HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • @
    Hinkel-1

    Also ganz klar lässt sich sagen, dass ihr da ein Montagsmodel habt.
    Ja es stimmt schon, dass die älteren HW100 von der Qualität aus wirklich besser waren.
    Allerdings sind auch bei den neueren HW100 aus aktueller Fertigung nur um die 5m/s normal.
    Also von der Durchschnittlichen V0, nur max. 2,5m/s nach oben oder unten.
    Das sind dann also nicht mal 0,2 Joule hoch oder runter.
    Trotzallem ist die HW100 eine schöne und gute Waffe und ein genaueres kontrollieren des Problems und
    die Lösung des gleichen, ist allemal lohneneswert.
    Entweder umtauschen wenn das Zeitlich noch geht, oder mal in gute Hände geben.
    SPA hatte sich ja schon angeboten, ich täte zur Not auch mal drüber schauen.

    gruß
    Thomas

  • @
    Hinkel-1


    Allerdings sind auch bei den neueren HW100 aus aktueller Fertigung nur um die 5m/s normal.
    Also von der Durchschnittlichen V0, nur max. 2,5m/s nach oben oder unten.
    Das sind dann also nicht mal 0,2 Joule hoch oder runter.

    Dann habe ich auch ein Montagsmodell, denn meine V0-Spreizung war im Original Zustand bis 10m/s. Erst nach dem Reinigen und Flunatieren von Hammer und System kam ich in den von dir benannten Bereich.

    Ein Nacharbeiten der Hammerfeder brachte mich nun auf 2,5 bis 3m/s.

  • Weihrauch fertigt nur noch montags ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Kann auch sein, dass bei mir da die sogenannte Betriebsblindheit greift.
    Ich habe natürlich fälschlicherweise vorausgesetzt, dass die Leichtgängigkeit aller bewegten Bauteile
    gegeben ist und jeder seine HW100 von der oft gesehenen Überfettung befreit hat.
    Aber wie auch immer, die HW100 ist in der Lage recht gut zu laufen.
    Daher sollte hier das Angebot vom SPA angenommen werden.

    gruß
    Thomas

  • ... alles gut. Gut, dass du es nochmal erwähnt hast. Nicht jeder neue HW100 Besitzer weiss das, und es steht auch nicht sofort sichtbar geschrieben. Ein HowTo "Wie habe ich richtig Spaß mir meiner HW 100" oder "Maßnahmen zur bestmöglichen Präzision" wären sehr hilfreich.

  • OK, wenn man nicht gerade ein Montagmodell hat und der Hammer und das Ventil gereinigt sind, ist das HW100 ein wirklich brauchbares Qualitätsgewehr mit großen Erfolgen auch im FT-Bereich. Soweit so gut.

    Wer von euch hat Interesse an den neuen Bullpup-Versionen HW100BP und HW100BPK?

  • Ich glaube das es hierbei eher ein generelles Problem der heutigen Zeit ist.
    Die einfache und sehr oft genutzte Möglichkeit über das Internet zu bestellen.
    Man darf dabei einfach nicht unterschätzen, dass man dort fertig verpackte Lagerware kauft.
    Ohne der Firma HW da jetzt einen Teil der Verantwortung absprechen zu wollen, aber sind wir da an der Stelle doch mal ehrlich und Realistisch.
    Der Hersteller hat keinen Einfluss darauf, wie lange eine verpackte HW100 im dunklen und kalten Karton vor sich hin Vegetiert, bis die einer kauft
    und sie aus ihrem Pappgefängnis befreit. Da an den Schusswaffen nun mal viele Bauteile nicht Rostfrei sind, muss da eine entsprechende Vorsorge getroffen werden. Bestes Beispiel sind da die netten Importe aus Fernost und die viel besungene braune Chinapampe.
    Ist der Begriff "braune Chinapampe" nun schon im Duden aufgenommen? Wird ja schließlich sehr oft benutzt, dieser Ausdruck.
    Aber wenn nun mal Metallteile die nicht Rostfrei sind, per Schiffscontainer übers große Salzwasser für viele Wochen unterwegs sind,
    dann muss das auch irgendwie so gemacht werden, dass bei Ankunft nicht alles vergammelt oder vor lauter Flugrost schon weg geflogen ist :)
    Klar die HW100 kommt nun nicht aus Übersee aber trotz allem muss bis zum Moment des Auspackens irgendwie vor möglicher Korrosion
    geschützt werden und auch müssen wir dabei bedenken, dass die HW100 in großer Stückzahl ins Ausland geht.
    Früher ist man aus Mangel an anderen Möglichkeiten einfach in einen Fachgeschäft gegangen und hat sich dort sein Diabolobeschleunigungsgerät
    ausgesucht und begrabbelt und befingert und wenn der Raschelkram zwischen Daumen und Zeigefinger ausgereicht hat, wurde gekauft.
    Schon mal in einem Waffenladen eine Verölte oder Fettversiffte Waffe in der Hand gehabt? Also ich nicht.
    Was wohl auch daran liegen mag, dass diese Läden den Mehrpreis den sie gegenüber dem Onlinehandel haben, nicht einfach nur für den nächsten Urlaub brauchen, sondern das sie für eine "Artgerechte" Präsentation einer guten Waffe auch noch ein bissel mehr an Arbeit investieren müssen.
    Das soll zu dieser Angelegenheit aber nur mal meinen persönlichen Gedanken aufzeigen.
    Ich kann jeden Verstehen der für sein gutes Geld auch was gutes erwartet, bitte aber auch zu bedenken, dass auch keiner eine Flugrost befallene
    Waffe aus dem Karton ziehen will.
    Ich selbst denke da aus persönlichen Gründen eben etwas anders.
    Daher will und kann ich die HW100 und auch die Firma HW hierzu nicht schlecht machen.
    Will damit nach diesem kleinen Roman hier :) auch nur sagen, wer über das Internet einen Preisbewussten Kauf tätigt, ist zur Mitwirkung angehalten.
    Wer das nicht mag oder nicht will, sollte persönlich im Fachgeschäft seines Vertrauens Einkaufen und kann dort auch immer problemlos Reklamieren.
    Und ja, es sollte für eine Firma wie HW auch möglich sein einen kleinen Zettel mit in den Karton zu legen, wo eben genau diese Sachen drinnen stehen und was vor der Inbetriebnahme alles zu Beachten und zu Entfetten oder zu Reinigen ist.
    Bei den Waffen von HW ist ja auch immer dieses nette Heftchen mit bei, ich gestehe da noch nie rein gesehen zu haben ob sowas ggf. sogar drinnen steht.

    gruß
    Thomas

  • ... das ist ein Thema was ich bei HW nicht verstehe. Rost ist ein absolutes NoGo. Es gibt bspw VCI Folie, welche den Rost über Jahre fern hält. So ein VCI-Sack statt dem PE-Sack kostet ca 4-6€ mehr, löst aber etliche Probleme und selbst der Käufer kann ihn zur Waffenlagerung noch nutzen.

    Korrektur: sind keine 3€

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (8. Februar 2019 um 01:47)

  • Und ja, es sollte für eine Firma wie HW auch möglich sein einen kleinen Zettel mit in den Karton zu legen, wo eben genau diese Sachen drinnen stehen und was vor der Inbetriebnahme alles zu Beachten und zu Entfetten oder zu Reinigen ist.
    Bei den Waffen von HW ist ja auch immer dieses nette Heftchen mit bei, ich gestehe da noch nie rein gesehen zu haben ob sowas ggf. sogar drinnen steht.

    gruß
    Thomas

    Freut mich sehr, Deine Meinung zu lesen. Wie wahr!

    Wer ihn noch nicht kennt: Thomas ist wirklich ein ausgewiesener Experte in Sachen HW100 und weit darüber hinaus. Schön, dass wir an Deiner Expertise teilhaben können.


    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Naja ein paar HW100 hatte ich schon bei mir auf dem Tisch und in meiner Werkstatt.
    Du Volker, bist ja da auch sehr weit drinnen in dieser Materie.
    Ich wollt mit meinem kleinen Kurzroman, auch nur mal meine Sichtweise schildern.
    Ein paar Infos zu anderen Sichtweisen sind ja dann und wann auch hilfreich für das eigene Weiterlernen.

    Kurze Info zur Fehlersuche, so wie ich da immer rangehe.

    1. Kartusche runter und schauen das noch etwas Druck drauf ist.
    Druckablassschraube sanft raufdrehen und für ca. 5 Minuten hochkant mit Manometer nach oben hinstellen.
    Dann in dieser Position etwas Druck mit der Schraube ablassen, um zu testen ob Wasser in der Kartusche ist.

    2. Von vorn in das kleine Loch der Regelbuchse schauen, da hängt ganz gern mal ein kleines Stückchen Gummi
    von einem abgescherten O-Ring drinnen und sorgt für Probleme.

    3. Das System ausschäften, unten die Madenschraube und die Stahlkugel raus und ein passendes Manometer eindrehen.
    ich leg das HW System dann immer auf Seite, drehe die Kartusche ein und mache 10-20 Leerschüsse und filme das Manometer dabei.
    Wenn hier schon Abweichungen von einigen Bar zu sehen sind, liegt oft ein Problem in der Regelbuchse vor.

    4. Wenn bis dahin alles soweit passt und im Norm-bereich liegt, bleibt nur noch die Hammermechanik oder das eigentliche Ventil.

    Mein persönlicher Tip für jeden HW100 Schützen der auch FT damit schießen will oder Interesse an der Optimierung seiner HW100 hat,
    kauft euch bitte ein passendes Manometer für die Regulator-Prüfung und/oder Feineinstellung.
    Die paar Euronen sind sehr gut Investiert.

    gruß
    Thomas

  • Also zum Thema HW100 neugekauft und seit einem Jahr in Gebrauch, kann ich nur sagen - das eine Waffe die rund 900 Euro kostet und Zicken macht - ist eigentlich rausgeschmissenes Geld . Eigentlich sollte man für 900 Euro Qualität erwarten - das ist bei Weihrauch wohl eher nicht der Fall.

    Sicher man kann an der HW100 Optimierungen vornehmen, aber eigentlich sollte es so sein - das wenn die Waffe neu ist, das die Waffe auch ohne Optimierungen einwandfrei schießt und keine Zicken macht.

    Also wir haben aus dem Kauf der HW100 gelernt - bei Weihrauch gibt es Fertigungstoleranzen und mit einem Freizeitgewehr werden höhere Ansprüche nicht befriedigt. Wir haben uns heute eine Steyr Challenge HFT gekauft und ich bastel momentan an meinen neuen Hamster mit meiner LGU-Varmint rum.

    Wir haben jetzt 3 Weihrauchwaffen, eine HW30, eine HW98 (eine sehr schöne Waffe) und eine HW100 (einer unserer schönsten LG´s). Alle von unseren Weihrauchwaffen erbrachten nicht die gewünschten Leistungen - entweder zu hoch (HW98) oder zu niedrig (HW30) oder mit Zicken (HW100). Zwei der 3 Waffen haben wir aufwendig mit neuen Federn etc. erstmal überhaupt auf Linie gebracht.

    Und wenn man den Chatverlauf hier liest, waren alle unser 3 Weihrauchwaffen alles Montagsmodelle ?(?(?( oder wie???

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (9. Februar 2019 um 10:16)

  • Wir haben uns heute eine Steyr Challenge HFT gekauft und ich bastel momentan an meinen neuen Hamster mit meiner LGU-Varmint rum.

    Schön, ich wünsche dir mit der Steyer viel Spaß und das du deinen inneren Frieden wieder findest. :thumbup:

    Wer ist eigentlich "wir"?

  • Moin.,

    ... in Vorbereitung auf anstehende Dia-Tests wollte ich mal wissen, was für Gruppen man aus der Erfahrung heraus mit einer HW 100 mit dem richtigen Diabolo erreichen kann. Interessant sind Werte von 20-50m mit der Diabolo-Sorte. Sollte die HW mehr als 7,5 Joule haben, bitte den genauen Wert angeben.

    Danke.

    Grüße
    Knickerboy

  • HW 100 / 7.5 Joule.
    12 Sorten Dias auf 35 m getestet.
    Gewinner JSB Express 4,52 (dies bezieht sich explizit auf meine 100er).
    Keine Dokumentation, keine Fotos.

    ... wie sah das beste Grouping aus? Hast du evtl einen Wert CTC oder bspw. innerhalb eines 1-Cent Stücks?

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (9. Februar 2019 um 21:27)