FSB-Version eigentlich am schönsten und wegen der größeren Kartusche am praktischsten finde, die 310mm-Version aber potentiell präziser sein könnte.
    Da ich hauptsächlich (meist draußen) auf 25-40m (gelegentlich ~60m) schieße, kommt es mir am Ende auch auf den letzten mm Streukreis an. Fehler summieren sich eben :rolleyes:
    Hat jemand Erfahrung mit beiden Waffen und kann etwas dazu sagen?

    FSB?
    Das Einzige was mich am Laufmantel stört, ist das Innengewinde für den Schalldämpfer.
    Zugegebenermaßen eine Kleinigkeit, weswegen ich auch hier wieder die Präzision entscheiden lassen möchte.
    Geben sich die Normal- und FSB-Version in Sachen Präzision wirklich nichts, oder gibt es doch kleine Unterschiede?

    Gruß Bastian

  • Das FSB hat den dünneren Lauf, daher würde ich es von Anfang an ausschließen. FSB braucht man nur in Ländern, in denen kein Schalldämpfer erlaubt ist. Lauter ist es ebenfalls.

    Bei den Lauflängen bevorzuge ich den längeren, mit der größeren Kartusche, da leiser, weniger Druck an der Mündung, bessere Balance und mehr Schüsse. Und natürlich den Sportschaft. Lochschäfte sind mehr für's Action-Shooting.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Carbine ist handlicher, der längere Schaft
    liegt ruhiger im Anschlag. Der Unterschied ist
    aber klein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier die HW 100 TK Carbine mit Hawke ZF Compact 6-24X50:


    Das System dieser HW 100 TK Carbine montiert in einen Metallschaft von AERON.CZ
    Nach Lösen einer kleinen Madenschraube (Inbus) an der Unterseite des Laufgewichtes, kann dieses abgezogen werden.
    Zum Vorschein kommt der Lauf mit einem 1/2" UNF Standardgewinde.
    Wenn darauf ein Huggett Sniper Schalldämpfer geschraubt wird, dann hast Du ein super leises PCP-Gewehr.


    Gruß Horst.

  • ... habe selbst die FSB mit 41er Kauf in F. Der FSB Lauf ist dünner und dadurch empfindlicher. Mein FSB Lauf hatte nen Schlag der technisch entfernt werden musste. Kurzer Lauf heisst ua. , handlicher, leichter und weniger Zeit das Projektil zu verreissen. Vom Tank her würde ich nicht zu viel auf die Kapa geben. Du brauchst für dauerhaft konstante Ergebnisse eh gute trockene Pressluft und kommst aus eigener Erfshrung um eine 300bar Pressluftflasche nicht herum. Vom Gefühl her hilft nur ausprobieren.

  • Die HW100 ist eigentlich schon ein gutes Gewehr.
    Eines gleich vorab: Alle Ergebnisse und Meinungen in meinem Beitrag betreffen speziell mich!
    Warum ich das so schreibe kommt später;-)

    Genau wie du lege auch ich hauptsächlich Wert auf hohe Präzision auf weitere Entfernungen (25m+50m)

    Über den FSB Lauf hatte ich vor dem Kauf auch nachgedacht, aber der war mir dann doch zu dünn.

    Was die Lautstärke angeht, so hörst du vom Schuss fast nichts, das lauteste ist der Einschlag im Kugelfang.

    Ich würde sagen, in der Praxis ist die Länge des Laufs hauptsächlich eine Frage der Optik

    Ich habe die normale Version mit einem 600er Lauf plus Schalldämpfer gekauft.
    Inzwischen habe ich mir einen 410er Lauf nachgekauft und montiert, um das mal zu testen.
    Ergebnis ist, das es nicht wirklich Unterschiede gibt.

    Zur Präzision (bitte mit Vorbehalt lesen)
    Ich habe die Möglichkeit zu Hause in einer Halle auf ca. 14-15m zu schießen.
    Da ist alles noch mehr oder weniger gut, Streukreise (auf den ersten Blick) OK, wenn es auch unerklärliche Ausreißer gibt.
    Streichholzköpfe sind da kein Problem;-)

    Im Schützenverein auf den 25m Stand geht es auch noch, die Streukreise lassen sich (ohne Ausreißer) mit einem 1 Eurostück abdecken.
    Auf dem 50m Stand wird es dann unangenehm. Für die Streukreise brauche ich (mit den Ausreißern) einen Bierdeckel!
    Alles sitzend auf dem Tisch aufgelegt!
    Das geht natürlich gar nicht, da brauche ich über 60m oder 70m gar nicht nachdenken.

    Jetzt zu meinem Satz am Anfang: Das ganz betrifft erst mal nur mich bzw mein Gewehr!

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht von dem Gewehr abraten!

    Die netten Kollegen hier werden dir mit Sicherheit andere Ergebnisse bzw Erfahrungen berichten können!

    Ich habe auch schon Schussbilder von einer HW100 auf 50m gesehen, die konntest du locker
    mit einem 1 Eurostück abdecken, allerdings weis ich nicht ob es eine F Version des Gewehrs war.
    Da werde ich echt neidisch;-)
    Ich glaube nicht, das die HW100 an sich so ungenau ist, ich schätze mal das es bei meiner ein Einzelfall ist.
    Klar hab ich schon darüber nachgedacht, ob so was bei einer Steyr Challange Hunting auch passieren kann;-)
    (Bitte nicht hauen...)

    Aber ich bin an der Sache dran und werde das Problem schon lösen, wäre ja noch schöner.
    Im Moment bin ich gerade dran mir einen Polygonlauf ohne Choke von Lothar Walter zu besorgen, mal sehen was da geht.

    @Horst

    Also der Schaft von Aeron ist ein fach geil, wenn ich meine HW100 im Griff habe bekommt die auch so einen!

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich hab bei meiner Carbin den 31er Lauf gegen den 41 getauscht. Aber vorwiegend aus optischen Gründen, der kurze Schaft gefällt mir besser. Aber mit längerem Lauf und Schalldämpfer schaut das meiner Meinung nach besser aus. Ich schieße auch nur aufgelegt, kompakt ist daher eher zweitrangig.
    Einen Unterschied in der Präzision konnte ich nicht feststellen, haben beide sehr gut geschossen.


    P.s. Ausreißer konnte ich deutlich minimieren seit ich von Jsb auf h&n baracuda FT gewechselt habe.

    Life is good

  • Hi Markus,

    ja, hab ich gemacht und war teilweise auch Erfolgreich.
    Ich hatte eine zeit lang dass Phänomen, das mit jedem Schuss die V0 aufwärts gewandert ist.
    Nach dem ich alles mehrfach auseinander hatte und u.a. verschiedene Zusammenstellungen am Druckregelventil
    (Kugel, O-Ring, Feder) getestet habe, hat es irgend wann funktioniert und das Phänomen war weg.
    Jetzt hab ich bei der V0 im Schnitt Abweichungen von 1-2 m/sec in beide Richtungen, bedeutet zwischen 163 und 167 m/sec.

    Das dürfte solche Abweichungen nicht verursachen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Danke für euren Input!
    Wenn ich das so lese, ist zumindest der FSB-Lauf schonmal raus. :thumbup:
    Ich gehe mit meinen Waffen recht pfleglich um, aber da der FSB-Lauf für mich persönlich ohnehin wenig Vorteile zu bieten scheint, ist der solide Lauf wohl die vernünftigere Wahl.
    Insbesondere, da ich ohnehin nur mit Schalldämpfer schieße.

    @Markus30S: Der Lochschaft war mit das Erste auf das ich mich festlegen konnte.
    Nicht nur wegen des schönen Schichtholzes und der Einstellbarkeit, sondern gerade weil er ein Lochschaft ist.
    Bei normalen ("Sport"-)schäften fühlt sich meine Daumenposition oft einfach falsch an.
    Jetzt bin ich aber noch recht unerfahren und zumindest nicht ganz unbelehrbar. Gibt es denn, außer der persönlichen Präferenz, gute Argumente, die gegen Lochschäfte sprechen?

    @Knickerboy: Eine 5l, 300 bar Flasche ist eingeplant. Danke für den Tipp!

    @peteroni: Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin bei der Recherche auf mehrere Beiträge gestoßen, in denen von Problemen berichtet wurde.
    Es schien aber, als wenn allen, die es auch versucht haben, geholfen werden konnte.
    Ich kann auch nur wiedergeben, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe, aber hast du die üblichen Verdächtigen schon geprüft?
    - Beste Pelletsorte (Losnummer) ausgeschossen?
    - Chronymessung gemacht?
    - Regulatordruck konstant?
    - Pressluft wirklich trocken?
    - Sind irgendwelche Modifikationen vorhanden? (Ist dein Schaftproblem gelöst?)
    - Alle Dichtungen/O-Ringe in Ordnung?
    - Werkseitig exzessiv gefettetes Innenleben?

    Vielleicht melden sich noch weitere erfahrene User und können dir behilflich sein.
    Ich drücke dir die Daumen!

    Ist der 50m Stand outdoor?
    Wenn es quasi windstill ist und ich einen guten Tag habe, schaffe ich mit meiner LGU, aufgelegt mit 10 Schuss auf 40m einen 25mm Streukreis (umschlossen).
    Wenn man einen Flyer abziehen würde, wären es 19mm.
    Auf 50+ Meter sieht es dagegen schnell aus, wie aus der Gießkanne.
    Das ist, vermute ich, relativ normal, wenn man nicht einen riesen Aufwand betreibt.

    Gruß Bastian

  • Klar, hab ich in der vorherigen Mail geschrieben.

    Pelletsorte JSB Exact 4,52
    Chronymessung 165m/sec zwischen 163 und 167 m/sec. mit 2 unterschiedlichen Messgeräten gemessen
    Regulatordruck 65 Bar
    Pressluft wird getrocknet
    Modifikationen: Lauf wird vorn an der Kartusche nicht mehr fixiert, ist frei schwingend nur im System befestigt.
    O-Ringe neu und OK
    Entfetten und geölt

    Alle Maßnahmen außer Pelletsorte und Frei schwingender Lauf dienen unter dem Strich nur einer möglichst konstanten V0.
    Das sind auf 25m etwa 1,5mm hoch oder runter bei einer Abweichung von +-2m/sec.

    50m Stand mit Wänden, nach oben offen, Wind 0m
    Dein Ergebnis auf 40m ist doch schon super, das konnte ich noch nicht testen.
    Du meinst, 10m mehr könnten zu so einem Ergebnis führen?
    Hast du schon auf 50m getestet?
    Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit auf 40 Meter zu testen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eigentlich ist schon fast alles erwähnt worden.
    Vielleicht noch eine Kleinigkeit, was zur Entscheidung für den 31er Lauf führte; nämlich die Gesamtlänge inclusive des Schalldämpfers. Mit seinen 19,5 cm Länge landet man dann bei fast 51 cm. Das ist optisch in der Carbine-Version ein Hingucker. ( Das sind die Soft-Skills ).

    Was jedoch noch wichtiger ist, sind die positiven ballistischen Effekte.
    Zum Einen wirkt ein Schalldämpfer allein durch sein Eigengewicht an der Laufmündung wie ein Laufgewicht und vermindert deutlich das Mündungsspringen, was auch bei einer PCP vorhanden ist.

    Zum Anderen ist er gleichzeitig auch eine Mündungsbremse, die den Luftstrom beim Geschossabgang lenkt.

    Beim Schießen auf geringere Entfernungen wird man zunächst die positiven Effekte nicht so sehr bemerken, weil die ballistischen Grenzen der Diabolos meist noch nicht erreicht werden, doch meist geht es schon jenseits der 35 bis 40 Meter los, wo das sogenannte "Wobbeln" sichtbar wird und die Streukreise stark zunehmen.
    Diese Wechselwirkung von Nutation und Präzession ist ein eigenes Thema und geht daher an dieser Stelle zu weit; allerdings sollte man diesen Seitenblick auf die Auswahl der HW100 zulassen. Es erspart einen Haufen Frust und Ärger von Vornherein.

    Gruß, Technixx

    P.S. Weiter so! Eine interessante kleine Diskussionsrunde an dieser Stelle.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe eine HW100 mit 31 FSB und Schalli und die ist Exakt und sehr Leise. Aber auch nicht Out of the Box.

    Ich bezweifele das eine HW100 einfach so kompromisslos Exakt ist. Vor allem nicht im 7,5Joule Bereich, muss auch nicht Ist kein Matchgewehr. Und ob der Lauf gut läuft ist auch noch so nen Thema für sich. Zum Glück ist das ganze gut zu wechseln. Ich würde mir wieder ein 31er FSB kaufen Past super zum Aeron FT Stock :thumbsup:

    Meine bleibt vom Streukreis mit meinen Fähigkeiten incl Flyer unter 2cm 40Meter finde ich Top. HuN Baracuda FT 4,51 unbehandelt. :)

  • ... das Thema Präzision out of the Box auch wichtig zu erwähnen. Für deinen Anspruch müssen einige Stunden an der Waffe investiert werden. Das fängt mit dem Flunatieren, der V0 Kontrolle an und hört nach stabilisieren System mit dem Ausschiesen des richtigen Dias in der Halle auf. So meine persönlichen Erfahrungen.

  • Ich muß auch noch dazusagen, dass ich mit 310 Lauf von hädling zufrieden bin oder war aber die Streuung etwas zu groß war deshalb bleibe ich bei 410 oder auch 600 Lauf.

  • Klar, hab ich in der vorherigen Mail geschrieben.

    Oh, deine vorige Nachricht hatte ich noch nicht gelesen, als ich meine schrieb.

    Die 4m/s Abweichung machen auf 50m auch nur knapp 2cm aus.
    Allerdings hat die Umgebung recht großen Einfluss.
    Wenn sich die Bäume, Büsche und Blätter noch nicht bewegen und man kaum einen Windhauch merkt, reicht das bei mir auch auf 40m schon für mehrere cm Windrift.
    Schwer zu sagen, wie stark sich das auf deinem Schießstand mit den ganzen Verwirbelungen auswirkt.

    Auf 50m habe ich auch schon geschossen und habe überproportional große, willkürlich verteilte Streukreise um 55mm.
    Da ich die 50m an einem anderen Ort schieße, als die 40m, sind die Ergebnisse nur z.T. vergleichbar.
    Neben Schützenfehlern kommen noch ein paar weitere Störfaktoren von Waffe und Umgebung dazu.
    Aber auch bei Windstille bin ich dort deutlich schlechter als am anderen Platz auf 40m.

    Schlussendlich müssten aber die groben Fehler, die durch die Waffe verursacht werden, auch auf 25m schon ersichtlich werden.
    Wenn viele Pelletsorten und -chargen auf 25m getestet wurden und Schützenfehler weitestgehend ausgeschlossen sind, wird die Ursache wohl irgendwo an der Waffe liegen.
    Wenn der Regulator wirklich konstant regelt, werden die Ursachen der (ansich unproblematischen) Geschwindigkeitsabweichungen wohl stromabwärts liegen.

    Versuch evtl. nochmal Schritt für Schritt jedes Teil gedanklich durchzugehen und alle Grundvoraussetzungen über Bord zu schmeißen.
    Regulatordruck wirklich perfekt konstant von Schuss zu Schuss und wenn die Waffe Stunden nicht genutzt wurde?
    Manometer fein genug aufgelöst um auch kleinste Veränderungen von 1 bar erkennen zu können?
    Luft wirklich zuverlässig trocken?
    ...

    Wie du selbst festgestellt hast, müssen aber noch viel größere Einflussfaktoren, als die V0 vorhanden sein.
    Mechanische?
    ZF in Ordnung?
    Einteilige Schiene bombenfest?
    Alle Schrauben fest?
    Lauf & -mantel absolut fest?
    Nutzt du mittlerweile den Schichtholzschaft?
    Hat es Auswirkungen auf den Streukreis, wenn du die Kartuschen/Laufhalterung montierst?
    Hast du mal erfahrene Schützen ein paar Streukreise schießen lassen, denen etwas aufgefallen sein könnte?
    Macht es einen Unterschied, wenn alle unnötigen Zubehörteile demontiert wurden?

    Da ich die Waffe nicht kenne, fische ich selbst im Trüben, aber vielleicht ist ja zumindest eine kleine Anregung dabei, die du nicht schon x mal überprüft hast.


    @Technixx: Also hättest du außer der optischen Präferenzen keine Einwände gegen den 410mm Lauf?

    @Daniel-BoW & @Knickerboy:
    Out of the Box habe ich nicht die größten Erwartungen.
    Aber nach dem was ich hier gelesen habe, scheint das Meiste eher eine Fleißarbeit, als ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
    Allzu teuer scheint es auch nicht, also ist es okay.
    Ich erhoffe mir zwar einen minimalen Aufwand, bin aber zu allen Schandtaten bereit
    "Don't turn it on. Take it apart!"

    So ein Aeron FT Stock ist schon verlockend! :love:
    Mal sehen was die Zeit bringt.

    Was flunatiert ihr eigentlich alles an der Waffe?
    Auf welche Stellen ist Acht zu geben?
    Wo fettet/ölt/schmiert ihr danach mit welchen Mitteln?

    Gruß Bastian

  • Also hättest du außer der optischen Präferenzen keine Einwände gegen den 410mm Lauf?

    Was sollte an dem 41er Lauf denn schlecht sein, außer dass er 10cm länger ist? - und das ist keinesfalls negativ gemeint.

    "Knickerboy" kann Dir sicher etwas zu Fluna-Tec sagen, wo es gut ist und wo besser nixx davon hin sollte. Ich hab´ davon gerade nicht so viel Ahnung ;) . Jens erklärt´s Dir sicher gerne. So viel ich weiß, hat er seine HW100 ordentlich zum Laufen gebracht.
    Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man mit ein wenig strukturiertem Vorgehen an die Sache heran geht.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Oh, deine vorige Nachricht hatte ich noch nicht gelesen, als ich meine schrieb.

    Macht ja nix;-)

    Zum Schießstand: Da ist nichts mit Wind, und ich hatte den Stand für mich alleine:-)

    Zu Schützenfehlern: Klar gibt es die bei mir, sogar haufenweise;-)
    Aber die erkenne ich im allgemeinen und kann sie einordnen.
    Blöd sind die auffälligen, bei denn das Gewehr absolut ruhig im Ziel liegt und das Dia
    trotzdem deutlich abhaut.

    Eigentlich ist es doch ganz einfach:

    Wenn das richtige Dia den richtigen Lauf mit der richtigen Geschwindigkeit und in die richtige Richtung verlässt,
    muss es funktionieren.

    Die Geschwindigkeit passt schon ganz gut, nicht perfekt, aber ganz gut
    Dias hab ich ne Menge durch und stehe im Moment bei JSB Exact 4,52
    Die Richtung auch, mein Hawke plus Erwin Schiene ist korrekt montiert und schaut in die richtige Richtung
    Bleibt noch der Lauf, und da bin ich schon dran.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D