HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Der Preis lag eigentlich immer so ab 800-850 Euro, und dafür bekommt man eben ein exzellentes Freizeitgewehr.

    Bei dir kann man deine Unzufriedenheit raus lesen, aber dein Fall ist eben nicht die Regel. Auf jeden der sich in Foren, egal zu welchem Produkt, meldet, kommen etliche zufriedene Nutzer die eben nix dazu sagen.
    Ich hatte keine nennenswerten Probleme, und ich habe meine seit 2012.

    Ist wie bei Autos etc., wer mal Pech hatte "nie wieder Marke XYZ!"

    Kauf was anderes, gibt genug in der Richtung am Markt. Kann man manchmal halt nicht ändern. Ich denke jeder hätte dir eine gut funktionierende Waffe gegönnt.


    P.S. ok, die Preise haben angezogen, liegen jetzt deutlich über dem was ich damals bezahlt habe ... scheint sich also noch zu verkaufen ;)

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (4. Februar 2019 um 22:27)

  • Ja, so macht man sich ganz schnell - ganz viele Freunde!

    Wir bleiben ehrlich - wir sagen es einfach so wie es ist und wenn es Anderen nicht gefällt, haben wir damit kein Problem damit.

    NC9210 schrieb:

    "Es hat unzählige Versuche gegeben die HW100 einzusetzen.
    Letztlich macht Sie einfach zu oft Zicken. Das kann ein
    Schütze der auf einen Platz auf dem Treppchen spekuliert
    einfach nicht gebrauchen."

    Die Aussage ist sehr ehrlich und wir können dem voll zustimmen. Die HW100 ist keine Matchwaffe, vielleicht eine Jagdwaffe oder eine bessere Freizeitwaffe - aber mehr auch nicht. Sicher man macht sich mit einer solchen Aussage keine Freunde, aber warum sollten wir ein nicht perfektes Gewehr schön reden nur um uns nur Freunde zu machen?

    Und an der HW100 rumschrauben - nach einem Jahr muss man an einer Waffe die fast 1000 Euro gekostet hat schon rumschrauben, um sicher zustellen das die Waffe einwandfrei funktioniert und keine Zicken mehr macht?

    Was ist denn "ehrlich gemeint" das für eine Qualität????

    Und Niemand hier oder in anderen Foren tritt mit dieser Waffe an FT-Wettkämpfen an......

    Wir werden unsere HW100 in Schichtholz verkaufen - wer Interesse hat, gerne via PN


    "
    HW 100 T Special Editions
    Die Luftgewehre mit Pressluftantrieb aus der bewährten HW-Produktion: ausgezeichnete Treffergenauigkeit • rückstoßfreie Schussabgabe • schnelle Schussfolge durch leichtes und einfaches Nachladen bzw. Repetieren • 14-Schuss Magazinkapazität • gefüllte Kartusche mit 200 bar • Kartusche mit eingebautem Manometer und Schnell-Füll-Anschluss (Quick-Fill)"


    Zu der "ausgezeichneten Treffergenauigkeit" ein Zitat von Weihrauch aus dem Jahr 2004 von Danziger´s Thread:
    Ist Weihrauch HW100 für Field Target untauglich ?


    Zitat von Weihrauch :
    Wir haben Ihr HW 100 erhalten und überprüft.
    Bei Ihrem Modell handelt es sich um eine "F"-Waffe.
    Bei Entfernungen über 20 m wirkt sich im Gegensatz zu WBK-pflichtigen
    Waffen die fehlende Geschossenergie schon auf die Stabilität des
    Diabolos aus.
    Ihrer Waffe haben wir die Schussbilder, auf 10 m und 25 m eingespannt
    eingeschossen, beigefügt. Die Waffe geht umgehend an Sie ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (4. Februar 2019 um 23:45)

  • nach einem Jahr muss man an einer Waffe die fast 1000 Euro gekostet hat schon rumschrauben, um sicher zustellen das die Waffe einwandfrei funktioniert und keine Zicken mehr macht?

    Nein, nicht "man", in dem Fall "Du". Das ist die Ausnahme.

    Kann dir auch mit einem doppelt so teuren Match Gewehr passieren.

    Und im Bereich FT gibt es eben andere Top Waffen die sich durchgesetzt haben, die für den Sport eben besser geeignet sind. Die HW100 gibts auch schon sehr lange, darf man nicht vergessen ;) in der Zeit kam einiges an hochwertigen neueren LG nach, zumeist aber auch deutlich teurer.


    P.S. und du wertest sie in keinem Fall ab wenn du sagst es ist eine Freizeitwaffe, weil genau das ist sie. Warum wunderst du dich dann das damit keiner bei einem Sport antritt bei dem Matchwaffen besser sind?

    Life is good

  • Die HW100 gibts auch schon sehr lange, darf man nicht vergessen in der Zeit kam einiges an hochwertigen neueren LG nach, zumeist aber auch deutlich teurer.

    Also verkauft und wirbt Weihrauch für eine Waffe mit "ausgezeichneter Treffergenauigkeit" die schon längst veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Eigentlich sollte man von einem nahmhaften Hersteller erwarten, das er seine Waffen entsprechend dem Stand der Technik anpasst und nicht veraltete Technik teuer an nichtsahnende Kunden verkauft.

    Teuer ist wenn ich fast 1000 Euro ausgebe und etwas bekomme was nicht den Versprechungen entspricht - man sagt dazu auch, man hat sich "ver-kauft"!

    Unsere AM850 mit CO2 liefert fast bessere Ergebnisse wie die HW100T und die AM850 kostete nur einen Bruchteil von dem.

    Aber man kann diese Diskussion unendlich fortführen - nur es bringt nichts. Es gibt´s Schützen die sehr von dieser Waffe überzeugt sind, nur diese Schützen treten kaum bei FT-Wettkämpfen mit dieser Waffe an.

    Also ist die HW100T nicht für FT geeignet bzw. nur sehr eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (5. Februar 2019 um 11:03)

  • Mal die Kirche im Dorf lassen.

    Die Weihrauch HW100 ist in erster Linie eine Jagtwaffe und eigentlich nur in Ländern in denen es vom Gesetzgeber so gefordert ist auf unter 7,5 Joule leistungsangepasst.
    International hat das Gewehr einen hervorragenden Ruf als
    “German Präzision“ und es gibt Fangeneinden bei Facebook wo sogar Benchrest damit erfolgreich geschossen wird.
    Wer die jagtlichen Ansprüche der englischen Jäger kennt weiß das dies nur mit präzise schießenden Waffen funktioniert und bei diesen ist sie auch seit Jahren hoch geschätzt.
    Ich halte eine gut gewartete HW100 von der Eigenpräzision für Wettbewerbsfähig wenn man eine entsprechende Schaftanpassung für sich gemacht hat.
    Es ist aber so das sich selbst in der K3 mittlerweile absolutes High End Material tummelt und so der fälschliche Gedanke entsteht es geht mit einer HW100 nicht.
    Das wurde 2017 eindrucksvoll widerlegt und Hubi konnte die Konkurrenten mit deutlich hochwertigeren Waffen übertrumpfen.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (5. Februar 2019 um 00:57)

  • Und an der HW100 rumschrauben - nach einem Jahr muss man an einer Waffe die fast 1000 Euro gekostet hat schon rumschrauben, um sicher zustellen das die Waffe einwandfrei funktioniert und keine Zicken mehr macht?

    Nein, nicht "man", in dem Fall "Du". Das ist die Ausnahme.

    Kann dir auch mit einem doppelt so teuren Match Gewehr passieren.

    Man erinnere sich mal an die 1. Gen. Walther LG300 mit dem Glatten Regulator, da bestand das v0 Problem sowohl bei 7,5J als auch 16J Waffen wenn man Pech hatte mit seiner. Preislich war man da bei über 1500. Ich habe selbst ne HW100 aus 2016 die geht fast genauso gut wie meine LG110.

  • P.S. und du wertest sie in keinem Fall ab wenn du sagst es ist eine Freizeitwaffe, weil genau das ist sie.

    Freizeitwaffe ist keine Abwertung - die HW100 ist eine sehr schöne und führige Waffe, toll verarbeitet und gut ausgestattet. Es ist immer eine Frage, für was man die Waffe haben möchte und sicher, mit der Zeit steigen auch die Ansprüche eines Schützen und da kann die HW100 dann irgendwann nicht mehr mithalten.

  • Ein richtig funktionierendes HW100 mit den richtigen Diabolos schießt immer besser als ein Schütze es könnte.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt halt einige die Probleme machen.

    Veraltete Technik, nicht Ft geeignet.... halte ich für Unsinn.

    Wer mit seiner HW100 Probleme hat ist das frustrierend, und ich verstehe den Ärger, aber bis jetzt hat jeder diese Probleme beseitigen können.

    Der Standartschaft ist für Ft nicht unbedingt geeignet, das System schon.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wer keine Wettkampfambitionen hat, zuhause möglichst leise schießen will und ein weit verbreitetes PCP-LG will, für das viel Know-how verfügbar ist, ist mit Sicherheit mit der HW100 gut bedient. Die berühmten Montagsmodelle gibts auch bei teuren "Premium"-Automarken, wo man(n) eine geklatscht bekommt, wenn man seiner Frau sagt, die Verspätung läge an ner Autopanne :D

  • Wer keine Wettkampfambitionen hat, zuhause möglichst leise schießen will und ein weit verbreitetes PCP-LG will, für das viel Know-how verfügbar ist, ist mit Sicherheit mit der HW100 gut bedient.

    Dem kann ich voll zustimmen. Wer allerdings auf hoher Präsizion wert legt - dem würde ich eine doppelt teuere Waffe empfehlen. :D

  • Dem kann ich voll zustimmen. Wer allerdings auf hoher Präsizion wert legt - dem würde ich eine doppelt teuere Waffe empfehlen.

    Zunächst würde ich einen echten Einzellader bevorzugen, wenn es um Präzision geht, vorausgesetzt, der Schütze hat keine dicken Wurstefinger und ist kein Grobmotoriker - dann isses eh egal, womit er schießt.

    Aber mal ganz im Ernst: Mir fällt auf, dass so mancher Neubesitzer einer HW 100 sich schon sehr schnell im Forum meldet und sich über große Streukreise beschwert.
    Es ist viel zu großer Erwartungsdruck und Ungeduld sehr oft im Spiel.
    Dabei ist es so einfach:
    Gleich am Anfang "Munitionssorten" testen, nachdem man sich vorher im Forum informiert hat, was denn so im Allgemeinen gut in einer HW 100 läuft.
    Dann das richtige Kopfmaß, so denn erhältlich, austesten und von dieser Charge gleich etwas mehr davon bestellen. Geiz ist an dieser Stelle ein Fehler.
    Möglichst über Quickfill-Adapter mit Pressluft befüllen (Vorzugsweise aus einer Pressluftflasche).
    Die Kartusche ruhig unter Dauerdruck belassen. Es schadet der Waffe nicht!!!
    Und dann Schießen, Schießen, Schießen üben.
    Nach gut 2000 Schuss gleicher Sorte ( Zwischendurch darf ruhig mit einem Laufpfropfen gereinigt werden ) darf man sich dann mal mit einer Chrony-Messung beschäftigen.
    Alles, was vorher an Aussagen getätigt wird, ist Kaffeesatzleserei. Ich garantiere, es ist meist der Schütze die Ursache; nicht das Gewehr. Wem die HW100 nicht mehr genügt, muss schon ein ziemlich guter Schütze sein. Bis dahin ist es ein langer Weg!

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Hinkel-1

    Da scheinst Du ein Montagsmodell erwischt zu haben. Meine HW 100 ist jetzt 1 Jahr im Einsatz.

    Nach wie vor bin ich begeistert. Superschöne Maserung des Nußbaumschaftes, makellose Verarbeitung der Metallteile. Und sie schießt nach wie vor mit kleinsten Streukreisen. Die Serie wurde aufgelegt auf die Caldwell-Auflage geschossen. 10 und 15 Meter wurden schnell langweilig, jetzt schieße ich die HW 100 nur noch auf 20 Meter. Aufgelegt sind die Streukreise nur unwesentlich größer. Fazit: Immer wieder würde ich sie kaufen, die präziseste Luftdruckwaffe, die ich bisher hatte. Eine Steyr, die ich hier zum testen hatte, brachte auch keine besseren Streukreise, kostet aber das doppelte.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Immer wieder würde ich sie kaufen, die präziseste Luftdruckwaffe, die ich bisher hatte.


    Kann ich exakt so bestätigen, auf dem Niveau schießt meine auch!

    Auf Zielscheiben schieße ich eigentlich nur zum Einschießen der Waffe.
    Ich kann auf unserem Grundstück, unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Auflagen, auf ziemlich exakt 35 Meter schießen, da bevorzuge ich dann aber 3D-Ziele wie Ü-Eier-Figuren, Eiswürfel, Zuckerwürfel, Schleich-Tierfiguren und ähnliches, das macht mir einfach viel mehr Spaß.

  • Ich hatte auch immer gute Ergebnisse, bis jetzt auch so geblieben....

    JSB Exact 4,51

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Aber mal ganz im Ernst: Mir fällt auf, dass so mancher Neubesitzer einer HW 100 sich schon sehr schnell im Forum meldet und sich über große Streukreise beschwert.

    Eigentlich schoss die HW100 zu anfang auch recht gut - nur bei genaueren hinsehen, unterschieden sich die Schussergebnisse deutlich. Als Neubesitzer waren wir jetzt nicht und was FT angeht sind wir jetzt auch keine Neulinge mehr.


    Da scheinst Du ein Montagsmodell erwischt zu haben. Meine HW 100 ist jetzt 1 Jahr im Einsatz.

    Meine Frau scheint ein Montagsmodell erwischt zu haben und wie bereits erwähnt ist die HW100 eine tolle Waffe. Vom Schaft und Verarbeitung erste Klasse - leider, wenn ich das hier lese doch mit Fertigungstoleranzen behaftet. Und auf 10 Meter mit der HW100 Loch in Loch zu schießen ist jetzt keine große Kunst. Die Spreu vom Weizen entscheidet sich wenn man auf weitere Entfernungen schießt.

    Generell gesagt, das bei Weihrauchwaffen leider es immer wieder zu unangenehmen Fertigungstoleranzen kommt. So hatte die kürzlich erworbene HW98 deutlich über 7,5 Joule. Egal welche Dia´s wir da rein steckten - die HW98 war immer deutlich als F-Waffe über 7,5 Joule. In der Regel hatten wir Messwerte über 9 Joule.

    Erst nachdem wir uns ein Tuningkit bestellt und eingebaut hatten, schoß die HW98 stabil und wesentlich besser und mit einer Leistung zwischen 7 und 7,4 Joule.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Ihr die Leistung der HW100 kontrolliert. Also wir hatten sehr unterschiedliche Werte: mal waren es 7,3 Joule, dann 6,8; 6,5, 7,4; 5,2 Joule usw.

    Es ist inzwischen allgemein bekannt das die HW100 ihre Launen hat und gerne mal Zicken macht. Laut Weihrauch ist die HW100 auch nicht als Matchwaffe konzipiert worden. Sie ist eine Freizeit- und Jagdwaffe.

    Also meine Walther LGU schießt da wesentlich gleichmäßiger und die Schussergebnisse auf Distanzen zwischen 20 und 35 Metern sind wesentlich besser - das natürlich direkt "out of the Box". Aber die LGU schießt nunmal in einer anderen Klasse.

    Wer für Klasse 3 und 1 gerne Wettkampfklasse schießen möchte, dem kann ich eher ein höherpreisiges Modell von Steyr, Anschütz, oder Walther empfehlen. Bei Klasse 2 und 4 kommen da die Walther LGU/LGV und Weihrauch 77/97 mit entsprechenden Tuningkit´s in Frage - wobei die Waltherwaffen kein Tuninkit benötigen.