HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Hallo Zusammen,

    ich melde mich nur mal kurz bei diesem Thema zu Wort, denn ich habe meine eigenen Erfahrungen mit allen Arten von HW100ern gemacht. In den vergangenen 4 Jahren habe ich insgesamt 8 HW100 gekauft, geschossen und dann an andere Schützen weitergegeben. Einer davon war mit einer meiner HW100 Carine vor 2 Jahren in Klasse 3 Ranglistenerster im Deutsche FT. In einem Wettkampf hat er 48/50 damit geschossen. Die Waffe war nie -wie alle meine 100er- nie in irgendeiner Art und Weise getunt, oder nachbearbeitet.

    In der Klasse 3/FT bis 7,5 Joule ist die HW100 mit dem richtigen Schützen am Schaft jederzeit für einen Platz auf dem Treppchen gut.

    Im Moment habe ich meine eine HW100 FSB Carbine im Klasse 3 im Einsatz, die ich als Wttkampfwaffe ausgestattet habe und wenn ich ein Schei...ergebnis geschossen habe lag es immer an mir und nicht and Waffe (...Schussbilder meiner FT-Waffe sind im Anhang). Für das HFT habe ich nun aktuell eine "junge" HW100 Carbine eingeschossen.

    Meine anderen HW's habe ich immer in einwandfreiem Zustand an Interessiert auf Anfrage weitergegeben.

    So und das war's auch schon zu diesem Thema von mir und... Die kommende HW BP werde ich mir auf jeden Fall zulegen, denn da habe ich auch (im Eigenbau und im Zukauf) meine Erfahrungen gemacht.

    Euch noch viel Spaß beim weiteren Erfahrungsaustausch in dieser Sache.

  • 6 Sorten verschiedene JSB, Gamo Rocket, DDR Dias und der Rest nicht mehr bekannt.

    JSB Express ging am besten, in zweiten Durchgang dann 4.52 ausgetestet.
    JSB RS ging auch gut, aber sehr leicht und damit Windanfällig.

  • ...steht auf der Karte "H&N FTT 4,5mm bei 7,0 J"

    Ich schieße alle meine Waffen mit dieser Munition und ich habe viele Weihrauchs, aber auch eine LGV, eine 300s usw.

    ich teste allerdings innerhalb dieser Sorte verschiedenen Chargen und wenn eine Charge -wie unlängst für meine HW100 FSB Wettkampfwaffe- dann passt kaufe ich eben 20.000 Schuss und gut iss. Beim Rest ziehe ich mich nicht an 1 bis 2 mm Streukreisunterschied nicht hoch.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Ich schieße alle meine Waffen mit dieser Munition und ich habe viele Weihrauchs, aber auch eine LGV, eine 300s usw.

    ich teste allerdings innerhalb dieser Sorte verschiedenen Chargen

    Hallo Lutz,

    feine Sache und schönes Ergebnis. Die 7J sind Resultat der Dias oder hast du die HW runtergedreht?
    Die 4,51er waren schlechter oder hast du mit Absicht weggelassen? Ich vermute du holst die H&N von K&K?

  • ...ich habe von Anfang an diese Munition gehabt und bin dann hängen geblieben und wohl Glück gehabt. Die 7,0 Joule sind dem Geschossgewicht geschuldet, ja.
    Die letzen 20 Dosen habe ich bei Ostheimer gekauft, nein es waren nur 19 Dosen.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Zusammen,

    ich zeige euch mal kurz meine FT-Wettkampf-HW100 FSB Carine. So wie sie auf den Fotos zu sehen ist und mit mir auf die Lanes geht hat sie natürlich ihren Preis und die Kenner unter euch wissen was da alles verbaut ist.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ...tja, was soll ich sagen außer das Du recht hast.
    ...tja, was kann ich Dir raten außer das Du schwimmen lernen solltest.

    Wird schon, aber Du musst halt dran bleiben.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Ja das ist eine FSB!

    ...hab;s noch nicht gewogen, aber es liegt "saugut" im Anschlag.

    Mein bestes Ergebnis war bisher 38/50 im FT-Wettkampf in Ebern. Wenn ich mer trainieren würde, dann hätte ich bestimmt das Potential zw. 42-45/50, aber ich habe halt Schwächen beim Stehendanschlag. Ist mir aber auch egal, denn ich habe viel Spaß daran die Waffen zu optimieren und dann gebe ich sie oft weiter, was mir bei dieser HW schon schwer fallen würde, denn die ist wirklich sehr gut geworden in allen Komponenten. Hat halt auch seinen Preis.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • In den vergangenen 4 Jahren habe ich insgesamt 8 HW100 gekauft, geschossen und dann an andere Schützen weitergegeben.

    8o:D nicht schlecht, das kann man ja fast schon als Handel bezeichnen ;):thumbsup:

    ich zeige euch mal kurz meine FT-Wettkampf-HW100 FSB Carine.

    Das ist aber von den Proportionen her die "echte" Carbine, oder? Eine solche - ohne FSB - hab ich nun auch. Du hattest aber mal eine mit dem normal langen Schichtholzschaft und langer Kartusche und dann den 31er FSB-Lauf eingebaut, also ne Pseudo-Carbine mit langer Kartusche. Die ist also auch weg? Habe eine Weile über diese Möglichkeit vor meinem Kauf gegrübelt, war mir dann aber wegen dem zusätzlichen Lauf etwas zu teuer und die kurze Kartusche geht schneller zu pumpen, also wurde es ne echte Carbine bei mir.

    ... ist das ein FSB - Lauf? Was wiegt das Gewehr mit den Anbauteilen? Gibt es Möglichkeiten für Zusatzgewichte fürs Balancing?

    Über die Frage hab ich die letzten Tage gegrübelt, ich möchte auch noch ein wenig Gewicht auf meiner. Die normale hat nen 16-mm-Lauf, die einzig nennenswerten Gewichte dafür sind die 100-g-Gewichte von Steyr, leider nicht billig, aber wenns gut aussehen soll, muss man da wohl in die Tasche greifen (außer man kennt nen God of CNC-Maschine, der einem so Gewichte fräst...).

    Der FSB-Lauf müsste meines Wissens außen 20 mm haben, da gibts etliche Gewichte, von Steyr 200 g, von RBS ein variabel langes bis 300 g, auch noch von anderen Herstellern, einfach mal recherchieren.

    Bei meiner Carbine ist nun die erste Pressluftladung verschossen (und mit ihr einiges Blei). Macht echt Spaß das Ding, für mein Indoor-Schießen mit dem Schalli echt genial, nur der Kugelfang macht noch Geräusch. Ich tendiere dazu, den Einzelladeadapter dauerhaft drinzulassen, denn die Magazine verführen zum schnellen Schießen, da ziehts das Blei schneller raus als man gucken kann 8|8)
    Ein echt tolles Teil ist der Biathlon-Repetierhebel aus England, es greif sich so viel besser als der werksmäßige Spannhebel alleine.

  • ...ja, die Waffe ist wirklich toll.

    Ich würde sie als Bindeglied zwischen hochwertiger Freizeitwaffe und Wettkampfwaffe (in Klasse 3) im Fieldtarget einstufen.

    Die FSB-Variante mit einem zus. Schalldämpfer ist einfach nur "lautloser Traum". Ein muss ist auf jeden Fall eine verstellbare Schaftbacke wenn man bei der Montagehöhe flexibel sein will, denn ohne kann mal der Hals zu kurz werden. Ich habe vor ein paar Minuten wieder einen "Einsteiger" zum Thema Neukauf einer HW100 beraten.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen