HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Ich denke bei einer „herkömmlichen“ HW100, dürfte der Unterschied mit und ohne Schraub-SD deutlicher sein. Bei meiner 100er entspannt sich die Luft ja bereits im FSB-Laufmantel nahezu vollständig (daher kaum noch ein Mündungsgeräusch).

    Unter dem Strich würde ich aktuell aber sagen, dass sich der zusätzliche SD zum Aufschrauben auch bei der FSB lohnt.
    Die Frage habe ich nämlich immer wieder mal gehört.

  • Bei dem Streukreis rechts (ohne alles), weiß ich nicht richtig, ob uns das überhaupt einen Mehrwert bei den Erkenntnissen bringt. Die HW100 ist ja nicht dafür ausgelegt, ohne Laufmantel mit völlig freiem Stummellauf geschossen zu werden.

    Interessant finde ich jedoch, wie viel Einfluss die Abgangsballistik auf das Trefferbild hat.

    Vielleicht noch als kurze Anmerkung zu diesem Teilaspekt:

    Ein Schalldämpfer wirkt zusätzlich noch wie ein Laufgewicht am vorderen Teil des Laufs. Er dämpft das Mündungsspringen ( das hat eine PCP tatsächlich auch ) bei der Schussauslösung.
    Somit kann man die reine SD-Wirkung kaum isoliert erkennen, ohne die HW 100 im Spannbock zu testen.

    Die Abgangsballistik ist ein hochinteressanter Teil, weil die austretenden Gase einen erheblichen Einfluss auf den Geschossabgang nehmen.
    Insbesondere im Freien, wo Scherwinde direkt auf die ungeschützte Laufkrone Einfluss nehmen können - wenn man ohne SD oder Kompensator oder ähnliches arbeitet -, werden die austretenden Gase eine veränderte Geschoss-Anströmung durch deren Ablenkung erfahren.
    Je stärker der Scherwind, desto unkalkulierbarer die Flugbahn.


    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo,
    suche einen SD der maximalen Durchmesser von 23-24 mm hat, länge ist egal und mit F Zeichen habe lange Kartusche und 310m Lauf und dabei wollte auch bleiben, weil sehr handlich ist.

  • Moin!

    Hallo,
    suche einen SD der maximalen Durchmesser von 23-24 mm hat, länge ist egal und mit F Zeichen habe lange Kartusche und 310m Lauf und dabei wollte auch bleiben, weil sehr handlich ist.

    Nimm den kleinen SWS (Sportwaffen Schneider) Schalldämpfer und bau da ein neues Innenleben rein!

    Lohnt sich! ;)

    Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu auch einige Beiträge.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Seht sehr gut aus, mich interessieren auch die Löcher in den Scheiben, was hast gebohrt? 6.8mm? Ich habe 5,5mm gemacht und finde viel leiser als 6,8mm für 4.5cal.

  • Seht sehr gut aus, mich interessieren auch die Löcher in den Scheiben, was hast gebohrt? 6.8mm? Ich habe 5,5mm gemacht und finde viel leiser als 6,8mm für 4.5cal.

    Der kleine SWS Schalli war Original soweit ich mich erinnern kann. Die HW 100 habe ich schon lange nicht mehr...
    Ausgeliefert wurde sie damals als FSB der ich den 310er Lauf spendiert hatte

  • Ich hatte mal einen Schalli mit 5,5mm Bohrungen gebaut, da sind aber die Diabolos leicht angeschlagen an der letzten U-Scheibe.
    0,5mm Luft war dann doch zu wenig.

    Und 6,8mm war der nächst grössere Bohrer! :D

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Ja..JSB sind untermaßig...und die Gewichte ebenfalls sehr tolerant. Muß man nicht messen, sieht man schon an den Laufspuren der Felder...
    Bei Billigplempen (Chaser) ist da kaum was zu erkennen. Also, der Lauf sollte einfach dazu passen (gechokt).
    Unten...

    Hier hab ich die mal verglichen (Schreibfehler, soll natürlich Exact heißen)

  • Hab heute auf meiner HW100 FSB eine AR20 FT Schiene montiert passt Super :thumbup: Jetzt kann ich hoffentlich ordentlich bis 50Meter Klicken. Mir fehlten 4 MOA und da die Schiene jetzt 30MOA vorgeneigt ist (0,5 grad) hoffe ich das ich 50Meter nu fleck Stanzen kann. :D